[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sagami
Librarius
Librarius
Beiträge: 124
Registriert: 1. Januar 2014 17:15

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sagami » 20. Dezember 2015 19:10

Es betrifft, sowohl alte Saves als auch neue Spiele.
Und das mit dem Deaktivieren aller Mods habe ich bereits ausprobiert, auch hier sagt es weiterhin so und Achievments sind immer noch nicht möglich :(

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Khamûl » 20. Dezember 2015 23:19

In einer MP Bin ich Russland. Als wir heute angefangen habe hatte ich Admin Tech 14 mittlerweile 23. Danzig gehört mir und hat sein Jahren 0 Nationalismus. Aber die Möglichkeit zu Verwestlichen bleibt aus. Ich meine sogar die Entscheidung getroffen zu haben. aber ich bin durchcgehend in der Gruppe Östlich gewesen. Irgendwer eine Idee was das sein könnte?
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Crosis » 21. Dezember 2015 15:53

Ich wundere mich gerade über das Achievement, wo man die ganze Welt entdecken soll. Ich habe meine ich alles aufgedeckt (bzw. wurde das meiste von selbst aufgedeckt), es verbleibt nur ganz wenig Terra ingocnica in West-Kanada, Nord-Sibiriren und West-Afrika. Da ich diese Gebiete nicht betreten kann, nehme ich an das dies auch Ödland ist. Der Zähler für das Achievement steht aber auf 2457 von dreitausend irgendwas. Ich verstehe das echt nicht, ich hab schon 500 Stunden auf der Uhr und dieses eigentlich doch simple Achievment will und will einfach nicht kommen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 22. Dezember 2015 10:53

Mir ist mir Russland da einiges aufgefallen was ich mal fragen wollte.. bezüglich Änderungen durch DLCs:

- Australien, 7 Regionen hat Freiheitswillen von 68 ohne Steuern. Wieso? Angeblich: Stärke relativ zu mir. Ich habe aber über 200.000 Mann und besitze halb Asien. Westindien hat 1568 gar bereits gegen England rebelliert und die Unabhängigkeit erkämpft. Sollte das nicht erst bei steigender Größe und ab etwa 1700-1750 passieren? Westindien der Briten war auch nicht sehr groß.

- Kann es sein das durch die Entwicklung und das bestreben der KI das zu nutzen die Kriegsstandmechanik im Eimer ist? Ich kann nur noch 3-6 Provinzen fordern. Für Novgorod hab ich drei Kriege gebraucht, was am Ende wg Bündnis Litauen-Nowgorod fast mein Ende bedeutet hätte. Für Kazan zwei Kriege, etc. Litauen habe ich 6 Kriege führen müssen da ich immer nur sowenig Land fordern konnte. Die Türken halten bei mir gerade ein Imperium vom Atlantik bis nach Indien und von der Donau bis ins Sudan und die arabische Halbinsel. Muss ich die jetzt vermutlich 1000mal komplett erobern um sie zu tilgen? Irgendwie sinnlos wenn ich nun ein Gebiet mit der Fläche Afrikas und Arabiens erobern muss nur um dann 3-4 Provinzen zu bekommen. Ich hab gestern mit Khamul darüber gesprochen via Steam und er meinte das liegt daran das mit CS die KI die Provinzen ausbaut und damit die Kriegsstandforderungen untergräbt.

Ich hatte da mal den Fall als Brandenburg das ich die Hanse nicht erobern konnte da Lübeck, Hamburg und Bremen einen dermaßen hohen "Wert" hatten das sie jeweils über 100 Kriegsstand gekostet hätten.

Kann es sein das da Paradox nicht weiter gedacht hat oder stimmt da bei mir irgendwas nicht?


Ich spiele erstmals seit Monaten wieder ohne gravierende Mods, da PALE noch nicht aktualisiert wurde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon kampfmaschine » 22. Dezember 2015 12:05

@ Nordstern

Der KI kann das schon mal passieren, dass ihnen relativ frühzeitig ihre Kolonien abhanden kommen. Ich vermute, dass sie die Zölle erhöhen weil sie Geld brauchen, wenn sie dann noch relativ klein sind oder in einen Krieg einen Großteil ihrer Armee verlieren sind ihre Kolonien relativ schnell bei 100% Freiheitsstreben.

Ich habe z.B. als Frankreich Protugal in 50 Jahren 3 mal rasiert und dann haben sich 2 ihrer 3 Kolonialgebiete vor 1650 von ihnen losgesagt.

Schau doch mal nach wie die Armee und vor allen Flotte von Australien aussieht, eventuell haben sie sehr viele Schiffe und haben deshalb eine so große Stärke.

Das mit den Provinzen fordern ist mir auch schon aufgefallen (vor allen jetzt wo du das so schreibst). Ich habe mich schon eine Weile gefragt warum mein Frankreich so langsam wächst,ich in Indien z.B. nach einen Krieg nur 5 Provinzen fordern kann und es in Europa noch weniger sind bzw. warum das Umwandeln in einen Kernprovinz immer so teuer ist.

