[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 27. Mai 2014 12:57

Hi,
ich habe mal eine Frage zum Erfolg "Basileus.Restore Roman Empire":
Bin bisher davon ausgegangen, dass man einfach nur die byzantinischen Cores zurückerobern muss... Hat bei mir allerdings nicht gereicht, daher dachte ich gut vielleicht muss man das orthodoxe Patriarchat herstellen. Doch auch das reicht nicht für den Erfolg. Daher die Frage, hat schon jemand den Erfolg und kann mir sagen, was genau man machen muss?
Eine Alternative wäre, dass man keine Erfolge kriegen kann, wenn man mit dem ironman-fix-beta-patch spielt?
Weiß jemand Rat bzw. ob Ironman mittlerweile wieder ohne den Beta-fix geht?
Gruß

Edit: Hat sich wohl erledigt. Grad gesehen, dass man Kaffa braucht und das haben sich die Russen gekrallt. Also heut Abend weiter versuchen.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Lirasey » 27. Mai 2014 13:09

Ich glaube gelesen zu haben dass dieser Erfolg nur möglich ist wenn man sein Römisches Reich aus CK2 konvertiert, hab es aber selber noch nicht nachgeprüft.

Jeyko
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 18. Mai 2013 23:36

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Jeyko » 27. Mai 2014 13:32

Ich habe den Erfolg bekommen, als ich das Themensystem wiederhergestellt habe. Das ist eine der Entscheidungen von Byzanz, welche 25% menpower gibt und die zurückeroberten Provinzen umbenennt.
Außerdem muss das ganze natürlich im Ironman-Modus gemacht werden.

Benutzeravatar
woswos
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 84
Registriert: 22. Dezember 2012 18:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon woswos » 27. Mai 2014 13:59

Du brauchst keinen Spielstand von CKII importieren. Das geht mit Byzanz.
Du musst bestimmte Provinzen erobern (weit mehr als nur die Cores). Das sind die Provinzen, die du benòtigst um das Themensystem wiederherzustellen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 27. Mai 2014 17:33

Also das Event, welches die Provinzen umbenennt hab ich schon längst abgeschlossen, aber den Erfolg nicht gekriegt. Werde jetzt mal versuchen Kaffa einzunehmen und dann mal schauen.

Edit: Kaffa eingenommen und Erfolg gekriegt. Alles geklappt.

Benutzeravatar
woswos
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 84
Registriert: 22. Dezember 2012 18:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon woswos » 31. Mai 2014 11:45

Hab da mal ne Frage:

Wofür stehen bei einer PU die Mali "Ignorant Monarch" und "Backward Monarch"?

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dschagannad » 31. Mai 2014 13:12

Backward Monarch ist einfach ein zu schlechter Monarch, wie bei den Horden. Ignorant heißt, dass er sich nicht gut genug um seine PU kümmert, wird glaube ich durch Event ausgelöst.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 31. Mai 2014 17:51

Also in der deutschen Spielversion heißt es "rückständiger Monarch". Wann dieser Mali jedoch genau auftritt weiß ich leider auch nicht.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 1. Juni 2014 18:30

Ich hoffe das ist der richtige Thread für meine Fragen. Da Europa Universalis IV heute über Steam massiv verbilligt ist, habe ich überlegt, ob ich es mir kaufen soll, habe aber vorher noch ein paar Fragen. Erstens, sind Herrscher und ihre Familien auch als Bilder vorhanden wie in Crusader Kings 2 ? Oder nur als Namen ? Zweitens, welche Länder kann man alle spielen ? Drittens, muss man bei nicht europäischen Nationen Religion und Kultur anpassen, um eine echte Chance zu haben ? Viertens, wenn ich CK2 gerne spiele lohnt sich das Spiel für mich wohl ?

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dschagannad » 1. Juni 2014 18:38

Herrscher gibts nur als Namen und Alter, spielbar sind alle Länder. Mit nicht europäischen Nationen ist es natürlich schwieriger erfolgreich zu sein, abhängig davon wie gut man das Spiel kennt. Die vierte Frage kann ich dir nicht beantworten. Viele Leute vermissen Features aus CK2, dem kann man entgegenhalten, dass EU nunmal andere Schwerpunkte setzt.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 1. Juni 2014 20:00

Erstmal danke. Aber wegen der dritten Frage frage ich jetzt noch einmal nach. Ich habe viel von Westernisieren (oder so ähnlich) gelesen, dass muss man offenbar als nicht europäische Nation beinahe, was heisst das eigentlich auf das Spiel bezogen ?

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dschagannad » 1. Juni 2014 20:22

Es gibt verschiedene Techgruppen. Je weiter man von Europa entfernt ist, desto langsamer/teurer ist das Techen. Dadurch verliert man irgendwann den Anschluss, vor allem militärisch.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 1. Juni 2014 22:34

Ich würde dir raten einfach mal ein Lets Play auf Youtube anzugucken. Meistens erkennt man schon man recht kurzer Zeit, ob sich ein Spiel für einen zum Kaufen lohnt.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon flogi » 2. Juni 2014 01:46

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Ich hoffe das ist der richtige Thread für meine Fragen. Da Europa Universalis IV heute über Steam massiv verbilligt ist, habe ich überlegt, ob ich es mir kaufen soll, habe aber vorher noch ein paar Fragen. Erstens, sind Herrscher und ihre Familien auch als Bilder vorhanden wie in Crusader Kings 2 ? Oder nur als Namen ? Zweitens, welche Länder kann man alle spielen ? Drittens, muss man bei nicht europäischen Nationen Religion und Kultur anpassen, um eine echte Chance zu haben ? Viertens, wenn ich CK2 gerne spiele lohnt sich das Spiel für mich wohl ?


Also ich bin von Crusader Kings II und EU IV gleichermaßen begeistert. Sie setzen verschiedene Schwerpunkte und beiden würden Elemente aus dem jeweils anderen gut tun und sie würden sich sicher gegenseitig zu einem Spiel komplettieren, dass sehr nah an Perfektion heran reicht, aber wie gesagt: Mir machen sie beide sehr viel Spaß!

Grüße
flogi

Woody19
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 12. Mai 2014 09:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Woody19 » 3. Juni 2014 08:16

Ich habe eine Frage zum Beitreten von Kriegen: mal angenommen, ich sehe wie mein Nachbar und Rivale in einem Krieg gegen mehrere Gegner steckt. Kann ich da ganz opportunistisch aufspringen und dem Bündnis beitreten? Wenn ja, wie?

Ich habe das mal in MP-Let's Play von Paradox gesehen, dass sich auf einmal alle als eine Koalition auf einen Gegner gestürzt haben ...