[Die Siedler Online] Das Spiel

Für die Denker, Browser und Nostalgiker

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon nordstern » 8. September 2012 15:53

Ich denke auch das die Milizen kaum eine rolle spielen werden. Die Bauzeiten sind einfach zu hoch und ihr Nutzen im Vergleich zu den Rekruten zu gering als das Milizen diese als Kanonenfutter ablösen könnten.
Zudem teilen sich Milizen die Produktionskette mit den Soldaten. Ich würde auch ganz klar auf Stahlschwerter gehen. Sobald die vorletzte Region sauber ist und ich wieder 10Gebäude bauen kann werde ich
vorraussichtlich auch meine Milizenproduktion einstellen.
Abgesehen davon braucht man für den Endboss Soldaten weil Milizen nicht genug Schaden fressen können.


Aber hier noch ein Tipp, ich betreibe den seit einigen Tagen und finde ihn recht hilfreich:
Wenn man fast abgeerntete Minen abreißt ehe sie zusammenfallen bekommt man Rohstoffe zurück. Dieser Betrag ist fix und nicht abhängig vom Vorkommen der Mine. Deswegen reiße ich idR meine Minen ab 30 Restressourcen ein. Das Vorkommen verscheindet und der Bauplatz wird wieder frei. Vorallem bei extrem teuren Minen wie Eisen, Kohle oder Gold spart man so sehr viele Ressourcen. Für eine Eisenmine bekommt man z.b. 62Holz und Marmor sowie 50Werkzeug zurück Kohle nur 50/50/37 aber immerhin einiges finde ich. Gleiches gilt natürlich auch für Brunnen und Felder, sobei ich letzteres nie mache und Brunnen nur wenn ich zufällig was seh. Sie kosten zwar weniger ressourcen aber die Menge die man von denen hat verschlingt auch wieder einiges.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon nordstern » 12. September 2012 14:29

mal ne militärische Frage:

Ein Bogenschütze hat 10Hp und macht 20-40Schaden.
Ein Waldläufer macht 30-60Schaden bei ebenfalls 10HP.

Greife ich nun mit 12Bogenschützen 200Waldläufer an müssten also mindestens 20*12=240Schaden beim Gegner ankommen. Rechnen wir noch das worstcase rein und sagen das nur 80% getroffen haben. Also 240*0,8=192Schaden... umgerechnet auf die Waldläufer würde das bedeuten das ich im schlimmsten Fall mit 12Bogenschützen 19Waldläufer töte. Ich habe nun aber bereits 2Angriffe geführt (damit meine 200Reiter verlustfrei bleiben) und beides mal nur 13Waldläufer getötet.
Durchschnittlich hätte ich aber nach der Rechnung: 30*12*0,8/10=28,8 also 28Waldläufer töten müssen. Woran liegt das?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Timmz
Architectus
Architectus
Beiträge: 298
Registriert: 26. September 2011 13:30

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon Timmz » 13. September 2012 10:53

Ganz einfach: Der Schaden einer Einheit kann nur auf ein Ziel gehen. Sprich ein Bogenschütze kann maximal einen Waldläufer besiegen. Der restliche Schaden denn er noch machen könnte "verpufft" und der nächste Bogenschütze wird aktiv. Nur bei Einheiten mit Flächenschaden wird der Schaden weiter verteilt.
Der 13. Waldläufer wurde höchstwahrscheinlich von deinem General erlegt ;)

Brauch jemand Malzbier?

Benutzeravatar
Timmz
Architectus
Architectus
Beiträge: 298
Registriert: 26. September 2011 13:30

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon Timmz » 23. September 2012 21:02

Sooo mal wieder ein Update:

Ab dem 16.10 startet das Halloween-Event, welches ca. 3 Wochen dauern wird.

Es wird wie das Halloweenevent 2011 ablaufen (http://www.siedlertools.de/wiki/Halloween_2011). Zumindest ist es genauso aufem Testserver.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon Scutum Templi » 24. September 2012 01:54

IWST und ich befinden uns gerade in schweren und verlustreichen Gefechten um den zweitletzten Sektor. Sämtliches Potential der Wirtschaft und verfügbare Handelskapazitäten werden ausgeschöpft. :strategie_zone_58:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon nordstern » 24. September 2012 12:26

Ich hab nun meine Sektoren befreit.. aber am Ende wars recht Verlustreich weil ich auf Tempo gesetzt habe und zudem 200Reiter Opfern musste.
Muss nun Soldaten, Reiter und Rekruten wieder aufpushen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Timmz
Architectus
Architectus
Beiträge: 298
Registriert: 26. September 2011 13:30

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon Timmz » 24. September 2012 17:45

Hier der Link zur offiziellen Ankündigung fürs Halloween-Event:
http://forum.diesiedleronline.de/threads/76947

Und es wird ein neues Gebäude eingeführt: die Dorfschule. Sie wird 500 Kürbisse kosten und erhöht die produktion von Siedlern dauerhaft.
Hört sich gut an :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon nordstern » 3. Oktober 2012 19:32

Wenn es noch interessiert hier mal die Effizienz einer Goldmine:

Eine Goldmine generiert 500Erze.
Mit 500Erzen erzeugt man 250Barren was wiederrum zu 62,5Münzen führt.

Halte ich eine Mine zu 100% im Buff generiert diese 1.000Erze -> 125 Münzen.
Halte ich zudem noch Goldschmelze im Buff -> 250 Münzen
Halte ich die Prägerei im Buff -> 500 Münzen

Ich persönlich schaffe es nicht die Mine zu 100% im Buff zu halten, also rechne ich mal mit 50-80%.

Demzufolge bewegt sich die Ausbeute einer Mine zwischen 250 - 400 Goldmünzen. Eine Mine im Dauerbuff
zu betreiben bedeutet das man sie z.b. auf Arbeit, Übernacht, etc anhalten muss wenn man nicht gewährleisten
kann am Ende des Buffs diese aufzufrischen. Eine Mine braucht 100h (4Tage, 4h) um abgebaut zu werden.
Also generiert eine Mine bei 50-80% Buff pro Tag 60-144 Münzen.

Schaffe ich es hingegen meine Mine zu 100% zu Buffen und sie anzuhalten wenn dem nicht so ist erhöht sich zwar
die Ausbeute, die Effizienz/Tag sinkt aber sogar ab. 100% Buff.. auffrischen um 7Uhr (vor der Arbeit), 13Uhr (Mittagspause) und 19Uhr sowie Pause zwischen 23Uhr und 7Uhr.
Bedeutet das eine 100% Steigerung bei 34% Laufzeitverlust. Demzufolge produziert die Mine auch 34% länger, also 5Tage und 14h. 500Münzen ausbeute bedeutet
eine Effizienz/Tag von 90Münzen/Tag.

Der Ressourcenaufwand beträgt damit :
Mine: 1.400Holz und Marmor, 1.500Werkzeuge
50% Buffs: 480Wurst, 1.440Brot, 2.880Fische
80% Buffs: 768Wurst, 2304Brot, 4608Fische
100% Buffs: 960Wurst, 2.880Brot, 5.760Fische
Die einmalige Anschaffung von Prägerei und Schmelze im Wert von 4500Holz und Marmor sowie 5.500Werkzeug lass ich mal außen vor.
Laubholz 15g -> 52,5Münzen
Marmor 15g -> 52,5 Münzen
Werkzeuge 15g -> 94 Münzen
Brot 12g -> 14,4 / 23 / 28,8 Münzen
Wurst 24g -> 43,2 / 96 / 86,4 Münzen
Fische 5g -> 36 / 57,6 / 72 Münzen

Also beträgt der Handelswert der Ressourcen die wir brauchen um die Goldproduktion am Laufen zu halten
199 Münzen fixe Kosten
93,6 - 187,2 Münzen variable Kosten
-> 292,6-386,2Münzen bei einer Ausbeute von 250-400Münzen
Zwischenfazit:
50% Bufftime lohnt nicht da die eingesetzten Ressourcen mehr wert sind als die erhaltenen, damit lohnt sich auch nicht der Betrieb komplett ohne Buffs.
80% Bufftime kostet uns 309 Münzen und erwirtschaftet 91Münzen in etwas über 4Tagen. (22/Tag)
100% Bufftime erwirtschaftet einen Münzgewinn von 114 Münzen in 5Tagen und 14h. (20/Tag)

Ich finde diese Rechnung spricht nicht wirklich für eine Mine. Rechne ich nämlich nun die Goldkosten der Prägerei und der Schmelze ein und schreibe sie vom Goldüberschuss ab.
Marmor: 168,8 Münzen
Holz: 168,8 Münzen
Werkzeug: 206,3 Münzen
-> 544Münzen. Bei 80% Bufftime lohnt sich die Goldproduktion also ab der 6.Mine, bei 100% Bufftime ab der 5.Mine.

