[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 13. Dezember 2017 19:02

Wenn du eine Großmacht bist hast du die Option andere Länder zum Auflösen eines Bündnisses zu zwingen.
Mit der Methode von Daniel könntest du schon Gebiete fordern, aber nicht so viel wie wenn du das Land direkt angreifst.

Hugenay
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dezember 2017 17:49

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hugenay » 13. Dezember 2017 19:27

Mr XEM hat geschrieben:Wenn du eine Großmacht bist hast du die Option andere Länder zum Auflösen eines Bündnisses zu zwingen.


Aha sehr gut zu wissen für zukünftige Spiele. Mein aktuelles Spiel ist mit Böhmen, da geht das leider nicht.

oops78
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 18. Oktober 2016 22:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon oops78 » 13. Dezember 2017 19:33

Servus,

und zwar habe ich seit Patch 1.24 eine "komische" Kartenansicht... Nahezu alle Länder werden auf der Map mit Abkürzungen angezeigt (3 Buchstaben) wie z.b. FRK für Franken, ALM für Alemanen oder LOM für Lombadei... Wie gesagt das sind nur Beispiele, fast die gesamte Karte sieht so aus... Das Doofe ist halt, das ich bei den meisten Abkürzungen garnicht weis, welches Land das eigentlich ist...

Vor dem Patch war das definitiv nicht so... Spiele mit 5 Mods, The Idea Variation, Extended Timeline, A Better UI and Extended Timeline Compatibility Mod, Better UI und GMI Vanilla Font and Borders.

Bis auf den GMI Vanilla Font and Borders Mod sind auch alle für 1.24 aktualisiert wurden. Weis vielleicht jemand woran das liegt?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 13. Dezember 2017 20:39

Kenne leider nicht alle Mods.
Aber es wird sicherlich mit einen der nicht aktualisierten Mods zu tun haben.
Du kannst mal versuchen das Spiel auf Englisch zu starten, evtl. sind die Nationen dann ausgeschrieben.
Ansonsten bleibt eigentlich nur das warten, bis sie aktualisiert werden. In der Zwischenzeit kannst du ja weiter auf der Version 1.23.1 spielen.
Rechtsklick auf EU IV -> Einstellungen -> Betas ->1.23.1
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

oops78
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 18. Oktober 2016 22:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon oops78 » 13. Dezember 2017 20:47

Das gibts ja nicht, auf Englisch sind ALLE Namen ausgeschrieben :) Ist mir ein Rätsel warum das auf Deutsch nicht geht... Mein Englisch reicht aber leider nicht aus, um es auf Englisch zu spielen...^^

oops78
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 18. Oktober 2016 22:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon oops78 » 13. Dezember 2017 22:02

Habe es jetzt wieder auf die Vorgänger Version gepatcht :) So richtig Spass macht es dann doch nicht, wenn man am raten ist, welches Land hinter den ganzen Abkürzungen steht...

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 13. Dezember 2017 22:54

oops78 hat geschrieben:Das gibts ja nicht, auf Englisch sind ALLE Namen ausgeschrieben :) Ist mir ein Rätsel warum das auf Deutsch nicht geht... Mein Englisch reicht aber leider nicht aus, um es auf Englisch zu spielen...^^

Normal hätte ich darauf getippt, dass einfach der Namenseintrag im deutschen Verzeichnis fehlt... aber wenns vorher da war...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 13. Dezember 2017 23:29

Hugenay hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Oder du schaust dir die Verbündeten von Land A an und ob Land A bei einem der kleineren Verbündeten im Krieg dabei wären, damit könntest du Land B komplett umgehen.


Damit könnte ich aber sehr wahrscheinlich keine Gebiete von Land A annektieren denke ich. Aber ich sehe es richtig, dass es keine "elegante" Lösung gibt das Bündnis zu lösen (so wie Ansprüche fingieren als Kriegsgrund). Schade eigentlich. Wäre cool wenn man das mit einem Spion schaffen könnte.


Doch kannst du, aber halt weniger.

Hab es zufälligerweise auch gerade so machen müssen. Ich wollte mit Preussen die ostpreußischen Gebiete von Polen erobern, aber hätte mich dann nicht nur mit ihrer PU Litauen, sondern auch mit Schweden und Frankreich anlegen müssen. Insbesondere mit letzteren wollte ich mich nicht in einem Dreifrontenkrieg anlegen, obwohl ich auf ähnlichem Niveau bin wie sie. Deshalb bin ich über den Umweg Schweden an die Polen heran, auch wenn ich deswegen dann nicht alle Gebiete bekommen habe die ich benötigt hätte. Aber dies hoffe ich im nächsten Krieg ausbessern zu können.

Hugenay
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dezember 2017 17:49

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hugenay » 15. Dezember 2017 14:09

Ich schaffe es nicht meinen Kolonisten aufs Schiff zu bekommen :-( Wie geht das denn? Können die nur mit einem bestimmten Schiffstyp fahren?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 15. Dezember 2017 15:46

Aufs Schiff bekommen?

Du klickst auf die Provinz, wo der Kolonist siedeln soll und wählst auf dem Provinzmenü den Punkt "Kolonist senden". Und das war's

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 15. Dezember 2017 18:19

Hugenay hat geschrieben:Ich schaffe es nicht meinen Kolonisten aufs Schiff zu bekommen :-( Wie geht das denn? Können die nur mit einem bestimmten Schiffstyp fahren?


Wenn du auf eine mögliche Kolonie gehst siehst du ob der Kolonist überhaupt dort eine Kolonie errichten kann, kommt hier auf die Entfernung an.

ABER du brauchst entsprechende Anführer für die Schiffe und Armeen um diese Ländereien erkunden/entdecken zu können, sofern diese durch andere Nationen noch nicht entdeckt wurden. Und das sind KEINE Kolonisten und kannst du durch entsprechende Ideen freischalten.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 15. Dezember 2017 21:39

Entdecker (Marine-Entdecker) können die Mission "Entdecken" nur auf Kriegsschiffen oder Handelsschiffen anwenden. Nicht auf Transportern oder Galeeren. Außerdem musst die Flotte 3 Schiffe dieses Typs umfassen. Falls das dein Problem ist.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 16. Dezember 2017 01:16

Also wenn das mit dem aktuellen patch nicht geändert wurde, gehen auch transportschiffe. So ist es bei mir auf jeden fall.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 16. Dezember 2017 02:52

Das sollte eigentlich nur mit leichten und schweren Schiffen gehen. Hast du El Dorado?

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 16. Dezember 2017 22:51

Bei mir geht es mit gemischten Flotten. Auch wenn Transportschiffe drin sind. Ging vor und nun auch, mit El Dorado.