Welches Browsergame?

Für die Denker, Browser und Nostalgiker

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zaxon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 6. Dezember 2010 21:54

Welches Browsergame?

Beitragvon Zaxon » 16. Dezember 2010 21:55

Hallo Leute,

da ich noch nie ein Browsergame gespielt habe, wollte ich hier mal fragen, welches ihr mir empfehlen könnt.

Meine Eckpunkte wären:

    kostenlos
    einfach zu erlernen
    nicht zu zeitintensiv, d.h. ich sollte auch Chancen haben, wenn ich nicht jeden Tag 2 Stunden spiele
    Genre: Strategie od./und RPG (kein SciFi)
    kein Download

Vielleicht sind diese Eckpunkte schon ein Widerspruch zum Spielen eines Browsergames, dann bitte gleich sagen.

Von den Browsergames in dieser Rubrik gefallen mir nach einem kurzem Reinschnuppern: Supermacy 1914 und Empire Craft (kompliziert??).

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Danke und sg
Zaxon

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Welches Browsergame?

Beitragvon Ardrianer » 16. Dezember 2010 22:15

Supremacy 1914 kann ich nur empfehlen. läuft zwar über Java, was man als geringfügigen Dowload bezeichnen könnte. man muss nicht oft reinschauen. einmal pro Tag sollte es zwar schon sein, sonst erlebt man schnell böse Überraschungen durch Kriegserklärungen. man kann auch öfter dran sitzen. ich schau mehrmals am Tag, sofern es möglich ist rein. wenn du richtig Erfolg haben willst, solltest du schon mehr als einmal pro Tag reingucken. außerdem hast du die Möglichkeit mehrere Spiele nebeneinander zu spielen
kostenlos ist es auch. selbst die Zusatzfeatures kann man sich spielerisch holen (Stichwort Goldmark und Goldrunde). einfach zu lernen ist es auch. es gibt Tutorials, ein Handbuch und wenn es sonst noch Fragen gibt, entweder dort im Forum fragen oder einen der hiesigen Spieler. haben ja auch einen Thread dazu
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
NathanielBlack
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 955
Registriert: 2. Dezember 2010 15:29

Re: Welches Browsergame?

Beitragvon NathanielBlack » 17. Dezember 2010 17:13

Empire Craft (kompliziert??).


Jep, dauert vielleicht ein paar Tage bis du drin bist, aber bringt echt viel Spaß;) Lohnt sich wirklich.

Bestes Browsergame-RPG:
-SevenLands

Bestes Strategie-Spiel im Browser:
-Die Stämme
-Empire Craft
FC Bayern München
-Stern des Südens-
Wir hol'n die Meisterschaft, und den Europa-Cup und den Pokal, den hol'n wir noch einmal!

Benutzeravatar
Zaxon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 6. Dezember 2010 21:54

Re: Welches Browsergame?

Beitragvon Zaxon » 19. Dezember 2010 20:02

Hi,

danke für euer schnellen Antworten. :strategie_zone_22:

Ich werds mal mit "Die Stämme" probieren. Scheint mir am einsteigerfreundlichsten zu sein.

Mal sehen, ob mir solche Spiele zusagen. Wenn ja, schau ich mir noch "Supremacy 1914" an.

Viel Spass noch!

sg
Zaxon

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Welches Browsergame?

Beitragvon Jaegerfeld » 19. Dezember 2010 20:10

Für das kleine Spiel zwischendurch nutze ich auch gerne diese Seite:

http://onemorelevel.com/
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Welches Browsergame?

Beitragvon Der Grose KA! » 20. Dezember 2010 13:51

Ich kann dir auch Die Stämme empfehlen, du bräuchtest aber (vielleicht) ein, zwei Anläufe. Ich habe es mal einige Zeit gespielt, hab dann aber aus zeitlichen gründen aufgehört, als ich dann mal wieder anfangen wollte wurde ich nach 2 Wochen von jemanden fertig gemacht und schließlich wurde dann auch mein Dorf erobert.
Deshalb gebe ich dir einige Tipps: versuch deinen Wall auszubauen und immer mal wieder Truppen rekrutieren, und frag lieber erstmal bei "guten" Stämmen nach ob sie dich aufnehmen könnten bevor du einem beitrittst der dir einfach eine Einladung geschickt hat, die sind meistens nicht sehr hilfreich und lösen sich nach einiger Zeit dann sowieso auf. Außerdem ist es auch wichtig die Rohstoffquellen auszubauen bevor du dich großartig auf was anderes kontrollierst.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
NathanielBlack
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 955
Registriert: 2. Dezember 2010 15:29

Re: Welches Browsergame?

