Citadelum

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Citadelum

Beitragvon nordstern » 11. November 2025 03:52

hi,

kennt jemand das Spiel? Bin zufällig drüber gestolpert. Für mich sieht es irgendwie aus wie ein CeasarIV mit der Provinz- und Kampfsystem von CeasarII.

Also genau das was ich schon sehr lange gesucht habe.

Ich weiß nicht ob gewünscht aber hier der Link zu steam für Infos:
https://store.steampowered.com/app/2603020/Citadelum/

Freundliche Grüße

Stefan Gampp
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Re: Citadelum

Beitragvon Nightslaver » 11. November 2025 13:19

Was ich zu Release davon gelesen und an Gameplay gesehen habe wurde vorrangig kritisiert das es wohl ziemlich schnell anspruchslos wird und wenig spielerische / inhaltliche Tiefe besitzt, weshalb es hinten raus schnell langweilig werden soll, sich deshalb aber wohl gerade auch für Einseiger in das Genre recht gut eignet (die ehr ein hübsches Städtchen errichten wollen), aber halt weniger für Veteranen die eine Herrausforderung auf dem Level eines Ceasar 3 suchen (wo man seine Wirtschaft und das platzieren von Gebäuden doch recht intensiv austüfteln musste).

Wenn du was mit Städtebau im antiken Rom sucht, das etwas mehr herrausfordert, schau dir "Pax Augusta" an, ansonsten, wenn du vor allen einfach nur ohne allzu großen Anspruch etwas Stadt bauen willst, machst du mit Citadelum vermutlich auch nicht viel verkehrt.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Citadelum

Beitragvon nordstern » 11. November 2025 19:34

Ich suche ein Spiel wo ich neben Städtebau auch Handel und Kämpfe im Spiel habe. Idealerweise so wie es in CeasarII war... in meinen Augen immer noch sehr nah am perfekten Game... Da hatte man eine Stadt um die man sich kümmern musste. Zeitgleich aber auch eine Provinzkarte. Auf der Provinzkarte hat man Straßen, Arbeitslager, Forts, Mauern, Bauernhöfe/Steinbrüche (auf vordefinierten Slots) gebaut. Zudem gab es auf dieser Karte Barbarensiedlungen und eigene Siedlungen sowie Handelsrouten. Das musste man erschließen... Barbaren befrieden und ggf. Invasionsarmeen abwehren. Auf der Ebene spielte sich das Spiel wie eine Art Civ. Wenn sich zwei Armeen begegneten öffenete sich ein Schlachtfeld... das heute vergleichbar wäre mit TotalWar... aber viel rudimentärer und einfacher. Und am Ende hatte man die eigene Stadt die man bauen musste und die Rohstoffe aus der Provinz für die Industrie benötigte und daraus Waren gemacht hat für den Handel. Damit konnten dann eigene Siedlungen aber auch außerprovinzandel für Geld betrieben werden.

Wenn dafür der Aufbaupart etwas einfacher ist, ist mir das ok. An CeasarIII hat mich genau das gestört... das die Provinzkarte verschwand. Und damit auch die eigenen Kohorten nur auf der Stadtkarte operieren konnten. Und das wurde nie wieder aufgegriffen. CeasarIII war nicht schlecht... aber irgendwie halt auch kein richtiger CeasarII nachfolger.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.