[X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

[X3: Terran Conflict] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Alexander der Große » 27. Dezember 2011 21:21

Hier könnt ihr über den Weltraumgiganten X3: Terran Conflict diskutieren.

Kleine Einführung:

Es ist das Jahr 2938. Das lang ersehnte Zusammentreffen des X-Universums mit der Erde bringt Freude und Leid gleichermaßen für die Völker des Weltalls. Während der Handel erblüht, sorgt der Zusammenprall verschiedener Rassen, Kulturen und Lebensformen für neue Spannungen, Misstrauen und offene Konflikte.

Erleben Sie den fulminanten Höhepunkt der X-Trilogie und nehmen Sie ihren Platz in der Geschichte des X-Universums ein.

* Das größte X-Universum aller Zeiten.
* Neue Fraktion: Die Terraner - Bewohner der Erde.
* Mehr Jobs und nichtlineare Missionen als jemals zuvor.
* Mehr als 100 neue Raumschiffe, neue Schiffsklassen und Waffensysteme.
* Überarbeitete Benutzeroberfläche für eine komfortable Bedienung mit Maus, Tastatur und Joystick.
* Neues Gruppenverwaltungs-Werkzeug.
* Riesige Kampfschiffe können von einem anderen Team geentert werden.

Quelle: Steam ^^

Nützliche Foren:

Seizewell:
http://www.seizewell.de/index.php
Egosoft:
http://forum.egosoft.de/viewforum.php?f=3



Hier auch gleich meine erste Frage:

Woran erkennt man die Herrenlosen Schiffe. Ich bin jetzt im Schatzkammer Sektor bei den Koordinaten 0,50,0,. Laut Seizewell soll hier irgendwo n Buster Verteidiger sein, aber ich finde den nicht. Hab mir auch schon nen Triplex Scanner gekauft, aber selbst damit finde ich nichts. Habt ihr da Irgendwelche Tipps auf lager? :)

Hier ist übrigens die Starhilfe wo auch die Herrenlosen Schiffe aufgelistet sind.
http://www.seizewell.de/starthilfe.html

Edit: Hat sich erledigt. Hier ist die richtige Starthilfe für TC.
http://seizewell.de/x3-tc/starthilfe.html

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflikt] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Homerclon » 27. Dezember 2011 22:05

Noch Probleme mit dem finden, oder nur an falscher Stelle gesucht?


Vorsicht in LooManckStrats Vermächtnis, da sind viele Piraten.
Tipp: Nicht den direkten Weg nehmen, sondern erst mal die Sektor-Mitte verlassen, sobald man den Sektor betreten hat.
Ich drehe das Schiff nach erreichen des Sektors meist 90° nach oben/unten oder nach links/rechts, und flieg eine weile in diese Richtung. (Je nachdem wo die Gegner sind.) So ist die Gefahr geringer entdeckt zu werden.
Dies lässt sich bei fast allen Feindlichen-Sektoren anwenden. Feinde Konzentrieren sich meistens in der Nähe der direkten Flugrouten.

Hinweis: Die Handelswaren sind schwerer zu entdecken, als Schiffe, da muss man näher heran, damit sie angezeigt werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [X3: Terran Conflikt] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Alexander der Große » 27. Dezember 2011 22:34

An falscher Stelle gesucht :) Die Koordinaten stammen wohl noch von Reunion oder so.

Worauf muss man beim Schiffsverkauf eigentlich achten. Hab grad zwei meiner Rapier bei der Schiffwerft in Omikron Lyrae für knapp ne Mio. verkauft. Gierig wie ich bin wollte ich ich den 3ten auch noch verkaufen. Also hab ich ihn andocken lassen und was sehe ich da, 24K und n paar zerquetschte lol Warum kriege ich für den auf einmal so wenig?

Die 3 Rapier hab ich beim Terraner Plot zugeteilt bekommen und sind mMn alle gleich und hatten die selbe bewaffnung. Woran könnte das liegen?

Vorsicht in LooManckStrats Vermächtnis, da sind viele Piraten.
Tipp: Nicht den direkten Weg nehmen, sondern erst mal die Sektor-Mitte verlassen, sobald man den Sektor betreten hat.
Ich drehe das Schiff nach erreichen des Sektors meist 90° nach oben/unten oder nach links/rechts, und flieg eine weile in diese Richtung. (Je nachdem wo die Gegner sind.) So ist die Gefahr geringer entdeckt zu werden.
Dies lässt sich bei fast allen Feindlichen-Sektoren anwenden. Feinde Konzentrieren sich meistens in der Nähe der direkten Flugrouten.

