[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Woody19
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 12. Mai 2014 09:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Woody19 » 3. Juni 2014 09:51

Und noch eine Frage zu WoN:
Wan lohnt es sich, seinen Handelsknotenpunkt in eine eigene Küstenstadt (z.B. Holland) zu verlegen? Mir ist nicht ganz klar, was sich dann verändert. Wird in dem genannten Beispiel dann mein Handelseinfluss aus Antwerpen dahin verlagert? Und geht auch mein Frankfurter Handelseinfluss dann dorthin?
Im übrigen sind sowohl Antwerpen als auch Frankfurt Teil meines Reichs - lohnt sich eine Verlegung dann überhaupt?

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 3. Juni 2014 09:53

Du könntest dich mit dem Kriegsanführer verbünden und hoffen, dass er dich in den Kreig ruft, da er gewinnt, ist das aber eher unwahrscheinlich.
Auch könntest mit Frieden erzwingen beitreten, dazu müssten allerdings die jetzt gewinnenden Verteidiger sein und du müsstest dazu +100 Beziehungen haben.
Da dein Ziel sowieso verliert, wäre es aber doch sinnvoller selbst einen Krieg zu erklären, da du dann auch auf jeden Fall das bekommst, was du willst.

Dafür muss man ja auch einfach nur verbündet sein und den ganzen Rest in den Krieg rufen.
Man bekommt mit genug Ländern in einer Coalition auch einen CB, wurde da aber wohl eher nicht benutzt.

EDIT:
In welche Provinz genau man seine Handelshauptstadt legt ist irrelevant, es zählt nur in welches Handelsgebiet man sie legt.
Damit der Wert an Gold, der deinem Handelseinfluss in einer Handelszone entspricht, in eine andere weitergeleitet wird, musst du einen Händler zum weiterleiten schicken, bzw manchmal geht dies auch von selbst, wenn dort keiner Handel abschöpft.
Wo deine Handelshauptstadt am besten aufgehoben ist, musst du danach bestimmenm, wie viel du in den einzelnen Zonen verdienst.
Wenn du in einer Zone Handel abschöpfst, in der deine Handelshauptstadt nicht ist, bekommst du dort einen großen Malus auf deinen Handelseinfluss.
Da Antwerpen ein Endknoten ist in den zudem der Handel aus Frankfurt fließen kann, wäre es natürlich am Besten, dort deine Handelshauptstadt hinzulegen und den restlichen Handel dorthin zu bewegen.
Bild

Woody19
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 12. Mai 2014 09:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Woody19 » 3. Juni 2014 10:15

Caesar hat geschrieben:Du könntest dich mit dem Kriegsanführer verbünden und hoffen, dass er dich in den Kreig ruft, da er gewinnt, ist das aber eher unwahrscheinlich.
Auch könntest mit Frieden erzwingen beitreten, dazu müssten allerdings die jetzt gewinnenden Verteidiger sein und du müsstest dazu +100 Beziehungen haben.
Da dein Ziel sowieso verliert, wäre es aber doch sinnvoller selbst einen Krieg zu erklären, da du dann auch auf jeden Fall das bekommst, was du willst.

Dafür muss man ja auch einfach nur verbündet sein und den ganzen Rest in den Krieg rufen.
Man bekommt mit genug Ländern in einer Coalition auch einen CB, wurde da aber wohl eher nicht benutzt.


Danke!
D.h. Aber in dem Beispiel, dass ich als let's Play gesehen habe, waren die Kriegsgegner alle vorher verbündet oder sind hinzugerufen worden? Weil wenn sie selber den Krieg nachträglich erklärt hätten, wären sie ja nicht automatisch Teil der Koalition geworden, oder?

mr.tmg
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 23. April 2014 10:06

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon mr.tmg » 3. Juni 2014 10:20

Ich spiele als Italien und möchte Bayern den Krieg erklären. Dies ist aber nicht möglich da "Handelseinfluss" von Bayern auf mich übertragen wird. Kann mir jemand helfen damit ich trotzdem in den Krieg ziehen kann + wie bekomme ich die Übertragung wieder weg, da dies auch bei England der Fall ist und mir eine Diplomatische Beziehung bindet.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Denis

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 3. Juni 2014 10:35

Woody19 hat geschrieben:Danke!
D.h. Aber in dem Beispiel, dass ich als let's Play gesehen habe, waren die Kriegsgegner alle vorher verbündet oder sind hinzugerufen worden? Weil wenn sie selber den Krieg nachträglich erklärt hätten, wären sie ja nicht automatisch Teil der Koalition geworden, oder?

Ja.

mr.tmg hat geschrieben:Ich spiele als Italien und möchte Bayern den Krieg erklären. Dies ist aber nicht möglich da "Handelseinfluss" von Bayern auf mich übertragen wird. Kann mir jemand helfen damit ich trotzdem in den Krieg ziehen kann + wie bekomme ich die Übertragung wieder weg, da dies auch bei England der Fall ist und mir eine Diplomatische Beziehung bindet.

Es gibt schon zwei Threads mit der gleichen Frage, aber naja. ;)
Wenn du das DLC hast müsstest du das unter den Diplomatischen Optionen kündigen können, falls du es nicht hast ist es ein Bug und du musst versuchen, etwa einem Verbündeten der Bayern den Krieg zu erklären.
Bild

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 3. Juni 2014 21:22

Danke für die Antworten.

Kriss
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 18. Februar 2013 17:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Kriss » 6. Juni 2014 12:25

Bug oder Feature?

