FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon Cicero1995 » 19. Januar 2011 13:46

Normal sollte man für sowas in einem FIFA-Thread gesteinigt werden, aber ich sag es trotzdem:
Spielt halt PES! :strategie_zone_22:
PES ist einfach besser. :strategie_zone_11:

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon totalwarzone » 19. Januar 2011 14:10

Cicero1995 hat geschrieben:Normal sollte man für sowas in einem FIFA-Thread gesteinigt werden, aber ich sag es trotzdem:
Spielt halt PES! :strategie_zone_22:
PES ist einfach besser. :strategie_zone_11:



Das ist spätesten seit der 11er Version von beiden Titeln Geschmackssache wie noch nie zuvor. Wer Objektiv beurteilen kann der sieht dass Beide Titel ihre Vor und Nachteile auf dem Platz haben, damit mein ich nicht Pro Fifa wegen den Lizenzen oder Pro Evo (Wortspiel) wegen der besseren Grafik, sondern nur das ablaufende Spielgeschehen. Dieses Jahr liegen beide Titel zurecht auf gleicher Höhe, wer da eines besser findet mag Spielinhalte mehr von diesem Titel speziell oder war halt schon immer Fanboy, egal wie gut (oder schlecht) das jeweilig andere Spiel mittlerweile ist, das interessiert ihn nicht.

Habicht hat geschrieben:des ist kein bug sondern das dumme an Fifa 11 das der Schiri gelbe Karten auch nach 3 Stunden verteilt da weißt du nicht mal mehr was du gemacht hast.

Ist auch Lustig das ich mal zur Halbzeit 4 gelbe bekommen habe...



Das ist realistisch, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Schiris lassen das Geschehen laufen im echten Fußball auch bis zur nächsten Unterbrechung, dann gibts nachträglich gelb (oder Ermahnung, meistens jedoch gelb).
Da du vermutlich aber keine 45 Minuten spielst sondern weniger (ich z.B 10) kommen schon mal solche kuriositäten zusammen, dass der Ball 5 Minuten nicht ins Aus geht oder es anderweitige Unterbrechungen gibt, wie ein Tor, ein gleich ahndungswürdiges Foul oder was weiß ich, damit es gleich gelb gibt und nicht erst nach abpfiff und dann eben summiert.


bender30 hat geschrieben:Die Schiedsrichter und auch die Torhüter sind für eh mit das schlimmste bei Fifa 11. Was die als für Aktionen reißen, furchtbar !
Auch dieses bescheidene Momentum nervt einen nur noch.
Ich hoffe das sie das beim nächsten Fifa verbessern !



Was meinst du mit Momentum? Mich z.B nervt in Fifa tierisch dass
- noch immer!!! die fehlerhafte Dartsellung der CL League Tabellen nicht behoben wurde. Ein Unding hoch 10. Was dass für meine AAr bedeutet eieiei... :strategie_zone_74:
- Oder dass in Fifa der Kepper zu 99,998 %einen Abstoß zur Mittellinie macht. Zu 0.001 % mal einen Abstoß zur Seitenlinie und in geschätzterweise 200 Partien habe ich es 1-2mal erlebt, dass er einen Abwurf getätigt hat... :strategie_zone_63:

Hätte noch einiges zu bekriteln, aber die habe ich bei Pro Evo ebenso.
- Ich erinnere nur mal an die (zwar in der 11er Version verbesserte) Flummiball einlagen, bekannt aus der 09 und 10er Version.
- Oder an die Teils bemitleidenswerte KI (stichwort Seitenlinien durchmarsch).
- An die sich ständig widerholende Aktionen an der Seitenlinie, seit 4 Titeln in Folge immer dasselbe : Grätsche an Seitenlinie zu 99,999 % geht der Ball ins aus, Einwurf für den Gegner.


Naja zum abschluss, ich hab Fifa für PC und Pro Evo für Konsole, vermutlich die umgekehrte Reihenfolge wie bei den meisten, aber ich kann mit beiden Titeln sehr gut Leben.

mfg

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon Habicht » 19. Januar 2011 14:48

also für mich sind 4 gelbe Karten nach Vorteil einfach unrealistisch.. Ich hab auch über google keinen verleichbaren Deutschen Fall gefunden. Wenn die 4 Fouls an den gleichen Spieler passieren innerhalb von 3 Minuten dann würd ich mir das noch vorstellen können, aber im Spielverlauf immer verschiedenen Spieler dann kann ich nicht nach Vorteil immer gelbe Karten verteilen.

