F1 2010

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

F1 2010

Beitragvon Karbe » 23. Mai 2011 14:49

F1 2010 // Formula 1


Bild

Allgemeine Informationen



Testberichte / Reviews


Bilder / Videos


BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild




Systemvoraussetzungen


Mindestvoraussetzungen


  • Windows XP/Vista/7
  • DirectX 9.0c
  • Intel Core 2 Duo @ 2.4GHz or Athlon X2
  • 1GB RAM (2GB for Vista)
  • Graphics Card: GeForce 7800 / Radeon X1800 or above
  • DirectX Compatible Sound Card or motherboard audio
  • Dual Layer Compatible DVD-ROM Drive
  • 12.5 GB Hard Drive Space

Empfohlene Systemvoraussetzungen

  • Windows XP/Vista/7
  • DirectX 9.0c
  • Intel Core 2 Duo @ 2.66GHz or Athlon X2 4200+
  • 2GB RAM
  • Graphics Card: GeForce 9800 or ATI Radeon HD 4850 series
  • DirectX Compatible Sound Card or motherboard audio
  • Dual Layer Compatible DVD-ROM Drive
  • 12.5 GB Hard Drive Space




Unterstützte Controller / Lenkräder

Playstation 3

  • DUAL SHOCK 3
  • Logitech Driving Force EX/RX
  • Logitech Driving Force Pro
  • Logitech Driving Force GT
  • Logitech G25 Racing Wheel
  • Logitech G27 Racing Wheel
  • Thrustmaster Run’N’Drive Wireless Rumble Force
  • Thrustmaster Dual Trigger Rumble Force

Xbox 360

  • Microsoft Xbox 360 Controller
  • Microsoft Xbox 360 Wireless Racing Wheel
  • Logitech Drive FX Wheel
  • Fanatec Porsche 911 Turbo S

PC

  • Microsoft Xbox 360 Controller
  • Microsoft Xbox 360 Wireless Racing Wheel
  • Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel with Force Feedback
  • Fanatec Porsche 911 Turbo / Turbo S / GT3 RS Wheel
  • Logitech Dual Action
  • Logitech MOMO Racing
  • Logitech MOMO Force
  • Logitech G25 Racing Wheel
  • Logitech G27 Racing Wheel
  • Logitech Rumble Pad 2
  • Logitech Cordless Rumble Pad 2
  • Logitech Driving Force GT
  • Thrustmaster RGT Force Feedback Clutch Edition
  • Thrustmaster Ferrari 430 Force Feedback Racing Wheel
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Kralj Tomislav
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 5. Dezember 2010 22:53

Re: F1 2010

Beitragvon Kralj Tomislav » 27. Juli 2011 13:44

Hallo

hab mir gestern das Spiel geholt installiert wurde bitter entäuscht und habs erstmal gelassen.
Zuerst traute ich meinen Augen nicht welche gravierenden Fehler und Bugs da erschienen und dann begab ich mich ins
net und sah dass das Spiel wohl mehr als nur entäuschend war.

Zum Spiel selbst, traute meinen Augen nicht als ich las dass die Entwickler es nicht einmal zusammengebracht haben eine KI auf die Beine zu stellen sondern uns sogar belügen.
Unter Anderem fand ich in einem Forum diesen Beitrag hier, welcher sehr schön die Fehler von F1 2010 in einer kurzen aber interessanten Geschichte wiedergibt.


Hi,
mein Name ist X---X. Ich bin Softwareentwickler, F1 Fan und spiele F1 Spiele seit
dem ersten F1 GP von Microprose. Ich möchte zunächst mal folgendes festhalten: F1 2010 ist ein cooles Spiel und macht Spaß. Toll das es endlich wieder ein F1 für PCs gibt.

Ich hatte heute Nach einen Traum. Der handelte über ein Rennspiel Namens F2-2010.Ich war Entwickler im Team und wir hatten großes vor. Wie geht man so was an? Wir hatten eine Engine aus unserem Haus, die Logo Engine. Die war schon ganz cool, aber wir brauchten ein Alleinstellungsmerkmal - etwas das es noch nie gegeben hat in F2 Spielen: Regen! In meinem Traum programmierten wir himmlischen Regen, er sah phänomenal aus. Andere Teile des Teams waren mit der Fahrphysik beschäftigt, wieder andere mit der Erstellung der Strecken, mit Autos, Texturen, Sound...es war toll. Das Engine-Team versprach uns sogar einen DirectX 11 Modus nachzurüsten.

Plötzlich wurde die Tür aufgerissen! Herr Brutus vom Management. "Ah..sieht ja schon ganz gut aus! Man kann ja schon fahren. Wie Sie sicherlich wissen ist die F2 Saison bald zu Ende, wir bekommen das Spiel nach der Saison sehr viel schlechter verkauft, also macht es in 12 Wochen fertig!"

12 Wochen! Der DirectX 11 Modus war noch nicht fertig. Wir hatten noch nicht mal eine KI! Der Studio Leiter machte mich zum Lead-KI-Developer, dem Leiter der KI Entwicklung. Zusammen mit meinem Team überlegte ich wie eine Rennspiel KI funktionieren müsste.