Wahrscheinlich ist wirklich die Kriegsmechanik einfach im Eimer weil die KI (und dort vor allen die kleinen Länder) ihre Provinzen einfach immer mehr aufbohren und so ihren Wert in die Höhe treibt.

KillerboyLP
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 7. November 2013 13:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon KillerboyLP » 22. Dezember 2015 12:39

@Nordstern

Eine Kleine Idee zu dem fordern:
Es könnte vielleicht daran liegen das jetzt die gesamte Entwicklung mit reinzählt und nicht wie früher nur die Grundsteuer der Provinzen.

Eine eigene Fragen :
Was ist besser mit Spanien: Gegen Frankreich nach Norden Expandieren oder Richtung Nordafrika um die Schlechten Berber fertig zu machen.

Danke schon im vorraus.

MfG Killer

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 22. Dezember 2015 13:33

KillerboyLP hat geschrieben:Was ist besser mit Spanien: Gegen Frankreich nach Norden Expandieren oder Richtung Nordafrika um die Schlechten Berber fertig zu machen.

Die Provinzen in Nordafrika, die noch nicht als Überseegebiete zählen und die Handelszentren sind schon ganz nützlich.
Aber sonst sind das absolut wertlose Provinzen die dann auch noch mehr zum coren kosten.
Sieht halt besser aus wenn sie dir gehören und wenn du niemand anderen zum angreifen und zu viele Adminpunkte hast dann kannst du sie auch angreifen.
Aber abgesehen davon, dass du dann auch verhinderst, dass sie ihre Provinzen noch teurer machen sehe ich keinen Grund diese anzugreifen.
(Für Power projection sind sie aber auf jeden Fall schon ein gutes Ziel)

Wenn man in der Lage ist Frankreich zu besiegen, dann ist dass natürlich ohne Frage die bessere Expansionsstrategie.
Ist halt nur die Frage, ob du den "Endboss" schon zu Anfang des Spiels besiegen willst.
Kommt halt drauf an wie das Spiel für dich aussehen soll.

@Nordstern: 1:Hast du denn noch andere Kolonialregionen, die da mit reinzählen.
Gab es irgendwelche Events, ünterstützt irgendwer die Unabhängigkeit, auch durch die neue Spionageoption ?
Woraus setzt sich das Freiheitsstrebben denn genau zusammen ?

Die Karibik ist sehr reich und zusammen mit anderen kommt da bald einiges an Stärke zusammen.
Vorallem wenn das Land keine Verbündeten hat oder einen Krieg verliert kann dass dann doch schon schnell gehen.

2: Hast du die Länder direkt angegriffen ?
Später im Spiel verringern sich die Kosten ja auch durch die administrative Effizienz.
Dazu gibt es doch jetzt bei jeder Provinz die Anzeige, wie viele Punkte die Provinz kosten wird und dort ist aufgelistet, woran das alles liegt.
Und am Ende mach es doch keinen Unterschied ob man 2 15 Entwicklungprovinzen oder eine 30 Entwicklung Provinz erobert, zweitere ist sogar billiger an Kriegskosten.
Ist natürlcih auf der Karte nicht ganz so schön und für manche Achievements schwerer, aber sonst macht das ja praktisch keinen Unterschied.
Dazu steigt der Einfluss von Entwicklung nicht mehr an, wenn diese mehr als 30 ist.
Vor allem würde bei solchen Frieden mit etwa fast 100 Entwicklung ja ein gesamter voller Adminpool zum coren gebraucht werden, von daher ist wohl eher das der limitierende Faktor.
Und dass du mit Lübeck, Hamburg und Bremen nicht drei der besten Provinzen überhaupt aufeinmal erobern kannst sollte auch klar sein.

Wenn du aber Kolonialprovinzen in Afrika, Asien und co. eroberst und diese keinen Zugang zum Rest deiner Provinzen haben sind die Provinzkosten minimal.
Also bei den Osmanen am besten das Land an der ingame europäischen Grenze in zwei Teilen und den außereuropäischen Teil ohne Große Probleme einverleiben.
Dazu gibt es ja für asiatische und Amerikanische Länder mit den Ideengruppen spezielle CBs, die die Kosten stark senken.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 23. Dezember 2015 10:18

Hast du dir genau durchgelesen was ich geschrieben habe?

1. Hamburg, Lübeck, Bremen steht oben "jeweils" und nicht zusammen

2. Ja ich habe sie angegriffen

3. Ich habe 200.000 Mann und etwa 250 Schiffe... das kann Australien garnicht haben. Ich habe die ganzen Pazifikinseln kolonisiert, aber das sind keine Kolonien.



Ich als Spanien bin bisher immer gegen Portugal gegangen und anschließend zum kolonisieren. Die Expansion gegen Frankreich sah ich immer als zu früh an. Solange Frankreich nicht droht zu zerfallen und man nichts mehr abbekommt gibt es keinen Grund den Supergegner rauszunehmen. Also würde ich eher neben dem Kolonisieren gegen Afrika zu ziehen. Unwirtschaftlich ist immer noch besser wie garnichts.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 25. Dezember 2015 20:09

Ist es bei euch auch so das seit cossacks (ich hab den DLC nichtm tritt aber trotzdem auf) immer wenn ich im Menü zurück gehe oder ein Spiel beende das Spiel sich quasi selbst beendet und neustartet? Absturz würd eich nicht sagen, da es recht schnell lädt. Aber es ist dennoch sehr nervig.