Ich habe aufgrund dieser Rechnungen und der Tatsache das ich Minenauffüller nicht kaufen werde (95Edelsteine) zugunsten von Baugenehmigungen beschlossen meine Goldproduktion auf Eis zu legen.
Ein Weiterer bisher vernachlässigter aber essenzieller Faktor ist die Kohle. Man braucht 32Kohle für 1Münze. Kohle ist ein knappes gut bei gerade einmal 6Vorkommen und dem Umfang an Baugenehmigungen
die man für Köhlereien braucht sowie der Updates von 300Werkzeugen auf Stufe2 Minen.


Die Rechnung basiert auf der Annahme das wir 100% des Wareneinsatzes verkaufen können und das zu den Preisen die ich reinschrieb. Allerdings denke ich kann man diese Werte herranziehen da ich den
Kostenfaktor Kohle mit nicht unerheblichen 2.000Kohle/500Minenerze (Buffs egal, da Minenvorrat) sehr stark zu gewichten ist.

Ich persönlich verlaufe lieber im Handel meine Waren als auf die Goldproduktion zu vertrauen. Klar ist das unsicherer, aber dafür kann ich die eingesparten Ressourcen z.b. für mehr Buffs auf andere Gebäude, Neubauten, etc nutzen.



Nun am Ende noch eine Frage:
Lohnt es sich die Rekrutenproduktion zugunsten der Soldatenproduktion weitgehend einzustellen. Hintergrund ist folgender Gedanke: 6Kupfervorkommen. Man braucht 4 um 3Werkzeuge Stufe3 und eine Bronzeschmiede Stufe3 zu versorgen.
Desweiteren recht schnell abgebaut. Produktionsfaktor: 320Waffen/Tag.
Da eh eine bestehende Stahlwaffenschmiede vorhanden ist bei den Meisten produziert diese 85Waffen/Tag. Es gibt wesentlich mehr Eisen als Kupfervorkommen die zudem länger halten. Update ich die Stahlproduktion auf Stufe2 erhalte ich 171Stahlwaffen. Reiße ich
nun die bestehende Kupferschmiede zugunsten der Stahlwaffen ein kann ich Baukostenneutral auf 342Stahlwaffen/Tag aufwerten, entlaste meine Kupferminen und kann mit meinen bestehenden Eisenminen weiterarbeiten. Zudem ist die Sache relativ Kohleneutral.
Klar werde ich Bronzewaffen nicht ganz einstampfen für Kanonenfutter. Aber aufgrund der Produktionszahlen von 34Soldaten/Tag (mit Buffs 64Soldaten) können Soldaten durchaus Rekruten in den meisten Kämpfen ersetzen. Zumal man auch wesentlich weniger Verluste erleidet und mehr Schaden austeilen kann.
Was haltet ihr von der Idee?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon Scutum Templi » 9. Oktober 2012 16:50

Stufe 32 ist erreicht! :strategie_zone_14: :strategie_zone_103:

Hat jemand einen Rat, mit welcher Truppenkombination man am besten das letzte Lager angreifen sollte? Bedingt durch die Fähigkeit zum Initiativangriff der "Wilden Waltraud" werden auch Reiter dezimiert vor ihrem Angriff? Ansonsten hätte ich erwogen, zunächst 200 Reiter gegen die 199 Wachhunde zu entsenden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2012 11:39

Genau. Der letzte Boss ist der bei dem du 200Reiter opfern musst. Der Boss stellt sich sonst vor die WHs und ohne Elitesoldaten ist der sonst nicht zu schlagen.

Der Boss selbst ist in einem Angriff zu schlagen wenn du 60Soldaten hast. War glaub ich 60Solis und 140LB. Milizen und Rekruten haben bei dme zuwenig HP.. du brauchst die 60Soldaten.


Ich revidiere meine Meinung. Stahlschmiede auf Stufe4 ist zwar wirklich sehr gut. Aber die negativen Seiten haben mich dazu bewogen das ganze abzubrechen und dabei Gebäude im Wert von 800gm +Baustoffe um die 3.000 abzureißen :(
Der zweite Strang Stahlwaffen hatte im Grunde 2 absolt gravierende Nachteile die ich nicht bedacht hatte:
1. Kohle: Die zweite Produktionslinie verbrauchte fast 3.000Kohle in 12h... Kohle ist aber stark limitiert. So kann man auf Stufe 2 Minen maximal 4340Kohle/12h abbauen. Ab da benötigt man für 2Köhlereien die zusammen 800Kohle herstellen 5Gebäude als Anlieferer. Also für jede weitere 800Kohleproduktion 7Gebäude. In Anbetracht der Tatsache das die BGs stark begrenz sind fast schon untragbar. Konnte mich aber durch Buffs knapp über wasser halten und hab die Goldproduktion eingestellt aus Spargründen.

2. Rohstoffe: Das Nachbauen der Stufe2 Eisenminen kostet mehr Rohstoffe als eine Kohlemine und hat lediglich 500er Vorkommen -> Ein Vorkommen reicht auf Stufe2 etwa 36h, also 1,5Tage. Desweiteren geht die verdopplung der Minen nicht ganz auf, was weitere BGs erfordert. So braucht man statt 4,5 nun 10Eisenminen. Man hat also zusätzliche feste Ausgaben durch Minenbau in Höhe von 700Marmor, 700Laubholz und 1400Werkzeug jeden Tag. Ich habe beide Produktionen auf Stufe18 und Werkzeuge auf Stufe9 und ich musste Werkzeug im Handel dazukaufen und Marmor ebenso. Das hätte ich auch durch Buffs ausgleichen können (außer Werkzeug) aber bei den Produktionswerten die dahinterstehen und den Ressourcen die die Buffs benötigt hätten ein unding. Und die Rohstoffknappheit führte letzlich zum entschluss das ganze einzustellen.

Ich habe nun im Gegenzug dazu die Bronzewaffen verdreifachen können, trotzdem weniger Kohleverbrauch, weniger Ressourcenverbrauch und hab ich am Ende 5BGs frei gehabt die ich in meine Buffindustrie gesteckt habe. Und eine weitere BG hätte ich frei wenn ich nur 4Eisenminen betreiben würde aber das mach ich nur wenn ich mal wieder ne Goldmine bauen sollte als Reserve sozusagen. Doe Rohstoffknappheit wurde viel besser und ich hab in den letzten 5Tagen 5 Gebäude gebaut und alle auf Stufe3 gepusht mit den freien Ressourcen.

Und noch ne kleine Richtigstellung: Die Rechnung der Goldproduktion ist noch schlechter. Ich hab mit 500er Vorkommen gerechnet. Tatsächlich haben Goldvorkommen aber nur 300 Vorkommen. Es gibt nur einen Grund Gold abzubauen: Man hat den 3fach/4fach Buff drauf. Sonst lohnt es nicht.



Doch nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe gerade ein AT, bei dem mir mit Material Maddin ausgeholfen hat, und brauchte dafür dringend für neue Truppen Bier. Ich hab 1400LHS gegen 1:1 mit Bier getauscht um schnell welches zu bekommen. Ist auch sofort verkauft. Da schreibt mich der Käufer an und frägt ob ich absichtlich Edelholzstämme so billig verkauft hätte. Ich zucke zusammen und mein Kopf donnert auf den Tisch. Ich schau nach und er hat recht. Ich reg mich voll auf, da schreibt der Käufer er gibt mir die zurück kostenlos und ich soll das Bier behalten gegen den Schock. Wir haben noch gut miteinander geredet und ich hab ihn in die FL genommen und ihm jede Hilfe angeboten wenn er mal meine Hilfe braucht. Ich spiele viele Onlinespiele und in jedem läufts im Endeffekt auf auf das gleiche raus: Ich bin zu ehrlich weil ich in der virtuellen Welt die gleichen Moralansprüche und Verhalten nutze wie im reallen Leben. Aber das tun scheints nicht viele (vorallem in WoW damit sehr oft auf die schnauze gefallen selbst Gildenintern und raidintern als ich noch spielte) umso mehr überraschte es mich so einen zu finden. Der hat das Angebot im Chat gelesen, es aufgekauft obwohl er es nicht brauchte und es mir zurück erstattet ohne die 2800Bier zu wollen. Hut ab. Damit hat er sich eine VR_Freund verdient der ihm auch über den Wert von 1400EHS oder 2800Bier hinaus helfen wird!!
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon Scutum Templi » 25. Oktober 2012 13:23