Wir waren bereits in der Lage im Spiel die Ideallinie anzuzeigen. Die Linie war grün wenn beschleunigt, rot wenn gebremst werden musste. Die KI müsste zunächst einmal einfach diese Linie abfahren. Das würde eine perfekte Runde ergeben. Das war schnell programmiert. Anschließend überlegten wir weiter. Wir hatten bisher nur Motocross-Spiele gemacht, da fährt immer nur einer alleine.

Auf unserer Beispielstrecke dauerte die perfekte KI Runde 1:45:000. Jetzt wurde es kompliziert, denn: Nicht jeder Fahrer fährt immer die gleiche Rundenzeit. Manche sind schneller, manche sind langsamer. Also sagen wir: Wenn Fahrer A eine 1:45:000 fährt, braucht Fahrer B 1:45:000 + 2%. Wir müssten also programmieren das Fahrer B Fehler macht. Fehler die ihn 2% der Zeit kosten.

Aber wie ist das bei anderen Strecken? Was ist wenn 2% der Zeit einen viel zu großen Abstand bei einer langen Strecke ergibt? Und was ist mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden? Das zu programmieren würde Monate dauern. Und das Feintuning auf jede Rennstrecke weitere Monate. Wir hatten nur noch 8 Wochen!

Die Idee kam dann von Hr. Brutus aus dem Management: "Die perfekte KI fährt doch schon mal ganz gut. Uns fehlt doch nur der Zeiten Monitor!" Der Mann hatte Recht. Die Zeiten haben doch gar nichts damit zu tun wie der Fahrer fährt. KI Fahrer A bekommt einfach eine Rundenzeit auf dem Monitor angezeigt, egal wie schnell er gefahren ist!

Das ganze wäre natürlich schnell aufgefallen. Im Cockpit kann man schließlich die Abstände sehen! Moment..Warum eigentlich? Wir schalten das einfach ab und zeigen nur noch die Rundenzeiten an! Egal wie die KI fährt. Das bedeutet natürlich auch, dass wir in Replays auch auf keinen Fall die Abstände einblenden dürfen! Außerdem dürfen wir weder in der Box noch im Replay andere Fahrer beobachten können...sonst fliegt der ganze Schwindel auf! Wir schafften es in 8 Wochen die Zeiten einfach vorzugeben und alle anderen Funktionen abzuschalten.

Joe aus dem anderen Team kam vorbei. Wir wollten in unser F2 Spiel einbauen dass der Ingenieur das Setup vom Teamkollegen übernehmen kann. Leider haben wir das nicht fertig bekommen aber die Sprachausgabe schon aufgenommen. Der DirectX 11 Modus ist auch nicht fertig geworden. Und dem Testteam war da etwas aufgefallen. Die perfekte KI fährt einfach die ganze Zeit nur im Kreis. Dabei ist ein Boxenstopp Pflicht!

Ich dachte unser Zeitentrick würde auffliegen. Bereits in der ersten Runde nach dem Start zeigte der Zeitenmonitor die eingetippten Rundenzeiten an - in der Realität unmöglich! Außerdem hatten wir nur zwei Varianten von Zeiten vorgesehen - Trocken und Regenreifen. Wenn es zu regnen beginnt würden so lange die Trockenzeiten angezeigt bis die Fahrer auf Regenreifen wechseln. Das würde doch sofort auffallen! Wenn im Rennen ein Auto auf der Strecke überholt wird müssen wir es im Zeitenmonitor umsortieren...es würde so zum durchsichtigen Ghostcar werden. Panik machte sich breit! Rennen ohne Dreher und Unfälle sind langweilig...aber wenn wir das über eine weitere Tabelle lösen dreht sich immer das gleiche Auto an der gleichen Stelle..Wenn wir nur zwei Spalten in der Rundenzeitentabelle haben fährt das Auto mit vollem Tank so schnell wie mit leerem...mein Gott...wenns auffällt das wir überhaupt keine KI für das Spiel programmiert haben! Niemand würde F2-2010 kaufen!

Gott sei dank klingelte der Wecker. Es war alles nur ein schlimmer Traum.

Nein das ist kein Traum das ist F1 2010


Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: F1 2010

Beitragvon Karbe » 27. Juli 2011 14:42

Soll man deinen Beitrag denn in irgendeiner Form überhaupt Ernst nehmen ?

Kralj Tomislav hat geschrieben:hab mir gestern das Spiel geholt installiert wurde bitter entäuscht und habs erstmal gelassen.

Da fällt mir wirklich gar nichts mehr ein.


PS.. Zitate sollte man als solche kenntlich machen und auf die entsprechende Quelle verweisen, die Forensoftware bietet per bbCode auch eine entspreche Möglichkeit hierfür.
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: F1 2010

Beitragvon Cicero1995 » 8. August 2011 15:49

Ich freue mich schon auf F1 2011 mit DRS und KERS! :strategie_zone_4: