X3: Albion Prelude

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

X3: Albion Prelude

Beitragvon Blutstein » 10. Dezember 2011 09:29

Die Herren von EGOSOFT schieben mal eben ein Spiel ein, bevor sie Rebirth auf uns loslassen:

Weihnachtsüberraschung – EGOSOFT kündigt neues X3-Spiel an

Veröffentlichung von X3: Albion Prelude am 15. Dezember

Albion Prelude wird
- die Verbindung zwischen X3: Terran Conflict und dem kommenden X Rebirth herstellen,
- über eine verbesserte Benutzeroberfläche verfügen,
- jetzt auch Börsenhandel ermöglichen,
- und mit einem großen Krieg, vielen neuen Missionen sowie Schiffen aufwarten!


EGOSOFT ist sehr erfreut darüber, X3: Albion Prelude ankündigen zu dürfen, die neueste Erweiterung des aus X3: Terran Conflict bekannten Universums. In X3: Albion Prelude betritt der Spieler ein Universum, das sich im ständigen Wandel befindet. Die zunehmenden Spannungen zwischen den Terranern und der Gemeinschaft der Planeten sind zu einem Krieg der Ideologien eskaliert und große Teile des X-Universums sind Schauplatz dieses Konflikts. Die Flotten der fünf großen Völker der Gemeinschaft der Planeten sind damit beschäftigt, sich gegen die Streitkräfte des Sonnensystems zu wehren. Währenddessen gewinnen Großunternehmen mehr und mehr an Bedeutung und bestimmen zunehmend die Richtung, in die sich das X-Universum entwickelt. Das Wachstum der großen Unternehmen und technologische Durchbrüche geben dem X-Universum seit langem notwendige Impulse. Bis zur Rückkehr zur Stabilität ist es aber ein langer und schwieriger Weg und nur die Mutigen oder Rücksichtslosen werden ihn bis zum Ende gehen können.

Quelle: XUniversum News Nr.46
Hier noch ein Video:
Zuletzt geändert von Blutstein am 10. Dezember 2011 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: X Rebirth - (DNDD enthüllt)

Beitragvon Horgan » 10. Dezember 2011 09:34

Wäre das nicht ein eigenes Thread wert, Steini?

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: X Rebirth - (DNDD enthüllt)

Beitragvon Blutstein » 10. Dezember 2011 09:36

Könnte man machen. Kannst du es verschieben oder soll ich es schnell neu machen?
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: X3: Albion Prelude

Beitragvon Horgan » 10. Dezember 2011 09:43


Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: X3: Albion Prelude

Beitragvon Blutstein » 10. Dezember 2011 13:48

Ich gebe euch mal den Rest...von den XUniversum News Nr.46:
X3: Albion Prelude bildet einen gelungenen Übergang vom altbekannten zum neuen X-Universum, das wir in X Rebirth erleben werden. Dazu erwarten den Spieler mehr als 30 neue Schiffe und Stationen. Mit der Börsenfunktion wird dem Spieler die Möglichkeit gegeben, sich auch auf den Finanzmärkten des X-Universums auszutoben und Reichtümer anzuhäufen. Um die wirtschaftliche Entwicklung überwachen und analysieren zu können, werden dem Spieler eine ganze Reihe neuer Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Spieler, die über einen High-End-Rechner verfügen, können sich auf erweiterte Grafikeinstellungen für eine noch schönere Darstellung des X-Universums freuen. Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Zwischen X3: Terran Conflict und X3: Albion Prelude wird es keine Spielstandkompatiblität geben.

Wer sich bereits eine X-Superbox gekauft hat, für den wird die Erweiterung X3: Albion Prelude über Steam als kostenloser Download zur Verfügung stehen. Alle, die X3: Terran Conflict gekauft haben, können X3: Albion Prelude zum unverbindlichen Add-On-Preis von 9,99 € erwerben. Für interessierte Spieler, die das X-Universum gerade erst für sich entdeckt haben, gibt es X3: Terran Conflict und X3: Albion Prelude als Bundle zu kaufen. Wer noch ein wenig wartet, der kann auch die Vorteilspreise der Steam-Weihnachtsaktionen nutzen, um besonders günstig an X zu gelangen!

