[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Shadow Dragon
Signifer
Signifer
Beiträge: 438
Registriert: 10. November 2012 10:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Shadow Dragon » 4. August 2016 22:33

Hm, ich habe mir mal angesehen wie handel berechnet wird. Aber wirklich durchblicken tue ich da nicht. Welcher der Handeslwerte ist den wichtig und welcher eher zu vernachlässigen? Bzw, welcher ist für was da und welcher hat den größten Einfluss auf das schlussendliche Handelseinkommen bzw wie ist dieses am besten zu steigern?

Benutzeravatar
Ardai
Librarius
Librarius
Beiträge: 113
Registriert: 29. August 2014 15:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ardai » 7. August 2016 23:50

Weiß jemand wie man als Mamelucke die Osmanen klein kriegen könnte?
Meerenge zumachen ist ja leider nicht mehr möglich...

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 8. August 2016 00:48

Spontane Antwort:
Warten und hoffen, dass sie frühzeitig in einen Krieg mit einer der folgenden Partein
- Polen-Litauen
- Ungarn-Österreich
- Venedig und Co.
kommen...und dann auch angreifen.

Würde (im Falle eines Sieges) vielleicht sogar eher Nationen (Byzanz oder Bulgarien) freilassen...denke das tut ihnen mehr weh, als wenn du dir selbst 3-4 Provinzen nimmst.

mfg recur

P.s: Vielleicht machen die Timurieten am Anfang ein Bündnis mit dir...würde etwas Sicherheit geben.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Ardai
Librarius
Librarius
Beiträge: 113
Registriert: 29. August 2014 15:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ardai » 8. August 2016 13:10

OK, vielen Dank.

Timuriden und Venedig haben mich meistens immer von Beginn an als Rivalen ausgewählt, von daher werde ich mal auf Ungarn und Polen hoffen und eben so oft neustarten bis es eben hinhaut.
Ich greife meistens am Anfang Aq Qoyunlu an und entlasse Eretna dann als Vasall da die Anspruch auf einige Provinzen haben. Bis jetzt konnte ich eben nur noch keinen Krieg gegen die Osmanen gewinnen.

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon pavianologe » 16. August 2016 14:49

Hey Leute, hab lange nicht mehr gespielt, melde mich hiermit offiziell zurück^^

Es ist ja einiges passiert seit letzten Dezember, ich blicke noch nicht so ganz durch mit den Territorien und Staaten.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass alles, was kein Staat ist, erstmal wie eine Kolonie behandelt wird, egal wo es ist. Bei Überseeprovinzen sind die Unterhaltskosten für Staaten um 25% Prozent erhöht.
Sehe ich das richtig, dass es nun keinen Sinn mehr macht, mit Vasallen den Übergang zum nächsten Kontinent abzusperren?
Und wenn ich das nicht tue und die Provinzen dann nicht als Überseeprovinzen gelten, muss ich dann trotzdem noch den 25& Aufschlag zahlen?

Danke für eure Hilfe.
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Khamûl » 16. August 2016 17:38

Scheinst du richtig verstanden zu haben.
Ja Kontinentalsperren lohnen sich nicht mehr.
Beim Letzten bin ich mir nciht sicher, aber ich glaube du müsstest keine Aufschlag zahlen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon pavianologe » 17. August 2016 11:53

Okay eins verstehe ich noch nicht. Als ich in meinen Äthiopienspiel Territorien zu Staaten machte, sank direkt die Autonomie auf etwa 30%. Jetzt bei meinem Hamburgspiel bleibt sie oben bei 97%. Kann das sein?
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 17. August 2016 16:48

Denke schon das es geht... weil durch "Revolte senken", "Unrechtmäßiges Reichsgebiet", frische Eroberung usw...kommt schon was zusammen....
Es sollte aber mit der Zeit runtergehen... hättest du es nicht zum Staat gemacht, wäre die Autonomie halt bei "theoretischen 122%"...wobei aber nur 100% als Max angezeigt wird...
Zumindest wäre das meine Erklärung.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon pavianologe » 23. August 2016 14:46

Gilt die Produktionssteigerung durch Handelsrepubliken eigentlich auch für die eigenen Kolonialstaaten der Handelsrepublik?
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 23. August 2016 20:15

Zum Thema davor: Also Autonomie kann NIE über 100% steigern. Hatte heute ein Event (+10 %) in einer Provinz mit 97% und die daraus entstandenen 100% waren im nächsten Monat 99,9%. Dein Beispiel mit der Autonomie 30% lässt sich dadurch erklären, da in all deinen Provinzen jeden Monat die Autonomie um 0,10% (im Frieden ohne Wirtschaftsbonus etc.) sinkt. Sie sinkt auch wenn du bereits den Minimalwert von 75% im Territorium erreicht hast. Dies wird allerdings nicht angezeigt. Wenn du also Provinzen zum Staatsterritorium machst, welche du schon lange besitzt (oder aus anderen Gründen eine geringere Anfangsautonomie hatte) ist daher die Autonomie direkt bei 50% bzw. nach Coren auch darunter (je nach dem wie hoch der "versteckte" Wert ist)

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon pavianologe » 25. August 2016 14:12

pavianologe hat geschrieben:Gilt die Produktionssteigerung durch Handelsrepubliken eigentlich auch für die eigenen Kolonialstaaten der Handelsrepublik?



Ja tut sie. Jetzt was anderes.

Wenn ich meine rep. Tradition so weit sinken lasse, dass ich zur Monarchie werde und dann per Entscheidung wieder zur Kaufmannsrepublik werde, ist die Tradition dann wieder höher?
Wollte es eigentlich nur versuchsweise ausprobieren, aber jetzt bin ich schon bei 30 und werde nicht zur Monarchie und habe keien Lust noch 4 Jahre länger zu warten. Glaube nämlich nicht dass es wirklich sinnvoll ist, da ich dann vermutlich auch wieder Stabilität verliere.
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Captain Tsubasa
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 4. Februar 2016 19:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Captain Tsubasa » 25. August 2016 14:18

Sollte ich Back to the paßt lieber mit Mazovien oder mit Schlesien spielen? Und wie soll ich anfangen?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 25. August 2016 15:53

Ich würde es als Mazovia versuchen....
Wenn Polen den Deutschen Orden angreift würde ich versuchen mit Hilfe von Böhmen (kann mir gut vorstellen das die nach verbesserter Beziehung einen Unabhänigkeitskrieg beitreten) und evtl. Ungarn die Unabhängigkeit zu erlangen und da schon ordentlich was fordern^^

Mfg recur

Ps: @pavianologe: Du stellst so spezielle Fragen, dass man es selbst ausprobieren müsste oder im wiki oder sonst wo belesen.... versuche es am besten selber^^
Pps: Ich dachte man startet bei einem Wechsel zu einer Republik mit 100 Tradition.... aber das ist alles andere als sicher! Das letzte mal habe ich ne Republik vor 3 Patches gespielt...seit dem hat sich soviel geändert. Wie gesagt, probier es am besten aus :p
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Georgios » 25. August 2016 20:57

Also als ich das letzte Mal per Event Republik wurde hatte ich 1 -6 Stabi und zweitens 50 Tradition. War aber, wie gesagt, per Event, nicht Decision
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 29. August 2016 21:59

Wie heißt die Provinz Zeeland auf deutsch?