[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Danke!! Video war auch sehr hilfreich.
- OldBigEule
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Hallo erstmal zusammen!
Hätte da mal ne Frage bezüglich Protektorate, wie es dort möglich diese zu Vasallen zu machen wenn diese eine andere Religon haben?
Es geht mir um das Achievment master of india, ich hatte versucht mit Venedig ganz Indien zu eroberen, hab dann aber festgestellt, das man dort nur Protektorate bilden kann wenn man diese ohne Kriegsgrund angreift. So habe ich dann Protektorate gebildet, dort stand dann, dass ich nur eine Vassalisierung anbieten kann, wenn diese die selbe Religon haben. Ein weiteres Problem bei Protektoraten ist ja, dass diese keinen Angriffsschutz durch mich haben.
Habe dies auch mal mit Granada versucht und meine Hauptstadt nach Indien verlegt, bin aber immer an Geld und Rebellenproblemen gescheitert.
Oder hat jemand Tipps wie man das achievment sonst erreichen kann?
Mfg
Eule
Hätte da mal ne Frage bezüglich Protektorate, wie es dort möglich diese zu Vasallen zu machen wenn diese eine andere Religon haben?
Es geht mir um das Achievment master of india, ich hatte versucht mit Venedig ganz Indien zu eroberen, hab dann aber festgestellt, das man dort nur Protektorate bilden kann wenn man diese ohne Kriegsgrund angreift. So habe ich dann Protektorate gebildet, dort stand dann, dass ich nur eine Vassalisierung anbieten kann, wenn diese die selbe Religon haben. Ein weiteres Problem bei Protektoraten ist ja, dass diese keinen Angriffsschutz durch mich haben.
Habe dies auch mal mit Granada versucht und meine Hauptstadt nach Indien verlegt, bin aber immer an Geld und Rebellenproblemen gescheitert.
Oder hat jemand Tipps wie man das achievment sonst erreichen kann?
Mfg
Eule
Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Du kannst Protektorate nie vasallisieren, der Tooltip meint etwas anderes. Protektorate gibt es dann, wenn die andere Nation >50% schlechtere Tech hat als Du. Daher ist alles was westlich ist, für MoI eher uninteressant, da Protektorate hier ja nicht zählen. Würde wohl die Osmanen nehmen, haben 125% -> können 155% Inder vasallisieren. Lässt man Europa in Ruhe kann man sich ziemlich schnell durch Timmy fressen und dort anfangen, auch da die osman. Einheiten ziemlich stark sind und erst am Ende schwächer als westlich werden (aber nie schwächer als indisch). Größtes Problem ist wahrscheinlich eine gewisse Hetze in der Hoffnung, dass kein Europa die Präsenz in Indien Mission nimmt.
I'm insane. What's his excuse?
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- OldBigEule
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Danke schon mal für die rasche Antwort!
Aber welchen Sinn haben dann Protektorate? Zählt denn das Osmanische Reich zu den europäschen Nationen?
Aber welchen Sinn haben dann Protektorate? Zählt denn das Osmanische Reich zu den europäschen Nationen?
Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Die Anforderung des Achievements ist die Hauptstadt (zu Beginn des Spiels) in Europa zu haben, daher ja. Moskau würde übrigens auch gelten, wenn man über Russland runter will, auch die können dort vasallisieren, aber OSmanen dürften die beste Nation dazu sein. 5
Protektorate sollen den Spieler ärgern ... mehr oder minder. Protektorate sollen verhindern, dass der Spieler schwache Nationen über das Vasallensystem zu einfach vernichtet und ihm eine andere Möglichkeit geben mit ihnen umzugehen. Protektoriert man eine Nation, gewährt man ihr Schutz, wird sie angegriffen wrid man in den Krieg gerufen, das Protektorart führ Angriffskriege aber weiterhin allein. Das Protektorat erhält -25% Techkosten und wird automatisch frei, wenn es westernisiert. Dafür erhält der Protektor 50% des Handelseinflusses und einen Bonus aufs Flottenlimit. Zählt übrigens für das Welteroberungsachievement, nicht für MoI.