X3: Albion Prelude wird über Steam in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch (Text und Audio) und Italienisch (nur Text) herunterladbar sein. X3: Albion Prelude wird bald auch für MAC OS über den Apple App Store und Deliver2Mac verfügbar sein. Eine PC-Version von X3: Albion Prelude wird außerdem im ersten Quartal 2012 im Einzelhandel erscheinen.

Um euch einen tieferen Einblick in Albion Prelude und die Hintergründe zur überraschenden Ankündigung der Erweiterung zu geben, habe ich einige der Hauptakteure hinter dem Spiel ein paar Fragen gestellt. Im Anschluss könnt Ihr ihre Antworten dazu lesen.

Frage: Was?! Warum?!

Antwort von CBJ: Die Entwicklung von X Rebirth schreitet weiter gut voran. So gut es bei uns läuft, so groß ist aber der Wissensdurst unserer Community nach neuen Informationen und Hintergründen. Uns ist daher klar geworden, dass der Spieler das "neue" X-Universum in X Rebirth – also die Hintergründe, die Geschichte und die Ausmaße – gar nicht ganz erfassen kann, obwohl es noch immer prinzipiell dasselbe Universum ist. Noch zur Zeit des "alten" X-Universums passieren Ereignisse, die einen signifikanten Einfluss auf das Universum haben und auf die Veränderungen, die zu X Rebirth führen. Wir stimmten darin überein, dass diese Ereignisse so komplex sind, dass sie nicht in einem Introvideo abgehandelt werden können, und zu umfangreich, als dass sie in einer Pressekonferenz in ihrer Ganzheit beleuchtet werden könnten. Die beste Lösung stellte für uns also die Schaffung eines Brückenelements dar, das die alten und neuen Ereignisse der Saga plausibel und interessant miteinander verbindet.

Ich selbst war stark in die Entwicklung und Organisation von X3: Terran Conflict eingebunden. Damals schon fielen mir die vielen losen Enden auf, die Terran Conflict hatte und mir selbst war es ein großes Bedürfnis, diese vor dem Beginn des neuen Kapitels zu beseitigen. Ich konnte mich auch nicht dem Eindruck erwehren, dass viele Mitglieder unserer Community noch ein letztes, abschließendes Kapitel zu X3 wollten, um dieses Buch endgültig weglegen zu können. Für X3 und X3: Terran Conflict im Speziellen hat es in den letzten Jahren viele gute und erwähnenswerte Modifikationen gegeben. Bei der Entwicklung von Albion Prelude fanden wir es also auch angebracht, uns das umfangreiche Wissen der Modder und Scripter zu Nutze zu machen und sie an der rasanten Entwicklung des Add-Ons zu beteiligen. Beim Thema Modding war es uns auch wichtig, den Spielern mehr Möglichkeiten in die Hand zu geben, das Spiel nach ihren Wünschen zu formen. Um das zu ermöglichen, haben wir nicht nur mehr Script-Kommandos ins Spiel eingefügt, sondern auch die Zugänglichkeit der Benutzeroberfläche mittels Scripting verbessert, mehr globale Variablen eingefügt und die Mission-Director-Funktionalität erweitert.

Frage: Was hat es mit dem "Albion" im Titel auf sich?

