Football Manager 11

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Football Manager 11

Beitragvon Lucky » 9. Oktober 2011 16:12

Hallo zusammen :),

ich wollte mich mal umhören ob es in diesem Forum einige Leute gibt, die sich für den Football Manager begeistern? Da ich die Schnauze von EA endgültig voll hab und der SEGA Manager noch in meiner Spiele Sammlung schlummert hab ich heute mal in das gute Stück reingeguckt.
Das sieht alles ziemlich komplex aus und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll :strategie_zone_36: Kennt ihr evtl. ein guten Einsteigerguide? Googeln hat mich leider nicht weiter gebracht :(. Wie seid ihr in das Spiel eingestiegen oder herangegangen? Habt ihr Tipps für mich?

Danke ;)

P.S. Im Meistertrainerforum hab ich mich auch schonmal umgeguckt, aber da versteh ich bei den meisten Themen auch nur Bahnhof. Gute Erklärungen von Grund auf, für Anfänger fehlen leider komplett :(

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Football Manager 11

Beitragvon Kwakie » 9. Oktober 2011 16:33

Hallöchen, ich selber habe 2011 nur kurz gespielt, spiele lieber den alten 2010er oder bald dann den 2012er.

Mir hat das hier viel gebracht:

http://www.fmpundit.com/2010/11/05/guid ... ager-2011/
Ist aber leider auf englisch.

Ich selber war auch erstmal überwältigt vom Anfang. Ist alles sehr theorethisch aufgebaut. Für den Anfang solltest du dir nur die Spieler ganz genau anschauen; Was für Spieler hast du? Wie kann man sie einsetzen? Wie kann man dann eine Taktik für diese Spieler "bauen"?

Ich mach das immer so:

1. Eigene Spieler anschauen. Man kann von der Realität schon mal ableiten, was genau ein Spieler zu einem guten Spieler auf der jeweiligen Position macht; Ein Rechtsverteidiger zB. sollte schnell sein, kann aber Abstriche beim Kopfballspiel haben. Ein Innenverteidiger sollte gut tackeln können, braucht aber nicht so gute Werte beim Flanken. Das kann man auf alle Positionen projezieren ;)

2. Schauen, wo es Probleme gibt. Wenn du zB. nur einen guten Innenverteidiger hast, musst du dich natürlich auf dem transfermarkt umschauen. Auch die Bank und auch eine dynamische 2. Mannschaft bzw. Jugendmannschaft sollte man haben.

3. Talente sichten. Ist wichtig, sollte klar sein. Trick dabei: Starte ein paar Spiele als "stummer Zuschauer", also nimm dir ne schlechte Mannschaft und lass 1/2 jahr simulieren. Schaue dann, wie die KI einkauft; Da kann man viel draus erkennen. Auch sieht man, wo die KI Probleme sieht und nachkauft. Wenn zB. ein Team einen schlechten TW hat, dann wird die KI vorrangig einen TW kaufen, der die Erwartungen erfüllt; Das kannst du dir dann als Vorbild nehmen und späterhin natürlich verbessern. Auch das Scouting sollte man nicht vergessen, aber das sollte einfach sein, einfach Scout nehmen und Aufträge erteilen ;)

4. Die Taktik. Das gute ist, dass man bei FooMa sich ein wenig auf die Realität verlassen kann. Ein 3-5-2 bringt InGame relativ wenig, zB. . Es gibt aber auch keine Mustertaktik; Nur weil jedes 2. team ein 4-2-3-1 spielt, muss man es nicht adaptieren. So nützt dieses System wenig, wenn man zB. keine Flügelsieler hat. Deswegen: Schau dir deinen kader an, stell dir im kopf eine Mannschaft zusammen und schaue, ob du die so auflaufen lassen kannst. Die Feineinstellungen kommen nach und nach, die finden sich am besten bei Freundscahftsspielen. Diese musst du analysieren und gegebenenfalls umsetzen; Siehst du zB. dass dein Linksverteidiger zu weit vorne ist, dann setz ihn weiter nach hinten bzw. sag ihm, dass er eher defensiv sein sollte.

5. Flexibel sein. Du kannst nicht, wie beim EA-FM, die ganze saison mit einer Taktik spielen. Da wirst du vllt. gut durch die Hinrunde kommen, aber irgendwann weiß der Gegner bescheid und stellt sich auf dich ein. Also am besten immer 2-3 Ausweichtaktiken zur Hand haben, und natürlich auch im Spiel immer mal umstellen.



