[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon schuetze27 » 10. November 2014 13:40

Caesar hat geschrieben:Ich habe gerade mal im Spiel nachgeguckt:
+25% Mannstärke
+20% Erholung der Mannstärke
+30% Truppenlimit
+30% Schiffslimit
+25% Festungsverteidigung

Allerdings gilt das nur solange die March unter 40 Basetax hat.



Ohh, nur 40 BT. Was passiert wenn der Wert überschritten wird? Geht was vom Bonus verloren oder fällt er komplett weg.
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

Hastur
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 11. Dezember 2012 20:39

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hastur » 16. November 2014 20:05

Kann ich irgenwo ausserhalb eines Kampfes sehen wie die Aufstellung der Truppen ist?

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dschagannad » 16. November 2014 20:15


Hastur
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 11. Dezember 2012 20:39

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hastur » 16. November 2014 21:59

Genau das meine ich.. kann man das auch manuell einstellen?

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dschagannad » 16. November 2014 22:00

Nein, das macht das Spiel von alleine.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Marvin » 17. November 2014 00:27

schuetze27 hat geschrieben:
Caesar hat geschrieben:Ich habe gerade mal im Spiel nachgeguckt:
+25% Mannstärke
+20% Erholung der Mannstärke
+30% Truppenlimit
+30% Schiffslimit
+25% Festungsverteidigung

Allerdings gilt das nur solange die March unter 40 Basetax hat.



Ohh, nur 40 BT. Was passiert wenn der Wert überschritten wird? Geht was vom Bonus verloren oder fällt er komplett weg.


Er fällt komplett weg, man wird nicht benachrichtigt und der Markenstatus bleibt erhalten, d.h. sie bringt nichts besonderes m ehr, aber man muss trotzdem manuell mit Stab. und Meinungsverlust den Markenstatus widerrufen. Also gebt Euren Marken nicht zu viele Weizenprovinzen (Gibt ein Event für +1 Grundsteuer)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon schuetze27 » 17. November 2014 09:16

Danke Meister!
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

Benutzeravatar
Sagami
Librarius
Librarius
Beiträge: 124
Registriert: 1. Januar 2014 17:15

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sagami » 17. November 2014 17:12

Eine meiner Kolonialnationen hat es mal wieder geschafft mich in meinen Krieg reinzuziehen, nur gegen Kastilien um irgendeine 1-BT-Fisch Provinz am Rande Welt. Nur leider hat die Kolonialnation es geschafft vorher noch -60 an Warscore aufzubauen, was das ziemlich uncool wirken lässt. Deswegen will jetzt auch keiner meiner zehntausenden Verbündeten beitreten, weil der Warscore so katastrophal ist (ansonsten würden sie beitreten und Kastilien einfach boxen) Zudem akzeptiert Kastilien nicht einmal diese Provinzen im Friedensvertrag (selbst wenn ich den Warscore mit 1000 anderen Sachen auffülle die sie wollen) und fordert stadessen Kernprovinzen und Vasallen in Wert von über 600 dip.
Gibt es irgendeinenen Trick wie ich mich als Mutterland-Nation da rauswinden kann oder wie ich in Zukunft solche Probleme verhindern kann?
Wie hat die Kolonialnation es eigentlich geschafft mich darein zu ziehen? Sie war sowieso komplett besetzt und es hätte mich nicht interessiert wenn Kastilien sie so einfach annektiert hätte.

Aber nagut, da ich mit so etwas umgehen kann hab ich mir überlegt mir die nötigen Zugänge zu holen und Kastilien selbst einzustampfen, alles kein Problem also~~
Dachte ich jedenfalls bis Frankreich wirklich random, und das war wirklich random von heute auf morgen, ohne ersichtlichen Grund einpaar hundert Provinzen von mir verlangte, die daraus folgenden negativen Beziehungen machten hier einen Zugang unmöglich.

Was wäre bei dieser Problematik im allgemeinen ein guter Lösungsweg?

