[Europa Universalis IV] Patch 1.23

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Divinas » 18. Oktober 2017 14:33

Etwas off topic, aber ich komme drauf weil der sunitische glaube ja deutlich differenzierter ausgebaut wurde: die kreuzzugmechanik der Katholiken ist zwar von den Bonusen recht stark aber eigentlich passiert dieser kreuzzug ja garnicht. Sprich es wäre doch gut, dass wenn eine sunnitischen Nation zu viele Gebiete in Europa hat, dass man eine Art Koalition bilden kann

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Declaminius » 18. Oktober 2017 14:42

derdorfbengel hat geschrieben:Ein wichtigeres Modding-Tool wäre für meinen Geschmack eine Übersicht, welche Datei mit welchem DLC oder Patch an welcher Stelle wie verändert wurde.
Das festzustellen, macht jeweils den meisten Aufwand.

Dafür gibt es doch den Changelog.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon derdorfbengel » 18. Oktober 2017 15:36

Sorry, ich kann da nicht finden, welche Datei an welcher Stelle verändert wurde.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Declaminius » 18. Oktober 2017 16:19

Dann rate ich dir zu einem Code Compare-Tool.
Das ist kostenlos online zum Download erhältlich.
Damit kannst du Dateien vergleichen und die Veränderungen werden hervorgehoben.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon derdorfbengel » 18. Oktober 2017 17:52

Das ist mal was richtig Wertvolles! Hier wird gleich ein Bookmark gesetzt. Kann man in diesem Forum eigentlich Beiträge irgendwie "belohnen"?

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon recur » 18. Oktober 2017 20:21

Möchte nicht wissen wieviele Belohnungen du dann hättest lol
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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Mr XEM » 18. Oktober 2017 22:31

Kannst ja Steam/Amazongutscheincodes verschenken.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon magni » 19. Oktober 2017 15:47

fidibus rex hat geschrieben:Okay von Multiplayer habe ich keine Ahnung. Aber es ist historisch Korrekt, das mit arktisch und nicht so viele Gebäude, da Schweden auch bist heute sehr dünn besiedelt ist. Deutschland hat 10 mal so viel Einwohner zu vergleich.
Und Russland sieht zwar groß aus, dennoch sind viele Provinzen Schrott und Ödland.
Mit einer Provinz in FRankreich kriegt man so viel Steuern wie mit zwei, drei russischen Provinzen z.B. Aber das ist eben historisch Korrekt,

Noch Mals zur Skandinavien Diskussion.
Im multiplayer ist es in der Tat so das Dänemark zu spiel beginn eine spiel Zug machen kann, den sie extrem stark macht wen die anderen spieler ihn damit durchkommen lassen
das ist der folgende: Gotland brauchen für einen claim auf teutonen pamorenia verbünden, land versprechen(scam) und sich Warmia, Königsberg und Danzig schnappen
Wen da kein anderer Spieler Rechtzeitig interveniert (polen Mus bis zur pu warten) und Dänemark die halten kann hast du dan ab tech 10 ein skandinavisches Preußen was sehr stark ist.
Habe das ganze im multiplayer schon mehrfach gesehen und es funktioniert immer wen es versucht wird und kein spieler es verhindert

Daher zählt Dänemark of zu den Tier 2 Nationen
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Mr XEM » 19. Oktober 2017 22:28

Welche Länder waren da denn besetzt?

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Themistokles » 20. Oktober 2017 03:34

Habe die Dänemark-Sache auch schon mal gesehen. Wie gut Dänemark dann ist, liegt aber vielmehr am Spieler. Ansonsten können auch später sich noch ungünstige Konstellationen formen (zB wenn Russland anklopft, während man im HRE-Religionskrieg mitmischt).

Skandinavien habe ich in MPs schon des Österen gesehen, selber meistens bei Rehosts eingestiegen. So wie ich das sehe - nur als Grundgedanke - hat Skandinavien den großen Nachteil der geringen Entwicklung seiner Provinzen. Also muss Skandinavien dringend verhindern dass sich Preußen, bzw. Deutschland und oder Russland bilden. Beide verfügen über weit mehr Entwicklung und Ressourcen(-potential). Dabei unberücksichtigt der Spieler, Events, Bündnisse etc.
Je nach Zielen diverser Spieler gibt es für Skandinavien keinen Ausweg: nehmen wir den worst case an, dann wären alle Late-Game-Großmächte durch Spieler besetzt. Im Osten würde Russland jede Expansion blocken, im Süden Preußen und in den Kolonien säßen vermutlich schon alle anderen. Die Eroberung irgendwelcher Landstriche in Afrika und Asien wäre aufgrund der Entfernungen relativ schwer und würde nichts bringen, da man keine Händlerkette eröffnen könnte. Insofern ist Magnis Idee/Erfahrung nicht schlecht: verhindert man Preußen, steht einem das Tor nach Deutschland offen.

