FastPolitics - "Wir suchen Spieler"

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
xGeeckux
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 10. Oktober 2022 17:42

FastPolitics - "Wir suchen Spieler"

Beitragvon xGeeckux » 13. Oktober 2022 18:33

Hallo liebe Leserinnen und Leser und vielen Dank für das Interesse!

Informationen für Moderatoren: Falls hier ein ungünstiger Ort für solch einen Beitrag ist, bitte ich darum, diesen zu verschieben oder alternativ, mich zu kontaktieren. Aufgrund der etwas vagen Umschreibung des Themas findet sich der identische Post auch noch in einem anderen Teil des Forums.
Vielen Dank!




Worum geht es in diesem Post?:

Hier möchte ich ein Spiel mit dem Namen FastPolitics (FP) vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Hardcore-Strategiespiel. FastPolitics ist eine Roleplay orientierte Politik- und Wirtschaftssimulation, welche stets in ein historisches Setting eingebettet ist.

Die aktuelle Partie spielt 1931 (akt. Stand: 10.10.2022) und ist im Jahr 1928 gestartet. In den vergangenen Partien startete das Spiel im viktorianischen Zeitalter oder kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Man kann im laufenden Spiel einsteigen und dafür ist dieses auch explizit ausgelegt, da eine Partie mehrere Real Life Jahre laufen kann. Insgesamt ist FastPolitics Remastered 2 die fünfte FastPolitics Partie seit 2017. Dabei wurde das Spiel laufend weiterentwickelt und ist inzwischen bei Version 4.2.2 angekommen.




Über FastPolitics:

Die Idee zu FastPolitics ist von mir im Jahr 2017 entwickelt worden. Ich habe sehr häufig Paradox Spiele gespielt und dazu auch eigene Mods erstellt. Doch es fehlten die Freiheiten und grenzenlosen Optionen für die eigenen Handlungen.
Daher dachte ich mir: “Ich erschaffe ein Spiel mit der Diplomatie von EU4, dem Militär von HoI3, der Wirtschafts- und Bevölkerungssimulation aus Vic2 und dem Roleplay aus CK2.” Dies ist der Grundgedanke von FastPolitics.

FastPolitics ist ein rundenbasiertes Strategie- und Simulationsspiel in einer festen Zeitschiene. Man übernimmt die Kontrolle einer eigenen Person und wird in ein Land hineingeworfen. Dabei konnte man früher nur als Regierungschef einer Nation starten. Heute ist ein Personen-Start auch möglich. Als Person kann man nun seine eigenen Ziele verfolgen. Man kann eine eigene Partei gründen und zu Wahlen antreten oder weniger demokratische Mittel nutzen, um die Macht an sich zu reißen. Ob legal oder nicht, entscheidet die eigene Moral. Auch kann man sich als Unternehmer betätigen und seine eigene kleine Firma gründen, mit dem Ziel, auf dem Weltmarkt Fuß zu fassen.
Doch so einfach ist dies nicht, genau wie im echten Leben gibt es tausend Hindernisse und Ereignisse, die man nicht voraussehen kann. Seine Ziele muss man sich selbst setzen.

Da das Spiel kontinuierlich von mir weiterentwickelt wird, werden gerade die neuen Features durch die Spieler bestimmt. Wenn ein Spieler mir eine gute und umsetzbare Idee mitteilt, wird dies im nächsten Update berücksichtigt! So ist zum Beispiel die Möglichkeit ins Spiel gekommen, als Industrieller zu spielen.
FastPolitics ist bereits von der Version 1.0.0 in die Version 4.2.2 (Stand: 10.10.2022) gewachsen.




Wie spiele ich FastPolitics? Welches Programm muss ich herunterladen/besitzen?:
    > Teamspeak 3
    > Browser deiner Wahl
FastPolitics ist aktuell ein Spiel, welches im Browser mit Hilfe von Google Sheets (Tabellen) gespielt wird. Es ist bereits ein Programm in Entwicklung, aktuell stellt dieses mehrere Quality of Life Features bereit. Dieses wird bei der Fertigstellung die Google Sheets ersetzen.


Wie bringe ich denn nun Handlungen? Was kann ich alles machen?:

Alles! Ich werbe mit dem Spruch: „In FastPolitics ist alles möglich“ mit dem Zusatz: „solange es in die Tabellen eingetragen werden kann“. Darunter kann man sich vielleicht nur schlecht etwas vorstellen, ohne es gesehen zu haben. Ein paar Bilder im Anhang sind beigefügt, um ein besseres Verständnis zu vermitteln. Ansonsten stehe ich jederzeit für Fragen zum Spiel- und Handlungsablauf zur Verfügung.

Anhang:
https://drive.google.com/file/d/1MIQXZz ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1i-yQGv ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1dXq36a ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1QYtsm7 ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1BYUoD_ ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1YZoEYM ... sp=sharing

Als Gamemaster bin ich die Verbindung zwischen den Tabellen und dem Spieler. Ich führe die von den Spielern getätigten Aktionen aus und bin auch für die Interaktion zwischen den KIs und den Spielern verantwortlich. Um Neutralität zu wahren, bin ich selbstverständlich nicht als Person in FastPolitics vertreten. Durch den Gamemaster kann sich FastPolitics wie ein Pen & Paper anfühlen.


