[X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Blutstein » 29. Dezember 2011 17:56

zu 1.

Das Erz einfach selber verkaufen. Ist am einfachsten. Mine verkaufen...noch nie probiert, geht aber nicht, glaub ich.

zu 2.

Nein, der Preis ist immer wichtig. Und wenn der Verkauf vom ZP noch nicht richtig läuft...abwarten, die Wirtschaft bei X3 kommt erst in Schwung. X hat ein dynamisches Wirtschaftssytem.

zu 3.

Die Ausgabe lohnt sich aber. Für einen echten Riesenkomplex brauchst du dann nur 2-4 Stück (je nach Größe des Komplexes, aber das merkst du schon). Selbstversorgend ist er dann nicht, du brauchst dann Kristalle für die Solarkraftwerke.
Das ist im Endeffekt aber billiger als EZ kaufen. Die kannst du bei Überproduktion dann entweder horten (ich benutze meine Komplexe als Tankstellen), oder einfach auch verkaufen. EZ gehen immer!

GP und TF immer nur L kaufen. Eigentlich immer nur die größte Variante einer Fabrik kaufen. Alles andere ist Verschwendung.

Übrigens: In dem Unbekannten Sektor gibt es in der südlichen Hälfte auch ein paar Asteroiden. Da sind auch welche mit Silizium. Mine -> Solarkraftwerk -> Kristallfabrik -> Cahoona-Presse L -> Ranch L! Selbstversorgend, mit Überschuß!
Bild

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Alexander der Große » 29. Dezember 2011 18:16

Übrigens: In dem Unbekannten Sektor gibt es in der südlichen Hälfte auch ein paar Asteroiden. Da sind auch welche mit Silizium. Mine -> Solarkraftwerk -> Kristallfabrik -> Cahoona-Presse L -> Ranch L! Selbstversorgend, mit Überschuß!


Genau hinter den Asteroiden hab ich meinen Komplex errichtet, weil ich mir schon sowas dachte. und 2tens damit die Khaak und Xenon mich nicht finden. 70km von der Hauptroute entfernt, da sollte ich doch eig. meine Ruhe haben oder^^

Werd jetzt erstmal den Terraner Plot fertig machen und dann schauen wie´s weiter geht.
Danke für die Tipps. :strategie_zone_22:

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Homerclon » 29. Dezember 2011 18:55

Blutstein hat geschrieben:Mine -> Solarkraftwerk -> Kristallfabrik -> Cahoona-Presse L -> Ranch L! Selbstversorgend, mit Überschuß!

VORSICHT: Welche Nahrung (Cahoona z.b.) gebraucht wird, hängt davon ab, bei welchem Volk man die Kristallfabrik gekauft hat.

Zum Preis von Produkten:
Wenn du mit dem Script "Handelsvertreter" oder "Warenlogistiksoftware" arbeiten solltest: Die holen zwar bei deinen Komplexen / Stationen Ware ab und bringen welche hin, aber die bezahlen dafür den Regulären Preis der Station, und bekommen auch diesen bezahlt!

Alexander der Große hat geschrieben:Und was bedeuten die Werte in den Klammern unter dem Verkaufspreis z.b. [130]
Danke euch.

Wenn ich mich jetzt nicht Täusche, ist das der Mind. Preis den man verlangen sollte, um kein Minus zu machen. (Ausgehend vom Einkaufspreis der benötigten Rohstoffe und dem Produktionszyklus der Fabrik.)

Alexander der Große hat geschrieben:Genau hinter den Asteroiden hab ich meinen Komplex errichtet, weil ich mir schon sowas dachte. und 2tens damit die Khaak und Xenon mich nicht finden. 70km von der Hauptroute entfernt, da sollte ich doch eig. meine Ruhe haben oder^^

Die Khaak spawnen weit ab, mit Pech also direkt bei dir um die Ecke, und suchen dann ihre Ziele.
Aber so oder so verfolgen diese ihre Ziele, die Anfliegenden Frachter werden beide also früher oder später zu deinem Komplex führen.
Ohne Verteidigung gehts somit nicht. Speziell in einem Unbekannten Sektor wo niemand der Völker Patrouillen herum fliegen hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Blutstein » 29. Dezember 2011 19:45

Da hat Homer natürlich Recht, mit der Nahrung. Sorry, hatte ich nicht dran gedacht.