Antwort von Markus Pohl: Albion ist ein Sektor, der erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt wurde, quasi kurz bevor der Spieler das Spiel betritt. Was das System so besonders macht, ist sein ungeheurer Mineralienreichtum und ein geologisch instabiler Planet, der kurz davor steht, auseinander zu brechen. Um die Vorherrschaft in Albion kämpfen zwei der größten Unternehmen im X-Universum. Auf der einen Seite die Plutarch Mining Corporation (Plutarch, PMC), die als größter Mineralienproduzent im Universum in Albion die Chance sieht, ihre Vormachtstellung in der argonischen Wirtschaft noch weiter auszubauen.
Auf der anderen Seite steht die Jonferson Space Dynamics Division (Jonferco, JSDD), eine High-Tech-Firma, die sich auf Antriebstechnologie spezialisiert hat. Jonferco hat es geschafft, Beschleuniger-Tore zu bauen, die denen in den Terranersystemen stark ähneln und wollen dieses System weiterentwickeln, um ihre Highway-Technologie fertigstellen zu können. Für sie ist Albion ein wichtiges Test- und Forschungsgebiet, in dem sie demonstrieren wollen, wie mittels der Highways viel mehr Industrie vom Planeten in den Weltraum verlegt werden kann.

Frage: Was kannst Du uns über die Entwicklung von Albion Prelude verraten?

Antwort von BurnIt!: Mein Hauptaufgabengebiet, an dem ich zusammen mit Klaus gearbeitet habe, war die Implementierung eines funktionierenden Kriegssystems in das Spiel. Bevor ich damit anfing, habe ich erst mal ein wenig Zeit in die Implementierung neuer Script-Kommandos ins Spiel investiert und mit dem Graph-System, das CBJ erst kürzlich ins Spiel gebracht hatte, experimentiert.
Als ich mich dann um das Kriegssystem kümmern konnte, entwickelte sich die Arbeit schnell zu Pionierarbeit auf einem völlig neuem Gebiet der Spielfunktionalität. Früher haben wir das Spiel nur sehr punktuell beeinflusst, hier und da mal eine Station abgebaut oder errichtet, doch ein Krieg, der sich tatsächlich über mehrere Sektoren erstreckt und die Region stark beeinflusst, ist etwas viel größeres. Den Überblick über alle beteiligten und beeinflussten Objekte zu behalten, Szenarios zu entwerfen und viele Sektoren so zu verändern, dass sie das gegenwärtige Kräfteverhältnis im Sektor widerspiegeln (zu dem Mix kommen dann noch die unberechenbaren Handlungen des Spielers hinzu ;)) waren alles Dinge, die wir noch nie zuvor gewagt haben. Am Ende unserer Anstrengungen steht aber ein Spiel mit einem lebendigen Krieg, in dem sich der Spieler nach Lust und Laune austoben kann: Sei es direkt an der Front als Söldner oder im Hintergrund als Logistiker, um benötigte Waren für den Sieg zu liefern.

Frage: Der Trailer zu Albion Prelude ist anders als die bisherigen Videos. Kannst Du uns etwas mehr darüber berichten, warum das so ist?

Antwort von metalvenom: Wir haben im EGOSOFT-Büro viel über die Möglichkeit diskutiert, ein wenig Live-Action in den Trailer einfließen zu lassen. Wie durch eine glückliche Fügung besitze ich eine DSLR-Kamera, mit der ich auch HD-Videos aufnehmen kann (Endlich konnte ich sie mal richtig nutzen!). Die passenden Akteure für den Abschnitt waren schnell gefunden und ich machte mich auf die Suche nach der geeigneten Ausrüstung. Eine Woche später stand ich dann in meiner Wohnung, ausgerüstet mit einer Wagenladung voll Lichttechnik, einem großen Greenscreen und mehreren Standfüßen für Kameras. Meine Freundin war nicht sonderlich angetan von der Tatsache, dass ich unser Wohnzimmer in ein Filmstudio umfunktioniert hatte (kein Abendessen für über eine Woche war die Devise ;)). Nichtsdestotrotz, für mich war es das erste Mal, dass ich mit einem Greenscreen arbeiten konnte. Es stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, aber am Ende war es für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Nach den Dreharbeiten im realen Leben habe ich die Szenen mit einigen Aufnahmen, die ich im Spiel gemacht habe, kombiniert. Alex Preuss, EGOSOFTs Lead Artist, konnte dann noch ein wenig Zeit von seinem hektischen Terminplan abzwacken, um dem Video mit etwas CGI den letzten Schliff zu geben. Am Ende haben sich die Anstrengungen wirklich gelohnt und der Trailer ist eine gelungene Kombination von realen Aufnahmen, Aufnahmen aus dem Spiel und CGI.