Hinweis: Die Handelswaren sind schwerer zu entdecken, als Schiffe, da muss man näher heran, damit sie angezeigt werden.


Danke für den Tipp. :strategie_zone_22:

Edit: Hat sich auch erledigt. ^^ Die beiden Rapier hatten ganz zufällig EM-Plasmakanonen an Bord. So dann werd ich meinen Scimitar mal ein paar verbessungen verpassen, u.a. den längt überfälligen Sprungantrieb :strategie_zone_60:

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflikt] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Homerclon » 28. Dezember 2011 01:29

Generell hängt es von der noch Installierten Ausrüstung, Erweiterung, Waren und dem Zustand des Schiffsrumpf ab.

Aber eigentlich müsstest doch vier haben. Einen kriegst du geschenkt, da ist fast nichts drin.
Und drei weitere bekommst du als Verstärkung (inkl. Piloten) zugeteilt. Mit denen sollst du eine Patrouille fliegen. (Sind aber auch bei späteren Missionen noch Hilfreich.)


Zum Sprungantrieb: Nicht das du dich wunderst, innerhalb der Terraner-Sektoren ist der nur bedingt von nutzen, kannst damit nämlich nur nach "Erzgürtel" springen, alle andere Terraner-Sektoren haben keine Sprungtore, sondern diese Beschleunigerteile.
AFAIK kommt viel später noch ein weiterer Sektor mit Sprungziel dazu. Aber davon abgesehen kannst du mit mit dem Sprungantrieb nur in Sektoren der anderen Völker gelangen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [X3: Terran Conflikt] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Alexander der Große » 28. Dezember 2011 02:04

Aber eigentlich müsstest doch vier haben. Einen kriegst du geschenkt, da ist fast nichts drin.


Kann sein das ich 3 auf einmal verkauft habe, weiß ich nicht mehr genau, hab nur noch die vielen Credits gesehen ^^
Zum Sprungantrieb: Nicht das du dich wunderst, innerhalb der Terraner-Sektoren ist der nur bedingt von nutzen, kannst damit nämlich nur nach "Erzgürtel" springen, alle andere Terraner-Sektoren haben keine Sprungtore, sondern diese Beschleunigerteile.
AFAIK kommt viel später noch ein weiterer Sektor mit Sprungziel dazu. Aber davon abgesehen kannst du mit mit dem Sprungantrieb nur in Sektoren der anderen Völker gelangen.

Gut zu wissen, danke dir :strategie_zone_65:

Ich hab mir jetzt in Omikron Lyrae ne Mine gekauft(Erz-Ausbeute 34) und nen Merkur Tanker mit allen möglichen Verbessungen. Kann ich den Tanker irgendwie losschicken damit der Energiezellen einkauft und das gewonnene Erz verkauft, oder muss ich das selbst übernehmen? Zudem hab ich mir die verbesserung gekauft mit der man Ressourcen mit dem Tanker selbst abbauen kann. Wie soll das genau funzen?


Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflikt] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Homerclon » 28. Dezember 2011 03:18

Du gibst dem Tanker als Heimatstation die Mine.
Zudem braucht der Tanker folgende Ausrüstung: Handelssoftware MK1 & MK2

Nun gibts zwei Möglichkeiten:

1. Du gibst dem Tanker die Anweisung Ware XYZ zu kaufen.
Einem zweiten TS gibst du die Anweisung Ware ZYX zu verkaufen.
Das heißt: Pro Transportschiff nur eine Ware, zudem agieren diese dabei nicht sehr intelligent.

2. Man nutzt ein Script, das dies Intelligenter macht und die Versorgung sowie den Verkauf automatisiert.
- Handelsvertreter (Im X³TC All In One Bonus Package enthalten, musst dein X3 TC / X Superbox dafür bei Egosoft Registrieren. Evtl. liegt die Installfile aber auch im TC-Ordner. Ich kenne die Steam-Version nicht, aber bei der Box-Version war das Bonuspack direkt mitgeliefert worden.)
Anleitung des Scripts
Nur mit den Scripts im Bonus-Pack bleibt dein Spiel "Original", nutzt du irgendwelche andere Scripts aus anderen Quellen, wird dein Spielstand als "Modified" gekennzeichnet. Direkte Nachteile sind mir in TC nicht bekannt, in X2 und Reunion war jedoch der Storypart dann nicht mehr Spielbar. Aber du kannst damit zumindest beweisen, das du ohne Cheats gespielt hast, wenn kein "Modified" dasteht.