Falls es nocha ndere Fragen gibt, immer her damit :)
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Football Manager 11

Beitragvon Lucky » 9. Oktober 2011 16:58

Vielen Dank Kwakie :)

Ich denke ich werde mir das ganze mal zu Gemüte führen und mich langsam reinhängen anders wird da wohl nichts draus :S.
Soll ich lieber mit einem höher- oder unterklassigen Verein beginnen? Was ist leichter für den Anfang und hast du vllt eine konkrete Empfehlung?
Wenn ich das neue Spiel starte beginne ich also damit mir eine Taktik zu schustern und mir evtl neue Spieler dazu zu kaufen. Beim Training könnte man hier und da noch rumspielen, aber ansonsten wäre ich dann wieder ziemlich ratlos. Zur Zeit fehlt mir wohl der "Draht zum Spiel"

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Football Manager 11

Beitragvon Kwakie » 9. Oktober 2011 17:16

Nun, probier ne gute, starke Mannschaft aus. Das gute dabei: Man hat gute Spieler UND man kann sich sehr gut an der Realität orientieren. Jeder weiß zB. dass Franck Ribery ein guter Flügelspieler ist, also kannst du auf ihm InGme setzen. als Empfehlung würde ich dir deinen Lieblingsklub geben, oder aber die üblichen verdächtigen Teams ala ManU oder Barcelona. Je mehr du aber über die Mannschaft im RL weißt, desto besser ist es.

zum Training: Wenn dir das NOCH zu heikel ist, dann such dir Trainingspläne im INet.
Hier zB. gibt es gute:

http://www.fm-base.co.uk/forum/download ... order=desc

Wie gesagt, wenn es Fragen gibt, immer her damit :)
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Football Manager 11

Beitragvon Ardrianer » 9. Oktober 2011 18:00

hier könntest du auch noch fündig werden: http://fm.onlinewelten.com/forum/index. ... oardID=436
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Football Manager 11

Beitragvon Lucky » 10. Oktober 2011 16:58

Vielen Dank euch beiden, ihr habt mir bis jetzt Klasse weitergefunden. Wenn man sich einmal ein wenig zu recht findet dann blüht das Simulations-Herz bei dieser Fülle an Optionen auf. Zumal wird im 3D Modus endlich mal Fußball gespielt und auf die Taktik eingegangen :D.

Ein paar Fragen sind da aber noch offen:
1. Ist es empfehlenswert die Jugend und die Rerve einfach an den Cotrainer abzugeben? Mit einer Mannschaft habe ich genug Stress :p.
2. Die Grundlegenden Aufgaben die ich bis jetzt aus der nicht ganz so zugänglichen Menüführung entnehmen konnte sind das erstellen von Taktiken/Trainingsplänen und das durchführen von Transfers. Gibt es da irgendwas wichtiges was ich übersehen habe?
3. Kann ich wie im EA Manager auch Events oder Freundschaftsspiele vereinbaren?
4. Gibt es eine Möglichkeit den Taktiken bestimmte Spieler zuzuweisen? Jedes Mal wenn ich die Taktik änder wird alles durcheinandergeworfen :S Bzw. kann ich auch die Taktiken ohne Spieler erstellen und diese nachher einsetzen oder muss ich dann ales neu einstellen?
5. Kann man Nachrichten im Posteingang löschen?
6. Wie lange dauert es bis eine Taktik eingespielt ist?

Danke :)

P.S. Anderen Anfängern kann ich empfehlen sich einfach mal ein paar "Let's Play" anzugucken. Ich finde da bekommt man einen guten Eindruck vom Spiel und kann sich bei der vorgehensweise einiges abgucken :strategie_zone_3:

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Football Manager 11

Beitragvon Kwakie » 10. Oktober 2011 19:29

1. Ist es empfehlenswert die Jugend und die Rerve einfach an den Cotrainer abzugeben? Mit einer Mannschaft habe ich genug Stress :p.


Nun, wenn du langfristig Erfolg haben willst, Jein. lol Du musst von Anfanng an schauen, wer es bringen kann. Dann weißt du zB, dass du einen super BackUp in 3 Jahren hast, wenn dein Bester Innenverteidiger in Rente geht. Zudem kannst du sie durch gezieltes Training/Mentoring auch sehr gut entwickeln. Die Jugendmannschaft ist dazu sehr wichtig, da solltest du mindestens immer mal checken, wie sich die jungens machen. Zudem am besten einen auf Jugendspieler abgestimmten Trainingsplan einsetzen.

2. Die Grundlegenden Aufgaben die ich bis jetzt aus der nicht ganz so zugänglichen Menüführung entnehmen konnte sind das erstellen von Taktiken/Trainingsplänen und das durchführen von Transfers. Gibt es da irgendwas wichtiges was ich übersehen habe?

