[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Khamûl » 22. Februar 2017 15:30

Vertrauen bezieht sich eigentlich nur auf Verbündete und wird regulär nur durch eine lange Bündniszeit und geehrte Bündnisse erhöht. Laut EU IV Wiki erhöht die Rückgabe von Kernprovinzen in einem Friedensvertrag auch das Vertrauen vom Kernhalter. Es wird aber nicht explizit erwähnt, dass es sich dabei um einen Verbündeten handeln muss.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Crosis » 23. Februar 2017 18:02

Hatte Frankreich nicht mal verminderte Kosten für diplomatische Annexionen? War mir ganz sicher das die das hätten, sehe jetzt aber das dem nicht (mehr?) so ist.

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Zanto » 23. Februar 2017 22:46

Ich hab mal nachgeguckt. Es gab Änderungen, die Einzige die ich jetzt aber gefunden habe ist die Änderung von der Beziehungserhöhung zur einer Idee die damm die Anzahl der diplomatischen Beziehungen erhöht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 23. Februar 2017 22:51

Crosis hat geschrieben:Hatte Frankreich nicht mal verminderte Kosten für diplomatische Annexionen? War mir ganz sicher das die das hätten, sehe jetzt aber das dem nicht (mehr?) so ist.


Nein, diplomatisch hat F einen zusätzlichen Beziehungsslot ("Hofsprache Europas").

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 24. Februar 2017 16:33

Weiss jemand, nach welchen Kriterien die Reformationszentren ihr nächstes Opfer auswählen?

Ich will als Niederländer gerne reformiert werden, aber das "restrukturierte" Zentrum gleich nebenan in Flandern will partout nicht meine Provinzen erwählen. Es stürzt sich lieber auf das 8 (!) Provinzen entfernte Westfalen als auf seinen direkten Nacharn Zeeland.

Ausserdem kommt das Event "Constitutionalism and Estates" nicht und ich kann also keine niederländische Republik werden. Laut EU-4-Wiki ist eine "mean time to happen" von 96 Monaten und das Tag "Ned" vorgesehen. Niederlande bin ich am 5.11.1500 geworden und jetzt ist schon 1510. Also das Event zwei Jahre überfällig.
Hat jemand eine Erklärung?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 25. Februar 2017 01:21

Wird der Einfluss den eine Provinz auf die religiöse Einheit hat durch irgendwas außer durch die Gesamtzahl der Provinzen beeinflußt? Bzw ab wann zählt eine Provinz in die religiöse Einheit mit rein? Sofort oder erst wenn sie eine Kernprovinz ist. Bei mir ist die religiöse Einheit plötzlich von über 70% auf knapp 50% gesunken ohne das ich großartig Provinzen erobert habe. Einige Provinzen haben jetzt teilweise dreifach soviel Einfluss auf die religiöse Einheit wie vorher. Es kann natürlich sein das ich den Einfluss der neueroberten Provinzen unterschätzt habe, aber ich würde jetzt vermuten das irgendetwas anderes das beeinflusst hat.

derdorfbengel hat geschrieben:Weiss jemand, nach welchen Kriterien die Reformationszentren ihr nächstes Opfer auswählen?

Ich glaube das ist hauptsächlich Zufall. Wobei ich das Gefühl habe das durch eine aktiven Religionswechsel entstandene Zentren sich zuerst auf ihr Land bzw dessen Nachbarn konzentrieren. Die letzten beiden Male wo ich protistantisch geworden bin, haben sie sich Anfangs zumindest auf mein Land konzentriert. Allerdings war ich beide male relativ groß, von daher kann es auch nur so ausgesehen haben.
Als bei meinem Ottomanenspiel ungewollt ein reformiertes Zentrum in Konstantinopel entstanden ist hat es nur drei Provinzen im direkten Umfeld konvertiert und dann nur noch welche im teilweise recht weit entfernten Ausland. Aber auch das kann nur Zufall gewesen sein.
Ich habe zumindest bei einer kurzen suche in der Wiki und bei google nichts dazu gefunden was auf eine Planung schließen lässt.

Crosis hat geschrieben:Hatte Frankreich nicht mal verminderte Kosten für diplomatische Annexionen? War mir ganz sicher das die das hätten, sehe jetzt aber das dem nicht (mehr?) so ist.

