[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 18. Januar 2017 18:54

Wollte mir jetzt doch ein addon kaufen, nun meine Frage: Welches ist denn das richtige? gibt z.B einmal man of rights und man of rights content pack???? bin verwirrt

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Crosis » 18. Januar 2017 19:51

Die Content Packs brauchst du nicht, das ist nur kosmetischer Unfug. Art of War, The Cossacks, Mare Nostrum etc. sind die richtigen "Add-Ons".

Würde aber erst bei der nächsten Rabattaktion kaufen. Hab das Gefühl EU4 ist quasi alle paar Wochen im Sale, daher lieber erstmal warten. Bald kommt ein neues DLC und damit sicher wieder eine Rabattaktion.

edit: Hier gibt es gerade Rabatt: https://www.paradoxplaza.com/games?fran ... ent=banner

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Marvin » 20. Januar 2017 16:33

Die bestehenden Probleme mit Protektaroten werden nach guter alter PDX-Art behoben, Protektorate werden entfernt / mit Vasallen verschmolzen: https://twitter.com/producerjohan/statu ... 4017947650
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 20. Januar 2017 18:21

Marvin hat geschrieben:Die bestehenden Probleme mit Protektaroten werden nach guter alter PDX-Art behoben, Protektorate werden entfernt / mit Vasallen verschmolzen: https://twitter.com/producerjohan/statu ... 4017947650


Das klingt mal gut. Manchmal ist Vereinfachung besser als immer mehr Komplexität.
Ich hab nie so recht verstanden, was die minimalen Unterschiede dieser zwei Konzepte sollen.

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 22. Januar 2017 16:06

Hey eine Frage: ich sehe oft in lets plays das in kriegen der Gegner gezwungen wir Fraktion xy frei zu lassen und die sind dann direkt vasall. Ich habe das ebenfalls gemacht und bei mir sind sie dann aber frei. Fehlt mir ein Addon oder habe ich das in den lets plays falsch gesehen?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 22. Januar 2017 16:26

Es gibt einen Unterschied zwischen Nationen im Friedensvertrag freilassen - diese Staaten werden nach Abschluss des Friedens unabhängig sein (was du anscheinend gemacht hast) und Nationen nach Abschluss des Friedensvertrag im Reiter Diplomatie als Vasall freizulassen - danach sind sie dein Untertan (ich vermute, dass du diese Art in den Let's Plays gesehen hast).
Eine zusätzliche Möglichkeit ist es auch noch, im Friedensvertrag unabhängige Nationen freizulassen, die Beziehungen mit ihnen verbessern und sie danach diplomatisch zu vassalisieren. Solange die freigelassenen Nationen nicht zu groß sind, sollte das durchaus machbar sein, da du durch die Freilassung einen großen Bonus auf die Beziehungen mit dem Land erhältst.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 23. Januar 2017 02:15

Declaminius hat geschrieben:Es gibt einen Unterschied zwischen Nationen im Friedensvertrag freilassen - diese Staaten werden nach Abschluss des Friedens unabhängig sein (was du anscheinend gemacht hast) und Nationen nach Abschluss des Friedensvertrag im Reiter Diplomatie als Vasall freizulassen - danach sind sie dein Untertan (ich vermute, dass du diese Art in den Let's Plays gesehen hast).
Eine zusätzliche Möglichkeit ist es auch noch, im Friedensvertrag unabhängige Nationen freizulassen, die Beziehungen mit ihnen verbessern und sie danach diplomatisch zu vassalisieren. Solange die freigelassenen Nationen nicht zu groß sind, sollte das durchaus machbar sein, da du durch die Freilassung einen großen Bonus auf die Beziehungen mit dem Land erhältst.


Genau. Man hat bei denen dann zum Start +100 für "friedlich aus Herrschaft entlassen".

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 23. Januar 2017 12:46

Folgende Situation: Ich hatte Byzanz als Vasall und habe sie integriert. Während des Krieges mit den Ottos ist die Integration abgeschlossen worden, aber komischerweise sind die Provinzen Konstantinopel, Mentese und Biga an die Ottos zurückgefallen (obwohl sie territoriale Kernprovinzen von Byzanz waren). Ist das nun ein neues Feature seit dem Patch?? Wäre schon gut zu wissen, da das erneute Coren mich insgesamt 600 Adminpunkte kostet :(
Bild

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 23. Januar 2017 13:25

Il Principe hat geschrieben:Folgende Situation: Ich hatte Byzanz als Vasall und habe sie integriert. Während des Krieges mit den Ottos ist die Integration abgeschlossen worden, aber komischerweise sind die Provinzen Konstantinopel, Mentese und Biga an die Ottos zurückgefallen (obwohl sie territoriale Kernprovinzen von Byzanz waren). Ist das nun ein neues Feature seit dem Patch?? Wäre schon gut zu wissen, da das erneute Coren mich insgesamt 600 Adminpunkte kostet :(
Bild


Ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch nur krasser:
Habe mir im ersten Krieg mit den Azteken zwei Vassallen geholt und hatte sie nach dem Friedensschluss auch definitiv, im kommenden Krieg wo ich Kriegsführung war, waren sie auch noch meine Vasallen. Nur nach dem Friedensschluss wo ich mir einen weiteren Vasallen geholt habe, waren die ersten beiden Vasallen wieder weg :strategie_zone_75:
Ist das irgendwie ein bekannter Bug oder habe ich irgendetwas falsch gemacht bzw herrscht eine andere Vasallenmechanik bei den Azteken?

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Crosis » 23. Januar 2017 23:03

In meinen aktuellen Ironman-Game als Aragon ist diese Achievmentüberischt oben rechts (wo man auch die Spielgeschwidigkeit einstellen kann) leer. Wenn ich draufklicke erscheint ein leerer Kasten. Hat das noch wer?

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Basileus Tom » 24. Januar 2017 12:30

Kann es sein das du das Spiel ausversehen mit einem Mod gestartet hast? Dann werden die Achievements ja deaktiviert.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Crosis » 24. Januar 2017 21:46

Nein, nutze keine Mods.

Google fand ein paar leute mit ähnlichen Problemen. Scheint ein bekannter Bug zu sein. Savegame ist damit aber ruiniert.

Schade, konnte gerade Spanien gründen. Interessanterweise war es auch schon fast 1550 und der Kolonialismus war noch nicht entdeckt.

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Zanto » 25. Januar 2017 17:10

Spanien zu gründen geht recht schnell und einfach. Da solltest du schnell wieder hin kommen.
Das Kolonialismus etwas länger braucht scheint nicht unnormal zu sein. Irgendwie brauchen die KI-Nationen etwas länger um in die Neue Welt zu kommen und kolonisieren auch recht zurückhaltend. Witzigerweise entdecke ich in letzter Zeit Nationen die kolonisieren, aber gar nicht dafür bekannt sind. Die Mameluken z.B. Die Osmanen haben in meinem aktuellen Spiel auch Kolonien, sogar eine Kolonialnation.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Crosis » 25. Januar 2017 17:25

Klar kann man da wieder hinkommen - dauern tut es aber eben mal wieder 100 Jahre. Hab da jetzt auch keine Lust mit Aragon nochmal 100 Jahre genau so nachzuspielen wie beim letzten mal.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 25. Januar 2017 18:04

Moin,

Bin mir nicht mehr sicher bei folgendem fall: wenn ich im hre einen vasallen füttere und er auch einen anspruch auf die begehrte provinz hat, gibt er diese dann trotzdem zurück wenn der kaiser darum "bittet"?