In meinem letzten Singleplayer-Skandinavien habe ich in Deutschland abegsehen der Ostsee- und Nordseeküste nahezu nichts erobert (mit Schweden angefangen, ganz gemütlich gespielt, ohne ernsthaftes Ziel), jedoch tief nach Russland expandiert, schließlich so Indien erobert und dann - zwecks Händlerkette - in Afrika rumkolonisiert. Nach dem Religionskrieg im HRE wurde ich übrigens zum protest. Kaiser gewählt. Als dann ca. 1700 die PU mit Großbritannien kam, war die Luft raus. Habe dann nur noch Grenzen verschönert. Das Glück in diesem Spiel war definitiv, dass sich die meisten Großmächte (Russland, Preußen, Österreich, GB) nicht ernsthaft ausbilden konnten.

Abschließend also mein Tipp für Skandinavien: entweder gute Bündnisse (und geringe Expansionsansprüche) oder Machtballungsräume frühzeitig zerschlagen.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon derdorfbengel » 20. Oktober 2017 07:51

Den besten Expansionsweg für ein Skandinavien, wenn man die Finanzen im Blick hat, sehe ich in der Ausbreitung auf die britische Insel. England wäre als Gegner am Anfang für jeden skandinavischen Staat sicher zu stark, Schottland ist aber weit weg vom Grossmachtstatus. Und es ist über die Atlantikinseln ein Nachbar für Norwegen. Hat man Schottland, ist man auf der Insel und kann einen Krieg gegen England eröffnen, in dem man mit seiner Flotte kein Problem mehr hat, da man bereits vor Kriegsausbruch seine Truppen auf der Insel positionieren kann.

Und hat man die Insel, ist man im Ärmelkanal und somit im stärksten aller Handelsumschlagplätze.

Oder sieht da wer ein grosses Hindernis?

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon MiguelW97 » 20. Oktober 2017 14:04

Immer wenn ich mit Schweden spiel und entweder Polen, Moskau oder Dänemark angreif, kommen die.anderen beiden Nationen und erklären mir den Krieg.. Frustrierend :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Alangor » 24. Oktober 2017 14:18

Neues Dev Diary :-)

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 7.1051799/

Grobe Zusammenfassung

1. Man kann jede die Generäle umbennen
2. Schlachtberichte kann man nun in Kurzform anzeigen lassen (Communitywunsch)
3. Armeevorlagen wernden nun auch für Besitzer des DLC freigegben ( sont war es nur bei Art of war exklusiv)
3. Die KI wird gepimpt speziell im Umgang mit bauen von Gebäuden
4. Die KI soll weniger Cheaten.. (hab ich nur überflogen)
Bild

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Declaminius » 24. Oktober 2017 20:02



Neuestes Entwicklertagebuch:


Die erste angesprochene Neuerung ist die Möglichkeit Generälen, Admirälen, Konquistadoren und Entdeckern selbst nach Belieben zu benennen, wie es bereits bei Thronfolgern und Konsorten möglich ist. Natürlich ist es auch weiterhin möglich den Namen zufällig auswürfeln zu lassen.

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Zusätzlich dazu sind nun im Tooltip zur Rekrutierung von Generälen die jeweilgen Boni auf Nah- & Fernkampfpips ersichtlich, sowie der Zahlenbereich, welcher die möglichen Anzahl an Pips durch die zufällige Verteilung beschreibt.

Eine weitere Neuerung im Militär-Tab ist die Interaktion " Rekrutierungs-Standards lockern ", durch welche man zum Preis von 5 Armee-Professionalismus einen 2-Jahressatz an Mannstärke erhalten kann.

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Des weiteren wird es im nächsten Patch möglich sein die Ergebnisse von Schlachten in kompakter Form anzeigen zu lassen. In den Optionen wird man schließlich zwischen normaler und kompakter Form wählen können.

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Ein Feature, welches in " Cradle of Civilization " weiter expandiert wurde ist die Armeevorlage. Zusätzlich zu der bereits vorhandenen Möglichkeit ein vorgefertigtes Armee-Build mit einem Mausklick zu rekrutieren, kann man in naher Zukunft auch bereits exisitierende Armeen an eine Vorlage anpassen. Mit einem Mausklick werden alle für die ausgewählte Armeevorlage überflüssigen Einheiten von der Armee abgetrennt und alle noch benötigten Regimenter in Auftrag gegeben, welche sich auch automatisch der Armee anschließen.

Bild


Da das Armee-Vorlagen-Feature ursprünglich den Besitz des DLCs " Art of War " voraussetzt, wurde dieses Feature ebenfalls für " Cradle of Civilization "-Besitzer inkludiert.

Nun sind die Ankündigungen für Änderungen an der Spielmechanik für diese Woche abgeschlossen und es wird Zeit, sich den Verbesserungen an der KI zu widmen.
Einige davon werden hier und jetzt vorgestellt, für eine komplette Übersicht an KI-Veränderungen muss jedoch an den Changelog verwiesen werden, um den Rahmen dieses Entwicklertagebuchs nicht zu sprengen.