Abbauen von Rohstoffen mit einem Schiff:
Du baust den Minenlaser in ein kompatiblen Waffenslot (nicht jedes Schiff, und nicht jeder Waffenslot kann Minenlaser tragen) und schießt damit auf einen Asteroiden.
Zudem brauchst du den Minenkollektor (passt AFAIR in jedes Schiff; idealerweise jedoch eines mit Frachtraumgröße XL, denn die Erze sind sehr groß.) um die heraus gelösten Rohstoffe einsammeln zu können.
Selbst Rohstoffe abgebaut hab ich noch nie, auch nicht in X2, das ich bisher am ausführlichsten gespielt hab. Hab immer direkt Minen drauf gesetzt oder das ganze gelassen.
Der Minenkollektor wird nur für diesen Zweck gebraucht, sonstiges Treibgut kann man auch ohne aufsammeln, einfach "dagegen" fliegen. Sofern Platz im Frachtraum ist, und dieser groß genug ist, wird es automatisch eingesammelt. Andernfalls kommt es zu einer Kollision, das in der Regel das Treibgut zerstört.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [X3: Terran Conflikt] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Alexander der Große » 28. Dezember 2011 03:49

Bei mir stand dort von anfang an modified, frag mich nicht warum :strategie_zone_75:

Hab mir schon nen zweiten Tanker gekauft und es auch genauso gemacht wie du jetzt beschrieben hast. Die Produktion läuft, einer besorgt EZ der andere verkauft das Erz, innerhalb von 3 Sektoren. In der Stationsinfo steht was von Produktion x2, kann man das noch irgendwie erhöhen? Weil reich wird man mit dem Schuppen ja nicht lol hab das gefühl ich steck da mehr rein, als ich raushole :strategie_zone_78:

Abermals danke für die Tipps.
So jetzt muss ich aber :strategie_zone_46:

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflikt] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Homerclon » 28. Dezember 2011 04:24

AFAIK nein, hättest die Mine auf einen Asteroiden mit höherer Ausbeute stellen müssen, oder eine größere Mine (gibts ja als M und L-Variante) wählen müssen, damit die Produktion effektiver ist.
Wie das mit dem Gewinn bei der Erzmine ist, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Ich bin bei TC selbst noch nicht sehr weit, Reunion hab ich auch nur die Story im Schnelldurchlauf gemacht, lediglich X2 hab ich etwas ausführlicher gespielt, aber da hat sich ja doch einiges getan.
Der Großteil meines X-Wissens hab ich also aus X2 und durch anlesen erfahren. (Da ich mich das gleiche fragte, wie du dich.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [X3: Terran Conflikt] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Alexander der Große » 28. Dezember 2011 14:58

Die Erzmine läuft inzwischen gut, das Geld fließt in strömen. bin mittlerweile Grosshändler und verbessere zwischendurch meine Beziehungen zu anderen Völkern indem ich Kampfaufträge annehme. Im Kampf selbst tue ich mich nämlich noch schwer. Hab schon Kampfsoftware etc. gekauft aber mit der trefferquote bin ich trotzdem nicht zufrieden. Meine Plasmakanonen sind außerdem viel zu schwach und die Raketen die ich abschieße kommen nie an :strategie_zone_205: Ich muss mich mal nach neuen Waffen umschauen.

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflikt] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Homerclon » 28. Dezember 2011 15:38

Dann brauchst auch ein neues Schiff, und wenn du deutlich stärkere Waffen willst, musst du deutlich größere Schiffe nehmen.
Die kleinen und "Mittelgroßen" Terraner-Schiffe können nur EM-Plasmakanonen (EMPK) und M/AM-Werfer nutzen, die Werfer brauchen aber Munition.
Vergleichbare Schiffe der anderen Völker tragen Energieplasmawerfer (EPW), die den EMPK ähnlich sind, oder die schwächeren Partikelbeschleunigerkanonen (PBK) bzw. Phasenrepetiergeschütze (PRG).

Kampfsoftware MK2 und dann die Zielhilfe auf Semi-Automatisch stellen, das erhöht die Trefferquote, da der Bordcomputer nun eine Feinausrichtung der Waffe vornimmt. Man muss nur noch grob Anvisieren.
Zudem dem Ziel auf mind. 700m annähern, dann hat man einen einen fast garantierten Treffer. Je größer das Ziel, desto weiter weg kann man auch sein, aber bei den kleinen flinken muss man sehr nah ran, sonst weichen sie einfach aus.


