[Europa Universalis IV] Subjektive PU - Erfahrungen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

[Europa Universalis IV] Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon Deus_Daniel » 23. August 2017 02:27

Hallo ich möchte gerne eure Erfahrungen wissen, zu PU die uns allen bekannt sind aber nicht so gut laufen wollen.

Angefangen bei Polen-Litauen, ich hätte bisher keinen einzigen Spielstand in dem die beiden sich vereinen. Es kommt maximal zu einer PU, wenn sie sich nicht gerade gegenseitig bekämpfen.

Ähnlich bei Österreich-Ungarn, auch wenn die beiden zumindest häufiger eng zusammenarbeiten und auch fast immer eine PU haben, sind die beiden noch nie verschmolzen.

Sind das allgemein eher seltene Ereignisse, oder tut sich die KI nur bei mir so schwer?

Nun zur iberischen Halbinsel: Da bin ich mir nicht sicher ob es in meinen ersten Spielen anders war, aber bei mir wird fast immer Aragon der dominante Part, und gründet mit der PU über Kastilien Spanien (oft noch Neapel dazu). In meinem aktuellen Spielstand ist es nun umgekehrt, Kastilien hat Aragon in einer PU bekommen. Nur tut sich Kastilien recht schwer und hatte bisher auch schon drei Unabhängigkeitskriege gegen Aragon. Diese konnten sie nur dank mir bestehen.... sie sind dadurch sogar nun so schwach das die Afrikanischen Länder unter Führung Marokkos fast die Halbinsel erobert hätten, bis ich mich dazu entschlossen habe die zusammen mit meinen Freunden aus Frankreich zurückzuschlagen. (Scheinbar haben die ausgenutzt das ich kein Bündnis mit Portugal hatte, Kastilien aber schon)

Tut sich Kastilien als dominante Kraft immer schwer, oder ist es eher ausgeglichen? Und ist bei euch meistens auch Aragon der Chef, oder sieht das bei euch anders aus?

P.S. falls es relevant sein sollte, ich spiele meistens einen deutschen Kleinstaat.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 24. August 2017 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon derdorfbengel » 23. August 2017 06:09

Doch, ich kenne Vereinigungen.

Damit eine Vereinigung stattfindet, muss eine von zwei Bedingungsvarianten erfüllt sein, entweder

a) es gibt ein Event oder eine Decision, die die Vereinigung ermöglicht und dessen spezielle Bedingungen sind erfüllt oder
b) der PU-Führer hatte sein PU-Subjekt mindestens 50 Jahre unter PU und zählt mehr Provinzen. Dann kann "manuell" integriert werden.

Variante a ist für Polen-Litauen und Spanien vorgesehen. Sonst kenne ich keine. Österreich kann mit Ungarn per Mission eine PU bilden, aber hat kein Event/Decision für die Vereinigung. Damit für Österreich die Missionen für das Erzwingen der PU mit Ungarn und Böhmen erscheinen, muss der Zielstaat schon weniger Provinzen zählen als Österreich.
Ungarn startet aber mit mehr Provinzen als Österreich, fast dem Dreifachen, wenn ich mich nicht irre, und seit dem Ungarn-Patch wurde es so gestärkt, dass es oft erstaunlich prosperiert, nach meiner Beobachtung. Da wird die Bedingung dann nicht erfüllt.
Wenn Böhmen Schlesien integriert, zählt es ebenfalls viel mehr Provinzen als Österreich.

Da muss also erst die Zufallsentwicklung des Spiels dahin führen, dass diese Länder erheblich schwach werden, damit überhaupt die PU starten kann, von der Vereinigung mal ganz zu schweigen.
Ausserdem müssen noch schlechte Beziehungen bestehen und da Österreich und Ungarn als gegenseitige historische Freunde starten, kommt es dazu im KI-Spiel auch eigentlich nicht.

zeuge gameovah
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 10. August 2017 15:14

Re: Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon zeuge gameovah » 23. August 2017 10:07

derdorfbengel hat geschrieben:Doch, ich kenne Vereinigungen.

Damit eine Vereinigung stattfindet, muss eine von zwei Bedingungsvarianten erfüllt sein, entweder

a) es gibt ein Event oder eine Decision, die die Vereinigung ermöglicht und dessen spezielle Bedingungen sind erfüllt oder
b) der PU-Führer hatte sein PU-Subjekt mindestens 50 Jahre unter PU und zählt mehr Provinzen. Dann kann "manuell" integriert werden.