Und der Schiri macht das ja zu 80% wenn der Vorteil gibt haste schon gelb, dann kann man mit dem Spieler alles machen weil er kein gelb rot gibt.

Ach mir auch wurscht, micht nervt es einfach das er Vorteil gibt nach 10 Minuten seh ich gelb.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon totalwarzone » 19. Januar 2011 14:52

Nochmal, es ist sicherlich unrealistisch, dass du 2!!! ( nichtmal 4, ) Gelbe Karten nach Vorteil kriegst. Kann sich ja auch kein Schiri merken über einen längeren Zeitraum. Aber stell mal eine reguläre 45 Minuten Halbzeit in Fifa nach und sowas wird nie vorkommen, weil irgendwann immer was gepfiffen wird.
Umgekehrtes Szenario, lass mal 2 Buli manschafften eine 8 Minuten Halbzeit gegeneinander haben, da gibts vermutlich 2 Pausen während der gesamten Halbzeit. Es ist aber realistisch dass der Schiri Vorteil pfeift und verspätet gelb gibt, dass es 2, 4 oder (villeicht) noch mehr werden ist ganz und gar dem Spielablauf geschuldet. Aber ich denke, diese 4 waren auch eine Ausnahme, oder kommt dass bei dir regelmäßig vor?

Hui, diesen Gelb/Rot bug bzw. dass er keines gibt muss ich mal ausprobieren. lol

Benutzeravatar
Yavuz Sultan Selim
Medicus
Medicus
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dezember 2010 02:06
Wohnort: Mannheim

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon Yavuz Sultan Selim » 19. Januar 2011 19:30

Habicht hat geschrieben:also für mich sind 4 gelbe Karten nach Vorteil einfach unrealistisch.. Ich hab auch über google keinen verleichbaren Deutschen Fall gefunden. Wenn die 4 Fouls an den gleichen Spieler passieren innerhalb von 3 Minuten dann würd ich mir das noch vorstellen können, aber im Spielverlauf immer verschiedenen Spieler dann kann ich nicht nach Vorteil immer gelbe Karten verteilen.

Und der Schiri macht das ja zu 80% wenn der Vorteil gibt haste schon gelb, dann kann man mit dem Spieler alles machen weil er kein gelb rot gibt.

Ach mir auch wurscht, micht nervt es einfach das er Vorteil gibt nach 10 Minuten seh ich gelb.



Wenn du alle 20 Sekunden eine Blutgrätsche machst, haben deine Spieler nichts besseres verdient. Meine Online-Verwarnugen Prozentanzahl pro SPiel: 0,06. Wenn man realistisch foult, ist alles korrekt (PS3)

Wenn der Sichiri alles abpfeifen würde, würde man sich umso mehr beschweren. Und wenn der Schiri als KI-Einheit etwas "vergisst" ist das nicht viel besser.
Söyleyene bakma, söylenene bak
- Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon Exilkönig » 19. Januar 2011 21:35

Kann man nur zustimmen, manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass sich die KI mehr erlauben darf als der Spieler in Sachen foulen etc.....

Im großen und ganzen ist es EA aber schon gelungen einen vernünftigen Schiri zu entwickeln strategie_zone_287:

Benutzeravatar
bender30
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 5. Dezember 2010 22:24

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon bender30 » 20. Januar 2011 09:53

Bitte was ?!
Ein vernünftiger Schiri ?!
Das ist jetzt nicht dein ernst. Für mich sind die Schiris furchtbar. Sobald ein Team mit 1-0 in Führung geht wird dieses Team klar bevorteilt (ich rede hier von Spielen gegen andere Spieler und nicht gegen di KI, da die KI IMMER bevorzugt wird). Grätschen die von HINTEN kommen und den Spieler und DANN erst denn Ball berühren werden nicht gepfiffen da es mir so vorkommt das nur darauf geachtet wird das der Ball berührt wird und sobald das der Fall ist, ist es für das Spiel kein Foul mehr. Total Banane :strategie_zone_36: . Passives Abseits gibt es auch nicht oder wenn man aus der EIGENEN Hälfte losläuft wird auch oft Abseits gepfiffen und lauter so Sachen !
Ich habe Fifa mittlerweile deinstalliert da es mich einfach viel zu sehr aufregt :strategie_zone_30: da immer wieder Dinge passieren die man nicht beeinflussen kann und die IMMER zu Gegentoren führen, ich sage nur der rechte oder linke Außenverteidiger der das Abseits aufhebt oder die Torhüter die Fernschußtore fressen weil sie einfach doof sind. Oder die Flanken die am zweiten Pfosten runterfallen und der Torwart einfach drunter durchläuft obwohl er einfach nur hochspringen müßte, usw. Die Liste ließe sich endlos weiterführen mit krassen Fehlern im Gameplay.
Und dieses Momentum ist der letzte Dreck. Damit werden die Spiele entschieden und deshalb kann es auch passieren das man als guter Spieler gegen einen totalen Anfänger verliert. Tut mir Leid, das kann es nicht sein. Wenn ein Spiel ein gutes Fußballspiel sein will soll es sich PES 6 anschauen. Das war DIE Fußballsimulation und seit dem kam kein Gutes mehr nach, nur annehmbare.

