Seite 1 von 1

X Rebirth - (DNDD enthüllt)

Verfasst: 20. April 2011 23:25
von Homerclon
Auch wenn der Name X Rebirth eher auf eine Mod schließen lässt, handelt es bei diesem Titel um das neue Spiel von Egosoft.
Diesen enthüllte Egosoft und Deep Silver heute, dem 20.4.2011. Erstmal Öffentlich Präsentiert wird es auf der FedCon in Düsseldorf. (28.4.-1.5.2011)

Ein Radikal neues Gamedesign und die beste Grafik versprechen die beiden Unternehmen für die Wiedergeburt des X-Universums.
Ein Neuanfang mit Innovativen Gameplay Änderungen, basierend auf den Stärken der bisherigen X-Reihe, soll Rebirth werden.
Auch soll der Einstieg für Anfänger erleichtert werden.

Egosoft / Deep Silver hat geschrieben:In ferner Zukunft bricht im X-Universum eine Zeit des tiefgreifenden und unwiderruflichen Wandels an. Während das Schicksal des Universums noch im Dunkeln liegt, erheben sich neue Feinde auf ihrer Suche nach Macht. Zahllose Abenteuer warten auf den neuen Helden der Serie.

Der Spieler übernimmt die Rolle des jungen Abenteurers: Mit seiner ungewöhnlichen weiblichen Gefährtin steuert er ein in die Jahre gekommenes Schiff mit einer glorreichen Vergangenheit. Die beiden spielen eine Schlüsselrolle in der Zukunft des Universums – zwei Menschen gegen den Rest der Galaxie.

Das Schicksal des Universums liegt in den Händen des Spielers...


X Rebirth markiert einen Neuanfang in der Geschichte der Serie und wird alten wie neuen Fans ein unglaublich großes, lebendiges und extrem detailreiches Universum zu Füßen legen, das nur darauf wartet, erkundet zu werden.

Actionreiche Spacefights, ein realistisches Handelssystem und viele Möglichkeiten für spannende Entdeckungen bei neuen Arten zu reisen, lassen die Spieler eine einzigartige Space Opera mit dutzenden Stunden Spielzeit erleben.


Voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2011 heißt es wieder: TRADE, FIGHT, BUILD, THINK!

Trailer & Bilder (Öffnen)

Trailer

Bild 1

Bild

Bild 2

Bild

Bild 3

Bild

Bild 4

Bild

Concept Arts (klick mich)


Quelle - Egosoft.com
Auch ein kurzes FAQ findet ihr dort.

@SZ-Team: Keine Ahnung wo ich das sonst hätte posten sollen.
X vereint zu viele Genre in sich, da konnte ich mich nicht für eines der zahlreichen Unterforen entscheiden.

Re: X Rebirth - (DNDD enthüllt)

Verfasst: 21. April 2011 22:14
von Jaegerfeld
Dazu tritt noch der wohl mit Abstand beste Kundensupport in Europa.
Möge Johan ein Methorn auf den Kopp fallen.

Freu mich richtig darauf.

Re: X Rebirth - (DNDD enthüllt)

Verfasst: 25. April 2011 12:50
von Fridericus Secundus
Habs gerade gesehen...geniales Ostergeschenk! :strategie_zone_26:
Habe zwar "nur" die beiden X³ Teile gespielt, und die auch nicht so exzessiv wie die Profis (also mit Mega-Fabrikkomplxen), trotzdem hat mir das Spiel enormen Spaß gemacht. Freue mich daher schon auf Winter/Frühling (es wird bestimmt noch verschoben). Ich bin mal gespannt, was auf der FedCon so bekannt gegeben wird - hoffentlich ist es kein kompletter Schnitt zu den alten Teilen, ein paar Anspielungen oder alte Völker/Schiffe/Sektoren o.ä. dürfen schon sein. Die Grafik sieht ganz ordentlich aus. :strategie_zone_31:

Re: X Rebirth - (DNDD enthüllt)

Verfasst: 25. April 2011 13:37
von Lucius Vantarius
Doch es wird ein kompletter Schnitt. Man hat nur noch ein Schiff und übernimmt eine definierte Rolle im Universum. Dazu gibt es eine weibliche Begleiterin. Für mich klingt das nach einem harten Bruch mit den letzten beiden Teilen, wobei dieser Bruch wohl auf den ersten Teil der Serie zurück führt, wo es ähnlich gewesen sein soll.