Variante a ist für Polen-Litauen und Spanien vorgesehen. Sonst kenne ich keine. Österreich kann mit Ungarn per Mission eine PU bilden, aber hat kein Event/Decision für die Vereinigung. Damit für Österreich die Missionen für das Erzwingen der PU mit Ungarn und Böhmen erscheinen, muss der Zielstaat schon weniger Provinzen zählen als Österreich.
Ungarn startet aber mit mehr Provinzen als Österreich, fast dem Dreifachen, wenn ich mich nicht irre, und seit dem Ungarn-Patch wurde es so gestärkt, dass es oft erstaunlich prosperiert, nach meiner Beobachtung. Da wird die Bedingung dann nicht erfüllt.
Wenn Böhmen Schlesien integriert, zählt es ebenfalls viel mehr Provinzen als Österreich.

Da muss also erst die Zufallsentwicklung des Spiels dahin führen, dass diese Länder erheblich schwach werden, damit überhaupt die PU starten kann, von der Vereinigung mal ganz zu schweigen.
Ausserdem müssen noch schlechte Beziehungen bestehen und da Österreich und Ungarn als gegenseitige historische Freunde starten, kommt es dazu im KI-Spiel auch eigentlich nicht.


aber wehe, das Bündnis zwischen Österreich und Ungarn bricht einmal. Da warten schon die Nachbarn wie die Geier und Ungarn wird sofort zerpflückt wie die Weihnachtsgans

Thunderwolf
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mai 2017 10:31

Re: Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon Thunderwolf » 23. August 2017 11:17

Bei mir passiert es meist, dass Kastilien die PU über Aragon und Neapel bekommt, einer davon aber meist wieder austreten kann. (teilweise auch mit meiner Hilfe)

Österreich bekommt geschätzt 50/50 eine PU über Ungarn, hat sie aber erst einmal übernommen - gleichzeitig bekamen sie damals noch Burgund...
Wenn das Bündnis bricht, muss man wirklich schnell sein, um noch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. :D

Polen 80/20 - einmal bis jetzt Polen-Litauen - viel weiter kamen sie dann aber nicht mehr.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon ChriZ47 » 23. August 2017 11:46

Polen Litauen:

Bei meinen Spielen (extendet Timeline und Idea-Variaton sind die Mods die ich benutze, das verändert ganz schön viel am Spiel) bildet sich Polen Litauen reichlich oft. Ich tippe einmal auf 80 % der Zeit und davon wird es in ca der Hälfte der Spiele zum Commonwealth.

Ich habe mich selbst einmal an Polen + Litauen versucht, das ging zwar nicht in die Hose aber ich endete mit 16/11 Diplomatischen Beziehungen und ca 12 davon PUs von Ländern die wegen der Wahlmonarchie an die Macht kamen. Und dem restore the Union Kriegsgrund zum Opfer fielen den ich bekam weil ich Diplo oder Einfluss Ideen abgeschlossen hatte. Ich war nicht fähig das Commonwealth zu formen.

Österreich - Ungarn - Böhmen

Im Moment habe ich ein Frankreichspiel am Laufen. Österreich hat Ungarn zur Hälfte gefressen und Böhmen in eine PU gezwungen. Und ein Friede-Freude-Eierkuchen Bündnis mit dem Osmanen. Auch sonst sah ich relativ wenig davon das Österreich sich irgendwie zu seiner richtigen historischen Größe entwickelt hätte. In den meisten Spielen die ich bestreite dümpelt Österreich vor sich hin.

Spanien - Kastilien - Aragon - Neapel

Also die iberische Hochzeit passiert cirka genauso oft wie das Event sich Polen und Litauen friedlich zusammenfinden. Also reichlich in meinen Spielen. Ob das nun von Castilien oder Aragon ausgeht vermag ich allerdings nicht zu sagen. Neapel bricht ca zu 50 % frei.

Skandinavien

Schweden befreit sich ca zu ~ 70 %. Danach kann es durchaus vorkommen das es Skandinavien auf gewaltsamen Wege formt. Ich sah aber auch schon wie sich Dänemark mit Russland verbündet und genug von Schweden frisst um selbst Skandinavien zu werden.

