[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 25. Januar 2017 18:48

Zanto hat geschrieben:Spanien zu gründen geht recht schnell und einfach. Da solltest du schnell wieder hin kommen.
Das Kolonialismus etwas länger braucht scheint nicht unnormal zu sein. Irgendwie brauchen die KI-Nationen etwas länger um in die Neue Welt zu kommen und kolonisieren auch recht zurückhaltend. Witzigerweise entdecke ich in letzter Zeit Nationen die kolonisieren, aber gar nicht dafür bekannt sind. Die Mameluken z.B. Die Osmanen haben in meinem aktuellen Spiel auch Kolonien, sogar eine Kolonialnation.


Die Ideen-Wahl ist den Staaten nur mit Wahrscheinlichkeiten zugeordnet, aber eben nicht 100 Prozent sicher. Spanien oder die Niederländer haben dafür eine höhere Wahrscheinlichkeit als die Mamelucken, aber der Würfelwurf kann eben auch auf die kleine Zahl fallen.

Ist ja auch gut so, so sind Entwicklungen zwar nach dem historischen Vorbild wahrscheinlich, aber nicht sicher. Wie langweilig wäre es sonst?

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Khamûl » 25. Januar 2017 18:51

@Pirrly
Ja wenn sich die KI des Vasallen vom Kaiser beeindrucken lässt, gibt er eine Provinz zurück.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 26. Januar 2017 13:44

Moin,

gerade hab ich folgendes Problem bemerkt:

Wenn feindliche Truppen mich angreifen, sei es bei der Belagerung ihrer Burgen oder auf anderen Provinzen, habe ich leider das Problem, dass das Spiel MICH als Angreifer sieht und ich z. B. einen Malus bekomme, weil ich einen Fluss überquert habe. Bei der Belagerung ihrer Burgen verstehe ich das ja noch, aber auf anderen bzw. neutralen oder sogar meinen eigenen Provinzen kassiere ich ebenfalls diese Mali. Dazu muss noch gesagt werden, dass immer mein Vasall als Angreifer fungiert, also bei der Ansicht während der Schlacht. Obwohl er sich auch kein Stück bewegt hat. Verstehe ich da was falsch oder handelt es sich hierbei um einen Bug?

Mfg

Centrus
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Januar 2017 15:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Centrus » 26. Januar 2017 14:40

Bei Festungen ist immer der Festungsbesitzer der Verteidiger. Also wenn der Gegner gerade auf einer deiner Burgen steht und du ihn angreifst dann bist du der Verteidiger und er bekommt den Geländemalus! (Den Malus für bspw. eine Flussüberquerung bekommt keiner in diesem Fall)

Bei Provinzen ohne Festung ist immer der der Verteidiger der als erstes in der Provinz ist/war.
Dass dein Vasall der Kriegsführer für euere Armee ist liegt daran, dass er den besseren General hat.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pirrly » 26. Januar 2017 16:13

Gut, ja wie gesagt, bei Festungsverteidigung is es mir klar, aber bei den anderen Situationen nicht. Auf meinen eigenen Provinzen kassiere ich diese Mali ebenfalls, was mich schon ein wenig stutzig macht..
Beispiel: Ich bin Schweiz, verbündet mit Frankreich, Frankreich greifen Savoy an und holt mich dazu. Ich stehe zufällig genau eine Provinz neben der Truppe von Savoy und sie greifen mich direkt an. So, nun kassiere ich aber z. B. den Malus für eine Flussüberquerung.. Egal was ich mache, ich bin immer der Angreifer, sehr komisch^^

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dayrider » 26. Januar 2017 16:29

Mach doch mal Screenshots davon. Diesen Fehler hatte ich noch nie.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 26. Januar 2017 18:33

Was kann man alles machen um eine Exkommunizierung aufzuheben? Ich verbessere jetzt schon die Beziehungen mit dem Vatikan. Kann ich sonst noch was machen? Die Exkommunizierung hatte England angestoßen. Kontolleur ist mittlerweile der Vatikan.

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon jangru » 26. Januar 2017 18:38

Nur der Kontrolleur der Kurie kann das aufheben. An sich kannst du auch erst ab -1 Beziehungen mit dem Vatikan exkommuniziert werden.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 26. Januar 2017 18:49

Die Exkommunizierung endet auch, wenn dein Herrscher stirbt. Alternativ kannst du die Beziehungen zum momentanen Kurienkontrolleur verbessern und hoffen, dass er die Exkommunizierung aufhebt.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Crosis » 29. Januar 2017 00:56

Kann man bestimmte Nationen als "von Interesse" markieren, damit man benachrichtigt wird, wenn diese z.B. in einen Krieg geraten und dann auch wieder, wenn der Krieg vorbei ist und zu welchen Bedingungen? Sehe halt oft, dass solche "Nationen von Interesse" jetzt im Krieg sind und wüsste halt gerne, was dann bei den Friedensverträgen etc. rausgekommen ist.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. Januar 2017 01:29

Ja. Rechts unten auf dem Bildschirm ist doch ein Fenster für Nachrichten. Da kannst Du auch Einstellungen für die Länder vornehmen, über die Du informiert werden willst, ggf. alle einzeln.
Voreinstellung sind wohl nur unmittelbare Nachbarn.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 29. Januar 2017 10:01

Eine Nation als "Land von besonderem Interesse" markieren, kann man im Diplomatiefenster der jeweiligen Nation die Flagge rechtsklicken und dann auf den Stern klicken.

Wasmoa-rld
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 30. November 2016 15:44

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Wasmoa-rld » 1. Februar 2017 01:26

Ich habe das selbe Problem, also ich bin in meinem Gebiet und der Feind will ein Gebirge erobern, ich greife ihn an, aber ich erhalte die -2 Mali obwohl er die Provinz noch nicht erobert hat?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 1. Februar 2017 08:38

Wenn das Gebiet, in dem du den Feind angreifst, keine Festungsprovinz ist, bekommt immer der Angreifer den Terrainmalus, unabhängig davon, wer die Provinz kontrolliert.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 1. Februar 2017 09:39

Hallo Zusammen,

mal wiede reine DLC-Frage:
Welche DLC(s) brauche ich für folgende Dinge:
- Vasallen füttern (also okkupiertes Gebiet an andere Nationen abtreten)
- Einstellung zu anderen Nationen ändern (rechter Reiter im Diplo-Menü)
- Verbündeten angriffsziele zuordnen

Danke schonmal für eure Hilfe :)