Protektorate sollen den Spieler ärgern ... mehr oder minder. Protektorate sollen verhindern, dass der Spieler schwache Nationen über das Vasallensystem zu einfach vernichtet und ihm eine andere Möglichkeit geben mit ihnen umzugehen. Protektoriert man eine Nation, gewährt man ihr Schutz, wird sie angegriffen wrid man in den Krieg gerufen, das Protektorart führ Angriffskriege aber weiterhin allein. Das Protektorat erhält -25% Techkosten und wird automatisch frei, wenn es westernisiert. Dafür erhält der Protektor 50% des Handelseinflusses und einen Bonus aufs Flottenlimit. Zählt übrigens für das Welteroberungsachievement, nicht für MoI.
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- OldBigEule
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Danke für deine Erklärung, werde es dann mal probieren mit dem osmanischen Reich.
Wäre übrigens mal nett von dir ein Let`s play mit Granada zu sehen, indem du versuchst die komplette iberische Halbinsel zu erorbern;)
Bin ein großer Fan deiner Let´s plays.
Wäre übrigens mal nett von dir ein Let`s play mit Granada zu sehen, indem du versuchst die komplette iberische Halbinsel zu erorbern;)
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Hallo zusammen,
gibt es so etwas wie Richtwerte für aggressive Expansion und Annektion, die man besser nicht überschreiten sollte? Oder umgekehrt: Bis zu welchem Maß kann man das ausreizen?
ich spiele gerade mit Berg und kann in der Friedensverhandlung mit Brabant keine Vasallierung fordern, könnte aber zwei von drei Provinzen direkt annektieren ...
und wenn ich auf beide einen Kriegsgrund habe, kann der Kaiser (HRR) die auch nicht zurück fordern, oder?
Danke für Eure Hilfe!
gibt es so etwas wie Richtwerte für aggressive Expansion und Annektion, die man besser nicht überschreiten sollte? Oder umgekehrt: Bis zu welchem Maß kann man das ausreizen?
ich spiele gerade mit Berg und kann in der Friedensverhandlung mit Brabant keine Vasallierung fordern, könnte aber zwei von drei Provinzen direkt annektieren ...
und wenn ich auf beide einen Kriegsgrund habe, kann der Kaiser (HRR) die auch nicht zurück fordern, oder?
Danke für Eure Hilfe!
-
- Centurio
- Beiträge: 901
- Registriert: 23. Januar 2013 17:58
Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Hi,
also das mit AE Grenze weiß ich nicht genau, ist aber glaubig unterschiedlich, je nach Größe/Gefahr deines Landes.?
Der Kaiser kann Provinzen zurückfordern bis du sie in Kernprovinzen umgewandelt hast, ein Anspruch alleine schützt leider nicht. Er kann sie allerdings nicht fordern, wenn du noch im Krieg bist. Sprich solltest du 2 Kriege parallel führen, kannst du ein beenden, fordern, umwandeln und warten bis cores und dann kann der nicht mehr fordern. Solltest aber auf deine Kriegsmüdigkeit achten. Ansonsten ist es im Reich immer besser über Vasallen zu expandieren, da das nach Annektion automatisch cores sind.
also das mit AE Grenze weiß ich nicht genau, ist aber glaubig unterschiedlich, je nach Größe/Gefahr deines Landes.?
Der Kaiser kann Provinzen zurückfordern bis du sie in Kernprovinzen umgewandelt hast, ein Anspruch alleine schützt leider nicht. Er kann sie allerdings nicht fordern, wenn du noch im Krieg bist. Sprich solltest du 2 Kriege parallel führen, kannst du ein beenden, fordern, umwandeln und warten bis cores und dann kann der nicht mehr fordern. Solltest aber auf deine Kriegsmüdigkeit achten. Ansonsten ist es im Reich immer besser über Vasallen zu expandieren, da das nach Annektion automatisch cores sind.
Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Alles klar, danke.
Ich habe auch noch eine Frage zu Friedensverhandlungen: es gibt keine Möglichkeit, eine Forderung dem Gegner etwas schmackhafter zu machen, oder? Also ihm noch etwas Gold zu geben, damit er meine Vasallierungsforderungen annimmt? So wie ich das sehe kann ich entweder nur etwas fordern oder eben Auf seine Forderungen eingehen.