Provence - Lorraine

Lässt man Burgund in Ruhe verleibt es sich irgendwann Barrois ein und die Bretagne schnappt sich Anjou. In dem Krieg zerbricht auch meistens die PU über Lorraine. Der König der Provence wird auffallend oft exkommuniziert.

Burgund - Holland - Flandern - Brabant und die Gründung der Nierlande

Lasse ich Burgund in Ruhe dann frisst es seine Pus irgendwann auf und knüppelt auch die Vereinigten Provinzen der Niederlande nieder, sollte es sie erblicken. Mir fällt allerdings auf das dieses Burgund Event mit den Modifikationen die ich verwende fast kaum auftritt. Knüppelt man Burgund am Anfang nicht krampfhaft nieder vermehren sie sich wie Freiheitskämpferinnen auf dem Scheiterhaufen verbrennendes Ungeziefer.

Ich sah die Niederlande sich bisher in drei Spielen formen. In einem davon behielten sie sogar eine eigene Provinz. 80 Jahre Krieg wurde da aber nicht geführt.

England - Schottland

Gibt es dazu überhaupt etwas in EU IV? Ich meine, praktisch endete ja Schottland in ner PU mit England oder über England?

Schweden/Sachsen - Polnisch-Litauisches-Commonwealth

Irgendwas war da ja einmal... es kann sein das ich meine Geschichtskenntnisse jetzt vollkommen an die Wand fahre - aber ging das Schwedische Imperium nicht unter weil sie ihren König auf dem polnischen Thron setzen wollten. Zu der Sachsen hat eine PU über PLC Sache kommt es außer man startet zu dem Zeitpunkt ja auch nicht wirklich.

Preussen

Hat irgendjemand Preussen schon einmal anders gegründet als sich die Provinzen von Polen respektive dem Orden zu erobern? War das historisch nicht auch eine PU zwischen Preussen und Brandenburg, wobei, Preussen ja der Teutonische Orden war?
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon MiguelW97 » 23. August 2017 12:01

Also Polen-Litauen seh ich fast immer, wenn Litauen unter einer PU ist.
Spanien seh ich immer, Spanien hat auch das Event.
In einem meiner Spielstände als Österreich habe ich Ungarn plötzlich geerbt, selbiges mit Böhmen...

Ich versteh ehrlich gesagt, wann man die Länder plötzlich erbt, ohne sie Manuell zu integrieren.
Ich habe bisher PUs immer fast Manuel integriert, aber wenn man das erzwingen kann, dann spart man sich unmengen DiploPunkte
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon MolaRaines » 23. August 2017 12:34

MiguelW97 hat geschrieben:Also Polen-Litauen seh ich fast immer, wenn Litauen unter einer PU ist.
Spanien seh ich immer, Spanien hat auch das Event.
In einem meiner Spielstände als Österreich habe ich Ungarn plötzlich geerbt, selbiges mit Böhmen...

Ich versteh ehrlich gesagt, wann man die Länder plötzlich erbt, ohne sie Manuell zu integrieren.
Ich habe bisher PUs immer fast Manuel integriert, aber wenn man das erzwingen kann, dann spart man sich unmengen DiploPunkte


Da hängt von dir ab. Immer wenn dein Herrscher stirbt hast du je nach Provinzen usw. eine bestimmte Wahrscheinlichkeit das Land zu erben.

Polen-Litauen bildet sich bei mir eigentlich jedes Mal und das nach spätestens einem Jahr. Die Verschmelzung setzt den Besitz von ein paar Provinzen vom Deutschen Orden voraus sowie Adminstufe 10.

Kastillien-Aragon ist zufällig da eins der beiden Länder einen weiblichen Herrscher haben muss dann wird das Event ausgelöst. Ab Adminstufe 10 kommt es per Event zur Vereinigung.

Österreich-Ungarn gibt es bei mir auch sehr oft allerdings verschmelzen die fast nie.

Österreich-Böhmen kommt recht selten durch und wenn es zustande kommt wird es durch den Prager Fenstersturz automatisch beendet.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon derdorfbengel » 23. August 2017 12:54

ChriZ47 hat geschrieben:Polen Litauen:

England - Schottland

Gibt es dazu überhaupt etwas in EU IV? Ich meine, praktisch endete ja Schottland in ner PU mit England oder über England?