Was die Gegner in diesem Sektor angeht: Ich spiele seit gut 14 Monaten und hatte nur einen Khaak-Angriff. Außerdem habe ich in dem Sektor ein enormes Schiffsaufkommen (ca.100-150 Schiffe), da sind auch ne Menge Kampfschiffe bei.
Dazu kommen dann noch meine eigenen Schiffe: 18 GKS, ca. 40 Gefechtstürme, 22 Korvetten und jede Menge Jäger. Mein HQ ist auch in dem Sektor, da sind auch noch mal ein Sack voll Schiffe drauf!

Ab und zu verirren sich ein paar Piraten in den Sektor....die kommen aber in der Regel nicht mal an den Sektorwachen vorbei! :strategie_zone_281:
Bild

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Alexander der Große » 29. Dezember 2011 23:16

Ok dann weiß ich bescheid, thx :strategie_zone_4:

Bin jetzt erstmal auf Kampfmissionen umgestiegen und hab damit schon wieder 2.Mio. angehäuft. Mittlerweile hab ich aber schon den Rang Ausbilder, deshalb werde ich mir als nächstes n GKS besorgen, um die Missionen auch in Zukunft zu bestehen. Habt ihr da paar vorschläge, sollte irgendwas mittleres sein und mit ausrüstung nicht mehr wie 10Mio. kosten. Hab gehört der Zentaur soll ganz gut sein, der ist ungefähr so teuer, aber da ist bestimmt keine Bewaffnung bei oder.

Außerdem finde ich immer wieder Threads wo manche mehrere Mio. in Kampfmission verdienen, ich dagegen kriege höchstens 500K, liegt das auch am Rang?

Den Terraner Plot hab ich erstmal links liegen gelassen, da ich in einer Mission irgendwelche Schmuggler scannen soll, aber niemand ist da, außer Teladi Schiffe. Die verlangen doch nicht ernsthaft von mir das ich die Teladi Schiffe scanne, oder doch? Bin grad Industrieller bei denen und will mir nich die Beziehungen versauen :)

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Homerclon » 30. Dezember 2011 00:27

Verdienst hängt vom Rang und Schwierigkeitsgrad der Mission ab.
Achtung: Umso höher dein Rang, umso schwieriger werden die Missionen, dies gilt auch für die Plot-Missionen.
Da dein Rang aber nur steigen kann, wirst du früher oder später, auch den höchsten Rang erreichen, egal wie gut/schlecht deine Kampfleistungen wirklich sind.

Ja, die Schiffe sind ohne Bewaffnung, oder nur mit schwacher Bewaffnung.
Wenn du in Schiffswerften ein Schiff in Ausführung L findest, dann sind diese bestens Bewaffnet und max. Schilde.
Aufs. M kannste dir in der Regel sparen, die bereits eingebaute Ausrüstung reicht für nichts.

Zu den Schiffen: Schau dir mal Seizewell an, aber auch hier: X-Lexikon
Da wurden zu den meisten Schiffen Beschreibungen geschrieben und Vergleiche.


Zum Scannen: AFAIK (hab die Scan-Mission noch nicht gemacht, und auch noch nicht genutzt in X3) senkt das Scannen nicht die Beziehung, es sei denn eine Polizei-Einheit scannt dein Schiff, und findet den Scanner bei dir.
Der ist nämlich Illegal, solange du keine Polizeilizenz für dessen Gebiet hast.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Lucius Vantarius
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 7. Dezember 2010 11:15
Wohnort: Ruschestraße 103, 10365 Berlin, Haus 22

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Lucius Vantarius » 30. Dezember 2011 09:27

Alexander der Große hat geschrieben:Bei mir stand dort von anfang an modified, frag mich nicht warum :strategie_zone_75

Wenn das da steht bedeutet das, dass Du irgend ein Zusatzscript verwendest, das nicht zum eigentlichen Spiel gehört. Das ist nicht schlimm, da die Zusatzscripts das Spiel eher aufwerten als behindern.