Eine Sache zum Roleplay:

In FastPolitics wird Roleplay betrieben, deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass es sich um ein Spiel handelt und nicht um den blanken Ernst. Daher ist es in FastPolitics möglich, alle zu der Zeit relevanten politischen Positionen oder Ideologien einzunehmen. Nichtsdestotrotz werden keine nationalsozialistischen oder menschenverachtenden Aussagen geduldet.


Wie viele Spieler spielen dies nun?:

Aktuell wird das Spiel von drei bis vier aktiven Spielern verfolgt. Die kleine Anzahl scheint zunächst abschreckend, allerdings ist dies nicht schlimm. Genügend Interaktion mit der KI und Freiheiten sorgen sowieso dafür, dass der Kontakt zu Spielern nicht zwingend ist. Es lässt sich auch ein Singleplayer Erlebnis betreiben. Natürlich ist dies nicht intendiert und der Koop wird gefördert, wobei mit Koop nicht gemeint ist, dass man zusammen in einem Team arbeitet, sondern einfach gemeinsam in der Zeitschiene/Welt lebt und miteinander interagiert.


Was ist mit der KI?:

In einem Spiel wie FastPolitics ist die Interaktion mit möglichst vielen Personen wichtig. Da es nicht einmal ansatzweise so viele Spieler gibt, wird dies durch eine KI simuliert. Das genaue System ist zu kompliziert, um es hier zu erläutern. Trotzdem hier eine vereinfachte Erklärung:
Ein neuronales Netz befindet sich hinter jeder relevanten Person. Diese besitzen einen Basiswert und Traits, mithilfe dessen die KI Handlungen nach bestimmten Regeln dynamisch ausführt. Dank der KI fühlt sich die Spielwelt von FastPolitics lebendiger an, als es die geringe Spielerzahl vermuten lässt.




Das Spiel ist „komplex“, wie komplex denn nun?:

Wie erwähnt vereinigt FastPolitics grob die Spiele HoI3, Vic2, CK2 und EU4. Aber noch weitere wie War in the East/West und andere kleine. Ziel ist es, die gut ausgebauten Sektor der einzelnen Spiele zu vereinigen. Beispiele:
    > Hearts of Iron 3: Gute Militärsimulation, viele Provinzen, großer Technologiebaum und eine ausgereifte Order-Of-Battle Struktur
    > Victoria 2: Inlands Fokus mit dessen Bevölkerung und dem Markt und Wirtschaftssystem
    > Crusader Kings 3: Roleplay Optionen
    > Europa Universalis 4: Außenpolitiken, Diplomatie, Verträge und Kolonialisierung

FastPolitics soll gerade nicht so ein Spiel sein, wo man ein Experte in allen Bereichen ist. Es soll eher eine Balance dieses Wissens geschaffen werden. Die Angestellten, die man auf wichtigen Positionen besitzt, sollen Experten in ihren Bereichen sein und unter anderem als Berater fungieren.

Ist ein Spieler durch seine Ambition in solch einer „Expertenposition", so sollte er auch ein Experte auf dem Gebiet sein. Wissen kann durch Tutorials und Fragen selbst erlernt und herausgefunden werden.

Aus Gamemaster Sicht rate ich allerdings, egal was man nun verfolgt, in einem Bereich tatsächlich ein Experte zu werden. Ein guter Beraterstab und das eigene Wissen sind essenziell, um innerhalb des Spiels gut dazustehen.




Selbsteinschätzung:

In EU4 ist es mit genügend Können problemlos möglich, mit Ulm die ganze Welt zu erobern. In FastPolitics kann ich bei aller Liebe sofort sagen, dass dies unmöglich ist. Mit genügend Zeit bestimmt, aber realistisch betrachtet sollte dies nicht verfolgt werden.

Gewisse Ambitionen eines Spielers sind nur in bestimmten Ländern umsetzbar. Möchte man Kommunist werden, so ist ein Kaiserreich Russland (z. B. 1917) eine ideale Option. In Großbritannien dieses Ziel zu verfolgen, wäre deutlich schwieriger.

Bevor man diese Entscheidung trifft, sollte man sich bei mir viel Input holen. Bzw. man sollte mir viel erzählen, damit ich einschätzen kann, was für eine Ambition vorliegt, was für Typ Mensch man ist, etc.




„Lustige“ Zitate von alten FastPolitics Spielen und dessen Spielern:
    > "Also Herr Osmane, wir würden Ihnen Libyen, Marokko, Korsika und Indochina liefern, sie können doch Französisch oder?" (Scoter 2020)
    > "Diese öffentliche Information ist geheim" (Anton 2021)
    > "Neuwahl? Ich glaube nicht!" (Scoter 2022)
    > "Der hat gute Arbeit geleistet, der muss weg." (Leòn 2022)




Was nun?:

Wenn diese Wall-of-Text einen nicht abgeschreckt, man es bis hierhin durchgehalten hat und noch weitere Motivation besitzt oder das eigene Interesse geweckt ist, so kann man mich gerne kontaktieren.

Postet gerne etwas unter diesem Post oder fügt mich in Steam hinzu, um mich zu kontaktieren. Dann würden wir uns auf dem entsprechenden TS3 treffen und nochmal einiges besprechen. Das weitere Vorgehen wird dann persönlich geklärt.

Die TS3 IP wird nach der Kontaktaufnahme mitgeteilt.
Vielen Dank für die Lesezeit

Mit freundlichen Grüßen

(gez.) xGeeckux