Allzu erfreut bin ich daher nicht, aber wie immer muss man das Ergebnis wohl abwarten, bevor man "dagegen" sein kann. ;)

Re: X Rebirth - (DNDD enthüllt)

Verfasst: 25. April 2011 19:56
von Homerclon
Die alten Völker und Sektoren, sowie das ein oder andere alte Schiff wird sicherlich auftauchen.
Es spielt ja weiterhin im X-Universum. Es sieht nur ein wenig anders aus.

@Lucius: Du meinst das man bei Rebirth keine Fabriken und hunderte Schiffen jeder Größe wird haben können?
Das würde sich aber eigentlich mit dem Versprechen beißen das die alten Stärken beibehalten werden sollen. Und gerade dies war doch das Aushängeschild seit X2.

Re: X Rebirth - (DNDD enthüllt)

Verfasst: 25. April 2011 20:00
von totalwarzone
Was Lucius schrieb ist bisher nur eine Vermutung, kein Fakt. Kann man sich ja selber Durchlesen.

http://www.gamestar.de/spiele/x-rebirth ... 22410.html

Re: X Rebirth - (DNDD enthüllt)

Verfasst: 25. April 2011 20:06
von Homerclon
Da steht genau das selbe wie in der Ankündigung.
Ergänzt um 1, 2 Vermutungen von GameStar.


Das er nur eine Vermutung äußerte war mir klar, das hatte ich schon verstanden.
Andernfalls hätte ich nach einer Quelle gefragt. :)

Re: X Rebirth - (DNDD enthüllt)

Verfasst: 25. April 2011 20:23
von Lucius Vantarius
Yeap, es ist eine Vermutung. ;) Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, wenn man mit einem veralteten Schiff startet und dieses ausbauen soll (wobei ich gerade die Seite nicht finde, wo das genau so geschrieben stand). Nur stellt sich im Gegenzug auch die Frage, wie man da noch ein eigenes Imperium aufbauen soll, um die üblichen Explore-Trade-Fight Elemente wahrnehmen zu können. Möglicherweise kann man ja dennoch verschiedene Schiffe kaufen, diese dann aber nicht mehr selbst steuern. :strategie_zone_305:

Re: X Rebirth - (DNDD enthüllt)

Verfasst: 26. April 2011 13:12
von Fridericus Secundus
@Lucius: naja, das muss sich ja nicht unbedingt beißen: du fliegst am ANfang (wie auch schon in X3) einen tattrigen Seelenverkäufer kurz vor dem finalen Abnibbeln und musst damit erstmal zurande kommen bzw. das Schiff innerhalb gewisser Möglichkeiten "tunen". Da du noch kein dickes Geld hast kannst du noch nicht auf effizienteres Gerät umsteigen. Sobald du ein paar Tausend Credits in der Tasche hast, kannst dann andere Schiffe kaufen und die auch tunen etc.
Ich fände es durchaus reizvoll, statt der anonymen und immer gleich ausehenden FLotten weniger, dafür aber nach dem RPG Prinzip gepimpte und damit "individuelle" Schiffe steuern zu können :strategie_zone_21:

Re: X Rebirth - (DNDD enthüllt)

Verfasst: 30. August 2011 16:10
von Blutstein
Hier ein Zitat aus der "X-Universe News 43":
Geschäftsführer von EGOSOFT stellt X Rebirth auf der FedCon XX vor

Bernd Lehahn, Geschäftsführer von EGOSOFT sowie weitere Mitglieder der Entwicklungsmannschaft haben auf dem jährlich in Düsseldorf stattfindenden Sci-Fi-Treffen die Möglichkeit wahrgenommen, erste Eindrücke des bisherigen Entwicklungsstandes von X Rebirth zu zeigen.

Vor versammelter Presse und einer Menge Sci-Fi-begeisterter Fans präsentierte Bernd Lehahn am 28. und 30. April EGOSOFTs neues Spiel. Aufgrund der gewaltigen Leere im Raum sei bei der Entwicklung von X Rebirth ein Hauptziel gewesen, die Action und Spannung viel näher an gewaltige, stationäre Strukturen zu bringen, erklärte Bernd während der Vorstellung. Einer der Vorzüge dieses Ansatzes liegt darin, dass sich der Spieler an den beeindruckenden Details satt sehen kann, während er durch die Strukturen fliegt.

Das gezeigte Videomaterial stammte aus einer frühen Entwicklungsstufe und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich seitdem einiges getan hat und auch noch ändern wird, wie Bernd wiederholt betonte.


Auf die Spielinhalte angesprochen, gab Bernd an, dass die Haupthandlung des Spiels als eine wichtige Einführung in das Universum fungieren soll, in das der Spieler geworfen wird. X Rebirth wird auch wie seine namhaften Vorgänger ein offenes Sandbox-Spiel sein.