Beitragvon NathanielBlack » 20. Dezember 2010 14:13

Die beste Rohstoff-Quelle bei DS sind die Truppen. Wenn du regelmäßig andere Dörfer überfällst, dann kriegste genug.
FC Bayern München
-Stern des Südens-
Wir hol'n die Meisterschaft, und den Europa-Cup und den Pokal, den hol'n wir noch einmal!

Benutzeravatar
Zaxon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 6. Dezember 2010 21:54

Re: Welches Browsergame?

Beitragvon Zaxon » 21. Dezember 2010 00:00

NathanielBlack hat geschrieben:Die beste Rohstoff-Quelle bei DS sind die Truppen. Wenn du regelmäßig andere Dörfer überfällst, dann kriegste genug.


Diese Taktik versuche ich in der Tat. Aber mein letzter Überfall brachte mir 18 Holz, 18 Lehm und 14 Eisen ein bei 2 von 4 Verlusten. So ergiebig finde ich das jetzt nicht unbedingt.

Was ich noch nicht verstehe, ist die Beschreibung der verlassenen Dörfer: Beispiel: "100% mehr Holzproduktion." Ist mir nach meinem letzten Überfall nicht aufgefallen, dass ich jetzt statt 30 Holz in der Stunde 60 Holz mache.

Ansonsten baue ich mir gerade einen Wall und werd mich eher auf die Rohstoffproduktion konzentrieren.


Supremacy 1914 habe ich jetzt doch gleich parallel angefangen. Kommt mir gleich ein Stück komplexer vor als DS.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Anfängertipps?
Was baue ich zu Anfang? Rekrutierungsbüros, Festungen??
Wie verbessere ich meine Rohstoffe? Spiele Schweden und hab sehr viel Holz, aber wenig Getreide oder Kohle, Öl und Gas?

Wie geht ihr immer vor?

sg
Zaxon

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Welches Browsergame?

Beitragvon Ardrianer » 21. Dezember 2010 01:29

Zaxon hat geschrieben:Supremacy 1914 habe ich jetzt doch gleich parallel angefangen. Kommt mir gleich ein Stück komplexer vor als DS.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Anfängertipps?
Was baue ich zu Anfang? Rekrutierungsbüros, Festungen??
Wie verbessere ich meine Rohstoffe? Spiele Schweden und hab sehr viel Holz, aber wenig Getreide oder Kohle, Öl und Gas?

Wie geht ihr immer vor?

