Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulationen

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulationen

Beitragvon Anonymus » 5. März 2011 11:57

Ich mach mal den Anfang.

Tropico 4 (Wüsti unserem kleinen Forendiktator wirds freuen ;) )

Die neue Regentschaft beginnt im August


Kalypso Media hat den genauen Releasetermin zu Tropico 4 veröffentlicht, was leider mit einer kleinen Enttäuschung verbunden ist. Denn das Aufbauspiel wird nicht wie bisher geplant im zweiten Quartal 2011 für PC und Xbox 360 erscheinen, sondern erst am 25. August 2011. Ein Begründung für diese deutliche Verzögerung gibt es nicht, aber vermutlich benötigt Entwickler Haeminont Games einfach etwas mehr Zeit für die Fertigstellung von gleich zwei Versionen.

Tropico 4 bietet uns eine neue Kampagne mit 20 Missionen und zehn neuen Karten. Dazu kommen gegenüber dem Vorgänger 20 neue Gebäude (u.a. Börse, Einkaufszentrum, Wasserpark, Mausoleum), neue Katastrophen (Vulkanausbrüche, Dürren oder Tornados) und der Ministerrat, in den wir ausgewählte Einwohner wählen dürfen, um schwierige Entscheidung zu unseren Gunsten zu beeinflussen. Auch das Handelssystem mit anderen Nationen wird erweitert, zudem bekommen wir aus dem Ausland immer wieder Zielvorgaben zu aktuellen Ereignissen, die wir möglichst erfüllen sollten.

Die Grafik von Tropico 4 soll gegenüber dem dritten Teil deutlich hübscher, abwechslungsreicher und lebendiger ausfallen. Dazu kommen ein Editor, zusätzliche Online-Funktionen und die Einbindung von Facebook & Twitter, so dass wir unseren El Presidente mit dem von anderen Spielern vergleichen können.

Quelle: Demonews

Bilder und noch ein etwas längeres Video auf Demonews.de
http://www.demonews.de/Spiele/Tropico-4/News/Tropico-4-36418/

Benutzeravatar
Kraison
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dezember 2010 02:38
Wohnort: Babylon, Weinkeller, viertes Fass von rechts.

Re: Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulati

Beitragvon Kraison » 16. August 2011 12:03

Ich liebe Tropico 2: Die Pirateninsel! Kennst du Port Royale 1 und 2? Ich hoffe da bringt man mal einen dritten Teil.
Die spinnen die Römer!
-Obelix der Gallier

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulati

Beitragvon Homerclon » 31. August 2011 22:25

Kraison hat geschrieben:Ich liebe Tropico 2: Die Pirateninsel! Kennst du Port Royale 1 und 2? Ich hoffe da bringt man mal einen dritten Teil.

Es wird an einem Port Royal 3 gearbeitet, im zweiten Quartal 2012 soll es erscheinen.

klick hier
Dort steht auch was das es auf der GamesCom präsentiert werden sollte, da konnte ich auf die Schnelle aber nichts finden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kraison
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dezember 2010 02:38
Wohnort: Babylon, Weinkeller, viertes Fass von rechts.

Re: Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulati

Beitragvon Kraison » 1. September 2011 18:44

Jaaa!!! Danke Homerclon!! :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: Ich liebe diese Reihe!
Die spinnen die Römer!
-Obelix der Gallier

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulati

Beitragvon Jupiter » 8. September 2011 19:02

Es wird an einem Port Royal 3 gearbeitet, im zweiten Quartal 2012 soll es erscheinen.

klick hier
Dort steht auch was das es auf der GamesCom präsentiert werden sollte, da konnte ich auf die Schnelle aber nichts finden.


Finde es toll, dass Kalypso mit PR3 nun einen weiteren Klassiker fortsetzt. Port Royal 1 und 2 haben für langen Spielspaß gesorgt. Vor Allem die Möglichkeit auch als Pirat Karriere zu machen und dank der Kaperbriefe auch noch legal (mehr oder weniger). :strategie_zone_58:
Bild

Benutzeravatar
Kraison
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dezember 2010 02:38
Wohnort: Babylon, Weinkeller, viertes Fass von rechts.

Re: Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulati

Beitragvon Kraison » 8. September 2011 19:30

Ja! Hat immer irre Spass gemacht auf der einen Seite die Schiffe der anderen Händler zu kapern und die Waren zu plündern und auf der anderen die Schiffe dann dreist in der Werft verkaufen und die Waren auf dem Markt. Das ging immer ganz gut bis man zu grössenwahnsinnig wurde.
Die spinnen die Römer!
-Obelix der Gallier

Benutzeravatar
Skukkuk
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 10. Januar 2012 17:44

Re: Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulationen

Beitragvon Skukkuk » 16. März 2016 21:53

Wie wäre es mal mit ein wenig Raumschiff-Bau?

Bei Starship Corporation plant und verkauft man die frisch aus der Taufe gehobenen Kriegs- und Handelsschiffe. Würde mir fast eine Connection zu aktuellen 4X Titeln wünschen um die Schiffe dann unter die Spieler zu bekommen...aber das ist reinste Fantasterei.