In einer an die Präsentation vom 30. April anschließenden Frage-Antwort-Stunde antwortete Bernd auf die Frage, ob X Rebirth über Möglichkeiten zur Modifizierung verfüge, dass das neue Spiel wie seine Vorgänger durchaus modifizierbar sein soll. Er wies aber auch darauf hin, dass sich die in X Rebirth verwendeten Mechanismen sehr von denen der Vorgängerspiele unterscheiden würden und es daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht angebracht sei, Modder oder andere Community-Mitglieder an der Entwicklung zu beteiligen. An dieser Stelle die Spiel-Mechanik bis ins Detail zu erläutern, würde den Rahmen sprengen und die Entwickler auch wertvolle Zeit kosten, die sie besser in die Programmierung des Spiels stecken können. Abschließend meinte Bernd zu diesem Thema, dass Modder und Scripter nach der Veröffentlichung alle Möglichkeiten haben würden, um herauszufinden, wie sie das Spiel verändern können. - Toastie

KGN Interview mit Bernd Lehahn auf der FedCon XX

Auf der FedCon XX in Düsseldorf wurde Egosofts Geschäftsführer Bernd auch von der Internetseite Krawall Gaming Network (KGN) interviewt. Er gab ihnen einige weitere Hinweise und Informationen zusätzlich zu denen von der Präsentation. Lasst uns einen Blick auf einige der Hauptpunkte des Interviews werfen.

Das Konzept wird dieses Mal von Grund auf überarbeitet. Welche Hauptprobleme werden dabei angegangen? - Das Fortbewegungssystem wird ganz anders sein. Anstatt nur von einem zum anderen Ort durch die einsame Leere des Weltalls zu fliegen, wird es eine engere Interaktion mit anderen Schiffen geben. Während diese Interaktion wie "GTA im Weltraum" wirken könnte, wird man nicht in der Lage sein, jemanden aus seinem Schiff zu ziehen und zusammenzuschlagen. In früheren Spielen haben sich Spieler immer mehr Inhalte gewünscht. Darunter hat teilweise die Qualität gelitten. Dieses Mal ist Qualität das Schlagwort.

Kann man sein Raumschiff auch verlassen? - Ja, aber man wird nicht auf Stationen herumlaufen können, sondern eher mit anderen Figuren interagieren. Man wird in der Lage sein, mit seinen Fabrikmanagern und anderen Piloten zu interagieren. Der wichtigste Nichtspielercharakter ist die Co-Pilotin.

Der Titel verrät es: Das hier ist also einer der zurzeit so beliebten "Reboots", ein Serien-Neustart, richtig? - Ja. Es ist nicht "X4", das muss ich den Leuten immer wieder deutlich sagen.

Welche Funktionen aus früheren Spielen wurden weggelassen? - Es ist nicht so, dass wir Features rausschmeißen, weil sie schwieriger zu entwickeln sind. Was wir machen, ist einfach rundherum neuer und "cooler". Ein Beispiel: Früher konnte man die Capital-Ships selbst von der Brücke aus steuern. Das wird es nicht mehr geben. Letztlich war es etwas, das nur ein kleiner Teil der Spieler überhaupt je zu sehen bekommen hat, und diejenigen, die so weit gekommen sind, haben es dann auch nicht allzu lange getan. Hätten wir dies eingefügt, wäre es ein kleiner Schritt zurück gewesen.

Was ihr auch überarbeitet habt, sind das Benutzerinterface und der Spieleinstieg. Das soll alles einfacher zugänglich werden. Müssen sich eure Fans gleich Sorgen machen, dass ihr das Spiel "auf Massenmarkt trimmt" oder es sogar für Konsole erscheint? - Nein, es kommt nicht für Konsole. Es wird schlicht weniger kompliziert, nicht weniger komplex.

Wird es einen Mehrspielermodus geben? - Nein. Wir haben oft über eine kleinere Lösung nachgedacht, hatten da sicher auch einige gute Ideen, aber die Antwort musste leider lauten: Jetzt nicht.

Wird die Story actionreicher? - Der Plot ist schön und ist wichtig, gerade für Neueinsteiger. Allerdings wollen wir erreichen, dass alle Gameplay-Bereiche Spaß machen. "Ja, nett, aber der Plot geht nur 10 bis 20 Stunden. Deswegen kauf ich doch das Spiel nicht", sagen uns die meisten X-Fans, weil es danach noch weitere hunderte Stunden weitergeht. Am Ende der Geschichte wird der Spieler ja nach wie vor in das freie Universum entlassen - und dann geht's erst richtig los.

Was kannst Du uns über die Story erzählen? Ihr brecht nicht mit dem Kanon, dennoch ist alles neu. - Es spielt in der Zukunft des X-Universums. Seit den Ereignissen in Terran Conflict hat sich einiges getan. Unter anderem, dass die Tore des Alten Volkes, die verschiedene Bereiche des Universums verbinden, sich plötzlich geschlossen haben. Einige sagen, dass alles mit einer Supernova begann. Schlussendlich sind aber einige Regionen völlig von anderen abgeschnitten und das Universum hat sich in Folge der Isolation dramatisch verändert. Dies gibt uns eine große Freiheit bei der Entwicklung und stellt euch nur die Möglichkeiten für den Spieler vor!

Im Video sind viele riesige Stationen mit Modulen wie Treibhäusern und dergleichen zu sehen. Sind das alles Elemente, mit denen der Spieler auch in Kontakt kommt? - Natürlich. Wir haben diesmal gigantische Raumstationen, die viel detailreicher sind als alles, was es in der Vergangenheit je gab, und die auch viel mehr mit der Wirtschaft zu tun haben.

Beispiele für das, was ich da alles machen kann? - Extrem viel. Allein schon wie der Handel nun abläuft, ist völlig anders. Man muss jetzt nicht mehr an einer Stelle landen, dort Waren aufnehmen und diese woanders wieder abladen. Man fliegt jetzt über die Station und hat direkt die Möglichkeit, seine Angebote zu überprüfen. Das Scannen von Stationen und Schiffen (legal und illegal) wird ein wichtiger Bestandteil des Spiels sein. Früher war es zudem der Fall, dass es egal war wohin man schießt. Nun wird der Spieler in der Lage sein, kritische Systeme zu identifizieren und zu erfassen.

Mod-Support bleibt erhalten? - Ja, vom Prinzip her wollen wir an unserer Philosophie nichts ändern. Wir werden das Spiel offen gestalten und auch unseren Fans zuhören und mit ihnen zusammenarbeiten. Dazu haben wir ja schon vor Langem die Voraussetzungen geschaffen: mit unseren Foren und dem darin eingebetteten Devnet, über das die Nutzer an der Entwicklung teilhaben können.

Mit bestem Dank an Bernd Lehahn und KGN.


Hier noch ein Zitat aus der "X-Universe News 44":
Einblicke in X Rebirth - Erzraffinerie
In dieser Ausgabe der X-Universe News möchten wir Dir einige Bilder eines einzelnen Moduls eines viel größeren Fabrikkomplexes aus X Rebirth zeigen. Das dargestellte Modul ist ein Erzraffineriemodul. Es wandelt Roherze in Metalle um.
Bild
Die Rohmaterialien für dieses Modul (Erzgestein) können aus verschiedenen Quellen stammen und Du als Spieler kannst dabei eine sehr aktive Rolle spielen, wenn du möchtest. Aber das ist eine andere Geschichte, vielleicht für eine spätere Ausgabe der X-Universe News.

Das hier zu sehende Modul ist nicht gerade klein. Genau genommen ist es sogar 1900 Meter lang. Aber was Du hier siehst, ist trotzdem nur ein kleines Modul in einem Stationskomplex, der viel, viel größer sein kann.

In X Rebirth wirst Du viele verschiedene Typen von Stationen bauen können. Viele von ihnen können irgendwann um ein Erzraffineriemodul erweitert werden. Dann könnten eine (oder mehrere) dieser Produktionslinien in Deiner Station zu sehen sein.
Daraus ergibt sich, dass Du immer genau sehen kannst, was im Inneren Deines Megakomplexes vorgeht. Produziert er gerade? Um das herauszufinden, kannst Du den Manager fragen, der Dich beim Betreiben der Station unterstützt, oder Du kannst einfach daran vorbeifliegen und selber ein Auge darauf werfen.

Und das alles ist natürlich nur ein einziges Beispiel. Die gesamte Ökonomie funktioniert auf diese Weise. Du kannst physisch sehen, was gerade passiert, und Du kannst mit diesen Modulen interagieren. Analysiere die Produktion, sabotiere Deine Konkurrenz oder sieh einfach mal nach, was eine konkurrierende Station tatsächlich produziert.- Toastie

Re: X Rebirth - (DNDD enthüllt)

Verfasst: 3. Oktober 2011 17:06
von Blutstein
Hier ist noch ein Video. Ich finde das macht Lust auf mehr.....

Re: X Rebirth - (DNDD enthüllt)

Verfasst: 31. Oktober 2011 13:23
von Jaegerfeld
juhu!
Ist auf jeden Fall gekauft.