Browsergames.de hat geschrieben:Forge of Empires: Die Menschheitsgeschichte im Zeitraffer – Vorschau auf das neue Aufbau-Strategiespiel
10. Januar 2012 um 16:13 Uhr von Stephan Keller in Vorschau, Preview, Browsergames
Mit Forge of Empires hat Publisher InnoGames nicht weniger als eine epochale Zeitreise durch die Geschichte der Menschheit angekündigt. Tatsächlich kommt das Aufbau-Strategiespiel wie eine bunte Mischung aus Die Siedler Online und RamaCity, eine SimCity-Adaption für den Browser aus dem Hause Bigpoint, daher. Doch Forge of Empires bietet noch mehr: Das Spiel ist gespickt mit Anleihen aus der PC-Reihe Civilization und einer für Browserspiele beeindruckenden Grafikdetailliertheit.
Derzeit befindet sich das neue Zeitalter-Browsergame in einer ersten geschlossenen Testphase, vom Publisher 'exklusive Preview' genannt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um der "Schmiede der Imperien" einen Besuch abzustatten.
Herrliches Imperium, nix da!
Eure Reise durch die Epochen der Menschheitsgeschichte beginnt als Stammeshäuptling mitten in der Steinzeit. Auf einer grünen Wiese lasst ihr euch nieder und legt den Grundstein für ein neues Imperium. Doch bis von einem kontinentalen Reich annähernd die Rede sein kann, ist es noch ein langer Weg! In behelfsmäßig zusammengezimmerten Hütten fristen eure Leute fürs Erste ihr Dasein und ernähren sich von dem, was die karge Erde bietet. Frühe Entwicklungen wie Töpferwesen und Bewässerungstechniken helfen euch, schnell eine einfache Siedlung aus dem Boden zu stampfen. Und eh ihr euch verseht, findet ihr euch in der Bronzezeit wieder.
Forge of Empires
In regelmäßigen Abständen liefern eure Untertanen Gold und andere Produkte ab. Wie in RamaCity die Urbis, sammelt ihr in Forge of Empires alles per Mausklick ein und verwendet die erwirtschafteten Ressourcen beispielsweise zum Ausbau der Siedlung.
Viele eurer Gebäude, in denen beispielsweise Waren oder Werkzeuge hergestellt werden, bieten eine Auswahl feil. Je nachdem, wie viel Zeit ihr investieren wollt, erhaltet ihr mehr oder weniger Erzeugnisse. Auf dieselbe Weise könnt ihr auch mehrere Einheiten auf einmal in Auftrag geben. Das ist besonders praktisch, wenn ihr über Nacht einen Vorrat anlegen wollt oder die eigene Armee aufstocken müsst. Aktiv spielen lohnt sich aber trotzdem, denn wenn ihr etwas regelmäßig in kurzen Abständen produziert, bekommt ihr am Ende des Tages mehr pro Stunde heraus.
Töpferkunst im Detail
Wie auch Die Siedler Online in Flash programmiert, entpuppt sich auch die Grafik von Forge of Empires als erstaunlich gut – für ein eigentlich installationsfreies Browserspiel, das ohne Download oder stundenlange Wartezeiten auskommt. Eine Registrierung genügt und nach wenigen Sekunden beginnt euer Steinzeitabenteuer. Apropos Stein: Die Gebäude spiegeln zudem die Weiterentwicklung eurer Zivilisation auch auf grafische Art wieder. Lehmhäuser verdrängen nach und nach die Fellhütten und komplexere Konstruktionen verwandeln im Laufe der Zeit eure Steinzeitsiedlung in eine mittelalterliche Stadt.
Es sind die vielen Kleinigkeiten, die alleine gesehen nicht weiter auffallen, aber zusammen ein stimmiges Bild ergeben. Große Gebäude in der Stadt werden teilweise durchsichtig, wenn die Maus über ein dahinter stehendes Gebäude fährt. Die Karte ist zoombar und voller Details, die erst in der Großansicht voll zur Geltung kommen. Gebt ihr beispielsweise einen Tonkrug in Auftrag, macht sich der Töpfer umgehend an die Arbeit. Vor dem Haus des Jägers liegt ein riesiges Mammut, das nach aller Kunst ausgeschlachtet wird. Nach jedem Login könnt ihr eure Bewohner beim morgendlichen Dorfspaziergang beobachten. (Noch sieht's aus, als ob sie auf einer Rolltreppe durch eure Ortschaft geschoben werden.
Auch erfreulich: Menüführung und Steuerung sind größtenteils selbsterklärend. Über orangene Buttons in der Bildschirmecke gelangt ihr zu den einzelnen Bereichen des Spiels wie Baumenü, Forschungsabteilung und Landkarte. Eine Freundesliste, Questgeber und zusätzliche Anzeigen lassen sich bei Bedarf wegklicken. Erklärungen sind ausreichend und vor allem dort vorhanden, wo sie gebraucht werden. Auch wenn manche Hinweise wie der zur Aufgabe, ein Warengebäude zu errichten, schon etwas übertrieben wirken: "Erforsche ein Warengebäude. Wähle es im Anschluss aus dem Baumenü unter den Warengebäuden aus und platziere es in deiner Stadt." Ja gut, wer hätte das gedacht ...
Die Gezeiten der Geschichte – Civilisation lässt grüßen!
Der Technologiebaum in Forge of Empires erinnert stark an Sid Meier's Computerspiel-Reihe Civilisation, einen der absoluten Kultklassiker in Sachen Aufbau-Strategie. Habt ihr einen bestimmten Fortschritt erreicht, beispielsweise die Künste der "Architektur" erforscht, gelangt ihr ins nächste Zeitalter, in diesem Fall die Eisenzeit. Dabei bleibt es euch überlassen, ob ihr alle Technologien eines Zeitabschnitts vollständig erforscht oder euch nur auf bestimmte Entdeckungen konzentriert, um schneller "in der Zeit voranzukommen". Während der Beta könnt ihr euch in sechs verschiedenen Zeitaltern bis hin zum Spätmittelalter austoben.
Für fortschrittlichere Entwicklungen benötigt ihr mehr Ressourcen, ein Ausbau eures Dorfes ist also unerlässlich, selbst wenn ihr regelmäßig die zur Forschung nötigen Punkte geschenkt bekommt. Diese Forge Points vermehren sich stündlich von selbst, mit erwirtschaftetem Gold (kein Premium) könnt ihr zudem weitere Entwicklungspunkte kaufen. Für jeden technologischen Fortschritt müsst ihr ein paar der Punkte einsetzen, später braucht ihr außerdem Gold oder Werkzeuge, um die neuen Häuserchen auch wirklich nutzen zu können.
Um auch legendäre Bauwerke wie Schlösser und Kathedralen, die als Vorzeigeobjekte einer ganzen Epoche dienen, errichten zu können, benötigt ihr zusätzliches Wissen. Durch das Sammeln von Blaupausen schaltet ihr einzigartige Errungenschaften wie das Kolosseum in der Eisenzeit oder die Kathedrale von Notre Dame im Hochmittelalter frei. Spätestens zu diesem Zeitpunkt kann von einem Mammut jagenden Stamm keine Rede mehr sein – denn euer persönliches Imperium befindet sich in höchster Blüte.
Speerkämpfer im Unterholz
Aber was ist schon ein Imperium ohne standhafte Armee, die es zu vergrößern und zu verteidigen weiß? Während des Spielverlaufs erobert ihr feindliche Provinzen und beweist in rundenbasierten Kämpfen, wer der Herr auf dem Kontinent von Forge of Empires ist. Jede Provinz hält nach ihrer vollständigen Eroberung einen besonderen Bonus für euch bereit, zum Beispiel zusätzlichen Bauplatz oder die Möglichkeit, an PvP-Turnieren teilzunehmen. Um in einem Scharmützel nicht unliebsam überrascht zu werden, bietet sich euch vorab die Gelegenheit, gegnerische Truppen auszuspähen. Natürlich könnt ihr auch mit dem jeweiligen Provinzfürsten in Verhandlungen zu treten.
Forge of Empires
Die Kämpfe selbst finden auf einem Hexfeld statt. Eure Einheiten und die des Gegners sind abwechselnd an der Reihe. Truppenspezifische Fähigkeiten und geschicktes Ausnutzen der Umgebung sorgen während der ansonsten eintönigen Kämpfe für etwas taktische Tiefe: Eure Speerwerfer haben höhere Verteidigungswerte, wenn sie aus dem Dickicht heraus angreifen. Steinwerfer sind besonders gegen schwere Nahkämpfer effektiv.
Auch eure eigene Siedlung kann von anderen Spielern angegriffen werden, wenn ihr also nicht eines Morgens ohne Armee aufwachen wollt, solltet ihr auch an eure Verteidigung denken.
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Re: [FtP] Forge of Empires
Das ist ja wie eine Mischung aus Empire Earth, Anno und Civilization
Ich weis was ich jetzt machen werde
Edit: Tja denkste, wies aussieht gehts hier nicht nach dem Grundsatz wer zuerst kommt, malt zuerst. Wenn man sich anmeldet, nimmt man lediglich an einer Lotterie teil, wobei ein Key rausspringt wenn man Glück hat...
Ergo, heißts jetzt warten, warten und nochmal warten
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Edit: Tja denkste, wies aussieht gehts hier nicht nach dem Grundsatz wer zuerst kommt, malt zuerst. Wenn man sich anmeldet, nimmt man lediglich an einer Lotterie teil, wobei ein Key rausspringt wenn man Glück hat...
Ergo, heißts jetzt warten, warten und nochmal warten
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”
“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”
-Glen Cook
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Re: [FtP] Forge of Empires
Mir ist dieses FtP auch schon ins Auge gefallen. Eine Anmeldung wäre durchaus reizvoll...
Gibt es ein Allianz-System?
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Re: [FtP] Forge of Empires
Sieht sehr interessant aus. Werde es auf jeden Fall im Auge behalten.
Re: [FtP] Forge of Empires
Hier gibt es die Möglichkeit einen Betakey zu erhalten.
Re: [FtP] Forge of Empires Open Beta free for all!!!
Forge of Empires: Deutsche Open Beta startet nächste Woche
Pressemitteilung hat geschrieben:Der Startschuss zur geschlossenen Testphase des Strategietitels Forge of Empires ist erst vor zwei Wochen gefallen, nun hat Publisher InnoGames den Start der Open Beta angekündigt. Ab kommende Woche Donnerstag, den 19. April, dürft ihr in Forge of Empires durchstarten und zudem erstmals die deutsche Version des Browsergames ausgiebig testen. Um an der offenen Testphase teilzunehmen, benötigt ihr keinen Zugangscode - eine Registrierung reicht aus und schon findet ihr euch in der Steinzeit wieder.
Wenn ihr jedoch schon früher einen Blick auf Forge of Empires werfen wollt, könnt ihr euch nach wie vor über die offizielle Webseite zur Closed Beta registrieren. Mit etwas Glück erhaltet ihr bereits jetzt Zugang zum Spiel. Andernfalls müsst ihr euch nur noch sieben Tage gedulden, dann ist Forge of Empires für alle Online-Strategen spielbar.
Im neuen Strategietitel von InnoGames (Die Stämme, Grepolis) baut ihr eure eigene Stadt in der Steinzeit auf und gelangt im weiteren Spielverlauf zu verschiedenen Epochen der Menschheit. Ihr motiviert eure Bürger, produziert seltene Güter und stellt euer Geschick in der Kampagne unter Beweis.
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Re: [FtP] Forge of Empires
Anscheinend ist das Spiel aus der Betaphase heraus und kann jetzt als Browsergame von jedem gespielt werden. Spielt es jemand von euch und kann etwas dazu sagen?
Re: [FtP] Forge of Empires
Ich habs mal angefangen und bis jetzt finde ich es sehr spaßig.
„Einen Krieg anzufangen, um irgendwas in Ordnung zu bringen, das ist, als ginge man in den Puff, um einen Tripper loszuwerden.“
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Re: [FtP] Forge of Empires
Goofy spielt ein FtP-Browsergame? Das gibt es ja nicht.
Ich befinde mich auf Server 2. Könnte man zum derzeitigen Stand der BETA eine Art Kooperation etablieren?
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Re: [FtP] Forge of Empires
So richtig blick ich die Multivariante ja nicht. Mal sehen wie der langzeitspaß ist...
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Re: [FtP] Forge of Empires
- Flügelhusar: Flügelhusar (?)
- Goofy: ? (?)
- Scutum Templi: Potemkin (Brisgard)
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[*] Flügelhusar: Flügelhusar (?)
[*] Goofy: ? (?)
[*] Scutum Templi: Potemkin (Brisgard)
[/list]
Re: [FtP] Forge of Empires
Nein, Goofy war leider schon vergeben. Ich heiße Zenon.
Ich habe jetzt ja schon das Gefühl, dass man da eigentlich nur wirklich einigermaßen weiterkommt wenn man Geld ausgibt und das muss dann ja nicht sein, Spielspaß ist bei mir eigentlich nicht mehr.
Ich habe jetzt ja schon das Gefühl, dass man da eigentlich nur wirklich einigermaßen weiterkommt wenn man Geld ausgibt und das muss dann ja nicht sein, Spielspaß ist bei mir eigentlich nicht mehr.
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Forge of Empires
Ich wollte mal in Erfahrung bringen ob irgendwer in der Strategiezone Forge of Empires spielt.
Ich heiße HannoversSoap.
Ansonsten ich kann das Spiel empfehlen.
Macht Spaß mit dem Technologiebaum und man kann es ziemlich lange ohne echtes Geld auszugeben spielen.
Im Moment bin ich auf dem B-Server ich hätte aber keine Probleme damit auf einen neuen zu Beginnen.
Ich heiße HannoversSoap.
Ansonsten ich kann das Spiel empfehlen.
Macht Spaß mit dem Technologiebaum und man kann es ziemlich lange ohne echtes Geld auszugeben spielen.
Im Moment bin ich auf dem B-Server ich hätte aber keine Probleme damit auf einen neuen zu Beginnen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)
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