Achso, dazu gilt zu sagen das ich viele Spiele gespielt habe und das Spiel seit dem ersten Tag besitze. Habe z.B. bei der ESL gespielt, wo so gut wie jeder mit Real spielt und das nicht weil die Mannschaft so gut ist sondern weil diese Mannschaft extremes Prallluck hat und IMMER bevorzugt wird, und in zwei Onlineligen und ich rede hier von der PC-Version, wie es auf Konsolen aussieht weiß ich nicht !

Ich werde es mir ganz stark überlegen ob ich mir das nächste Fifa nochmal hole und PES ist seit dem PES 6 auch kein PES mehr !
Der Sinn des Lebens ist es, den Sinn des Lebens zu finden !

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon totalwarzone » 20. Januar 2011 10:01

Also ich weiß nicht, aber scheinbar hat Fifa mittlerweile die PES kranhkeit geerbt dass jeder sein eigen Spiel zu haben scheint. :strategie_zone_8:
Ich .zB. habe enorme Schwierigkeiten Distanzschüsse zu versenken. selbst im 16er, wenn man etwas fester ballert macht ein jeder Keeper ne Weltklasseparade. Dafür gehen 99% der bälle flach am Keeper vorbei ins tor. Hm..... :strategie_zone_3:

Und ich habe schon passives Abseits erlebt ebenso wie Abseits gepfiffen das keines war und Abseits nicht gepfiffen das eines war. Das mit dem bevorteilen der Manschafft die hinten liegt kann ich aber (gegen KI) bejahen (schreibt man das so?). Allerdings hält es sich in grenzen finde ich, führt man schnell 2,3:0 oder höher, wird die gegnerische Manschafft ganz klein. Ich persönlich finde immer noch PES 4 am besten danach erst PES 6 (offline wie gesagt) und danach...naja lassen wir das, es gibt ja immer noch leute die halten jedes Neue PES für das Beste ever.

Benutzeravatar
bender30
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 5. Dezember 2010 22:24

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon bender30 » 20. Januar 2011 10:52

Bei den Fernschüßen mußt du nur mal die LT-Taste dazu drücken, dadurch wird der Ball angedreht. Diese Dinger gehen bei guten Schützen und wenn man das richtige Timing hat, zu 90% rein. Oder nimm mal einen Drogba oder Ibrahimovic oder Ronaldo und knall mal einen aus 20-30 Meter drauf. Die gehen sehr oft rein. Habe auch schon von Drogba einen von der Mittellinie!! rein bekommen. Und nein, ich hatte den Torwart nicht draußen !
Und ja, die meißten Tore fallen durch diese jämmerlichen Kullerbälle die knapp am Torwart vorbeigehen da sich dieser immer rückwärts umfallen läßt anstatt seitlich mal den Fuß rauszustrecken oder mal den Stürmer in Olli Kahn Manier umzurempeln bzw. in die Füße zu springen aber wenn dann mal einer halbhoch kommt hält er den garantiert so gut wie immer. Ich als ehemaliger Torwart, der in den untersten deutschen Ligen gespielt hat, also nicht so überragend gut war :strategie_zone_3: , kann dazu nur sagen, hätte ich so gehalten wie die Torhüter in Fifa 11, ich hätte nur 2 oder 3 Spiele gemacht und wäre dann auf die Bank befördert worden.
Das mit dem 2,3-0 ist ja dieses Momentum. Wenn du mal 2-0 hinten liegst, oft auch schon nach dem 1-0, kannst du machen was du willst. Die einfachsten Pässe kommen auf einmal nicht mehr an, deine Abwehr rennt rum wie ein Hühnerhaufen, der Schiri pfeift JEDEN Körperkontakt, ich benutze so gut wie keine Grätsche, deine Stürmer treffen das LEERE Tor nicht, usw.
Mußt mal darauf achten und wie gesagt ich rede von Online gegen andere Spieler und nicht gegen die KI denn da macht mir das nicht so viel aus da die KI sonst ja gar keine Chance hätte. Ich spiele z.B. mit Lautern auf Legende und habe nicht ein Spiel in einer Saison verloren sondern nur 3 mal unentschieden und den Rest gewonnen !
Der Sinn des Lebens ist es, den Sinn des Lebens zu finden !