Link: Starship Corporation

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulationen

Beitragvon nordstern » 4. März 2020 14:10

Ich suche schon seit längeren mal wieder eine gute Wirtschaftssimulation... eine Simulation die es mir nicht zu einfach macht und wie eine wirkliche Wirtschaftssimulation von Wettbewerb, etc geprägt ist.

Ich finde hierzu leider immer nur so Spiele wie Anno... ANNO ist KEINE Wirtschaftssimulation sondern eine Logistiksimulation. Oder auch Transport Fever 2... aber auch das ist im grunde ein Logistik-Schönbau-Spiel und keine Wirtschaftsimulation.

Hat da jemand ne Idee? Schade das es sowas wie Industrie Gigant nicht mehr gibt...
Aber auch Anno oder Transport Fever hätten das potenzial... haben aber ihre wirtschaftsabspekte im Grunde als Alleinläufer entwickelt und damit jegliche wirtschaftliche Planung und überlegung oer Preispolitik zerstört.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulationen

Beitragvon Nightslaver » 7. März 2020 11:22

"Rise of Industry" hast du dir schon angeschaut?
Soll sowas wie der geistige Nachfolger zum Industrie Gigant sein:

https://store.steampowered.com/app/6714 ... _Industry/

Dann wird vorraussichtlich dieses Jahr noch "Port Royale 4" erscheinen:

https://store.steampowered.com/app/1024 ... _Royale_4/

Darüber hinaus wüsste ich jetzt auch keine wirklich aktuelle "Hardcore" Wirtschaftssimulation, sowas ist halt ein absoluter Nischenmarkt im Nischenmarkt und wird außer von ein paar meist ziemlich halbgaren Indieproduktionen quasi seit Jahren nicht mehr wirklich bedient.
Titel wie Transport Fever 2, oder Railway Empire, oder Cities in Motion, ect. sind da inzwischen schon das höchste der Gefühle was du in dem Segment noch bekommst.
Spiele wie einst Die Fugger, Capitalism, Der Planer, Die Hanse, oder etwas in die Richtung, sind inzwischen faktisch nahezu tot und begraben.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulationen

Beitragvon nordstern » 8. März 2020 03:08

Es muss ja nicht Hardcore sein. Ich frage mich ja wirklich wieso Aufbauspiele wie Anno ihren Wirtschaftspart einfach so einstampfen. Das würde ohne viel Mehraufwand dem Spiel wesentlich mehr Tiefe verleihen. In Anno2205 gab es ja die Grundlagen für ein Wirtschaftsmodell und es kam nicht schlecht an.. außer das das Spiel ansich nicht so gut ankam. Aber an der Börse oder dem Weltmarkt hatte niemand was zu meckern.

Ich schau es mir mal an. Danke.

Port Royal steht auf meiner Liste. Ich hoffe nur, das es kein reines Handelsspiel wird, das ähnlich wie Port Royal 2 (habe ich sehr lange gespielt) schnell zum selbstläufer wird. Nichts gegen automatischen Handel... aber dynamik oder Spielereingriffe oder einfach eine ENtwicklung die man mit dem Geld erreichen kann sollte schon sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulationen

Beitragvon Homerclon » 8. März 2020 03:44

Hast du dir mal die X-Reihe von Egosoft angesehen? Auf den ersten Blick erscheint es eine Weltraum-Sim (mit Arcade-Physik) zu sein, aber es lässt sich gänzlich als WiSim spielen. Und nicht eine abgespeckte WiSim, sondern ziemlich komplex. Es gibt dynamische Preisanpassung, die KI baut Fabriken und reißt diese wieder ab, wenn diese kein Profit einbringt, usw. usf.

Katastrophen und Rückschläge kommen allerdings eher durch Gewaltakte, als durch wirtschaftliche Manipulation von Konkurrenten. Direkte Konkurrenten gibts leider nicht, obwohl es mächtige Wirtschaftsunternehmen gibt. Zumindest bei X2 und X3 war es so, X4 hab ich noch nicht gespielt. Bei X4 soll der Wirtschaftspart auch noch ausgebaut worden sein.

Wenn man mal etwas Abwechslung haben will, springt man in seinen Jäger - oder größeres, bis hin zu riesigen Großkampfschiffen - und macht ein paar Kampfeinsätze. Schaut man lieber zu, schickt man seine eigene Kampfflotte. Sofern man bereits genug Geld erwirtschaftet hat um eine solche aufbauen zu können. Starten tut man mit wenig bis fast nichts.

Wie in allen mir bekannten Spielen, erreicht man früher oder später einen Punkt, ab dem man sich nur noch selbst zu Fall bringen kann.