Als englisches Event oder Mission? Nein. Es gibt nur als Event die niederländische PU über England/Grossbritannien.


ChriZ47 hat geschrieben:Polen Litauen:

Schweden/Sachsen - Polnisch-Litauisches-Commonwealth

Irgendwas war da ja einmal... es kann sein das ich meine Geschichtskenntnisse jetzt vollkommen an die Wand fahre - aber ging das Schwedische Imperium nicht unter weil sie ihren König auf dem polnischen Thron setzen wollten. Zu der Sachsen hat eine PU über PLC Sache kommt es außer man startet zu dem Zeitpunkt ja auch nicht wirklich.


1699 wurde August der Starke, sächsicher Herzog und Kurfürst, König von Polen und trat damit in den laufenden schwedisch-polnischen Krieg ein. Dazu gibt es übrigens die opulente Defa-Serie "Sachsens Glanz und Preussens Gloria", Meilenstein der DDR-Filmgeschichte, 150 Prozent zu empfehlen!

ChriZ47 hat geschrieben:Polen Litauen:
Preussen

Hat irgendjemand Preussen schon einmal anders gegründet als sich die Provinzen von Polen respektive dem Orden zu erobern? War das historisch nicht auch eine PU zwischen Preussen und Brandenburg, wobei, Preussen ja der Teutonische Orden war?

[/quote]

Ob man das eine PU nennen will, kann man trefflich diskutieren. Der brandenburgische Thronfolger oder Herzog war Hochmeister, säkularisierte den Orden und nahm den ostpreussischen Teil mit. Ob er damit das Land in einer PU verband oder Ostpreussen einfach Brandenburg anschloss, kann ich dir gerade nicht definieren.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon ChriZ47 » 23. August 2017 13:31

Ob man das eine PU nennen will, kann man trefflich diskutieren. Der brandenburgische Thronfolger oder Herzog war Hochmeister, säkularisierte den Orden und nahm den ostpreussischen Teil mit. Ob er damit das Land in einer PU verband oder Ostpreussen einfach Brandenburg anschloss, kann ich dir gerade nicht definieren.


Aaah. So ähnlich habe ich es auch gemacht als der Hochmeister einmal von Hohenzollern hieß.

derdorfbengel hat geschrieben:Als englisches Event oder Mission? Nein. Es gibt nur als Event die niederländische PU über England/Grossbritannien.


Wirklich, das gibt es? Ich meine ich erinnere mich daran das da jemand von Oranien einmal am Ruder war im schönen England. Aber weil die Niederlande, soweit ich es gesehen habe, je eine Republik sind war das die am wenigsten warscheinliche PU Variante.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon Deus_Daniel » 23. August 2017 14:05

Thunderwolf hat geschrieben:Bei mir passiert es meist, dass Kastilien die PU über Aragon und Neapel bekommt, einer davon aber meist wieder austreten kann. (teilweise auch mit meiner Hilfe)

Österreich bekommt geschätzt 50/50 eine PU über Ungarn, hat sie aber erst einmal übernommen - gleichzeitig bekamen sie damals noch Burgund...
Wenn das Bündnis bricht, muss man wirklich schnell sein, um noch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. :D

Polen 80/20 - einmal bis jetzt Polen-Litauen - viel weiter kamen sie dann aber nicht mehr.


Klingt ja so als hätte Kastilien da stets tatsächlich ordentlich Probleme.

Die PU über Ungarn kommt bei mir fast immer, und Burgund kannst du als Deutscher Kaiser erben. So hab ich auch mal die burgundischen Provinzen bekommen, auch wenn das bei mir bisher selten passiert ist (einmal ich, einmal die KI).

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon Deus_Daniel » 23. August 2017 14:15

MolaRaines hat geschrieben:
MiguelW97 hat geschrieben:Also Polen-Litauen seh ich fast immer, wenn Litauen unter einer PU ist.
Spanien seh ich immer, Spanien hat auch das Event.
In einem meiner Spielstände als Österreich habe ich Ungarn plötzlich geerbt, selbiges mit Böhmen...