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon Exilkönig » 20. Januar 2011 13:59

Ich fand das im Prinzip schon wieder lustig, dass du dich darüber so aufregst :strategie_zone_16: ...
Mußt mal darauf achten und wie gesagt ich rede von Online gegen andere Spieler und nicht gegen die KI denn da macht mir das nicht so viel aus da die KI sonst ja gar keine Chance hätte.


Ich versteh, was du meinst. Allerdings ist es so, dass wenn ich online spiele ich mich anfangs sehr stark aufgeregt habe und zum Teil echt aggressiv vor dem Rechner saß, wegen eines Fußballspiels!! :strategie_zone_8: :strategie_zone_8:

Jetzt in Nachhinein kann ich da echt nur noch drüber lachen. Ich war so sauer, :strategie_zone_30: dass ich ALLE Schirientscheidungen überprüft habe (Offline versteht sich). strategie_zone_287: Der Schiri hatte IMMER recht. Es war Abseits, er hat wirklich erst den Ball gespielt etc., ihr wisst ja, was ich meine. Seitdem rege ich mich über KEINE Schirientscheidung mehr auf, denn ich weiß, dass er recht hat.

Dadurch war ich grundsätzlich schon wieder ruhiger bei den Onlinematches, sowie im Singleplayer. Das im Onlinematch der Ball beim 0:1 Rückstand oft verschossen wird ist doch nur normal, weil man selber so in Aufregung ist und man den Rückstand unbedingt aufholen will, bleibt man oft zu lange auf der Schußtaste, oder lenkt mit dem Steuerknüppel zu weit in eine Richtung. Du musst dort einfacher souveräner werden bzw. cooler... Durch die "Coolness" habe ich schonmal einen 0:3 Rückstand wiedergutgemacht und gewonnen (Online versteht sich).

Deswegen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass FIFA 11 das beste Fußballspiel (PC) ist, was es jemals gab. Wenn ihr euch von der KI verarscht fühlt, schaut euch die Sofortwiederholung an und ihr werdet sehen, dass der Schiri Recht hatte.

Von der Mittellinie habe ich noch nie einen reingemacht, wobei dies ja auch nur realistisch ist. Und anschnibbeln ist doch RB(R1?) und nicht LT(L2?).... LT(L2) ist doch Spannschuß, oder sonst ohen Schußtaste die "Tricktaste"...

LG

Benutzeravatar
bender30
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 5. Dezember 2010 22:24

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon bender30 » 20. Januar 2011 14:42

Jo, hab mich da vertan mit der Steuerung !

Aber das du findest das Fifa 11 das beste Fußballspiel ist will mir nicht einleuchten aber es ist ja auch ein wenig Geschmackssache ;) !

Ich habe auch schon 3-0 Rückstände aufgeholt aber nur mit Hilfe des Momentums. Lag mal nach 20 Spielminuten 3-0 hinten und es lief überhaupt nichts zusammen, Thema alle Pässe auf einmal Fehlpässe usw, aber dann machte mein Gegner auf einmal einen blöden Fehler und ich konnte ihn zum 3-1 nutzen und auf einmal, mal wieder von jetzt auf nachher kam bei mir jeder Pass an, meine Spieler konnten nicht mehr gestoppt werden, usw. Derweil konnte nun mein Gegenspieler machen was er wollte, seine Spieler konnten noch nicht mal mehr einen Ball über 5 Meter spielen, man hatte auch das Gefühl das seine Spieler keine Kraft mehr hatten und am Ende habe ich dann 6-3 gewonnen. Ich konnte da machen was ich wollte aber auf einmal ging alles. Das ist der Grund warum ich Fifa ätzend finde, da die KI einen viel zu großen Einfluß auf den Spielverlauf nimmt !

