[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon pavianologe » 1. April 2015 02:57

Hasst ihr es auch so, wenn die Ki ohne jeglichen Grund das Bündnis mit euch kündigt? Ich meine, wir hatten ja nur gleichen Rivalen, hochstnöglichstes Vertrauen, keine gegenseitigen Gebietsansprüche, Gebietsrückgabe von mir an KI, haufenweise KErnprovinzen die die KI noch zurückerobern muss - aber nein, da kündigt man mal das beste Bündnis dass sie je hatten. Ich glaub manchmal, wir brauchen nen Rage-Thread....^^
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon tobiii » 1. April 2015 09:38

pavianologe hat geschrieben:Hasst ihr es auch so, wenn die Ki ohne jeglichen Grund das Bündnis mit euch kündigt? Ich meine, wir hatten ja nur gleichen Rivalen, hochstnöglichstes Vertrauen, keine gegenseitigen Gebietsansprüche, Gebietsrückgabe von mir an KI, haufenweise KErnprovinzen die die KI noch zurückerobern muss - aber nein, da kündigt man mal das beste Bündnis dass sie je hatten. Ich glaub manchmal, wir brauchen nen Rage-Thread....^^


Du sagst es. Teilweise 200-300 Jahre verbündet, und dann...schwupps, ohne sinnvollen Grund, mögen die dich nicht, kurz darauf ist man Rivale. Finde es sollte so eine Art Treue Punkte geben wie am Anfang zwischen Spanien & Portugal "Historische Freundschaft", nach einer gewissen Zeit, je länger, desto größer der Bonus bis maximal XXX Punkte.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 1. April 2015 10:32

Wäre es eigentlich ratsam eine Staatsehe zu kündigen wenn man einen Alten König hat und bei Erbe steht bei Tod PU mit Land X bzw Erbfolgekrieg? Lande dann immer in einer PU mit Frankreich aus der ich nicht wieder rauskomme :strategie_zone_33:
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 1. April 2015 12:46

Also bei mir kommt das mit dem Bündnisbrechen eigentlich so gut wie nie vor, höchstens vieleicht wenn sie nur noch einen selbst als möglichen RIvalen besitzen.

Kommt drauf an, wenn es einen Erbfolgekreig zwichen zwei Ländern gibt und du von einem zu Anfang unterworfen wirst, das schwächer ist als du, würde ich diesem zu einem Weißen Fireden verhelfen und es dann später angreifen.
Wenn es stärker als du ist und keine starken Rivalen besitzt, die dir helfen könnten, dann wäre ein Brechen der PU wohl das weniger schlimme.
Es ist aber auch so, dass du nicht in eine PU kommen kannst, wenn du im Krieg bist, also hangele dich von einem Krieg in den nächsten, vorallem falls das Bündnis mit dem Land zu wichtig ist, um die Staatsehe zu brechen oder du keine Diploideen besitzt.
Bild

8bitheronerd
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 3. April 2015 15:25

Ein paar Fragen eines Noobs

Beitragvon 8bitheronerd » 3. April 2015 15:37

Seid gegrüßt werte Mitstrategen :)

Ich besitze nun seit etwas Längerem Europa Universalis 4 und möchte mich nun richtig daran machen, das Spiel zu "suchten" ^^, da es mir sehr viel Spaß macht und ich nun endlich auch die Zeit dafür finde. Ich habe einige Fragen, die ich euch stellen möchte. Manche davon wirken vielleicht etwas "dumm", aber ich bin noch ein absoluter Obernoob, also sei mir das (bitte) verziehen :).

1. Ich möchte mir bald ein paar DLC zu dem Spiel holen, aber da mein Budget als Schüler sehr begrenzt ist, fiel meine Wahl am Anfang auf die DLCs Wealth of Nations und Art of War, da ich meistens nur in Europa spiele, und nicht sehr viel kolonialisiere. El Dorado möchte ich mir später auch noch holen, nur fehlt mir zurzeit das Geld für alle 3 ^^. Könnt ihr diese DLCs für meine Situation empfehlen und was habt ihr so für Erfahrungen mit den DLCs?

2. Ich starte gleich ein Spiel mit der Hanse und wollte fragen, wie ihr die Hanse so spielt, also wohin ihr expandiert, welche Ideen ihr nutzt etc. um mir ein paar Anregungen zu holen.

Ich hoffe ihr versteht, dass ich noch sehr unerfahren bin, also bitte zerfleischt mich nicht gleich, weil ich so blöde Fragen stelle ^^.

EDIT:

3. Wie verbessert ihr eigentlich euer Prestige am Schnellsten und Effektivsten?

4. Ich möchte Lauenburg den Krieg erklären (als Hanse), aber dann kommt natürlich der Österreicher, weil er Kaiser ist, aber kommt er dann überhaupt bis zu mir?, weil ich glaub nicht, dass ihm die 5+ Staaten ihm alle Militärzugang geben, ich meine ein Feind der mich nicht erreicht, ist ja nicht gerade beängstigend :D
Zuletzt geändert von 8bitheronerd am 3. April 2015 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Abdülhamid » 3. April 2015 15:44

Was DLCs angeht, machs nicht so wie ich, sondern warte bis zu einem Angebot. Bis zu 75% Reduktion sind keine Seltenheit. ;)
Mit Hanse gehe ich auf Kolonisation und expandiere nur geringfügig im Reich.