Ich versteh ehrlich gesagt, wann man die Länder plötzlich erbt, ohne sie Manuell zu integrieren.
Ich habe bisher PUs immer fast Manuel integriert, aber wenn man das erzwingen kann, dann spart man sich unmengen DiploPunkte


Da hängt von dir ab. Immer wenn dein Herrscher stirbt hast du je nach Provinzen usw. eine bestimmte Wahrscheinlichkeit das Land zu erben.

Polen-Litauen bildet sich bei mir eigentlich jedes Mal und das nach spätestens einem Jahr. Die Verschmelzung setzt den Besitz von ein paar Provinzen vom Deutschen Orden voraus sowie Adminstufe 10.

Kastillien-Aragon ist zufällig da eins der beiden Länder einen weiblichen Herrscher haben muss dann wird das Event ausgelöst. Ab Adminstufe 10 kommt es per Event zur Vereinigung.

Österreich-Ungarn gibt es bei mir auch sehr oft allerdings verschmelzen die fast nie.

Österreich-Böhmen kommt recht selten durch und wenn es zustande kommt wird es durch den Prager Fenstersturz automatisch beendet.


Das mit dem erben und der sofortigen Integration frag ich mich auch immer, kommt bei mir ziemlich selten vor. Eine Logik dahinter ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Echt fast jedes Mal? Unterstützt du das irgendwie, oder schafft die KI das stets alleine?

Ein erben von Böhmen durch Österreich hab ich bisher nur einmal gehabt, aber da Polen (Nur Polen) ein stärkeres Recht darauf hatten, kam es zum Krieg... haben sie aber verloren die Österreicher :D

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon ChriZ47 » 23. August 2017 14:45

Deus_Daniel hat geschrieben:
Das mit dem erben und der sofortigen Integration frag ich mich auch immer, kommt bei mir ziemlich selten vor. Eine Logik dahinter ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Echt fast jedes Mal? Unterstützt du das irgendwie, oder schafft die KI das stets alleine?

Ein erben von Böhmen durch Österreich hab ich bisher nur einmal gehabt, aber da Polen (Nur Polen) ein stärkeres Recht darauf hatten, kam es zum Krieg... haben sie aber verloren die Österreicher :D


Das direkte Erben hängt vor allem von der Entwicklung des Landes und deiner Diplomatischen Reputation ab.

Bei einer bestehenden PU musst du erstmal die PU 50 Jahre stabil halten bevor geerbt werden kann, kleinere Länder mit denen du eine Staatsehe hast (Prestige und Diplo-rep natürlich entsprechend) kannst du durchaus einmal direkt erben.

Dieser Österreich vs Polen Konflikt ist ein Erbfolgekrieg. Die kommen dann und wann vor. Beispiel Frankreich rivalisiert England, England hat eine Staatsehe mit Hannover, Hannovers Chef stirbt ohne Nachfolger und es kommt - aufgrund der entsprechden Faktoren dazu das England eine PU über Hannover bekäme - und jetzt sagt Frankreich: "Halt! SO NICHT!" Und dann haben die beiden einen Thronfolgekrieg an den Backen.

Das hängt dann mit der Rivalenmechanik zusammen. Weil Österreich als Feind Frankreichs es ja nicht zulassen kann das Ludwig der vierzehnte auch noch ne PU über Spanien bekommt.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon derdorfbengel » 23. August 2017 21:58

Die Erbchance hängt NICHT von der Entwicklung ab. Nur von der Zahl der Provinzen, gleich ob die Gesamtentwicklung 1 oder 99 zählt.

Die Zahl der Provinzen wird von der Bruttoerbchance aus Reputation, Stabilität und Bonus für gleiche Kulturgruppe abgezogen udn ergibt damit die Nettoerbchance.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon ChriZ47 » 24. August 2017 07:52

derdorfbengel hat geschrieben:Die Erbchance hängt NICHT von der Entwicklung ab. Nur von der Zahl der Provinzen, gleich ob die Gesamtentwicklung 1 oder 99 zählt.

Die Zahl der Provinzen wird von der Bruttoerbchance aus Reputation, Stabilität und Bonus für gleiche Kulturgruppe abgezogen udn ergibt damit die Nettoerbchance.


Okay. Danke für die Korrektur.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Subjektive PU - Erfahrungen

Beitragvon derdorfbengel » 24. August 2017 10:36

k.U.
Dein Beitrag besteht aus 4 Zeichen.
Es müssen mindestens 8 Zeichen verwendet werden.