Mir fehlt so etwas wie bei Empire Total War, wo ich zwar die Annexion eines Landes verlangen, meinem Gegner die Entscheidung mit Gold aber etwas leichter machen konnte
Ich habe auch noch eine Frage zu Friedensverhandlungen: es gibt keine Möglichkeit, eine Forderung dem Gegner etwas schmackhafter zu machen, oder? Also ihm noch etwas Gold zu geben, damit er meine Vasallierungsforderungen annimmt? So wie ich das sehe kann ich entweder nur etwas fordern oder eben Auf seine Forderungen eingehen.
Mir fehlt so etwas wie bei Empire Total War, wo ich zwar die Annexion eines Landes verlangen, meinem Gegner die Entscheidung mit Gold aber etwas leichter machen konnte
- Antibrian
- Praefectus Fabrum
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- Registriert: 15. August 2011 06:04
- Wohnort: Horgans Kleiderschrank
- :
Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Aus Gründen die ich nicht verstehe wollten die Entwickler diese Möglichkeit nicht. Ich wünsche mir soetwas auch schon seit Jahren.
Vielleicht hat es irgendwas mit der Balance zu tun.
Vielleicht hat es irgendwas mit der Balance zu tun.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.
„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf
Mein AAR. Lesen, sofort?
Horgan hat geschrieben:Meine Fresse, wenn ich weiter so kotzen muss, dann ruft meine Frau noch nen Notarzt.
Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001
Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Ich denke mal, dass so auf die Weise wie EUIV gemacht ist, man mit genügend Geld alle Forderungen durchbringen könnte und so nichtmehr kämpfen brauch etc.
- OldBigEule
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Also bei 80% Überdehnung habe ich die Erfahrung gemacht, dass erhöht negative Sachen auftreten, ab 100 % Überdehnung muss man schon eine richtig gute Armee haben um gegen Rebellen zu bestehen, würde ich aber trotzdem nicht empfehlen wegen sonstiger negative Events. Meine auch es irgendwo gelesen zu haben mit 80 und 100.
- OldBigEule
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Gibt es eigentlich bei Republiken irgendwo die Möglichkeit das Alter von potenziellen Herrschern bei Wahlen zu sehen?
Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Ich habe noch eine Frage zu Bündnissen:
Ich habe festgestellt, dass wenn ich bei einem Angriffskrieg eines Bündnispartners nicht mitgehe, das Bündnis aufgelöst wird. Obwohl ich das schon nicht gut finde (schließlich ist mein Bündnispartner der Aggressor und wird nicht angegriffen), wäre das für mich okay - wenn es denn umgekehrt genauso wäre. Denn wenn ich jemanden angreife und meine Bündnispartner um Hilfe bitte, dann können die ablehnen und das Bündnis bleibt trotzdem bestehen. Wenn die schon nicht mitziehen, dann fände ich es gut, wenn auch in dem Fall das Bündnis gelöste wird.
Ist das ein Bug oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich habe festgestellt, dass wenn ich bei einem Angriffskrieg eines Bündnispartners nicht mitgehe, das Bündnis aufgelöst wird. Obwohl ich das schon nicht gut finde (schließlich ist mein Bündnispartner der Aggressor und wird nicht angegriffen), wäre das für mich okay - wenn es denn umgekehrt genauso wäre. Denn wenn ich jemanden angreife und meine Bündnispartner um Hilfe bitte, dann können die ablehnen und das Bündnis bleibt trotzdem bestehen. Wenn die schon nicht mitziehen, dann fände ich es gut, wenn auch in dem Fall das Bündnis gelöste wird.
Ist das ein Bug oder habe ich da einen Denkfehler?
Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Republikenfrage: Nein
Bündnisse: Soweit ich weiß ist es bei Offensivkriegen nie so, dass das Bündnis automatisch gebrochen wird, wenn man nicht mitgeht, allerdings erhält die KI sofort einen -50 Modifikator für Bündnisbrüchig und ist auch für die Einstellung ggü. dem Spieler entscheidend, ich schätze, dass die KI oft einfach sofort (aber nich automatisch) das Bündnis löst, weil es sozusagen beleidigt ist.
Bündnisse: Soweit ich weiß ist es bei Offensivkriegen nie so, dass das Bündnis automatisch gebrochen wird, wenn man nicht mitgeht, allerdings erhält die KI sofort einen -50 Modifikator für Bündnisbrüchig und ist auch für die Einstellung ggü. dem Spieler entscheidend, ich schätze, dass die KI oft einfach sofort (aber nich automatisch) das Bündnis löst, weil es sozusagen beleidigt ist.
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