Zudem kommt es beim beenden einer Partie oft zum beenden des Spiels obwohl ich das nicht geklickt habe. Vermutlich irgendwas aufgrund obiger "mechanik" aber nicht wieder startet. Sehr nervig... wie kann man sdas ganze beheben? Wie gesagt, erst seit dem DLC Cossacks tritt das ganze auf.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Marvin » 25. Dezember 2015 21:46

It's not a bug, it's a feature.
Seriously.
Angeblich aus Stabilitätsgrunden & Problemen mit der Versionsnummer.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Themistokles
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 21. März 2014 16:47
Wohnort: Tübingen

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Themistokles » 26. Dezember 2015 02:14

Hallo, frohes Fest euch allen :)

Ich habe eine kurze Frage:

Ich will mich nicht beschweren, aber ich spiele gerade mit Ungarn und habe es im Jahr ~1465 geschafft, eine PU mit Bosnien zu kriegen. Ich bin verbündet mit Österreich (wegen der Massen an Truppen), mit dem Kirchenstaat(+Urbino) (gegen Venedig vor allem gerichtet, Mailand und Ferrrara wollten nicht) und Albanien (um mich gegen Osmanen abzusichern im Süden). Aufgrund der PU hat Serbien mir den Krieg erklärt (??? Serbien: 8k, Ungarn ~30k ???) ohne Verbündete. Jetzt kommt bei mir die Meldung, dass das Osmanische Reich meinem Krieg gegen Serbien beigetreten ist. Ich habe die Osmanen sogar als Rivalen!!?? Warum??? Ist aber irgendwie cool :)

Und jetzt will ich mich doch beschweren: Seit wann sind die verdammten Coringkosten so hoch??? Habe heute zum ersten Mal mit der 1.14 oder so, der neusten halt, gespielt. Hatte schon davor ein oder zwei Versionen ausgelassen, um mein Brandenburg-Spiel zu Ende zu bringen. Die Stände sind ja ganz nett (ganz nett ist die kleine Schwester von Sch***e), aber die Coringkosten sind... Aua... Das Spiel zwingt einen förmlich zu InnovationsideenAdministrativen Ideen, die ich gar nicht mag :(

Danke :)

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Khamûl » 26. Dezember 2015 12:54

Das mit der Intervention der Osmanen kann ich dir nicht sagen, aber diene zweite Frage beantworte ich.
Das ist seit 1.12 bzw, Common Sense so, da die Coringkosten jetzt nicht nru an der Grundsteuer sondern, sondern auch an Basisproduktion und Basismannstärke gemessen werden.
Hat Mailand z.b. in allen 3 Kategorien insgesamt 32 Punkte, dann kostet die Kernprovinz 10* 20 Administrativepuntke.
Zuletzt geändert von Khamûl am 28. Dezember 2015 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Marvin » 26. Dezember 2015 16:53

Serbien ist über Erbfoglestreitigkeiten in den Krieg eingestiegen, das macht die KI eigt immer wenn das Ereignis kommt, Osmanen sind wahrscheinlich eingestiegen, weil sie Serbien gewarnt haten.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Dain II.
Architectus
Architectus
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dezember 2014 19:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Dain II. » 27. Dezember 2015 12:36

Ich habe mal eine Anfängerfrage:
Wie werde ich die nationalistischen Rebellen los? Rauhe Behandlung hilft ja nicht lange, und Stabilität erhöhen bringt irgendwie auch nichts. Ich hab mir gedacht, das es vielleicht an der Kultur liegt, aber die kann ich in nationalistischen Provinzen nicht ändern. Verschwindet der Nationalismus irgendwann oder gibt es ein Mittel dagegen?
Die erste Regel des Tautologieclubs ist die erste Regel des Tautologieclubs.

Moddingtools für Attila! https://www.change.org/p/total-war-atti ... map-editor

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Zanto » 27. Dezember 2015 14:21

Dain II. hat geschrieben:Ich habe mal eine Anfängerfrage:
Wie werde ich die nationalistischen Rebellen los? Rauhe Behandlung hilft ja nicht lange, und Stabilität erhöhen bringt irgendwie auch nichts. Ich hab mir gedacht, das es vielleicht an der Kultur liegt, aber die kann ich in nationalistischen Provinzen nicht ändern. Verschwindet der Nationalismus irgendwann oder gibt es ein Mittel dagegen?


Kurz nach einer Eroberung sind die für eine gewisse Zeit ganz normal.
Danach behälst du diesen Rebellentyp für die Provinz normalerweise sollange die Kulturgruppe der Provinz nicht von dir akzeptiert ist. Weg kriegst du den Typen quasi nicht.