Frage: X3: Albion Prelude wird über eine Börsenfunktion verfügen. Wie wird das funktionieren und was hat der Spieler davon?

Antwort von mark_a_condren: Mit den Börsen fügen wir den TRADE- und THINK-Teilen von X ein weiteres Element hinzu. Früher war es doch so, dass man am Anfang des Spiels häufig mit einem TS von Station zu Station gegondelt ist und versucht hat, ein paar Credits Gewinn aus Warenverkäufen zu machen. Das war nicht nur mühsam und wenig ertragreich, sondern auch recht eintönig. Mit den Börsen haben wir nun einen neuen Weg bereitet, auf dem der Spieler ein Vermögen verdienen und natürlich auch wieder verlieren kann. Jeder bedeutende Sektorencluster eines bestimmten Volkes oder einer Gruppierung wird seine eigene örtliche Börse haben. Mit der Einführung der Börsen wurden in zentralen Sektoren neue Handelsstationen errichtet, die Börsenstationen. Sie sind auch als solche benannt und betreiben ordentlich Werbung, um neue Kunden und Käufer zu gewinnen.
Der Börsenhandel ist keineswegs ein sicherer Weg, um schnell an viele Credits zu gelangen. Wenn man nicht bewusst investiert, kann man seinen Credits schnell Lebewohl sagen. Je mehr THINK man investiert, desto mehr Credits kann man erhalten. Wie im realen Leben und wie bei jedem andern TRADE-Teil im Spiel muss man genau abwägen, wann man kaufen und wann man verkaufen möchte, um optimale Gewinne zu erzielen. In den Börsen kann man Aktien zu den verschiedensten Dingen kaufen. Es gibt Aktien für Waren, hier dreht sich alles um normale Handelsgüter wie Energiezellen, Majaschnecken oder Chelts, deren Wert sich an der Angebot-Nachfrage-Situation orientiert. Natürlich kann man auch Aktien von großen Unternehmen erwerben. Ganz typisch für Teladi sind diese offen dafür eingetreten, auch Aktien von etwas lichtscheuen Gesellschaften an der Börse handeln zu können. Alles im Namen des Profits! Neben den großen Firmen sind auch kleinere Privatunternehmen an der Börse vertreten, denen man im ganzen Universum begegnen kann. Da die Teladi massiv im Börsenhandel aktiv sind und eine steuernde Rolle beansprucht haben, wird für jeden Handelsvorgang, also der Kauf wie auch Verkauf von Aktien, eine kleine Transaktionsgebühr erhoben, die direkt an die Börsenbetreiber und damit an die Teladi gezahlt werden muss. Im Verlauf des Spiels entwickelt sich die Wirtschaft weiter und damit auch die Aktivität an den Börsen. Nach und nach werden diese zu immer interessanteren Plätzen, um kurzfristige und langfristige Investitionen zu tätigen, um sich das nötige Kapital für eine neue Raketenlieferung oder einen neuen Universumhändler zu besorgen.

Ich hoffe, dass damit einige grundlegende Fragen zu dieser überraschenden Erweiterung des X-Universums beantwortet sind. Tiefergehende Fragen werden sich dann bestimmt von selbst lösen, wenn man erst einmal einen Blick in das Spiel geworfen hat. - Toastie
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: X3: Albion Prelude

Beitragvon Homerclon » 15. Januar 2012 03:22

Egosoft hat geschrieben:Für X3: Albion Prelude wird EGOSOFT der Community eine steamfreie Exe-Datei bereitstellen, die für Besitzer verfügbar sein wird, die X3: Albion Prelude registriert haben. Kunden, die Steam nicht ständig im Hintergrund laufen haben wollen, können die bestehende Exe-Datei durch die neue ersetzen und somit das Spiel starten, ohne dass Steam überhaupt auf ihrem System installiert ist.

Die neue Exe-Datei entfernt alle zusätzlichen Funktionen von Steam, wie automatische Aktualisierungen und spielinterne Community-Features, weshalb EGOSOFT den Einsatz dieser neuen Exe-Datei nicht jedem Spieler empfiehlt. Für EGOSOFT als kleines Entwicklerstudio ist Steam weit mehr als eine reine Vertriebsplattform oder Schutzmechanismus. Steam reduziert Schwierigkeiten bei der Installation und dem Support erheblich und fügt dem Spiel eine Vielzahl von Online-Community-Features für die Spieler hinzu, die gerne ein Offline-Spiel mit Gleichgesinnten genießen wollen.

EGOSOFT ist sich bewusst, dass einige ihrer Kunden Steam nicht dauerhaft auf ihrem System installiert haben wollen. Die Bereitstellung dieser steamfreien Exe-Datei ist jedoch nur ein einmaliger Service. EGOSOFT kann nicht dafür garantieren, dass diese Version auch zukünftig auf dem neuesten Stand gehalten wird.

Kunden, die diese Exe-Datei nutzen, müssen dennoch ihr Spiel einmalig über Steam aktivieren und können danach die steamfreie Exe-Datei von unserer Internetseite herunterladen. Um die Exe-Datei herunterladen zu können, muss das Spiel nicht nur bei Steam, sondern auch auf der EGOSOFT-Internetseite registriert werden.

Quelle: Egosoft-Forum
Ein Spiel, das von Steam teilweise gelöst wird! (Zur Installation ist es noch nötig, sowie für Updates.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: X3: Albion Prelude

Beitragvon Blutstein » 16. Januar 2012 16:06

Und? Ist EGOSOFT ne nette Firma, oder nicht? ;)
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: X3: Albion Prelude

Beitragvon Horgan » 16. Januar 2012 16:23

Homerclon hat geschrieben:Ein Spiel, das von Steam teilweise gelöst wird! (Zur Installation ist es noch nötig, sowie für Updates.)

...und weil es ein einmaliger Service bleibt, mag bei neueren Versionen (Updates/Patches/Addons) die EXE ggf. nicht mehr funktionieren und doch weiterhin Steam notwendig sein.

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: X3: Albion Prelude

Beitragvon Blutstein » 19. Januar 2012 14:21

Ich hoffe mal (angesichts dessen, wie sich EGOSOFT bis jetzt verhält, nicht ganz unbegründet), das sich die Jungs von EGOSOFT da etwas einfallen lassen, das man nicht am STEAM hängt.
Im allgemeinen ist die Firma ja nu wirklich Kundenfreundlich und von DRM haben die sich, im Großen und Ganzen, auch ferngehalten.
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: X3: Albion Prelude

Beitragvon Horgan » 19. Januar 2012 14:33

Na gut, muss hier auch nicht in ne neuerliche Steam-Ja/-Nein-Geschichte abdriften. Tatsache ist, das Spiel war/ist über Steam zu beziehen - da hat sich ja irgendwer mal zu entschieden, dass dies so sein soll. Das Gimmick mit der OhneSteam-EXE braucht Niemand wirklich, aber da will man eben seinen Kundenkreis möglichst breit aufgestellt sehen - meinetwegen, persönlich ists mir Lolli, ob das Spiel mit oder ohne Steam läuft.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: X3: Albion Prelude

Beitragvon Homerclon » 19. Januar 2012 18:07

Die DVD-Version wird übrigens als Version 2.0 Released. (Quelle gleichbleibend, nur wenige Posts darunter)
Ob da dann bereits der No-Steam-Patch oder evtl. sogar ein No-Steam-Installer dabei ist, steht noch nicht fest.

So oder so, ist das bereits mehr, als ich von bisherigen Steam-Titeln gehört habe.
Ich bleibe mal gespannt, ob sie nicht doch noch irgendwann einen No-Steam-Installer nach schieben.
Das sie evtl. eine weitere NoSteam-exe für eine spätere Version veröffentlichen, sehe ich nun sogar gute Chancen. Wenn auch nicht für jede Patchversion.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: X3: Albion Prelude

Beitragvon Homerclon » 25. Februar 2012 20:46

Ab dem 2. März, findet sich die Retailbox zu AP im Handel. [#1]
Es wird zwei Varianten geben, einmal nur AP, für alle die TC bereits besitzen, und als Terran War Pack, mit TC. Quasi die Goldedition.
So oder so braucht man Steam, zum Aktivieren des Spiels. Danach kann man die Steamless-EXE nutzen, sofern man sein Spiel im Egosoft-Forum registriert hat.

Auch wurde in der Nacht der 2.0 Patch released. [#2]
Die Änderungen:
Spoiler (Öffnen)
CBJ hat geschrieben:Wir sind sehr erfreut, die Veröffentlichung von X3: Albion Prelude Version 2.0 ankündigen zu dürfen! Das jüngste Update enthält zwei neue Mini-Plots sowie eine Reihe zusätzlicher Funktionen und Fehlerbehebungen.

Einer der neuen Mini-Plots lässt die Boronen tiefer in den Krieg eintauchen als jemals zuvor und ermöglicht dem Spieler den Zugang zum mysteriösen Xenon HUB. Der zweite bringt den geheimen Unfokussierten Sprungantrieb sowie das mächtige Spieler-Hauptquartier zurück ins Spiel. Letzteres bietet eine neue Funktion, um neu gebaute oder gekaufte Schiffe einfach ausrüsten zu können – eine Funktion, die alle Flottenkommandanten ohne Zweifel zu schätzen wissen werden.

Mit dem fortwährenden Krieg und damit in Zusammenhang stehenden Investitionen ist es nicht verwunderlich, dass die verschiedenen Völker einen neuen Schiffstyp zur Unterstützung ihrer Flotten entwickelt haben. Mit Version 2.0 wird das X-Universum die ersten Beispiele dieser neuen Klasse schneller und leichter Eskortträger zu Gesicht bekommen. Wenn Ihr mit anderen Dingen zu beschäftigt seid, um den regelmäßigen Kriegsberichten zu folgen, wird Euch Version 2.0 in die Lage versetzen, diese abzuschalten, bis Ihr Euch wieder dem Krieg widmen wollt. Des Weiteren werden Euch neue Graphen eine bessere Übersicht über euren Besitz und euren Spielfortschritt geben. Wir haben auch für alle polnischen Spieler gute Neuigkeiten: Version 2.0 wird eine komplette polnische Textübersetzung mit sich bringen.

Zusätzlich zu den neuen Inhalten und Funktionen hat die neueste Entwicklung auch einige der nervigsten Bugs eliminiert. Unter anderen gehören hierzu das Problem, dass Schiffe ihre Befehle vergessen, sowie einige damit in Zusammenhang stehende Probleme mit der Schnellen Einsatzeinheit. Wie üblich findet sich eine vollständige Liste der Änderungen im Changelog im "Documents"-Ordner des Installationsverzeichnisses von X3: Albion Prelude.

X3: Albion Prelude 2.0 steht nun zum Download über Steam bereit. Der Steam-Client wird das Spiel automatisch aktualisieren, wenn die entsprechende Funktion nicht deaktiviert ist.

Neue Features und Verbesserungen:

- Neue Mini-Handlung: der HUB
- Neue Mini-Handlung: das Spieler-HQ und der Unfokussierte Sprungantrieb
- Neue Graphen
- Neue Schiffe
- Hinzugefügt: Möglichkeit zum Abstellen von Kriegsbenachrichtungen
- Anpassungen und Ausbalancierung des Boron Megalodon und Xenon I
- Hinzugefügt: Aufbauzeit für neue Geschütztürme
- USC Baldric Miner kann nun gekauft werden
- Hinzugefügt: neue Hintergrundmusik in bestimmten Sektoren
- Behoben: Marineinfanteristen werden nicht mehr komplett aufgebraucht, sondern es sind immer einige zum Kauf verfügbar
- Verbesserte Handhabung von mehrfach geschrieben Zeichen bei Texteingaben in der Benutzeroberfläche
- Verbesserte Graphen- und Achsen-Anzeige zur Darstellung gerundeter Werte wenn möglich
- Hinzugefügt: Mindestansehen zum Kauf von Geschütztürmen
- Hinzugefügt: Errungenschaften für die Mini-Handlungen
- Hinzugefügt: Kriegsmissionen zum Statistik-Export
- Hinzugefügt: neue Script-Kommandos für die neuen Statistikgraphen
- Hinzugefügt: Script-Kommando zur Abfrage eines Stationskomplex-Hangars
- Hinzugefügt: fehlende Bojen sowie Drohnen und Minen zur Objektklassenliste im Script Editor
- Hinzugefügt: <set_notoriety>-Action zum Mission Director, um die Notoriety zwischen NPC-Völkern abzufragen
- Hinzugefügt: {object.realigntime@hub} zum Mission Director, um die Verfügbarkeit einer Neukonfigurierung der HUB-Tore abzufragen
- Hinzugefügt: neue, modifizierbare Globale Parameter für Farben und Farbsättigungsgrade für "spare"-Races

Bugfixes:

- Behoben: gelegentlich einfrierendes Kommunikations-Fenster
- Behoben: Formatierungsfehler von Ziffern in bestimmten Fällen
- Behoben: fehlende Stimmwiedergabe, wenn ein Spielstand in einer anderen Sprache als der Ausgangssprache geladen wir
- Behoben: fehlerhaftes Attack-Signal bei Sektor-/Universumhändlern
- Behoben: Geschützkanzeln wechselten ihre Waffen, wenn das Schiff in den OOS-Modus wechselt
- Behoben: fehlerhafte Menüdarstellung des Verteidige-Sektor-Kommandos
- Behoben: grundloses Beenden von Schiffskommandos durch RRF-Schiffe
- Behoben: Notfallsprung und 100% Schildaufladung für RRF-Schiffe
- Behoben: sich wiederholende Aktionen bei der Nutzung der Force-Option im Mission-Director-Debug-Fenster
- Behoben: sich wiederholende Events im Mission Director, wenn eine Variable auf das Spielerschiff verweist
- Behoben: Ändern des aktuellen Sektorhintergrunds bei der Verwendung der <alter_sector>-Aktion im Mission Director



Quelle: Egosoft-Forum #1 #2
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: X3: Albion Prelude

Beitragvon Darthan » 4. Juli 2013 14:00

Ich hab mir jetzt gerade bei Steam das Terran War Pack geholt, also X3 Terran Conflict und Albion Prelude.

Jetzt meine Frage, wenn ich AP spiele, sind dann auch die Plots aus Terran Conflicet enthalten, oder sollte ich erst Terran Conflicet spielen, um dem Verlauf chronologisch folgen zu können.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: X3: Albion Prelude

Beitragvon Homerclon » 4. Juli 2013 18:02

Die Plots sind nicht enthalten, willst du das bisschen Geschichte (X war ja nie für seine Story bekannt, aber immerhin ist es bei TC mehr, als bei X2) mitnehmen, so musst du erst TC spielen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: X3: Albion Prelude

Beitragvon Darthan » 4. Juli 2013 20:03

Dann werde ich wohl AP spielen, insbesondere weil ich dort volle Gameplay-Unterstützung habe, und ich keinen Joystick habe und nicht wirklich Lust mein Gamepad einzurichten, ist das ein weiterer Pluspunkt.

Ich hoffe allerdings die Einstiege sind ähnlich.

Hat einer ein paar Einstiegtipps, ich steige komplett neu in die X-Serie ein?
Bild