Benutzeravatar
donkigakure
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 18. März 2013 16:44

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon donkigakure » 3. April 2015 15:53

Willkommen in der Strategiezone. :strategie_zone_68: (grad gesehen erster beitrag haha)
Nun ja, Art of War würde ich sein lassen, ich würde mich eher nur auf Wealth of Nations und El Dorado spezialisieren. Zu 2: Da du "nur" in Europa unterwegs bist, würde ich erstmal versuchen die "Niederlande" zu schnappen und dann versuchen so "Deutschland" zu erobern und zu gründen. Selbstverständlich kannst du auch Gen Norden expandieren ist aber etwas schwerer. Desweiteren würde ich nie die "Republik" verlieren, da "Republiken" auch in Vanilla gute Boni gegenüber den Königreichen geben. (Wie z.b. keine möglichkeit untergeordnet zu werden durch PU.)
:strategie_zone_9:



P,s, Abdülhamid hat Recht, da DLC's häufigerweise Angebote bekommen, außerdem würde ich auch kolonisieren , aber du wolltest ja in europa bleiben haha.

8bitheronerd
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 3. April 2015 15:25

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon 8bitheronerd » 3. April 2015 15:55

Danke übrigens schon mal für eure Hilfen! Ich werde dann wohl erstmal bis zum nächsten Angebot warten :)

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Wasserge1st » 3. April 2015 16:20

Guten Tag

Ich habe eine kleine Frage zu England bzw Grossbritannien, ich wollte nun mal als England spielen und habe mich desshalb durch ein paar Guides gewühlt. Die Frage die sich nun stellt ist folgende, warum wird in jedem 2ten Guide die Expansion nach Indien empfohlen? Ich meine den Handel kriege ich ja niemals in den Ärmelkanal umgeleitet als was bringt es mir ausser den Fakt das Indien relativ fetten Gebiete hat?

MfG Ben

Benutzeravatar
donkigakure
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 18. März 2013 16:44

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon donkigakure » 3. April 2015 17:16

"Indien" wird halt öfters erst spät wahrgenommen von der KI im Gegensatz zu Amerika und besitzt auch kleinere Technologie, damit man sie leicht erobern werden können, außerdem entsteht keine koloniale Nation :)

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 3. April 2015 17:21

Es sollte eigentlich kein so großes Problem sein, den Handel nach Indien zu bekommen, du musst einfach nur die Handleszenter an der afrikanischen Küste und auf dem restlichen Weg kolonisieren/erobern und es sollte ganz gut gehen.
Die anderen Europäer übertragen ja auch in die Richtung und du musst dann nur im letzen Knoten dafür sorgen dass es zum Ärmelkanal geht.
Du brauchst halt einen Haufen Händler und einen Haufen Handelsschiffe, ist aber in der Mitte der Spielzeit gut machbar.
Bild

gedankenlust
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 24. Dezember 2013 22:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon gedankenlust » 4. April 2015 03:45

Hallo Community,
kurze Frage: mach ich irgendwas falsch, wenn sich meine Dukaten häufen und ich nicht mehr weiß was ich kaufen soll?
Kann man zu sparsam sein? Oder ist es Zeichen dafür, das ich zu wenig expandiere? Spiele derzeit mit Venedig. Jahr 1715.

Danke.

Tokata
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2015 04:01

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tokata » 4. April 2015 04:54

gedankenlust hat geschrieben:Hallo Community,
kurze Frage: mach ich irgendwas falsch, wenn sich meine Dukaten häufen und ich nicht mehr weiß was ich kaufen soll?
Kann man zu sparsam sein? Oder ist es Zeichen dafür, das ich zu wenig expandiere? Spiele derzeit mit Venedig. Jahr 1715.

Danke.



Deine Sorgen möchte ich mal gerne haben :D

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dschagannad » 4. April 2015 05:29

Gebäude bauen, Manufakturen überall bauen, 3er Berater einstellen, mehr Armee und mehr Flotte bauen. Wobei irgendwann je nach Expansion der Punkt erreicht ist, an dem Geld schlicht und ergreifend nicht mehr effektiv ausgegeben werden kann.

Benutzeravatar
Flo300470
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 6. März 2015 21:44

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Flo300470 » 4. April 2015 09:48

gedankenlust hat geschrieben:Hallo Community,
kurze Frage: mach ich irgendwas falsch, wenn sich meine Dukaten häufen und ich nicht mehr weiß was ich kaufen soll?
Kann man zu sparsam sein? Oder ist es Zeichen dafür, das ich zu wenig expandiere? Spiele derzeit mit Venedig. Jahr 1715.

Danke.


Stell mal einen Sreenshot rein.
:strategie_zone_79: Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert.