Suche Aufbauspiel im Charakter von Ceasar II

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Suche Aufbauspiel im Charakter von Ceasar II

Beitragvon nordstern » 30. September 2019 01:22

hi,

irgendwie scheint es bei Aufbauspielen im klassischen Sinne ziemlich ruhig geworden zu sein. Klar es gibt ein Anno und Siedler. Aber die Serien wie Ceasar, etc gibt es nicht mehr. Anno hat eine mieserable Kriegsführung und die wird eher schlimmer als besser. Siedler könnte mit der aktuellen Entwicklung mal wieder interessant werden, ich fand aber das Siedler nach Siedler III und ggf. Siedler IV kein richtiges Siedler mehr war. Es hat einfach zusehr versucht es AoE gleich zutun und als das nicht funktionierte zuviel anderer Spiele versucht zu kopieren oder ein Siedler II remake zu generieren. Grundsätzlich ja ne gute Idee... aber ein Siedler II-Mechanik funktioniert in der heutigen Zeit nicht mehr. Da braucht es schon mehr. Sie hätten versuchen sollen Siedler III oder IV ein Remake zu machen, weil das im Kern alles bietet was man auch von aktuellen Spielen erwartet wie flexible Laufwege, jeder Char kann überall hin laufen, stehende Armeen, etc. Sachen die Siedler II nicht bot.
Sehr Schade, da mir ein Siedler III mit besserer Grafik, besserer Armeekriegsführung, besserer Wegfindung und ggf. ein paar Neuerungen gereicht hätte. Und ich denke vielen Siedlerfans ebenfalls.

Ich suche ein Stadtaufbauspiel, das zwischen Stadt und Provinz unterscheidet (im Gegensatz zu Ceasar III). Also Armeen werden in der Provinzsicht aufgestellt und geführt ebenso wie Ressourcenerzeuger, Straßen, etc. Während die Wirtschaft, bevölkerung, etc auf der Stadtebene zu finden ist.

Ich fand das Modell eigentlich wirklich gut und sehr gelungen. Auch die Kämpfe in Ceasar II fand ich für die damalige Zeit echt klasse. Und wenn nicht das dumme "Population Dip" wäre wie es im englischen heißt oder einfach: Bevölkerung zieht grundlos massiv aus, weil die Geländewerte massiv absinken ohne Grund. Also das auf einem Grundstück mit Bad, Wasser, Kolosseum, Platz und Gärten, etc nicht mal mehr ein Bettler wohnen will. Würde ich es immer noch spielen.

Aber ich suche seit Jahren schon etwas vergleichbares und finde nichts. Hat da jemand ne Idee oder nen Vorschlag?

Grüsse
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Suche Aufbauspiel im Charakter von Ceasar II

Beitragvon Hexenkönig » 30. September 2019 08:48

Das beste Städtebauspiel aller Zeiten, das ich kenne und liebe ist nach wie vor noch Herrscher des Olymp - Zeus.
Nichts geht über das!

Und das beste ist, obwohl es von 2000 und für Windows 95 gemacht ist, lässt sich meine deutsche Original-CD auch heute noch problemlos auf Windows 10 ohne jedes Murren spielen (ganz im Gegensatz zum originalen AoE...). Schade, dass es Zeus nur auf Englisch auf Steam gibt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche Aufbauspiel im Charakter von Ceasar II

Beitragvon nordstern » 1. Oktober 2019 23:17

Ist das nut Städteaufbau oder auch Provinz und Krieg. Ich mochte ja an Ceasar II die gelungene Mischung aus Krieg und Aufbau durch die zwei Kartenebenen und das man auch die Provinz etwas bebauen konnte. In Caesar III war das ja etwas doof fand ich mit den Kämpfen auf der Stadtkarte. Und generell fand ich die Kämpfe in Caesar II besser wie in Caesar III.

Finde es bei Steam garnicht...


Wieso wird heute sowas nicht mehr gemacht? Wenn ich mir vorstelle ein Ceasar II mit modernen Features... das wäre schon was und es gäbe in dem Bereich garnichts. Weil der Bereich mit Städteaufbau, Diplomatie, Handel und Krieg niemand besetzt hält. Da gibt es schlichtweg nichts mehr... seit 10-15 Jahren.

Einer meiner alten Klassiker war Holiday Island... auch sowas gibt es nicht mehr wirklich. Eigentlich sehr schade...
Wenn jemand den Population Dip aus Caesar II fixen könnte würde ich das immer noch spielen... Und die Grafik ist uralt und saumäßig. Aber das Spielgefühl stimmt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Suche Aufbauspiel im Charakter von Ceasar II

Beitragvon Hexenkönig » 2. Oktober 2019 13:42

Bild

Findet man, wenn man nur nach "Zeus" sucht (gibt es auf Steam anscheinend nur zusammen mit dem Add-On "Poseidon").

Zeus ist nur Städtebau mit einer kleinen militärischen Komponente. Wenn du bessere Häuschen für betuchte Bürger baust und diese ein gewisses Aufbaulevel erreichen, stellen sie damit zugleich auch Soldaten für den Krieg. Baust du sie noch weiter aus stellen sie anstatt Fußsoldaten die noch besseren berittenen Truppen. Auch kann es helfen den Tempel des Ares zu errichten (falls in der Mission verfügbar), da Ares dir nach Fertigstellung seines Heiligtums ebenfalls Truppen zur Verfügung stellt und sogar mit dir in die Schlacht zieht, wenn du zu ihm betest und er dein Gebet erhört. Auch Artemis sollte Bogenschützen stellen, ich glaub aber nur zur Stadtverteidigung(?).
Hast du eine genügend große Armee aufgebaut, kannst du ja versuchen eine der rivalisierenden Städte auf der Griechenlandkarte zu erobern. Du schickst alle deine ausgewählten Truppen (evt. auch die von verbündeten) Städten los und kannst dann auf der Griechenlandkarte verfolgen, wie sie zu ihrer Zielstadt reisen. Während sie unterwegs sind kannst du dich weiter um deine Stadt kümmern. Irgendwann kommt dann die Nachricht, ob du gewonnen oder verloren hast.
Greift ein Feind dich an, kannst du entscheiden, ob du die Invasion militärisch niederschlägst, du dich unterwirfst, oder du den Feind mit Drachmen bestichst. Ich besteche für gewöhnlich, um meine Ruhe zu haben und weiterbauen zu können. Solltest du dich für eine militärische Verteidigung entscheiden, werden alle dafür geeigneten Truppen losziehen, um gegen die Invasoren zu kämpfen sofern vorhanden, doch du selbst kannst nicht in den Kampf eingreifen. Aber wenn du genügend und vor allem das richtige gebaut hast, könnten dir neben deinen sterblichen Soldaten auch die Krieger des Ares, die Amazonen der Artemis, der Drache des Ares, Hades' Höllenhund Zerberus, oder gar Göttervater Zeus persönlich gegen den Feind helfen (je nachdem welche Tempel du errichtet hast).

Ich habe auch mal Caesar I und/oder II gespielt, (genauso auch wie modernere Spiele wie CivCity: Rome) aber Zeus gefällt mir trotzdem immer noch tausend Mal besser, es ist einfach atmosphärischer mit den Aufgaben und der mythologischen Komponente (man kann Helden in seine Stadt locken, wenn sie für einen Aufgaben bewältigen müssen, mythische Monster wie die Hydra können deine Stadt angreifen, genauso auch wie Götter, die auf dich zornig sind, oooder du baust gewissen Göttern einen Tempel und die beschützen dich dann vor anderen Göttern oder Monstern oder sterblichen Invasoren, oder gewähren dir andere Boni wie gratis Wein, Drachmen, oder Olivenöl).

Zeus find ich, ist das beste Städtebauspiel von Sierra, noch weit vor "Pharao", "Herrscherin des Nils - Kleopatra", oder dem Zeus-Nachfolger "Der erste Kaiser". Aber ka wie das auf Englisch ist (so wie auf Steam), zumindest mich würde es stören aber sieh mal rein. Jedenfalls finde ich diese gemalte Grafik immer noch wunderschön, mit modernen Varianten könnte man niemals den Flair dieses Spiels kopieren, ich finde es genau richtig so wie es ist, wenn auch das militärische noch ein wenig in Richtung TW verschoben werden könnte. Aber am allerbesten sind immer noch die erzählten Geschichten in den Kampagnen, die man erlebt und die man durch den Bau seiner Städte bestreitet.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche Aufbauspiel im Charakter von Ceasar II

Beitragvon nordstern » 3. Oktober 2019 01:06

Gibt es dann auch aktuellere Spiele? Nichts gegen Zeus und Kaiser... hab mir beide auf Youtube angeschaut. Aber da kann ich auch gleich bei Ceasar III bleiben. Und das wollte ich ja nicht. Ich wollte etwas das mehr Richtung Ceasar II geht. Also nicht nur Städtebau sondern auch noch Provinz, etc. Deswegen fand ich Caesar II ja so gelungen.

Anno könnte das im Grunde aufnehmen. Und sie hatten die Chance mit Anno2205 als Wirtschaftsunternehmen genau das zutun. Aber wieder hat man eigentich nur Waren für den Eigenverbrauch hergestellt. Hier wäre es sehr interessant gewesen, wenn man Waren für den Weltmarkt hergestellt hätte und den "Einwohnern" Gehalt zahlen muss. Das die, natürlich die eigenen Güter wieder kaufen ist klar. Das habe ich das sehr vermisst. Und seit Anno1701 geht auch der Kriegsfaktor stetig bergab. Und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Anno spezialisiert sich meines erachtens zu stark auf ein Aufbauspiel und lässt dabei Komponenten der Kriegsführung und der Wirtschaft immer mehr außen vor. Eigentlich sehr schade. Zumindest als DLCs wäre das doch mal ne richtige Evolution. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich habe bei Anno immer das Problem, das ich im Grunde kein Ziel habe. Wenn es einmal läuft, dann läuft es. Manchmal habe ich mich gefragt wieso überhaupt mehr als Bürger besitzen? Wozu brauche ich Kaufleute oder Adlige? Sie erzeugen viel Handelsroutenwirrwar. Greifen auf rare Ressourcen zurück (z.b. Furt gebunden wie Papier, etc) und mehr Geld ist eh nie so die Sache gewesen wenn man Bürger hat. Was war der Sinn? Anno ist ein reines endlos-Aufbauspiel geworden wo es nur noch ums Schönbauen geht oder ggf. alles maximal zu optimieren. Aber Anreize außerhalb persönlicher Ziele Produktionsketten zu optimieren gibt es nicht wirklich. Klar es gibt irgendwie die Händler die aufkaufen und an die man verkaufen kann. Aber mit Anno2205 und Anno1800 wurde das faktisch auch schon wieder fast komplett rausgenommen.

Ein Anno mit Wirtschaftspart und einem Militärpart das etwa dem von Ceasar II entspricht (mehr braucht es doch garnicht) würde mir vollkommen reichen. Generell gibt es aber keine guten Wirtschaftssimulationen mehr. Alles was ich so gesehen habe hat keine adequate Grafik, oder ist bestenfalls anfangs fordernd und wird sehr schnell zum Selbstläufer. Ich vermisse da Spiele wie Industrie Gigant 2, Holiday Island, Caesar II und wenn man mal die Steuerung vernachölässigt auch Victoria 2 (mit mehr Militärkomponente für Vic3).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Suche Aufbauspiel im Charakter von Ceasar II

Beitragvon Ischozar » 3. Oktober 2019 10:04

Ein Anno mit Wirtschaftspart und einem Militärpart das etwa dem von Ceasar II entspricht (mehr braucht es doch garnicht) würde mir vollkommen reichen.


Das sieht die Anno Community anders. Deshalb hat BlueByte ja in diese Richtung entwickelt. Stark zu sehen bei Anno 1800 (welches übrigens genial ist). Bei Anno ist der Weg ja das Ziel. Es sei denn du stellst dir Zielvorgaben vor Startbeginn ein ;)


Zwar erst im dritten Quartal 2020, aber vielleicht etwas für dich: Port Royal 4

Ansonsten vielleicht Cities: Skylines? Keine Antike aber sehr schöne Aufbaustrategie. Railway Empire wäre auch noch ne Idee?

Wenn du ordentliche Militärkomponente willst, wäre They are Billions vielleich noch etwas für dich? Steampunk Defensegame. Super lustig und sehr fordernd.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche Aufbauspiel im Charakter von Ceasar II

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2019 12:47

Angekucke... ich kanne da nochPort Royal 2 :D.. kommt aber erst in einem Jahr raus.

Cities:Skylines ist auch so ne Sache... Aufbau ja, aber Wirtschaft und Militär gibt es nicht und kein langfristiges Ziel.

Railway Empire habe ich mir überlegt, aber nach den Kritiken gelassen. Nicht das es schlecht ist, aber es scheint nicht das zu sein was ich suche... vorallem wenn es dann Komplexer wird. Zudem scheinen die Karten nicht so groß zu sein und die Schienenwegführung ziemlich bescheiden, gerade bei mehreren Zügen auf einem Gleis... die Koordinieren das scheinbar nicht selbstständig sondern man muss das selber machen, selbst wenn man die Gleise für Überhol oder Vorbeifahrmanöver eingerichtet hat.

They are Billions habe ich mir auch schon überlegt. Aber irgendwie ja nicht das was ich will. Freie Entfaltung ist da ja nicht möglich, weil alles auf ein Ziel durchläuft. Es ist also zu Beginn schon klar, wielange das Spiel maximal dauert. Solche Timer mag ich nicht wirklich. Im Sale als gelegentiliches Spiel ist es aber schon vorgemerkt.


Für mich entwickelt sich Anno in die falsche Richtung... aber das sehen etliche halt anders. Ich will in einem Spiel einfach mehr als Schönbauen haben. Ich will wirtschaftliche Komponenten mit nem Weltmarkt und Angebot und Nachfrage haben sowie einen vernünftig umgesetzten Kriegsteil. Der muss garnicht so aufwendig sein. Aber er muss ins Spiel passen. Wenn man das Anno2205-Prinzip z.b. nimmt, hätte man das um eine Bodenkomponente erweitern können, ein Gebäude auf den Gebieten das Truppen stellt und wenn es zum Angriff kommt begegnen sich die beiden Truppen auf einer separaten Karte. Je mehr Truppengebäude man hat, desto stärker ist die angreifende/verteidigende Armee. Der Gewinner kann die Zielgebiet Plündern (Gebäude verlieren 50% HP und müssen gegen Ressourcen repariert werden mit der Zeit, -25% Pops und man verliert alle REssourcen der Provinz und einen prozentualen Einkommen des Gebietes)... einfach das Kämpfe und Schlachten auch Auswirkungen haben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.