Zum Raketeneinsatz: Ja, da braucht man erst die richtige Taktik, sonst werden diese abgeschossen, bevor sie ihr Ziel erreichen, schlimmstenfalls direkt nach ihrem Abschuss und reißen dir ein zweites Guckloch in den Rumpf.
Da ich aber so gut wie ohne Raketeneinsatz spiele, kann ich dir da keinerlei Tipps geben. (Bin zu geizig für Raketeneinsatz. :D)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflikt] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Blutstein » 28. Dezember 2011 15:44

Hier mal mein Tip zum Geldscheffeln:

In dem Unbekannten Sektor zwischen "Montalaar" und "Neuer Verdienst" eine Drogenproduktion hochziehen. Man kann den Komplex in fast beliebiger Größe bauen, da der Sektor a) riesig ist und b) praktisch leer ist.
Wichtig dabei ist, das man keine Frachter einsetzt um das Zeug zu verkaufen. Das ist illegal. lol Ist auch gar nicht notwendig, ich kann das Zeug gar nicht so schnell produzieren, wie es gekauft wird.

Ich habe eigene Solarkraftwerke an dem Komplex und besorge nur noch Kristalle (meist auch aus eigener produktion). Ansonsten besteht der Komplex aus 200 Traumfabriken und 100 Glückspalästen. Ich mache zwischen 35-65 Mio. pro Stunde. Bin immer ausverkauft! Jetzt baue ich gerade auf der anderen Seite des Sektors einen zweiten Komplex. Eine eigene Flotte von Argon Mammuts (8 Stück) sorgt für den Aufbau!

Noch ein Vorteil: Wenn man in den Sektoren "Montalaar" und "Neuer Verdienst" die Mission "Auf illegale Waren scannen" annimmt, hat man ein echtes Erfolgserlebnis. Die fliegen ja alle mit deinem Zeug durch die Gegend.
Diese miesen Drogenhändler! :strategie_zone_8:
Bild

Benutzeravatar
Alexander der Große
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1084
Registriert: 26. Dezember 2010 20:00
Wohnort: Greifswald

Re: [X3: Terran Conflikt] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Alexander der Große » 28. Dezember 2011 15:56

Wahnsinn, da hast du dir ja n richtiges Tony Montana Imperium aufgebaut lol , wieviel kostet denn so eine Traumfabrik. Die bekommt man nur bei den teladi oder? Muss da mal runterschippern und die lage checken :strategie_zone_10:

@Homer: Hehe ^^ , ich bin eigentlich auch zu geizig dazu, aber manchmal sind die Gegner echt hartnäckig, da kann ne rakete nicht schaden.
Die Kampfsoftware Mk2 kriege ich noch nicht, muss wohl noch n bissen die Beziehungen verbessern.

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflikt] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Blutstein » 28. Dezember 2011 16:05

Ein Glückspalast L (kleiner würde ich nicht anfangen) kostet 3.564.320 Credits und gibt es in Ianamus Zura, Ceos Geist und Profitabler Handel.
Traumfabrik L kostet 687.480 Credits und ist erhältlich Profitbrunnen, Ceos Geist und PTNI Hauptquartier.

Also mit ca. 6 Mio Creds bis du im Geschäft. Aber wehe du kommst auf die Eastside, Alter!! DAS ist mein Gebiet! :strategie_zone_82: :strategie_zone_8:

Und ja....ich bin der Tony Montana des X-Universums! :strategie_zone_79: lol

Wenn du dann mal eigene Mammuts haben solltest....rüste die unbedingt mit Sprungantrieben aus! Da sind ne Menge feindliche Sektoren dazwischen. Auch die gemieteten Frachter sollten erst mal einen Umweg fliegen.
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [X3: Terran Conflikt] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Horgan » 28. Dezember 2011 16:56

Man dockt doch immer nur mit seinem Schiff an Stationen an - die Begleiter (bspw. weitere Jäger in der eigenen Staffel) scheinen außerhalb der Station zu schwirren. Wie bekommt man die mit angedockt, damit man alle Schiffe bei Bedarf ausrüsten kann?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [X3: Terran Conflikt] - Allgemeine Diskussionen

Beitragvon Homerclon » 28. Dezember 2011 17:16

Den Befehl erteilen.
Wenn du sie zu einer Staffel zusammengefasst hast, reicht es der Staffel den Befehl zu erteilen, musst nicht jedem Einzeln den Befehl erteilen.

Das stört mich auch etwas, das sie nicht gleich mit andocken.
Da man ihnen danach wieder den Befehl erteilen muss, das sie einem folgen. (Was man sofort nach dem Andocken tun kann, sie werden die Station dann erst verlassen, wenn man sie ebenfalls verlässt.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!