Wenn Multiplayer (genauer MMO) in Frage kommt: Bei Eve Online soll es eine komplexe Wirtschaft geben, die quasi komplett in der Hand von Spielern liegt. Alleine soll man allerdings ziemlich aufgeschmissen sein. Der Vorteil: Egal wie Mächtig man wird, es besteht immer die Gefahr alles zu verlieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Highwolf
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 30. September 2020 11:51

Re: Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulationen

Beitragvon Highwolf » 30. September 2020 13:34

nordstern hat geschrieben:Ich suche schon seit längeren mal wieder eine gute Wirtschaftssimulation... eine Simulation die es mir nicht zu einfach macht und wie eine wirkliche Wirtschaftssimulation von Wettbewerb, etc geprägt ist.

Ich finde hierzu leider immer nur so Spiele wie Anno... ANNO ist KEINE Wirtschaftssimulation sondern eine Logistiksimulation. Oder auch Transport Fever 2... aber auch das ist im grunde ein Logistik-Schönbau-Spiel und keine Wirtschaftsimulation.

Hat da jemand ne Idee? Schade das es sowas wie Industrie Gigant nicht mehr gibt...
Aber auch Anno oder Transport Fever hätten das potenzial... haben aber ihre wirtschaftsabspekte im Grunde als Alleinläufer entwickelt und damit jegliche wirtschaftliche Planung und überlegung oer Preispolitik zerstört.

Anno wurde mir jetzt auch empfohlen und ich glaube die 1800 Serie geht ja schon auch wieder mehr in Richtung Wirtschaftssimulation/ Aufbau-Strategie. Wie fandet ihr es?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulationen

Beitragvon nordstern » 9. Oktober 2020 11:29

Ich habe es gespielt... es ist ein Aufbau- und Logistik-Spiel. Erwarte nicht zuviel von Wirtschaft. Es ist da, wenn man sich nicht komplett dumm anstellt, ein absoluter Selbstläufer. Wenn die Logistik halbwegs stimmt, du genug Arbeiter für die Arbeitsplätze hast und keine absurden Überkapazitäten aufbaust, ist Geld ein selbstläufer und dient nur als zusätzliche Bauressource und dem Kauf von Items. Und letztes ist aufgrund steigender Preise genau der Aspekt des Spiels der dein Geld verbrennt. Kaufst du keine Items oder würfelst weniger, ist Geld kein Thema.
Da Schiffe immer den direkten Weg wählen, beschränkt sich die Logistikplanung darauf eine ausreichende Menge an Gütern herzustellen und dahin zu schicken wo es gebraucht wird. Eine Weg- oder Streckenoptimierung gibt es nicht. Die einzige Schwierigkeit hier ist, das du Fahrzeiten nicht planen kannst/unbekannt sind. Du weißt also nur wieviel du herstellst, aber nicht wieviel ankommt. Das erfordert etwas fingerspitzengefühl, ist aber wirtschaftlich unbedeutend, da der Unterhalt von Schiffen, etc ziemlich gering ist.

Also ja, Anno ist eine WiSim, wenn man das daran festmacht ob man Industrie hat oder Geld. Aber wenn man es daran festmacht das man ökonomisch handeln muss, dann in keinster Weise. Anno ist im Grunde ein selbstläufer und lebt nur von einem: Die Komplexität der Bedürfnisse wurde massiv erhöht zu dem Vorgängern. Sprich: Man braucht fast doppelt soviele neue Ressourcen wie bei den Vorgängern für eine Siedlungsstufe. Im Umkehrschluss wurden aber andere Bereiche vereinfacht. Kritiker bezeichnen Anno1800 auch gerne als Schönbauspiel, weil das die einzige herausforderung ist, wenn man keinen Rekordbau machen will. Also eine Siedlung mönglist schön (und damit Ineffizient) zu bauen. Aber auch die Schönbauer, bauen nur eine Insel so und alle anderen sind Effizient.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulationen

Beitragvon Homerclon » 9. Oktober 2020 16:57

Anno galt eigentlich schon immer als Aufbau-Strategie, der Wirtschaftsteil ist nur Nebensache. Der Wirtschaft wird nur soweit Beachtung geschenkt, das man die Bevölkerung mit allem nötigen versorgen muss, damit diese Glücklich ist. Ist die Bevölkerung Glücklich, kann man weiter aus-/aufbauen.

Hat man eine Insel der es an Rohstoff X mangelt, dann kann man entweder eine Insel suchen und Besiedeln die Rohstoff X hat - keine Insel hat alle Rohstoffe -, oder man muss mit der KI Handel treiben. Also muss man ein Überschuss erwirtschaften um mit der KI handeln zu können.
Außerdem ist keine Insel groß genug um sowohl alle nötigen Rohstoffe anzubauen, als auch noch eine große Anzahl an Bürger zu beherbergen.

Das war es auch schon an Wirtschaft. Im Detail mag es sich von Teil zu Teil der Anno-Reihe etwas unterscheiden und mal weniger oder mehr Komplex sein, aber als WiSim kann man kein Anno-Teil bezeichnen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Neue, noch nicht erschienene Wirtschafts/Politiksimulationen

Beitragvon Avarice1987 » 21. Oktober 2020 08:31

Auf was ich warte ist Builders of Egypt. Von dem was bisher zu sehen ist scheint es gut zu werden.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987