sg
Zaxon


da empfehle ich auf jeden Fall das Tutorial und das Handbuch. ist auch schön per Video erklärt. im Supremacy Thread hier hab ich auch schon das eine oder andere erwähnt. für den Anfang natürlich in jede Provinz ein Wehramt rein, damit die Provinzen auch Infanterie rekrutieren. Festungen und Kasernen kann man am Anfang bauen, jedoch nur wenige. Kasernen machen sich anfangs gut in Provinzen, wo es zwei Rohstoffe eines Typs gibt. sieht man auf der Rohstoffkarte, wenn das Symbol doppelt da ist. mit einer Kaserne auf Stufe 2 werden dir in solchen Provinzen bei einer Moral von 100 aller 8 Stunden eine Inf produziert. so kommt man auch schnell zu Truppen, falls es mal knapp wird. Festungen in Schlüsselprovinzen oder Kernprovinzen bauen, aber nur sehr wenige. man kann zwar Anfangs damit gut gegen Inf kämpfen, aber später ist eine Festung nicht mehr so viel wert. es kommt auch drauf an, wie es mit deinen Nachbarn aussieht. gegen die KI brauchst du keine Festungen. bei menschlichen Spielern erstmal schauen, ob man einen Nichtangriffspakt oder ein Bündnis jeweils mit gemeinsamen Karten bekommt. da droht dir dann nur selten Gefahr. mit geschickter Diplomatie und Bündnispolitik hast du dann nur wenige Fronten und kannst da dem entsprechend deine Truppen konzentrieren
wichtig ist Anfangs der Wirtschaftsausbau, heißt: Eisenbahnen bauen, bis der Arzt kommt. Kohle gibts meist billig auf dem Markt, da kannst du imemr Nachschub kaufen, denn jede Eisenbahn kostet dich täglich etwas Kohle, genau so wie Kasernen dich täglich Getreide kosten. gerade bei Kasernen muss man aufpassen, dass man nicht zu viel auf einmal baut. Nahrung kann sehr teuer werden, wenn man es braucht. zum Glück lassen die sich aber schnell deaktivieren, wenn man Getreidemangel hat. Truppen kosten übrigens auch Getreide und Öl, heißt: deine Truppenanzahl ist auch begrenzt.
auf was sollte man am Anfang bauen? auf 2 bis 3 Fabriken, die man auf Stufe 4 hochgezogen hat, dann daraus ein paar Aris pumpen. wenn du die schnell hast, bist du militärisch schnell im Vorteil. später auch mal Panzer dazu mischen. die sind der absolute Infanteriekiller. ein Duzend von denen metzelt mal ganz schnell 200 Inf weg und es würden am Ende noch ein paar Panzer übrig bleiben. falls du von Ländern bedroht wirst, die in Übersee liegen oder du diese angreifen willst, solltest du auch ein paar Schlachtschiffe haben, um mit wenigen Verlusten landen zu können. Eisenbahngeschütze sind Defensiveinheiten. also nur dann bauen, wenn du in der Defensive bist oder einen Bereich mit diesen Abdecken kannst. die können sich nur auf Eisenbahnen bewegen. diese ist erstens schnell beschädigt und zweitens ist das Eisenbahngeschütz extrem langsam. bis die mal wo anders sind, können schon ein paar Tage ins Land ziehen und dann ist es oftmals zu spät, weil der Feind schon längst durchgebraust ist
ansonsten clever handeln. Nahrung und Öl frühzeitig bunkern und horten. gerade Öl gibts später fast nie genug. in der Anfangsphase musst du in den meisten Fällen viel Eisen und Holz importieren, um deine Wirtschaft aufbauen zu können. kommt aber auf das Land an. da spielt sich jedes anders, was die Ausgangslage an Rohstoffen angeht und natürlich die strategische Lage. GB liegt super auf einer Insel, hat aber chronisch Nahrungs- und Ölmangel. Spanien und Schweden schwimmen in Eisen bzw Holz, haben aber ein Energiedefizit und auch Nahrungsmangel. beim Handel empfehle ich auch viel mit direktem Tausch zu machen. als Schweden stell ich mich meist mit dem DR gut. es gibt mir dann Kohle und ich schieb etwas Holz rüber. so ist uns beiden geholfen. umgekehrt kann man das genau so machen
Anfangs KI Länder erobern, sich mit den Nachbarn absprechen und gegebenen falls verbünden. kann nie schaden ;)
Spionage ist teuer. wird ich erst machen, wenn du in geld schwimmst und lösch deine Nachrichten im Spiel. Spione können diese lesen und es wäre doof, wenn der Feind von deinen Angriffsplänen Wind bekommt ^^

puh, das war jetzt mal ganz grob umrissen. da könnte man mehrere Seiten zu schreiben :strategie_zone_3:
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
NathanielBlack
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 955
Registriert: 2. Dezember 2010 15:29

Re: Welches Browsergame?

Beitragvon NathanielBlack » 21. Dezember 2010 14:58

Diese Taktik versuche ich in der Tat. Aber mein letzter Überfall brachte mir 18 Holz, 18 Lehm und 14 Eisen ein bei 2 von 4 Verlusten. So ergiebig finde ich das jetzt nicht unbedingt.


Deswegen greift man auch nicht mir 4 Leuten an, sondern mit mindestens 100... Sonst bringts eh nichts.

Was ich noch nicht verstehe, ist die Beschreibung der verlassenen Dörfer: Beispiel: "100% mehr Holzproduktion." Ist mir nach meinem letzten Überfall nicht aufgefallen, dass ich jetzt statt 30 Holz in der Stunde 60 Holz mache.