Aber wenn Du Dich so sehr für X-3 interessierst, solltest Du auch mal in in diesem Forum vorbei schauen. Dort wird eine der größten Mods für X3-Reunion und X3-Terran Conflict entwickelt, nämlich der X-tended Mod. Und wie der Zufall es will, wird entweder heute oder morgen die neue Versin V2.0 veröffentlicht werden. Dabei wird X3-Terran Conflict einer Generalüberholung unterzogen, mit einem neuen Universum (im Vergleich zum Originalspiel), neuen Fabriken und Schiffen und neuen Missionen. Hier im Forum gibt es dazu auch diesen Thread, wo ich später auch bescheid sagen werde, sobald die Mod veröffentlicht wurde.

P.S.: Immer schön auf die Xenon und Kha'ak aufpassen, die haben ein paar Tricks drauf, die einen Anfänger durchaus überfordern können. ;)
LEG XIIII - GEMINA MARTIA VICTRIX - PIA VI FIDELIS


Hier stehen wir nun. Hinter uns das Elend das wir fürchten, vor uns die Elenden die uns fürchten.

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Alexander der Große » 30. Dezember 2011 10:41

Ah danke Homer, hab mich schon ein bisschen durchs Lexikon gelesen. Da steht ja auch viel über die Geschichte drin. Würde eig. gern wegen der Story mit X1 anfangen, aber da das Spiel unglaublich zeitraubend ist, lasse ich das mal lieber. Oder lohnt es sich?

Wenn das da steht bedeutet das, dass Du irgend ein Zusatzscript verwendest, das nicht zum eigentlichen Spiel gehört. Das ist nicht schlimm, da die Zusatzscripts das Spiel eher aufwerten als behindern.


Dann muss mir Steam da irgendwas raufgehauen haben, es stand nämlich gleich beim ersten Spiel modified in den Statistiken. Da es sowieso da stand hab ich mir anschliessend ein Cheat Script mit unbegrenzt Bergungsversicherungen draufgehauen, weil es anfangs einfach nur nervte saves von vor 30min. zu laden. Aber jetzt brauch ich das eig. garnicht mehr, da ich sowieso genug Geld für BV hab lol

Jo, hab schon viel über die Mod gehört. Hab auch schon euren X3 Thread im TWF durchgelesen. lol Wenn ich von vanilla genug habe, werde ich mir die Mod auf jeden Fall mal anschauen.
Für den anfang suche ich erstmal ein paar Mods die die Performance verbessern und save kompatibel sind. Hab Version 3.1, gibts dafür überhaupt schon was? Die ganzen Performance Mods die ich gefunden hab, sind alle von 2009. :strategie_zone_63:
Danke euch.

Edit: Hatte grad 9 Millionen zusammen, konnte aber nicht widerstehen mein Imperium weiter auszubauen. Drum gabs 1 GP L / 2 TF L / 3 KB. der Zentaur muss noch warten. Mein Komplex sieht allerdings ziemlich sch.... aus, hier mal ein Bild..
Spoiler (Öffnen)
Bild


Kann man die Ansicht beim bauen nicht irgendwie ändern?

Edit2: Hab schon wieder 9 Mille zusammen :strategie_zone_37: kriege für "Verbrecher stellen" Missionen schon um die 2mio.(Staffelkommandant). Die Missionen sind n Witz, mit Sprungantrieb in den nächsten Sektor, die 6 Flaschen abknallen, fertig. Falls die zu stark sind, Zielperson erledigen und mit Sprungantrieb wieder verschwinden, kurz und schmerzlos, wie n Assasine. :strategie_zone_8: Ganz ehrlich, das ist wirklich zu einfach und sollte dringend Balanced werden, 200 - 300K reichen da vollkommen.