Zu Beginn die vielleicht wirkungsvollste Verbesserung der KI: Der Gebäudebau
Bis jetzt konnte die Entscheidungsfindung der KI, wo welche Gebäude zu bauen wären, lediglich als unterirdisch schlecht beschrieben werden. Dies ermöglichte dem Spieler allein durch kalkulierten Bau von Gebäuden an Einnahmen der KI um Längen voraus zu sein.
Das ist nun Geschichte. Anstatt fest geskripteten Regeln entscheidet die KI nun anhand präziser Gewinn-Berechnungen, wann welche Gebäude wo zu bauen sind. Das Resultat: Enorm reiche Lategame-KI-Nationen. Eine mögliche Schwäche des neuen Systems könnte allerdings die Unterschätzung des Wertes für Mannstärke und Einheitenlimit sein.
Für den Spieler bringt das sowohl Vor-, als auch Nachteile, da ab nun von der KI abgenommene Gebiete bereits mit sinnvoller Infrastruktur ausgebaut sein werden.

Die nächste, neue Fähigkeit der KI nennt sich Power Balance Threat (PBT), oder Bedrohung des Mächtegleichgewichts. Das heißt, dass die KI eine Nation bestimmt, welche für sie als langfristige strategische Bedrohung gilt. Auch Allianzpartner sind davon nicht ausgenommen. Als Reaktion auf diese Bedrohung wird die KI dann versuchen, subtil die bedrohliche Macht zu schwächen, sei es durch Geschenke an Rivalen oder Garantien an kleinere Nachbarn. Der Algorithmus zur Bestimmung dieser Bedrohung ist vor allem auf große und/oder schnell expandierende Nationen ausgerichtet. Bis jetzt wurde der Spieler auf der normalen Schwierigskeitsstufe davor verschont, Ziel dieses Algorithmus zu sein und nur auf den Stufen Schwer und Sehr Schwer konnte die volle Auswirkung dieser Fähigkeit erlebt werden. Nun wurde dieser Schutz auch auf der normalen Stufe aufgehoben und der Spieler kann nun auch dort Ziel des Algorithmus werden. Durch diese Veränderung können auch Allianzpartner potentiell versuchen, das Wachstum des Spielers zu verlangsamen und es ist mit tendenziell feindseligeren Einstellungen anderer KI-Nationen gegenüber dem Spieler zu rechnen, jedoch sollte allgemein der Unterschied sich in Grenzen halten.

Des weiteren wird die KI ab dem nächsten Patch weniger Geld in Edikte investieren und die allgemeine Aggression etwas zurückschrauben, speziell wenn sie verschuldet ist.
Die Armeekoordination wurde ebenfalls einigen, kleineren Verbesserungen unterzogen und viele weitere Verbesserungen werden noch im Changelog zu finden sein.

Zum Schluss noch eine kleine Abhandlung zum Thema KI-Cheating:

Das Ziel ist es, das Cheaten der KI auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren, damit KI und Spieler mit den selben Karten spielen, was bis jetzt im Vergleich zu anderen Strategie-Spielen relativ gut erreicht werden konnte.
Die wenigen Cheats, welche noch im Spiel vorhanden sind, dienen allerdings nicht vordergründig dem Zweck die KI künstlich stärker zu machen, sondern um fehlende Präzision im Vergleich zum Spieler auszumerzen. Ein gutes Beispiel dafür ist der zusätzliche Diplomat, welcher der KI zur Verfügung steht und ausschließlich für einmalige Aktionen verwendet wird.
Die einzige große Ausnahme zu dieser Regel sind die Lucky Nation-Boni, welche dem Spieler nicht zur Verfügung stehen.

Abschließend noch ein wenig Aufklärungsarbeit, welche Cheats momentan existieren und welche dem Reich der Gerüchte angehören:
  • Es gibt einige Fälle in der KI-Diplomatie, wo andere KI-Nationen in speziellen Fällen, welche auch Sinn machen, bevorzugt werden, was jedoch vom Spieler ausgenutzt werden könnte. Zum Beispiel kann die KI Nationen mit dem Versprechen von Land in den Krieg rufen ohne notwendigerweise dazu gezwungen zu sein, den Frieden dann entsprechend zu schließen.
  • Die KI cheatet nicht mit Würfelergebnissen ( weder bei Schlachten, noch bei Belagerungen, noch sonst wo )
  • Die KI cheatet nicht mehr mit Festungsunterhalt.
  • Die KI cheatet nicht mit den Kontrollzonen von Festungen, auch wenn es in der Vergangenheit vereinzelt Bugs gab, wo es in seltenen Fällen möglich war
  • Mit Ausnahme der Kontrollzone von Festungen sind die KI-Cheats im Wiki korrekt.

Zusätzliche wichtige Faktoren:
  • Die KI erhält in gewissen Fällen Zahlen, welche unter der Oberfläche sind und dem Spieler nicht zur Verfügung stehen.
  • Die KI schränkt sich teilweise selbst für einen historischeren Ausgang ein.
  • Die KI muss ihre Berechnungszeit auf hunderte Nationen aufteilen.
  • Die KI nützt keine Pausen für ihre Berechnungen und erhält keine zusätzliche Berechnungszeit bei niedrigeren Geschwindigkeitsstufen.

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Re: [Europa Universalis IV] Patch 1.23

Beitragvon Deus_Daniel » 24. Oktober 2017 23:51

Dankeschön