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Icestorm » 17. November 2014 18:07

Sagami hat geschrieben:Eine meiner Kolonialnationen hat es mal wieder geschafft mich in meinen Krieg reinzuziehen, nur gegen Kastilien um irgendeine 1-BT-Fisch Provinz am Rande Welt. Nur leider hat die Kolonialnation es geschafft vorher noch -60 an Warscore aufzubauen, was das ziemlich uncool wirken lässt. Deswegen will jetzt auch keiner meiner zehntausenden Verbündeten beitreten, weil der Warscore so katastrophal ist (ansonsten würden sie beitreten und Kastilien einfach boxen) Zudem akzeptiert Kastilien nicht einmal diese Provinzen im Friedensvertrag (selbst wenn ich den Warscore mit 1000 anderen Sachen auffülle die sie wollen) und fordert stadessen Kernprovinzen und Vasallen in Wert von über 600 dip.
Gibt es irgendeinenen Trick wie ich mich als Mutterland-Nation da rauswinden kann oder wie ich in Zukunft solche Probleme verhindern kann?
Wie hat die Kolonialnation es eigentlich geschafft mich darein zu ziehen? Sie war sowieso komplett besetzt und es hätte mich nicht interessiert wenn Kastilien sie so einfach annektiert hätte.

Aber nagut, da ich mit so etwas umgehen kann hab ich mir überlegt mir die nötigen Zugänge zu holen und Kastilien selbst einzustampfen, alles kein Problem also~~
Dachte ich jedenfalls bis Frankreich wirklich random, und das war wirklich random von heute auf morgen, ohne ersichtlichen Grund einpaar hundert Provinzen von mir verlangte, die daraus folgenden negativen Beziehungen machten hier einen Zugang unmöglich.

Was wäre bei dieser Problematik im allgemeinen ein guter Lösungsweg?


Darf ich kurz fragen welche Nation du denn gerade dann spielst? Savoyen?

Benutzeravatar
Sagami
Librarius
Librarius
Beiträge: 124
Registriert: 1. Januar 2014 17:15

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sagami » 17. November 2014 18:15

Ich spiele eigentlich gerade das Mogulreich (durch Timurriden gegründet) und der einzige sinnige Weg nach Kastillien ist für mich über das freundliche Schweden, im Westen versperren ein rivalitäres Polen-Littauen den Weg im Süden das Osmanische Reich.

Hastur
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 11. Dezember 2012 20:39

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hastur » 20. November 2014 09:13

Kann es sein das die Revolten mit dem neuen DLC stärker/schwieriger geworden ist?

Ich habe immer wieder Revolten, obwohl ich in den Ländern schon Konvertiert habe, die Kultur geändert habe und Kernprovinzen erstellt habe.
Ich Spiele Kastilien und haben zum Beispiel Granada übernommen und jetzt 1571 habe ich immer noch immer wieder Revolten

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 20. November 2014 10:08

Also eigentlich kann es nicht sein, dass es dort noch Revoltenrisiko gibt, außer du hast große Überdehnung und Kriegsmüdigkeit, wie setzt sich das Revoltenrisiko denn zusammen ?
Bild

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon morgotz » 20. November 2014 10:13

Frage: was passiert wenn ich den Erbkaiser durch einen Krieg vasallisiere? Wird jemand anderes dann zum Kaiser gewählt, obwohl keine Wahlen mehr stattfinden sollten?
Da es Ironman ist kann ich es nicht testen und will nicht riskieren den Ösi wieder auf dem Thron zu haben
Bild

Benutzeravatar
Shadow Dragon
Signifer
Signifer
Beiträge: 438
Registriert: 10. November 2012 10:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Shadow Dragon » 20. November 2014 11:43

Diese Frage habe ich mir auch schon häufiger gestellt. Ich denke mal entweder bleibt er Kaiser (auch wenn´s komisch wäre) oder du wirst Kaiser. Aber teste es doch einfach mal aus. Starte ein anderes Spiel ercheate dir genug Reichtsauthorität bis du dieser Reform, wechsle das Land und vassalisiere denn Kaiser.
Wenn du möchtest teste ich es mal schnell aus. :)

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon morgotz » 20. November 2014 12:23

Shadow Dragon hat geschrieben:Diese Frage habe ich mir auch schon häufiger gestellt. Ich denke mal entweder bleibt er Kaiser (auch wenn´s komisch wäre) oder du wirst Kaiser. Aber teste es doch einfach mal aus. Starte ein anderes Spiel ercheate dir genug Reichtsauthorität bis du dieser Reform, wechsle das Land und vassalisiere denn Kaiser.
Wenn du möchtest teste ich es mal schnell aus. :)

Ja bitte, ich hab keine Ahnung wie man cheatet :D
Bild