Ich habe irgendwie in Erinnerung das sie auf die Geschwindigkeit einen Bonus hatten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 25. Februar 2017 04:46

Mr XEM hat geschrieben:Ich glaube das ist hauptsächlich Zufall. Wobei ich das Gefühl habe das durch eine aktiven Religionswechsel entstandene Zentren sich zuerst auf ihr Land bzw dessen Nachbarn konzentrieren. Die letzten beiden Male wo ich protistantisch geworden bin, haben sie sich Anfangs zumindest auf mein Land konzentriert. Allerdings war ich beide male relativ groß, von daher kann es auch nur so ausgesehen haben.
Als bei meinem Ottomanenspiel ungewollt ein reformiertes Zentrum in Konstantinopel entstanden ist hat es nur drei Provinzen im direkten Umfeld konvertiert und dann nur noch welche im teilweise recht weit entfernten Ausland. Aber auch das kann nur Zufall gewesen sein.
Ich habe zumindest bei einer kurzen suche in der Wiki und bei google nichts dazu gefunden was auf eine Planung schließen lässt.


Mittlerweile bin ich umzingelt von protestantischen und reformierten Provinzen, ein lückenloser Gürtel. Nur um mein eigenes Land machen sie geflissentlich eine Ausnahme. Nein, das kann kein Zufall sein.
Das Muster "erst drei benachbarte Provinzen, dann weit weg" hat das mir benachbarte Reformationszentrum auch eingehalten.
Vielleicht muss ich es erobern, dann dort die Autonomie senken und hoffen, dass aus der Unzufriedenheit eine Konversionsarmee entsteht?

Was Besseres fällt mir nun auch nicht mehr ein.

GeschichtsFan93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juni 2016 23:19

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon GeschichtsFan93 » 25. Februar 2017 11:47

Leute ich bin entweder blind oder etwas doof :)
Ich finde die Option in der Provinzübersicht nicht, dass ich ein Handelshaus gründen kann. Ich habe so viele Kolonien in Asien und Afrika und bekomme es einfach nicht hin Handelshäuser zu gründen...

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 25. Februar 2017 12:06

Links mittig. Da wo auch die Option ist dem HRR beizutreten.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 25. Februar 2017 17:19

Geht allerdings nur wenn du das Wealth of Nations DLC hast.

Benutzeravatar
Neihtul
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2017 15:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Neihtul » 28. Februar 2017 09:46

Hallo :)

Ich habe 3 Fragen:

1. Kann es sein, dass ohne Freiheitsstreben und Unabhängigkeitserklärungen eine PU als Übergeordnetes Land mit Ableben des Herrschers einfach aufgelöst wird? Habe in meiner Englandrunde Kastilien als untergebene Nation in die PU bekommen (BND und Staatsehe) ohne hierfür was zu tun. Ein paar Jahre später ist mein König gestorben und im gleichen Moment kam die Meldung, dass die PU mit Kastilien aufgelöst worden ist. Da ich leider die Thronfolgermeldung wegklicken wollte und sich das PU-Ereignis direkt darüber legte habe ich ohne die Gründe lesen zu können diese akzeptiert.

Ich dachte immer das eine Dynastie dann herrscht und der Thronfolger beide übernimmt?

2. Habe mir die Better-UI Mod gezogen. Better-UI dachte ich ist dafür da, dass ich die Ereignisse und Co kleiner Stellen kann, diese werden bei mir jedoch nur größer. wie kann ich diese kleiner Stellen?

3. Gibt es noch Mods die ich haben sollte um dem Spiel etwas mehr Tiefe zu verleihen? EIne Auswahl von mehr Ideen, noch mehr Tiefe, besserer Grenzdarstellung wären zum Beispiel wünschenswert.

Aktuell vorhanden: Better-UI, Extendet Timeline (inaktiv) und Deutschkorrektur.

Danke für die Rückmeldung.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 28. Februar 2017 11:39

Wenn der Juniorpartner beim Tod des Herrschers eine negative Meinung von dir hat wird die PU aufgelöst.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 28. Februar 2017 16:38

1.) Zum Zeitpunkt des Todes deines Herrschers sollte deine Prestige nicht negativ sein....wenn die negativ ist, hast du ne gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die PU bricht.
Zwar hat man dann nach der Waffenruhe einen PU-Rückeroberungskriegsgrund....aber das kostet auch Zeit, Gold und Manpower^^

2.) Keine Ahnung

3.) Derzeit spiele ich eigentlich nur noch mit dem Idee-Mod von flogi.
Es gibt logischerweise immer paar Dinge, die man noch verbessern kann, aber ich "kann" derzeit gar nicht mehr die Vanila-Version mit den 18 (?) Ideen spielen^^
Schau einfach mal rein.
viewtopic.php?f=900&t=20257

Hier noch ne kleine Hilfestellung, die ich bei uns im Mi-Mp geschrieben habe, damit man leichter in den Mod findet^^
Spoiler (Öffnen)
- Gefechtsbreite bei Flotten ist 800 (statt 100?)

- Stehendes Heer, Wehrpflicht und Söldnerheer schließen sich aus --> man kann nur eins der drei picken (diese Militärideen sind auch ein klein bisschen besser als die anderen)

- Galeerenidee, Handelsschiffidee und Großschiffidee schließen sich ebenfalls aus

- Söldneranzahl wurde reduziert --> (20 + 0,1xTruppenlimit)x (1+Söldnermodifikatoren)
Normalerweise ist es (20 + 0,3xTruppenlimit)x (1+Söldnermodifikatoren) --> deshalb kann sich die Söldnerheeridee wirklich lohnen!

- auch die normalen Ideen (welche es in Vanilla gibt) wurde geändert/gestärkt...also ruhig mal alle anschauen

- ab dem Empire-Rang (1000 Entwicklung oder Spanien/Russland-Gründung) schaltet man die Imperialistische Idee frei (Diplo-Idee, welche von vielen als stark eingeschätzt wird)

- Entwicklungsidee: Hat eine Entscheidung--> Da gibt man Gold aus (1 Jahreseinkommen?) und erhält Entwicklung in zufälligen Provinzen. Dies ist gestaffelt.
<100 Entwicklung - 6 Entwicklung
ab 100 bis xx Entwicklung - 9 Entwicklung
max. 21 Entwicklung
Diese Aktion kann man aber nur alle 15 Jahre machen. Und für diesen Zeitraum hat man +50% Entwicklungskosten.

- Spionageidee: Hat eine ENtscheidung, mit der man seine Dynastie auf eine andere Nation bringen kann.
Das ist aber nicht leicht...man braucht genug Stabi, Prestige, Gold, eine Staatsehe mit dem Land, Ein Spionagenetzwerk von 60 und das Land muss keinen oder einen schwachen Nachfolger haben.
Diese Aktion kann man nur alle 35 Jahre machen. In der Zeit hat man glaube ich erhöhte AE und und noch was negatives^^

- Dynastie-Idee: Man hat einen PU-Kriegsgrund vs Nationen mit der gleichen Dynastie --> Also eine gute Kombination mit Spionageidee denkbar

- Flottenbasisidee: Kriegsgrund vs. alle Küstennationen in Kolonialreichweite und erlaubt Küstenüberfälle (kann auch in 2 verschieden Seefahrtsideen gewesen sein...bin mir da gerade nicht sicher)

- Politiken können bereits nach 3 Jahren wieder raus gehauen werden (statt nach 10)

- aktive Politiken sind bei uns wieder auf 5 reduziert --> aber sorgt dafür, dass ihr Kombinationen wählt, damit ihr genügend militärische Kampfkraft-Politiken habt... in den Kriegen wird jeder so viele wie möglich aktivieren!
Es gibt aber auch andere nette/ wichtige Politiken, wie Ideenkosten, Entwicklungskosten/AE/Manpower usw.

- Es werden viel schneller neue Ideengruppen freigeschalten, diese kosten pro Idee aber auch nur 250 Machtpunkte, statt 400

- Ideenwahl: Man kann nur jede 3. Idee aus einem Bereich picken...also nur 33% militärische, 33% wirtschaftliche und 33% diplomatische Ideen

- manche (wenige) Ideen/Politiken haben auch kleine negative Effekte (damit die Idee/Politik nicht zu stark wird)....das steht aber alles da (rote Schrift)

Testen:
Ingame lässt es sich am besten testen, wenn ihr ein SP startet und dann mit der Konsole (einfach ^ drücken) arbeitet:
Als erstes gebt ihr ein:
tech 15 --> damit techt ihr automatisch 15 Stufen in jeder Kategorie (die Zahl ist natürlich nur ein Beispiel!)
adm --> damit erhaltet ihr 1000 Admin-Punkte
mil --> 1000 Mili-Punkte
dip --> 1000 Diplo-Punkte

Das war es schon...ich hoffe es hilft etwas :-)
Bei Fragen könnt ihr mich auch anschreiben.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Wyndakyr » 28. Februar 2017 19:53

Wie bekommt man eigentlich die kleinen Weltkarten, die nur die Farben der politischen, religiösen, Kultur- oder sonstigen Ansicht ohne Beschriftungen zeigen?
In dem "Eure Reiche"-Thread (https://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=884&t=14193 sind die oft zu sehen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 28. Februar 2017 23:18

Mit F10 machst du einen Screenshot des ausgewählten Kartenmodus.