[Europa Universalis IV] Aborigines

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

[Europa Universalis IV] Aborigines

Beitragvon MolaRaines » 16. April 2022 08:49

Guten Morgen,

ich hatte mal Lust auf die Gegend und habe nun ein Problem.
Nachdem ich mein Reformfortschritt bis zur letzten Stufe ging, kann ich mich dennoch nicht reformieren.

Da ich vorher sesshaft wurde, kann ich nicht zur Horde werden.

Da ich nicht feudal werden kann (das geht über die Provinzentwicklung nicht), kann ich auch nichts anderes werden.

Ich kann nur ein Stamm bleiben und das ist nur bedingt gut.

Muss ich jetzt wirklich auf eine europäische Nation warten?
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 16. April 2022 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt...
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Aborigines

Beitragvon MolaRaines » 17. April 2022 20:22

So der Spielstand ist wirklich versaut.

Man kann die scheinbar nur auf eine Art spielen und zwar muss man ein Wanderstamm bleiben. Dann kann man zur Horde werden und dann (falls man will) etwas feudales.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Aborigines

Beitragvon OldBigEule » 13. Mai 2022 09:34

Es sei denn man konvertiert zu Totemnismus oder Animismus, dann müsste man ja wieder über Entwicklung Institutionen spawnen lassen können?

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Aborigines

Beitragvon MolaRaines » 17. Mai 2022 13:49

Dafür müsste ich die Provinzen in Indonesien sehen, damit ich denen den Krieg erklären kann und si an eine Provinz komme.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Theleifman
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2016 11:24

Re: [Europa Universalis IV] Aborigines

Beitragvon Theleifman » 21. Juni 2022 21:04

Das schreit ja leider förmlich nach einem Neustart. Aber danke, und das jetzt nicht falsch verstehen, für deinen Fehler. Ich habe daraus gelernt, plane nämlich auch derzeit mal häufiger mit Aborigines und Stämmen zu spielen ;)

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Aborigines

Beitragvon MolaRaines » 21. Juli 2022 19:30

Man hilft wo man kann.

Kannst ja mal schreiben wie die Runde bei dir lief. Ich bin von der Region erstmal geheilt.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.