[Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 8. Januar 2019 01:10

Servas!

Ulm ist noch da.

Was für ein hellgrüner Staat ist das denn auf der Terra firma von Venedig?

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon ChriZ47 » 8. Januar 2019 10:36

Treviso nennt sich der. Mit Extendet Timeline kann man Venedig zwingen die freizulassen.

http://extended-timeline.wikia.com/wiki/Treviso

Ich habe das als Alternative zum erobern der Venzianischen Provinzen genommen. Da er im HRR liegt ist er nach der Befreiung Prinz. Zusammen mit der Nebenprovinz Aquileia... die sie gefressen haben. Aber deren unpraktische, von Österreich eingekesselte Lage sollte dafür sorgen das keiner da durchlatscht und die Rebellen dem Reich noch einen Prinzen hinzufügen.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 8. Januar 2019 13:35

Ok. Den kenne ich aus der Realhistorie gar nicht. Das Fürstbistum Aquileia hat's gegeben und gibts auch im Spiel, das hat um 1444 noch Cores.

Liegen in der Mod in jeder Provinz Cores von einem Ein- oder Zwei-Provinzen-Staat?

Sehe mir gerade die Staaten dieser Mod an. Die sind ja auch z.T. recht fragwürdig: http://extended-timeline.wikia.com/wiki/Italy

Also für das Langobardenitalien des Jahres 400 die Flagge des napoleonischen Satellitenstaats zu verwenden, dass die Langobarden mit Napoleons Adler unterwegs sind, also ich weiss ja nicht...

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon ChriZ47 » 9. Januar 2019 08:56

derdorfbengel hat geschrieben:Ok. Den kenne ich aus der Realhistorie gar nicht. Das Fürstbistum Aquileia hat's gegeben und gibts auch im Spiel, das hat um 1444 noch Cores.

Liegen in der Mod in jeder Provinz Cores von einem Ein- oder Zwei-Provinzen-Staat?


Nein. Sonst hätte ich das Reich ja in so viel mehr Kleinteile zerlegt.

derdorfbengel hat geschrieben:Sehe mir gerade die Staaten dieser Mod an. Die sind ja auch z.T. recht fragwürdig: http://extended-timeline.wikia.com/wiki/Italy

Also für das Langobardenitalien des Jahres 400 die Flagge des napoleonischen Satellitenstaats zu verwenden, dass die Langobarden mit Napoleons Adler unterwegs sind, also ich weiss ja nicht...


Naja, das ist halt auch nur ein Modder, bzw ein Team von Moddern. Ich habe Anfangs ein paar Spiele vor dem richtigen Startdatum begonnen. Damals allerdings schien dem ganzen die Liebe zu fehlen. So richtig Spaß macht das Spiel in der Epoche für die es gedacht ist. Gefallen an dem Mod finde ich eher in den weiteren Baumöglichkeiten, das man viel weiter forschen kann (genau aus dem selben Grund nutze ich Idea-Variation) und die Möglichkeit alles zu kolonisieren. Neuerdings muss man für manche Gebiete erst einmal eine bestimmte Tech-Stufe erreichen, damit das realistischer wird.

Jedenfalls - Anfangs als ich ein paar frühere Starts versucht habe hatte ich nicht das Gefühl das das ganze gut ausgearbeitet ist, darum habe ich das auch schnell wieder sein lassen. Man blobbt einfach noch schneller als im Normalgame, hat kaum Ideen zum erforschen weil das erst ab Techlevel 49 freigeschalten wird. Des weitern ist die Zeitspanne die der Mod abzudecken versucht riesig, das fordert solche Mängel wie die Flagge ja heraus.

Es müsste bessere Mods für die entsprechenden Perioden geben die sich dem mit voller Hingabe widmen, an und für sich erscheint mir Extendet Timeline mit seinen Mechaniken so stark an Vanilla orientiert dass ein früherer Start keinen Sinn für mich macht. Jemand der mehr Erfahrung damit hat darf mich gerne eines besseren belehren. Ich stehe nur auf die Gebäude^^
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 9. Januar 2019 11:52

ChriZ47 hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:Ok. Den kenne ich aus der Realhistorie gar nicht. Das Fürstbistum Aquileia hat's gegeben und gibts auch im Spiel, das hat um 1444 noch Cores.

Liegen in der Mod in jeder Provinz Cores von einem Ein- oder Zwei-Provinzen-Staat?


Nein. Sonst hätte ich das Reich ja in so viel mehr Kleinteile zerlegt.

derdorfbengel hat geschrieben:Sehe mir gerade die Staaten dieser Mod an. Die sind ja auch z.T. recht fragwürdig: http://extended-timeline.wikia.com/wiki/Italy

Also für das Langobardenitalien des Jahres 400 die Flagge des napoleonischen Satellitenstaats zu verwenden, dass die Langobarden mit Napoleons Adler unterwegs sind, also ich weiss ja nicht...


Naja, das ist halt auch nur ein Modder, bzw ein Team von Moddern. Ich habe Anfangs ein paar Spiele vor dem richtigen Startdatum begonnen. Damals allerdings schien dem ganzen die Liebe zu fehlen. So richtig Spaß macht das Spiel in der Epoche für die es gedacht ist. Gefallen an dem Mod finde ich eher in den weiteren Baumöglichkeiten, das man viel weiter forschen kann (genau aus dem selben Grund nutze ich Idea-Variation) und die Möglichkeit alles zu kolonisieren. Neuerdings muss man für manche Gebiete erst einmal eine bestimmte Tech-Stufe erreichen, damit das realistischer wird.