Bringt ja auch nur dem Dorf was und nicht, wenn du es überfällst. Du musst es erobern ("adeln" genannt) und nicht einfach farmen.

Ansonsten baue ich mir gerade einen Wall und werd mich eher auf die Rohstoffproduktion konzentrieren.


Mach dies;)
FC Bayern München
-Stern des Südens-
Wir hol'n die Meisterschaft, und den Europa-Cup und den Pokal, den hol'n wir noch einmal!

Benutzeravatar
Zaxon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 6. Dezember 2010 21:54

Re: Welches Browsergame?

Beitragvon Zaxon » 22. Dezember 2010 16:39

Dank euch beiden für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Werd eure Ratschläge umsetzen, sobald ich wieder frisch im Kopf bin (bin froh, daß jetzt alle Weihnachtsfeiern endlich vorbei bin).

Ich meld mich mal mit einem Zwischenstand bzw. wenn ich wieder Hilfe brauche.

sg
Zaxon

Benutzeravatar
Zaxon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 6. Dezember 2010 21:54

Re: Welches Browsergame?

Beitragvon Zaxon » 6. Januar 2011 19:46

So, nach knapp 3 Wochen ist nur mehr ein Game übergeblieben.

Die Stämme ist mit weniger Zeitaufwand verbunden und deswegen besser geeignet für mich.

Bin jetzt bei ca. 230 Punkten, in der Rangliste lächerlich weit hinten (irgendwas bei 35.000) und mein Dorf und mein Heer wachsen schön langsam.
Entwickle gerade Bogenschützen, hab die Axtkämpfer ausgelassen, weil ich momentan nur auf meine Defensive achte.

Was mich etwas irritiert, ist der Spielerschwund. Waren es vor Weihnachten laut Anzeige noch insgesamt über 450.000 Spieler, sind es jetzt nur mehr bei ca. 390.000.
Wenn das in diesem Tempo weitergeht, bin ich Ostern in den Top 1000 und im Sommer Allein-Herrscher lol


sg
Zaxon

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: Welches Browsergame?

Beitragvon Marcus Antonius » 6. Januar 2011 22:19

Zaxon hat geschrieben:
Die Stämme ist mit weniger Zeitaufwand verbunden und deswegen besser geeignet für mich.



Anfangs. Später hast du keine chance mehr, wenn du nur 1-2 mal am Tag reinschaust. Morgens wenn der Nachtbonus um 7:00 Uhr weg ist kann es passieren, dass du geadelt wirst etc.
Um gut mitzuspielen musst du da verdammt aktiv sein, meiner Meinung nach.

lg :)

EDIT:

Was mich etwas irritiert, ist der Spielerschwund. Waren es vor Weihnachten laut Anzeige noch insgesamt über 450.000 Spieler, sind es jetzt nur mehr bei ca. 390.000.


Das ist völlig normal. Über 50 % der Spieler sind inaktiv und werden nach 2 oder 3 Wochen automatisch gelöscht. Viele loggen sich nur alle 2,3 Tage mal ein und irgendwann gar nicht mehr.
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
NathanielBlack
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 955
Registriert: 2. Dezember 2010 15:29

Re: Welches Browsergame?

Beitragvon NathanielBlack » 6. Januar 2011 22:26

Wenn das in diesem Tempo weitergeht, bin ich Ostern in den Top 1000 und im Sommer Allein-Herrscher


Du hast 230 Punkte in 3 Wochen bekommen... Das kann man locker in ein paar Tagen schaffen:D
Und später kriegst du so welche Punkte fast täglich^^

Ich finds voll heftig:
Der beste Spieler auf Welt 2 (oder 3, naja egal) hat über 2300 Dörfer O.o
FC Bayern München
-Stern des Südens-
Wir hol'n die Meisterschaft, und den Europa-Cup und den Pokal, den hol'n wir noch einmal!

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: Welches Browsergame?

Beitragvon Marcus Antonius » 6. Januar 2011 22:30

NathanielBlack hat geschrieben:
Ich finds voll heftig:
Der beste Spieler auf Welt 2 (oder 3, naja egal) hat über 2300 Dörfer O.o


Ja... Aber glaub mir die machen den ganzen Tag lang nichts anderes als vorm Pc zu hocken und die Dörfer zu verwalten...
„Dem Wagenden hilft das Glück.“