[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Shadow Dragon
Signifer
Signifer
Beiträge: 438
Registriert: 10. November 2012 10:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Shadow Dragon » 20. November 2014 12:43

Schon klar ;)

Benutzeravatar
Shadow Dragon
Signifer
Signifer
Beiträge: 438
Registriert: 10. November 2012 10:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Shadow Dragon » 20. November 2014 12:49

Dafür muss ich einen Doppelpost machen!
Hab´s ausprobiert und damit wird das Reich aufgelöst. :D :D :D

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon morgotz » 20. November 2014 12:53

Nice, dann krieg ich das Achievement! Danke!
Bild

Benutzeravatar
Shadow Dragon
Signifer
Signifer
Beiträge: 438
Registriert: 10. November 2012 10:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Shadow Dragon » 20. November 2014 12:53

Kein Ding, selten so gegrinst beim ausprobieren :D

Benutzeravatar
Sagami
Librarius
Librarius
Beiträge: 124
Registriert: 1. Januar 2014 17:15

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sagami » 20. November 2014 16:33

Gerade habe ich noch gejubelt, weil Kastilien schlussendlich wegen Kriegsmüdigkeit sich mit seinem Kriegsziel zufrieden kam.
5 Jahre später kam meine tolle Kolonialnation aber auf die Idee die Provinz die sie in diesem Krieg verloren hatte, sich wiederzurückzuholen. Nun befinde ich mich also erneut im Konflikt mit Kastilien und seinen Freunden aus dem vereinigten HRR, das nun fröhlich seine Truppen an allen Ecken meines Reiches landen lässt.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit seiner Kolonie so einen Unfug zu verbieten? :(

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 20. November 2014 18:17

Nein, du musst halt entweder dafür sorgen, dass deine Kolonialnationen so schwach sind, dass sie niemanden angreifen (irgendwie kontraproduktiv) oder die andern Länder daran zu hindern, dort Kolonialnationen zu errichten.
Es ist manchmal schon ganz schön dämlich, dass andere Länder grundsätzlich immer ihre Kolonialnation unterstützen wenn sie am verlieren ist, sogar wenn sie nicht die geringste Chance gegen einen hätten.
Hatt allerdings auch seine nützlichen Seiten, so konnte ich etwa Portugal mehrmals unabhängig ohne von deren Verbündeten abgehalten zu werden ihr Land abnehmen.
Bild

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon tobiii » 24. November 2014 09:45

Hallo Leute,

irgendwie check ichs grad nicht, spiele gerade mit Dänemark und die Schweden wollen alles 10 Jahre aus der PU raus, trotz +190 Beziehung. Wonach richtet sich das, dass die Aufbegehren? Das nervt langsam. Jetzt schon der dritte Aufstand. Dabei werden die nur von Nowgorod unterstützt und haben keine Chance. Liegts daran, dass Sie noch größer sind? Konnte Norwegen noch nicht integrieren.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dschagannad » 24. November 2014 12:15

Liegt wahrscheinlich an der Größe bzw. an der Armee. Das mit der "Chance" bekommt die KI eh nicht auf die Kette, aber wenn sie stumpf an der Truppenanzahl meint ablesen zu können ein Aufstand lohne sich, haut sie auf den Putz.

Granatenwerfer
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 26. Oktober 2014 21:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Granatenwerfer » 24. November 2014 12:27

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum HRR: Ich möchte als Schweiz gern zum Herrscher des HRR gewählt werden. Leider mag mich vom HRR irgendwie niemand, da ich innerhalb von 100 Jahren meine Provinzanzahl verdoppelt habe (alles zu Lasten von HRR Mitgliedern). Nun habe ich gesehen, dass Augsburg gerade ein Elector ist. Augsburg wäre leicht zu erobern. Wie ist das, wenn ich Augsburg als Vasall hätte? Hätte ich die Kontrolle über das Land müßte es mich somit auch wählen?

