Zaxon hat geschrieben:Supremacy 1914 habe ich jetzt doch gleich parallel angefangen. Kommt mir gleich ein Stück komplexer vor als DS.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Anfängertipps?
Was baue ich zu Anfang? Rekrutierungsbüros, Festungen??
Wie verbessere ich meine Rohstoffe? Spiele Schweden und hab sehr viel Holz, aber wenig Getreide oder Kohle, Öl und Gas?
Wie geht ihr immer vor?
sg
Zaxon
da empfehle ich auf jeden Fall das Tutorial und das Handbuch. ist auch schön per Video erklärt. im Supremacy Thread hier hab ich auch schon das eine oder andere erwähnt. für den Anfang natürlich in jede Provinz ein Wehramt rein, damit die Provinzen auch Infanterie rekrutieren. Festungen und Kasernen kann man am Anfang bauen, jedoch nur wenige. Kasernen machen sich anfangs gut in Provinzen, wo es zwei Rohstoffe eines Typs gibt. sieht man auf der Rohstoffkarte, wenn das Symbol doppelt da ist. mit einer Kaserne auf Stufe 2 werden dir in solchen Provinzen bei einer Moral von 100 aller 8 Stunden eine Inf produziert. so kommt man auch schnell zu Truppen, falls es mal knapp wird. Festungen in Schlüsselprovinzen oder Kernprovinzen bauen, aber nur sehr wenige. man kann zwar Anfangs damit gut gegen Inf kämpfen, aber später ist eine Festung nicht mehr so viel wert. es kommt auch drauf an, wie es mit deinen Nachbarn aussieht. gegen die KI brauchst du keine Festungen. bei menschlichen Spielern erstmal schauen, ob man einen Nichtangriffspakt oder ein Bündnis jeweils mit gemeinsamen Karten bekommt. da droht dir dann nur selten Gefahr. mit geschickter Diplomatie und Bündnispolitik hast du dann nur wenige Fronten und kannst da dem entsprechend deine Truppen konzentrieren
wichtig ist Anfangs der Wirtschaftsausbau, heißt: Eisenbahnen bauen, bis der Arzt kommt. Kohle gibts meist billig auf dem Markt, da kannst du imemr Nachschub kaufen, denn jede Eisenbahn kostet dich täglich etwas Kohle, genau so wie Kasernen dich täglich Getreide kosten. gerade bei Kasernen muss man aufpassen, dass man nicht zu viel auf einmal baut. Nahrung kann sehr teuer werden, wenn man es braucht. zum Glück lassen die sich aber schnell deaktivieren, wenn man Getreidemangel hat. Truppen kosten übrigens auch Getreide und Öl, heißt: deine Truppenanzahl ist auch begrenzt.
auf was sollte man am Anfang bauen? auf 2 bis 3 Fabriken, die man auf Stufe 4 hochgezogen hat, dann daraus ein paar Aris pumpen. wenn du die schnell hast, bist du militärisch schnell im Vorteil. später auch mal Panzer dazu mischen. die sind der absolute Infanteriekiller. ein Duzend von denen metzelt mal ganz schnell 200 Inf weg und es würden am Ende noch ein paar Panzer übrig bleiben. falls du von Ländern bedroht wirst, die in Übersee liegen oder du diese angreifen willst, solltest du auch ein paar Schlachtschiffe haben, um mit wenigen Verlusten landen zu können. Eisenbahngeschütze sind Defensiveinheiten. also nur dann bauen, wenn du in der Defensive bist oder einen Bereich mit diesen Abdecken kannst. die können sich nur auf Eisenbahnen bewegen. diese ist erstens schnell beschädigt und zweitens ist das Eisenbahngeschütz extrem langsam. bis die mal wo anders sind, können schon ein paar Tage ins Land ziehen und dann ist es oftmals zu spät, weil der Feind schon längst durchgebraust ist
ansonsten clever handeln. Nahrung und Öl frühzeitig bunkern und horten. gerade Öl gibts später fast nie genug. in der Anfangsphase musst du in den meisten Fällen viel Eisen und Holz importieren, um deine Wirtschaft aufbauen zu können. kommt aber auf das Land an. da spielt sich jedes anders, was die Ausgangslage an Rohstoffen angeht und natürlich die strategische Lage. GB liegt super auf einer Insel, hat aber chronisch Nahrungs- und Ölmangel. Spanien und Schweden schwimmen in Eisen bzw Holz, haben aber ein Energiedefizit und auch Nahrungsmangel. beim Handel empfehle ich auch viel mit direktem Tausch zu machen. als Schweden stell ich mich meist mit dem DR gut. es gibt mir dann Kohle und ich schieb etwas Holz rüber. so ist uns beiden geholfen. umgekehrt kann man das genau so machen
Anfangs KI Länder erobern, sich mit den Nachbarn absprechen und gegebenen falls verbünden. kann nie schaden
Spionage ist teuer. wird ich erst machen, wenn du in geld schwimmst und lösch deine Nachrichten im Spiel. Spione können diese lesen und es wäre doof, wenn der Feind von deinen Angriffsplänen Wind bekommt
puh, das war jetzt mal ganz grob umrissen. da könnte man mehrere Seiten zu schreiben