Jedenfalls - Anfangs als ich ein paar frühere Starts versucht habe hatte ich nicht das Gefühl das das ganze gut ausgearbeitet ist, darum habe ich das auch schnell wieder sein lassen. Man blobbt einfach noch schneller als im Normalgame, hat kaum Ideen zum erforschen weil das erst ab Techlevel 49 freigeschalten wird. Des weitern ist die Zeitspanne die der Mod abzudecken versucht riesig, das fordert solche Mängel wie die Flagge ja heraus.

Es müsste bessere Mods für die entsprechenden Perioden geben die sich dem mit voller Hingabe widmen, an und für sich erscheint mir Extendet Timeline mit seinen Mechaniken so stark an Vanilla orientiert dass ein früherer Start keinen Sinn für mich macht. Jemand der mehr Erfahrung damit hat darf mich gerne eines besseren belehren. Ich stehe nur auf die Gebäude^^


Danke für den umfangreichen Bericht, der etwas Einblick gibt. Ideen erst ab Lvl 49? Hm, das heisst: ich habe die ganze Erde ohne Ideen erobert. Und Massen von MP in den Ausbau von Provinzen gesteckt, die dann alle so um Dev 100 haben.

Wenn es auch dieselben Steuer- uä. Einnahmen gibt wie im Standardspiel, habé ich bei Start um 400 dann um 600 alles gebaut, was es zu bauen gibt, und unendlich zuviel Geld.

Mir scheint das nicht ohne absurde Balanceungleichgewichte möglich zu sein.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon ChriZ47 » 9. Januar 2019 12:20

Das wäre jetzt der Zeitpunkt diese Diskussion in den Mod-Thread zu verlegen und vielleicht jemanden wie Flogi dazuzuholen. Idea Variation bringt da ein paar Balancingoptionen rein. Wie etwa erhöhte Entwicklungskosten ab einer bestimmten Gesamtentwicklung.

Und wenn ich mich richtig erinnere, dann gab Extendet Timeline auch einen debuff der die Entwicklungskosten erhöhrt hat, wenn man unter einem bestimmten Techlevel war. War zumindest früher einmal so.

Aber generell ist dieses Gefühl für mich einer der Gründe warum ich erst mit 1444 anfange.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Sir Heinrich » 9. Januar 2019 12:59

Und ab einer gewissen Entwicklung in den Provinzen gibt es bei Früheren Startzeitpunkte ständig Katastrophen in den Provinzen, welche die Entwicklung wieder senken
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon ChriZ47 » 17. Januar 2019 09:56

Bild

115 Dukaten im Monat für 2 Missionare. 115 Dukaten! Die sind doch nicht mehr ganz richtig im Kopf. Fährt der in ner goldenen Kutsche durch Konstantinopel?
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Il Principe » 17. Januar 2019 17:34

Würde einfach mal behaupten, das liegt an mods. Ist mir im normalen Spiel jedenfalls noch nicht untergekommen. Auch deine Einnahmen, Truppenstärke, etc. sprechen wohl eher für ne mod.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 17. Januar 2019 19:14

Konstantinopel erreicht manchmal im Spiel ohne Spieler-Einfluss eine Entwicklung von 40. Wenn man dann noch 75% Autonomie hat...

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon vicky 2 » 3. Februar 2019 23:32

Was mich aufregt, ist, das Verhalten der Ki Armeen... Brechen irgendwo durch und besetzen dann mit 1k stacks sämtliche Provinten und fliehen vor jeder Schlacht..... Was ist das denn? Auch finde ich nicht sehr gelungen, das jeder durch fremdes Terretorium laufen kann, ohne Militärzugang, nur wegen diesem Fortsystem....

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 3. Februar 2019 23:45

vicky 2 hat geschrieben:Was mich aufregt, ist, das Verhalten der Ki Armeen... Brechen irgendwo durch und besetzen dann mit 1k stacks sämtliche Provinten und fliehen vor jeder Schlacht..... Was ist das denn? Auch finde ich nicht sehr gelungen, das jeder durch fremdes Terretorium laufen kann, ohne Militärzugang, nur wegen diesem Fortsystem....


Das ist eine clevere KI. Wie man daran sieht, dass ihre Strategie Dich in höchste Rage bringt :)
Im realen Leben würde man das "Guerilla-Taktik" nennen.

Das Fort-System hat einen Hintergrund. Wenn man den kennt, versteht man, wann man laufen kann und wann nicht. Militärzugang hat damit sowieso nix zu tun. Im Krieg haben beide Parteien zu jedem Gebiet Zugang, zu dem ein Kriegsparteiführer Zugang hat. Im Prinzip jedenfalls.

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon vicky 2 » 4. Februar 2019 00:14

Das ist doch aber Murks hoch 10.... Wenn ich Russland spiele, kann ich doch nicht jede Grenzregion mit Truppen zustellen...Aber ich kann über böhmisches Gebiet laufen, obwohl weder ich, noch die Osmanen einen Zugang haben... Auch eine komische Logik.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Mr XEM » 4. Februar 2019 03:07

Kämpfen nur du und der Osmane? Es reicht, wenn irgendein Kriegsteilnehmer Zugang hat. Und ich bin mir gerade nicht sicher, wie das mit Condotierri aussieht.

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon vicky 2 » 4. Februar 2019 17:56

Ich spiele ohne Mare Nostrum... Habe Mandat of Heaven, common sense, cossacks, third rome, women in history, art of war und Rights of Man. Finde das ohnehin sehr sinnfrei, das alle Zugang haben, nur weil eine Kriegspartei Zugang hat.... Was ist das denn für eine Logik??