Kann man so sagen, ja. Bei den Finanzen kannst du selber nicht viel amchen, ausser dem Vorstand Feuer unterm Hintern machen, dass sie dir nen Super Spieler oder ein bessres Trainingsgelände kaufen :)
Interessant ist auch die Interaktion mit anderen Vereinen. zB. Koop-Verträge, oder aber die Interaktion mit den Trainern. Wenn du zB. den Bayern-Trainer die ganze Zeit lobst, dann kannst du leichter Spieler von ihm bekommen. Beleidigst du ihn die ganze zeit, dann gibts nur nen feuchten Händedruck ;)

3. Kann ich wie im EA Manager auch Events oder Freundschaftsspiele vereinbaren?


Freundschaftsspiele: Ja, aber sicher doch. Müsste unter "Spielplan" gehen, weiß es nicht genau, spiele derzeit nur 2010. Aber sicher ist es machbar. Events aber nicht, soweit ich weiß.

EDIT: Zu schnell auf Absenden gedrückt :strategie_zone_48:

4. Gibt es eine Möglichkeit den Taktiken bestimmte Spieler zuzuweisen? Jedes Mal wenn ich die Taktik änder wird alles durcheinandergeworfen :S Bzw. kann ich auch die Taktiken ohne Spieler erstellen und diese nachher einsetzen oder muss ich dann ales neu einstellen?


Sollte auch möglich sein, die Taktik dann nur speichern und Spieler drauf setzen. Den Spielern direkt kann man auch was vorschreiben, beim 2010er war da ein Punkt namens "Erweitert". Müsstest vllt. mal nen Screenie geben, dann kann ich das für dich suchen :strategie_zone_3:

5. Kann man Nachrichten im Posteingang löschen?


Wenn ja, hab ich den Knopf dazu noch nicht gefunden lol

6. Wie lange dauert es bis eine Taktik eingespielt ist?


Kann man so eifnach nicht sagen. So nach 5-8 Spielen laufen die Spieler so, wie ich das will, wenn sie taktisch auf der Höhe sind. Ein Spieler, der sich vollkommen vor Veränderungen verschließt, braucht länger, ein fleißiger Spieler weniger Zeit.
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Football Manager 11

Beitragvon Lucky » 13. Oktober 2011 17:06

Vielen Dank für das Beantworten der ganzen Fragen :). Das hat mir echt weiter geholfen ;). So langsam habe ich ins Spiel gefunden, bin aber noch nicht über das erste Testspielt hinaus. Dafür habe ich Red Bull Salzburg mit einem deutschen 2. Ligisten besiegt :D. Eine Taktik habe ich mir nachgebaut und das Training gerade selbst nach einer Theorie aus einem englischen Forum gestaltet. Mal gucken wie das so läuft. Nach ein bisschen Eingewöhnungszeit ist das Spiel echt super. Die 3D Spiele sind wunderbar und die taktischen Anweisungen werden perfekt umgesetztz.

Danke

P.S. Da fallen mir doch glatt noch zwei Fragen ein:

1. Mein Kapitän kommt mit dem Druck nicht klar, dass er "umworben wird". Was mache ich dagegegen?
2. Außerdem haben 2 oder 3 Spieler integrationsprobleme aufgrund der Sprache. Ratschläge?
3. Was kann ich für mehr Ballbesitz tun, das sieht immer schlecht aus.

:p

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Football Manager 11

Beitragvon Lucky » 15. Oktober 2011 16:02

Inet2010user hat geschrieben:Vielen Dank für das Beantworten der ganzen Fragen :). Das hat mir echt weiter geholfen ;). So langsam habe ich ins Spiel gefunden, bin aber noch nicht über das erste Testspielt hinaus. Dafür habe ich Red Bull Salzburg mit einem deutschen 2. Ligisten besiegt :D. Eine Taktik habe ich mir nachgebaut und das Training gerade selbst nach einer Theorie aus einem englischen Forum gestaltet. Mal gucken wie das so läuft. Nach ein bisschen Eingewöhnungszeit ist das Spiel echt super. Die 3D Spiele sind wunderbar und die taktischen Anweisungen werden perfekt umgesetztz.

Danke

P.S. Da fallen mir doch glatt noch zwei Fragen ein:

1. Mein Kapitän kommt mit dem Druck nicht klar, dass er "umworben wird". Was mache ich dagegegen?
2. Außerdem haben 2 oder 3 Spieler integrationsprobleme aufgrund der Sprache. Ratschläge?
3. Was kann ich für mehr Ballbesitz tun, das sieht immer schlecht aus.