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Alexander der Große » 31. Dezember 2011 03:42

Hmm, so ganz warm geworden bin ich mit den Mods noch nicht. Kann mir das mal einer für kleine dumme Modder erklären? ^^
Hab mir folgende Performance Mods geladen(alles SPK dateien)
http://x1tp.com/root/index.php?option=c ... 30&cid=127
http://x1tp.com/root/index.php?option=c ... =40&cid=83
http://x1tp.com/root/index.php?option=c ... 37&cid=100

Hab diese alle nach mods in Hauptverzeichnis kopiert, muss ich die nun noch mit diesem plugin Manager aktivieren oder springen die auch so an? :strategie_zone_75:
Ich seh da irgendwie irgendwie nicht durch :strategie_zone_48:
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Blutstein » 3. Januar 2012 17:42

Bei den Performance Mods kann ich dir nicht helfen. Hatten die kein "read me"?

Beim Komplexbau gibt es zwei möglichkeiten:
1. Übung! lol
2. Da gab es auch eine Mod zu...weiß nicht mehr wie die hieß....wenn es mir wieder einfällt, poste ich das gleich!

Und was die Missionen angeht...keine Panik, die werden schwerer. Mach nicht zu viele Ballermissionen, bevor die du Story-Plots spielst. Mit höheren Rang werden auch die Missionen härter. Und manche im Story-Plot haben es in sich.

Kleiner Tip noch:
Es lohnt sich, die OTAS-Firmen-Missionen zu machen. Das beste Enterschiff gibt es nur bei denen! (kann Enterkapsel wie Raketen verschießen)
Bild

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Alexander der Große » 3. Januar 2012 17:55

Hat sich schon alles erledigt. Terraner Plot ist durch und mein Komplex ist jetzt selbstversorgend(nach einigen anlaufschwierigkeiten lol ).
Das Spiel hab ich jetzt aber erstmal zur Seite gelegt, da es trotz Performance Mods immer mehr ruckelt. An einer eigenen großen Flotte brauch ich garnicht mal denken :strategie_zone_33: Naja, muss ich halt warten bis der neue PC da ist.

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Homerclon » 3. Januar 2012 18:31

Es gibt in TC mehr als einen Plot, unabhängig vom Start-Profil steht dir jeder Plot zur Verfügung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Blutstein » 3. Januar 2012 18:45

Da gäbe es dann noch:
Boronenplot
Gonerplot
Final Fury (Kammerjäger)
Die Aldrin Erweiterung
Treasure Hunt (Schatzsuche)
Neue Heimat
Gleichgewicht der Kräfte

Dazu noch die Firmen-Plots (odwohl ich die nicht unbedingt als "Plots" bezeichnen würde) und so einiges aus dem Mod-Bereich!
Das hier ist meiner Meinung noch noch ein dufter Mod!
Bild

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Alexander der Große » 4. Januar 2012 19:35

Hab heut mal in den sauren Apfel gebissen und die Grafikeinstellungen runtergeschraubt. (Textur auf Mittel. Glow und Dyn. Lichtquellen aus) Sieht nicht wesentlich schlechter aus und spielt sich jetzt super flüssig, auch noch nach der xten bereisten Region sowie in großen Schlachten keine FPS Einbrüche, Ruckler, Freezes oder sonstiges mehr gehabt. Hatte ich nicht erwartet, das es soviel bringt. Dachte eher meine CPU ist zu schwach für die Berechnung der Milliarden Schiffe im X Universum :strategie_zone_3:
Dann kanns ja jetzt weiter gehen. :strategie_zone_26:

So als nächstes werd ich mir mal n GKS besorgen, drum spare ich schon wieder fleißig. Habe da den Tyr oder die Osaka ins Auge gefasst. Mal schauen wie ich bei denen am besten die Beziehungen hochschraube.

Was habt ihr eigentlich für Mods drauf ?

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Homerclon » 4. Januar 2012 22:30

Ich hab nur das Offizielle Bonuspack, ansonsten keine Mods.
Ich will zumindest das erste mal ohne Mods spielen.

Für den Tyr kannst du dir einiges an Geld sparen, den kann man nämlich nicht kaufen.
Die ATF verkauft ihre Schiffe generell nicht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!