Nette Geste, in der Tat. Ich habe auch schonmal jemandem Waren zurückgeschickt, nachdem er sich bei den Handelseinstellung geirrt hatte.

@Stahlschwerter: Begründete Analyse! Kohle ist, wenn man Kupfer, Eisen und Stahl herstellt, stets Mangelware. Ich plane ein Aufrüsten der Stahlwaffenschmiede auf Stufe 3, müsste allerdings dann einige Produktionsteile anderweitig abstellen...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2012 15:46

jo spricht nichts dagegen. Aber man sollte genug BGs in der Hinterhand haben, weil es mit einem Aufrüsten alleine nicht getan ist. Man braucht noch mehr Ressourcen: Werkzeuge, Marmor, Laubholz und Kohle. Um das alles mit zu pushen braucht man deutlich mehr BGs als ich hatte. Kurz: wenn man sich der Konsequenzen im klaren ist und damit klar kommt gerne. Wie gesagt.. meine Kohle reichte.... aber ich musste mindestens 12h/Tag 4Köhlereien und 5Minen im Buff halten, ideal sind 6Minen aber eine ist ja durchschnittlich bei 4h Suchzeit immer schrott. Und man muss die Buffs haben. Die Fehlen nämlich meistens an anderer Stelle. Bei mir litt die Wurst, Brot, Fischproduktion darunter weil ich nicht genug Buffs hatte um alles zu buffen. Hab ich aber atm geändert und geht grad gut.

Ich erwäge auch wieder darauf zurückzugehen aber nur unter 2 Vorraussetzungen:
1) meine Freundin kauft bei Otto (1000Edelsteine frei), ich kaufe bei Otto (nochmal 1000Edelsteine) und ggf auch Amazon Lovefilms anmelden (nochmal 1000-2000Edelsteine)... das ganze wird dann in BGs gesteckt
2) Ich schaffe es irgendwie meine Kupferproduktion anzupassen. Im Prinzip sind 3 Werkzeugschmieden Stufe3 ja ok... vorallem weil ich die eh immer im Buff halte. Aber um den zweiten Strang wieder einzuführen wird das nicht mehr reichen. Alles andere kann ich ja durch die BGs regeln...

Warum der Sinneswandel wieder? Nunja.. die Abenteuer sind seeeehr..... Rekrutenintensiv. Und in anbetracht der Tatsache das man 3Tage zeit hat. Brot aufgrund von Buffs begrenzt zur Verfügung steht und ich zumindest nur 400Rekruten unterhalten kann (200Reiter, 200LBs, 400Rekruten, 300Soldaten) bedeutet das, ich muss vor jedem Abenteuer mindestens Brot, Siedler, Waffen, Bier für 2.000Rekruten bunkern. Mit Soldaten würden 400Stück ausreichen. Irgendwo ist das einfach auch ne Frage der Zeit die man investieren will in das Spiel.

Wie macht ihr das in den oberen Stufen mit Kupfer? baut ihr weiteres Werkzeug und spart bei den Waffen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2012 16:11

ich hab das eben mal durchkalkuliert auf die Schnelle.. also fehler sind möglich aber ich wüsste nicht wo. Desweiteren hab ich der Einfachheit halber eine Anpassung der Buffproduktion erstmal außen vor gelassen.

Will man Stahlwaffen auf Stufe4 herstellen sollte man folgendes Berücksichtigen. Als Basis auf der die Werte basieren geh ich von meiner Wirtschaft aus. Änderungen bei der eigenen sollten also berücksichtigt werden.
meine Wirtschaft: Werkzeuge Stufe9, Bronzewaffen Stufe9, Stahl Stufe2, Marmor Stufe 15, Laubholz Stufe18, Köhlerei Stufe12. 6Kupferminen, 6Kohleminen, 5Eisenminen, alle Stufe2, Langbognerei Stufe2, Stall Stufe2

Um nun aufgrund dieser Basis eine weitere Stufe2 Stahlschmiede aufzubauen bräuchte man folgendes:
- 5 Eisenminen (Stufe2)
- 2 Eisenschmelzen (Stufe2)
- 1 Stahlschmelze (Stufe2)
- 1 Stahlwaffenschmiede (Stufe2)
--------------------------------------------------
Doch nun kommt noch dazu:
- Kupferminen auf Stufe 3 pushen
- 2-3Werkzeugschmieden bauen (ggf noch eine Bronzeschmiede) (Stufe3)
- 12 Nadelholzförster
- 8 Nadelholzfäller
- 8-10 Köhlereien (idR versorgt eine 2Fä/3Fö Kette 2-2,5Köhlereien, man braucht min. 9Köhlereien)
------------------------------------------------
weitere Baustoffe:
- 2-3 Marmorsteinbrüche (Stufe3)
- 8 Laubholzsägewerke
- 6 Laubholzförster
- 4 Laubholzfäller
--------------------------------------------
nun kann man noch, da die Rohstoffe reichen theoretisch, da die Laubholzkette zuviel Bäume liefert eine zweite Langbogenhütte bauen oder die bestehende weitere ausbauen.

Will man da noch was buffen bei den Massen an Gebäuden geht die Rechnung weiter. Kurzum: Um Stahl Stufe4 ohne Buffszwänge ausgeglichen betreiben zu können braucht man 63Gebäude!!!
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon nordstern » 31. Oktober 2012 01:06

hier stell ich mal ne kleine Frage rein die mir bisher keiner im chat oder aus der Nicht-Gilde-FL beantworten konnte.

Hintergrund:
Bluti oder Timmz (weis nimme wer) hat/haben 5Köhlereien(stufe3) auf 4Holzfäller (stufe3) sowie eine Stufe2 Stägemühle.
Ich habe 4Köhlereien und ein minus von -17Stämmen in 12h. Da ich im folgenden mit 24h rechne also -34Stämme/24h.
Das kann aber nicht stimmen da ich jeden 2.Tag ohne die Nadelholzfäller zu buffen 800-900Stämme im Handel verkaufe.

Da also mit der Statistik im Wirtschaftsmenü was nicht stimmen konnte habe ich das nachgerechnet. Und das Ergebnis hat
mich überrascht:
Wirtschaftsmenü: 7698 verbrauch, 7492 produktion
manuelle Rechnung: 7702 verbrauch, 7541,1Produktion
Also ist die Differenz noch größer als sie vom Wirtschaftsmenü angezeigt wird. Aber die Grundfrage bleibt:
Wenn ich -206/-161 Produktion habe warum generiere ich ihne Entdecker, Buffs, Abenteuerloots, etc einen Nadelholzüberschuss von 400-500/24h?
Und wie rechne ich aus ob ich eine weitere Köhlerei unterhalten kann außer durch Kostspieliges Ausprobieren?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Timmz
Architectus
Architectus
Beiträge: 298
Registriert: 26. September 2011 13:30

Re: [Die Siedler Online] Das Spiel

Beitragvon Timmz » 3. November 2012 16:34

Ich bin der Schuldige;) Habe aber meher Holzfäller und ein Minus von 14x Stämmen.

Die Wirtschaftsanziege sollte man mit sehr viel Vorsicht genießen: wenn ein Produktionsbetrieb gerade aufrgund von "Lieferengpässen" steht, wird die Wirtschaftsberechnung angepasst. Kurzes Beispiel: Eigentlich habe ich -14x Nadelholzstämmeproduktion. Jetzt sind kurz 2 Köhlereien nicht versorgt. Aufeinmal habe ich eine Überprokution von 1k Stämmen :D

Du kannst mal versuchen hiermit eine genaue Kalkulation für deine Köhlereien aufzustellen:
http://www.siedler-online-wiki.de/