Was ich auf diesem Wege auch noch mal über das Spiel sagen möchte: Ich findes es einfach genial. Auch das Diplomatie-System ist echt klasse. Ich bin z. B. mit Frankreich alliiert. Mit den Aufständischen im Zuge der Reformation wurde meine Armee nicht fertig. Was machte Frankreich? Es schickte unaufgefordert eine Armee mit 22.000 Mann, um mir zu helfen, den Aufstand zu beenden - ich war echt beeindruckt! Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. :strategie_zone_34:

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon schuetze27 » 24. November 2014 12:55

Wenn Augsburg ein Kurfürst ist, haben sie einen Bonus von glaube +200 um dich bei der nächsten Kaiserwahl zu unterstützen. Mit verbesserten Beziehungen werden die dich wohl immer wählen.
Alle anderen Kurfürsten sehen es aber gar nicht gerne und haben somit einen -50 Malus. Also wenn du mit dem vasalisieren von Kurfürsten anfängst sollten es je nachdem wie stark Österreich ist schon 3 oder 4 Kurfürsten sein um auch ganz sicher Kaiser zu werden.

lg
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

Granatenwerfer
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 26. Oktober 2014 21:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Granatenwerfer » 24. November 2014 15:20

Vielen Dank, schuetze27, für deine schnelle Antwort.
Dass ich mit Augsburg alleine noch nicht Kaiser werde ist schon klar, da brauche ich viel mehr Unterstützung. Es ging mir ja nur um die Frage, ob das Vasalisieren das bringt, was ich mir vorstelle. Das heißt, ich sollte nicht immer gleich andere Länder komplett erobern - was ich bisher leider immer gemacht habe (ist mein 1. Spiel bei EU4), damit ich mir die Wahl zum Kaiser nicht verbaue.

Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe. :)

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 24. November 2014 17:14

Naja, andere Länder zu erobern ist schon sinnvoll, um eibe vernünftige Machtbasis auszubauen und das Reich im Falle eines Angriffs auch verteidigen zu können.
Eine verdopplung der Provinzen in hundert Jahren ist sehr wenig und wenn du mit allen Beziehungen verbesserst sollte das eigentlich gehen.
Vasalle sein bringt nur + 50, man sollte das mit den - 50 bei den anderen aber schon beachten, da man wenn man erst mal einen Kurfürsten zum Vasallen hat dann auch noch mehr braucht um dann überhaupt noch eine Chance zu haben.
Bild

Lauranne
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 21. März 2011 21:06

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Lauranne » 24. November 2014 17:56

Bei Vasallisierung von Kurfürsten beginnt übrigens die Imperiale Autorität zu sinken. Je mehr Kurfürsten Vasallen sind, desto schneller.

Das macht es schwerer, Reformen zu erlassen und das Reich zu einen.

Stubehocker
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 7. April 2014 10:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Stubehocker » 25. November 2014 09:44

Die Schweiz ist eine administrative Republik. Meines Wissens nach, kann man damit nicht zum Kaiser gewählt werden unabhängig ob du Kurfürsten vasalisiert hast oder nicht.
Müsstest zuerst eine Monarchie werden. Das heisst deine Republikanische Tradition immer wieder in die Wiederwahl des Herrschers investieren.

Das schöne daran ist, dass du während dieser Zeit immer sehr starke Herrscher hast. :-)

Granatenwerfer
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 26. Oktober 2014 21:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Granatenwerfer » 25. November 2014 11:01

Das ist alles sehr interessant!!! Vielen Dank, Caesar, Lauranne und Stubehocker!
Stubehocker hat Recht. Schweiz ist eine Administr. Republik. Da ist es gut zu wissen, dass ich wohl nicht Kaiser werden kann. Wie häufig muss ich denn Republikanische Tradition immer wieder in die Wiederwahl des Herrschers investieren?

Im Übrigen würde es wohl sehr lange dauern, bis sich die Beziehungen zu den anderen Kurfürsten wieder normalisiert hat. Ich habe 16 Provinzen. Alle auf Kosten der anderen Mitglieder des HRR erlangt. Die hassen mich daher alle wie die Pest! Hier zwei Screenshots:

Bild

Bild

Nach jedem erfolgreichen Krieg wurden Koalitionen gegen mich gegründet. Wie kann ich denn die Beziehungen schnell wieder normalisieren? Gibt es da z. B. geeignete Berater?