:p


Push :strategie_zone_3: :D

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Football Manager 11

Beitragvon Kwakie » 15. Oktober 2011 16:10

:strategie_zone_3:


1. Mein Kapitän kommt mit dem Druck nicht klar, dass er "umworben wird". Was mache ich dagegegen?


Dann ist er ziemlich ungeeignet für das Amt als Kapitän. Ernenne einen neuen, wenn du dir es leisten kannst oder wimmele die "Abwerber" irgendwie ab. Setz ihn zB. auf unverkäuflich oder so.

2. Außerdem haben 2 oder 3 Spieler integrationsprobleme aufgrund der Sprache. Ratschläge?

Hab da immer einen geholt, der die gleiche Sprache spricht UND zudem noch eine Sprache, die im Team gesprochen wird (zB. Deutsch bei deutschen Klubs).

3. Was kann ich für mehr Ballbesitz tun, das sieht immer schlecht aus.

Hm, Probier mal mehr Pressing, Kurzballspiel UND Zeitspiel.
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Football Manager 11

Beitragvon Lucky » 15. Oktober 2011 16:19

Danke für die schnellen Antworten :). Da ich gerade auch an dem Manager sitze sprudeln hier direkt die nächsten Fragen heraus:

1. Ich habe jetzt 2 Taktiken eingestellt und die laufen ganz gut. Ist es irgendwie möglich einer Taktik Stammspieler zuzuweisen? Jedes Mal wenn ich die Taktik wechsel muss ich auch wieder die Spieler anpassen.

2. Ich habe gerade gesehen das man sich ja auch um die Taktik der 2. Mannschaft und der U19 kümmern kann. Ist das sehr wichtig oder kann man das auch außen vor lassen?

Sieht so aus als hätte ich meinen persönlichen Frage-Antwort Thread :p

:strategie_zone_80:

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Football Manager 11

Beitragvon Kwakie » 15. Oktober 2011 16:23

1. Ich habe jetzt 2 Taktiken eingestellt und die laufen ganz gut. Ist es irgendwie möglich einer Taktik Stammspieler zuzuweisen? Jedes Mal wenn ich die Taktik wechsel muss ich auch wieder die Spieler anpassen.


Nicht dass ich wüsste ;)

2. Ich habe gerade gesehen das man sich ja auch um die Taktik der 2. Mannschaft und der U19 kümmern kann. Ist das sehr wichtig oder kann man das auch außen vor lassen?


Wie ich schon sagte: Reserve und JuMa ist schon wichtig. Wenn du zB. in der ersten Mannschaft mit einem Stoßstürmer spielst, aber in der Reserve bzw. JuMa 2 schnellere, kompakte Stürmer spielen lässt, kannst du die schlecht als Stoßstürmer für die 1. Mannschaft nehmen. Spielst du zB. mit 2 schnellen Flügelspielern a la Ribery/Robben, obwohl die JuMa mit Raute und 2 unterstützenden Aussenmittelfeldspielern spielt, werden die Spieler der ersten Mannschaft nur bedingt etwas bringen.
Heißt also: Die JuMa/Reserve sollte ungefähr das gleiche System wie die 1. Mannschaft spielen, um den Spielern, die aus der 2. oder juMa aufsteigen, den Einsiteg einfacher zu machen ;)
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Football Manager 11

Beitragvon Lucky » 16. Oktober 2011 15:30

Dann komme ich mal zu den nächsten Fragen :D Ich hoffe das stört nicht ;)

1. Wenn ich eine Taktik schon eintrainiert habe und alle Balken voll sind, muss ich sie dann weiter trainieren oder kann ich die Taktik wieder aus der Spielvorbereitung entfernen?

2. Wo erkenne ich die aktuelle Form der Spieler? Form=Moral?

Hmmm ich spiele mal weiter :D

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Football Manager 11

Beitragvon Kwakie » 16. Oktober 2011 15:37

Aber sicher störst du... nicht ;)

1. Wenn ich eine Taktik schon eintrainiert habe und alle Balken voll sind, muss ich sie dann weiter trainieren oder kann ich die Taktik wieder aus der Spielvorbereitung entfernen?


Ich würde sie weitertrainieren, da sonst der Balken wieder abnimmt.

2. Wo erkenne ich die aktuelle Form der Spieler? Form=Moral?


Hab ich jetzt selber nicht im Kopf, werde mal drauf achten, wie das beim 2010er ist (Hab den 2011er ja nicht zur Hand derzeit)
Werbefläche zu vermieten...