[Europa Universalis IV] Vasallen / Marken

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

[Europa Universalis IV] Vasallen / Marken

Beitragvon Civil » 24. Mai 2017 13:09

Mich würde mal interessieren, ob ihr mit Vasallen und/oder Marken spielt, welche ihr explizit nicht integrieren wollt.
Ich habe vor kurzem herrausgefunden, dass man Marken ja zusätzlich zu ihren Ideen +20% Moral und +5% Diziplin geben kann, was mMn enorm stark ist. Was für Länder bieten sich eurer Meinung nach gut an, um als "loyaler Verbündeter" zu fungieren? Seit dem letzten DLC kann man ja recht einfach komplett Schweden und Neapel schlucken, welche beide recht gut als Mark fungieren. Was fällt euch noch so ein?
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 24. Mai 2017 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Vasallen / Marken

Beitragvon Icestorm » 24. Mai 2017 13:40

Mir fällt immer wieder auf, wie wenig EUIV dem Spieler eigentlich erklärt, gerade wenn es zu Veränderungen in irgendwelchen Patches kommt. Also das Marken Boni geben, weiß ich schon, aber zumindest gab es einmal eine Entwicklungsbegrenzung dieser, bis wohin die Boni noch zählen (200 in dem Dreh?!). Jetzt ist die Jackpotfrage, ob das irgendwann mal wieder verändert worden ist (dunkel weiß ich, dass an der Mechanik irgendwann nochmal geschraubt worden ist) oder ob das immernoch gültig ist. In Anbetracht der Tatsache, dass es dies einmal gegeben hat, habe ich bisher glaube ich noch nie eine einzige Mark ernannt.

Centrus
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Januar 2017 15:12

Re: Vasallen / Marken

Beitragvon Centrus » 24. Mai 2017 14:11

Hi, die Entwicklungsbegrenzung ist noch drin. Die Situation hatte ich vor ein paar Tagen. Der Boni auf vermindertes Freiheitsstreben bleibt aber!
Wenn ich in Süd-oder Westeuropa spiele nehme ich gerne Preussen als Mark, da die Militärischen Ideen unschlagbar sind.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Vasallen / Marken

Beitragvon jangru » 24. Mai 2017 14:41

mMn sind alle Maghreb Staaten, also Marokko, Tlemcen und Tunesien als große Riesenmark recht stark ( abgesehen von den Handelszentren die bekomm schön ich ;) ). Bietet sich da auch an, da man 200% (bin mir aber nimmer sicher ob es wirklich 200 waren ) Kernprovinzkosten da unten hat.

Benutzeravatar
Wellington
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2017 08:09

Re: [Europa Universalis IV] Vasallen / Marken

Beitragvon Wellington » 25. Mai 2017 16:50

Ich hatte die Cascogne als England zu Beginn als Vasall entlassen, zur Mark ernannt. Später hatte sie, also die Cascogne lediglich mit drei Provinzen 21k Soldaten. Lohnt sich durchaus...

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Vasallen / Marken

Beitragvon derdorfbengel » 25. Mai 2017 17:37

Da sowas Slots in den zulässigen Beziehungen belegt, lehne ich es eher ab.
Wäre eine Überlegung, wenn man eine "Expansionsgrenze" erreicht hat, wo man nicht mehr weiter wachsen will.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Vasallen / Marken

Beitragvon Mr XEM » 25. Mai 2017 17:58

Ich benutze eigentlich nur Vasallen um Coring Kosten zu sparen. Marken hatte ich mal in meinen Osmanen Welteroberungversuchen ausprobiert, aber da ich da durchgängig im Krieg war hatten die aufgrund hoher Kriegsmüdigkeit nur Rebellenprobleme.
Ich habe auch lieber 10k eigene Männer mehr als 20k Vasallen die alles mögliche machen, nur nicht das was sie sollen.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Europa Universalis IV] Vasallen / Marken

Beitragvon Hermann I. » 25. Mai 2017 20:30

Ich bin durchaus ein Fan von Vasallen oder Marken. Lieber 10k eigene, als 20k Verbündete zählt so für mich nicht immer. Einfach die Tatsache das die KI immer wie wild durch die Gegend rennt und ich es leid bin jede einzelne kleine Truppe zu jagen, überlasse ich das gern der von mir berherrschten KI. Oder das Besetzen/Befreien von Hinterland. natürlich hat das auch Grenzen. Neben dem Sparen von Coringkosten. Als Mark bieten sich dabei eben wie schon erwähnt Nationen mit starken militärischen NI aus, als Vasallen dagegen Nationen mit vielen Ansprüchen/Kernprovinzen im Feindgebiet oder ähnlichem.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Vasallen / Marken

Beitragvon MolaRaines » 26. Mai 2017 20:54

Am meisten benutze ich Marken wenn ich mit Russland spiele. Der Livonische Orden um oben abzusichern und im Kaukasus eine gegen die Osmanen.
Ansonsten wie schon oben beschrieben ist es gut in Nordafrika welche zu haben wenn man mit Spanien/Portugal spielt.

Im Allgemeinen mach immer dort eine Mark in welche Richtung du nicht unbedingt expandieren willst ( höchstens um die Mark zu stärken ).
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Vasallen / Marken

Beitragvon Weltenschmerz » 8. Juni 2017 12:52

Was ist eine Mark eigentlich genau und wie kommt man dazu?
Wie unterscheidet sie sich von einem Vasallen?

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Vasallen / Marken

Beitragvon Pistor » 8. Juni 2017 13:00

Vasallen lassen sich zur Mark ernennen. Dadurch erhalten sie diverse Boni auf Manpower Armee limit und müssen auch kein Gold abgeben. Sie verlieren 15% Freiheitsstreben können aber nicht mehr annektiert werden. Eine Mark wieder zum Vasallen zu machen ist möglich jedoch gibt das einen Negativen Mali auf die Beziehung. Nützlich wenn man einen großen Vasallen dauerhaft behalten will da er dann eine grössere Armee ausheben kann.
Laut wiki bekommt eine Mark folgende boni:
+25% National manpower modifier
+30% Land force limit modifier
+30% Naval force limit modifier
+20% Fort defense
−20% Fort maintenance
+20% Manpower recovery speed

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Vasallen / Marken

Beitragvon Declaminius » 8. Juni 2017 13:28

Außerdem stehen für Marken zusätzliche Untertanen-Interaktionen zur Verfügung:
  • Offiziere senden: kostet 33% des Armeeunterhalts der Mark, Truppen der Mark erhalten +20% Moral & +5% Disziplin
  • Armeen subventionieren: 10% deiner Manpower werden zur Mark transferiert
  • Mark befestigen: Du kannst innerhalb der Mark Forts bauen.