Wenn ich einer Nation den Krieg erkläre, ist einer der negativen Faktoren, ob ein Bündnispartner sich anschließt "Hat herzliche Beziehung zu euch" und das gibt gleich mal -30. Ist das so gewollt? Für mich macht das keinen Sinn. Der Logik nach müsste eine herzliche Beziehung doch eher für einen Kriegsbeitritt sprechen und nicht dagegen.

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Alangor » 6. Juni 2014 12:55

Prüf mal den Status zwischen deinem Ally partner und dem Zielland.. Glaube das bezieht sich eher darauf
Bild

Kriss
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 18. Februar 2013 17:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Kriss » 6. Juni 2014 13:22

Wie kann ich denn die Haltung von zwei KI-Nationen untereinander einsehen? Meinung ist klar, aber Haltung habe ich bisher nicht gefunden.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 6. Juni 2014 14:27

Kriss hat geschrieben:Wenn ich einer Nation den Krieg erkläre, ist einer der negativen Faktoren, ob ein Bündnispartner sich anschließt "Hat herzliche Beziehung zu euch" und das gibt gleich mal -30. Ist das so gewollt? Für mich macht das keinen Sinn. Der Logik nach müsste eine herzliche Beziehung doch eher für einen Kriegsbeitritt sprechen und nicht dagegen.

Das ist schon die Haltung zu dir. Es gibt herzlich( mit der Taube) und freundlich(mit dem grünen Herz)
Im deutschen kann man herzlich teilweise als besser bezeichnen als freundlich, was von der Übersetzung her wohl irreführend ist.
Freundlich ist das best mögliche und gäbe dir in dem Fall einen Bonus.
Herzlich ist zwar besser als neutral und grundsätzlich positiv, jedoch nicht so sehr, von daher gibt es einen Malus.

Kriss hat geschrieben:Wie kann ich denn die Haltung von zwei KI-Nationen untereinander einsehen? Meinung ist klar, aber Haltung habe ich bisher nicht gefunden.

Ich glaube dass im Meinungskartenmodus auch das Verhältnis steht, bin mir aber nicht sicher.
Zuletzt geändert von Caesar am 6. Juni 2014 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Kriss
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 18. Februar 2013 17:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Kriss » 6. Juni 2014 14:45

Das ist wirklich irreführend. Vielen Dank für die Infos. :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 7. Juni 2014 14:07

ich hab mir das Spiel wg rabatt auch mal geholt. Irgendwie steig ich aber nicht durch.

- Wie schließ ich Frieden mit Forderungen?
- Wie ruf ich meine Finanzen, etc auf?
- Wie kann ich Vasallen (Bsp. Frankreich) ins Reich integrieren?
- Wieso rennen kastillische Truppen durch die Normandie obwohl sie ein Bündnis mit England haben, kein Durchmarschrecht mit mir und ich keinen Krieg mit Ihnen habe was dazu führt das die da eben einfach nur rumrennen?
- Wieso bin ich dabei den Krieg gegen England zu verlieren? Ich bin ihnen militärisch inzwischen klar überlegen, ich hab ihre Landarmee aus Frankreich vertrieben, aber ihre Flotte dominiert nun mal das Meer und da eine Blockade idR mehr Siegpunkte gibt als eine große Landschlacht verlier ich den Krieg nach Punkten obwohl ich die englische Armee vernichtend besiegt habe, Invasionsversuche zerschlagen habe und die gascogne und Normandie kontrolliere.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dschagannad » 7. Juni 2014 19:06

- Keine Anung was du damit meinst.
- Oben links auf dein Wappen klicken, dann auf den Reiter für die Finanzen.
- Diplomatie -> Influence actions -> Integrate. Dauert einen Monat pro Basetax und kostet pro Monat 15 Diplopunkte.
- Vielleicht machen sie Urlaub oder kommen gerade von einem anderen Krieg zurück. Die KI ist da manchmal recht merkwürdig.
- Eine Blockade bringt nicht so viele Punkte. Besetz die Kriegsziele, dann macht England irgendwann Frieden.

Kriss
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 18. Februar 2013 17:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Kriss » 7. Juni 2014 22:09

nordstern hat geschrieben:ich hab mir das Spiel wg rabatt auch mal geholt. Irgendwie steig ich aber nicht durch.

Habs mir auch wegen des Rabatts geholt und weil ich ohnehin auf Paradoxspiele stehe. (ist allerdings mein erstes EU)
Spiele auch erst seit ein paar Tagen und mir haben die Tutorials auf yt von legendarymarvin ganz gut den Einstieg erleichtert. Während meiner Testphaste mit dem ottomanischen Reich habe ich nebenbei das Norwegen-LP von Günna geschaut, war auch sehr hilfreich, denn er erklärt ziemlich viel nebenher.

Benutzeravatar
woswos
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 84
Registriert: 22. Dezember 2012 18:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon woswos » 11. Juni 2014 13:50

Folgendes Problem:

Ich spiele mit Utrecht und bin mit Frankreich verbündet.
Die Franzosen führen einen endlosen Krieg mit der Provence um die Kernprovinzen.
Die Provence ist mit Ungarn verbündet, welche Kriegsführer sind. Frankreich hat alle Provinzen der Provence und dessen Union Lothringen besetzt (aber keine von Ungarn) und der Kriegsstand ist jetzt +68% für Frankreich und kann nicht weiter erhöht werden, da Frankreich keinen Zugang nach Ungarn hat.
Der Krieg geht jetzt seit 20 Jahren und Frankreich scheint keinen Frieden machen zu wollen. Mir wurde das zu dumm und ich habe einen Seperatfrieden mit Ungarn geschlossen.
Wird Frankreich je einem Frieden zustimmen, oder ist das eine Art Bug?