Und wegen den Schirientscheidungen : Ich habe viele, nein sehr viele Spiele mit Kumpels online gespielt und wir haben die mit Fraps aufgenommen und analysiert, auch um Taktiken zu testen, und es war offensichtlich das die Schiris extrem schlecht pfeifen. Sobald der Ball bei einer Grätsche berührt wird ist es für den Schiri kein Foul mehr, egal ob vorher der Spieler totgegrätscht wurde oder er von hinten kam, was offiziell IMMER abgepfiffen werden soll laut FIFA-Statuten, egal ob erst der Ball gespielt wurde oder nicht. Auch kommt es oft zu Fehlentscheidungen beim Abseits !

Und tut mir Leid aber wenn ich von einem Computerprogramm, egal ob Spiel oder eine andere Software, dann platzt mir da der Sack. Es sollte ein faires Spiel sein und durch das Können der Spieler entschieden werden und nicht durch die KI, wobei es eigentlich KDoof heißen sollte !
Der Sinn des Lebens ist es, den Sinn des Lebens zu finden !

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon Smoothyfication » 20. Januar 2011 15:18

Was die Fernschüsse angeht, mit ein wenig Übung und der richtigen Bewegung gehen die aus so ziemlich jeder Entfernung rein ;)
Man muss nur Bogenförmig über den Keeper schießen, hab ich auch schon von der Mittellinie hinbekommen. Ph1lp0tt0 zeigt das sehr anschaulich in seinen Videos.

Mir sind die erstaunlich schlechten Stürmer der "normalen" Vereine aufgefallen.
Spiele gerade mit K'lautern, aufs leere Tor geht viel zu viel daneben/an den Pfosten. Topstürmer dagegen treffen bei mir irgentwie alles, auch aus der Drehung um 2 Ecken...
OG

Benutzeravatar
Amulius der Tapfere
Signifer
Signifer
Beiträge: 410
Registriert: 24. November 2010 22:47
Wohnort: Köln

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon Amulius der Tapfere » 20. Januar 2011 17:44

Exilkönig hat geschrieben:Deswegen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass FIFA 11 das beste Fußballspiel (PC) ist, was es jemals gab. Wenn ihr euch von der KI verarscht fühlt, schaut euch die Sofortwiederholung an und ihr werdet sehen, dass der Schiri Recht hatte.

"Die Entscheidung des Schiris ist allmächtig, weil sie wahr ist!" lol

Es sollte ein faires Spiel sein und durch das Können der Spieler entschieden werden und nicht durch die KI, wobei es eigentlich KDoof heißen sollte !

Ja aber wie soll man das hinkriegen. Mich nervt es auch, dass die KI immer das gleiche macht, immer nach dem gleichen System spielt, aber soll man jetzt jede Mannschaft so programmieren, dass sie so ähnlich spielt wie in der Realität? Das wäre natürlich obergeil, aber die Priorität bei EA ist es, jedes Jahr ein neues Fifa rauszuhauen, welches vermeintlich besser ist, als der Vorgänger. Also wirds ein bisschen aufpoliert und ein paar kleine Neuerungen eingebracht. Meistens wird dann noch was rausgenommen, um es in 2-3 Jahren dann wieder als Neuerung zu verkaufen...
"The man who doesn't respond to music, the man without music in his soul is not to be trusted. A man like that is cold and empty, empty to the core." - Henry Miller

Benutzeravatar
bender30
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 5. Dezember 2010 22:24

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon bender30 » 20. Januar 2011 17:52

Was EA auf alle Fälle bei den Onlinespielen rausnehmen muß ist dieses unsägliche Momentum. Das würde schon einmal viel helfen und das ganze fairer machen da dann keiner bevorzugt bzw. benachteiligt wird. Im offizillen Forum wird sich ja auch lauthals darüber beschwert. Offline kann es ja ruhig drin bleiben aber Online MUß es raus !
Der Sinn des Lebens ist es, den Sinn des Lebens zu finden !

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: FIFA 11 Wahnsinn oder Lichtblick

Beitragvon Exilkönig » 20. Januar 2011 18:06

Bist du sicher, dass es das Monumentum überhaupt gibt???

Ich bin mir da nicht so sicher. Immer wenn ich merke, dass meine Spielr keine guten Pässe machen, dann drossle ich das Spieltempo und nehm mir ein wenig mehr Zeit beim Suchen von Anspielstationen und versuche den Gegner in seinen Bewegung auszurechnen. Das Funktioniert immer sehr gut und siehe da, das Monumentum ist weg!! Es liegt fast alles an dir, dass du gewinnst und das Monumentum ist meiner Meinung nach eine Phase in deinem Gehrin, bei der du glaubst schon den richtigen Pass spielen zu können oder denkst, dass du den Gegner schon unter kontrolle hättest und dadruch nachlässig wirst.

LG