[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 26. März 2017 19:55

"Als Österreich hast du ja auch diverse Boni auf diplomatische Reputation und meist Einfluss und Diploideengruppe."

+ 1 Reputation aus 100 Prozent Legitimität
+ 2 Reputation aus den nationalen Ideen
+ 1 Reputation aus der Reichsreform (2.?)
+ 1 Reputation aus dem Event "Reichshofrat"
+ 2 Reputation aus den Diplomatie-Ideen
+ 2 Reputation aus den Einfluss-Ideen
+ 1 Reputation von Berater
(+ 1 zeitweise aus der Mission "ausländische Kontakte uä")
-----------------------------------------------------------------------
9 - 10 Reputation sind möglich.
Schade, dass man nicht noch Afrika kolonisieren und +2 für Elfenbein bekommen kann :)

9,5 Reputation steigern übrigens die Chance, eine Personalunion zu erben mit 3 Stabilität auf 50,5 (!) Prozent (55,5 Prozent in derselben Kulturgruppe, also für andere "Germanen"), abzüglich Anzahl der Provinzen des Erblandes. Österreich kann also PU mit OPM durchschnittlich bei jedem 2. Herrscherwechsel übernehmen. Selbst für recht grosse Länder dürfte eine Chance von 1/4 bis 1/3 bestehen.
Also womöglich gar nicht nötig, Böhmen und Ungarn und Co für Diplo-Punkte zu integrieren.

Also immer fleissig die Augen nach verwaisenden Thronen offen halten, mit denen Staatsehen schliessen, mindestens bis die Habsburg-Dynastie auf dem Thron sitzt. Dann kann man sie bei nächster Gelegenheit, wenn sie zuende geht, nicht mehr erneuern. Aber es wieder tun, falls der Thron nochmal verwaist.

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Wyndakyr » 27. März 2017 20:28

Wenn du noch ein paar Einheiten übrig hast, die nicht gerade dabei sind, das HRR zusammen zu halten, solltest du dir beim (ersten) Venedig-Krieg (um Shadow Kingdom zu vermeiden sowieso notwendig) Kreta holen und dann anfangen, in Tunesien die Küstenprovinzen zu claimen. Von da aus dann am besten durch die beiden Ödland-Provinzen (Kolonist notwendig!) in den großen westafrikanischen Cluster, wo du am Anfang wohl ohne viel Gegenwehr rumräubern kannst. Ab dann eigentlich immer nur weiter nach Süden.

rarfcy
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 5. April 2017 17:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon rarfcy » 5. April 2017 17:12

Hallo Community,

ich bin schon seit längerem ein stiller Mitleser, allerdings habe ich mittlerweile ein Problem, welches ich trotz google und Forenrecherche nicht lösen konnte.

Ich kann das Terra Incognita nicht aufdecken. Ich spiele mit England. Habe die Entdecker Ideen freigeschaltet und mittlerweile einen Entdecker rekrutiert. Dann habe ich ihn als Anfüher eines Schiffes zugewiesen und das Schiff ins Unbekannte geschickt. Nur leider verschwindet dort das Terra Incognita nicht. Das Schiff ist zwar mit Flagge im Meer zu sehen, aber daraum herum ist alles grau/ Terra Incignitafarben. Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug?

Hab das Spiel über Steam und entsprechend in der aktuellsten Version ohne DLC.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 5. April 2017 17:54

Hi,
hast du nur den neusten DLC nicht oder gar keinen?
Wenn du die älteren DLCs (bin mir nicht sicher bei welchem die Entdeckungsfunktion eingeführt wurde) hast, musst du eine Flotte aus 3 Handels- oder Kriegsschiffen mit Entdecker auf Entdeckungsfahrt schicken. Ist bei der Flottenansicht unter "Missionen". Es dauert allerdings eine Zeit bis die Flotte die Mission beendet hat und zurück zu deinem Land kommt (Erst dann wird das erkundete Gebiet vollständig aufgedeckt).
Wenn du die älteren DLCs nicht hast, musst du das alles manuell machen. Ich glaube früher (also ohne DLC) musste man mind. 1 Kriegsschiff mit Entdecker ausstatten und einfach nur in unbekanntes Gebiet fahren. Sollte eigentlich dann aufgedeckt werden.

rarfcy
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 5. April 2017 17:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon rarfcy » 5. April 2017 18:15

Hallo und danke für die Antwort. Es hat doch tatsächlich die älteste Methode geheholfen. PC und Spiel neugestartet. Schon hat es manuell mit Entdecker funktioniert und die Karte wird aufgedeckt. :-)

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Alangor » 8. April 2017 10:03

Was bedeuetet denn der Bonus Untertanen übertragen im Zeitlater der Entdekcungß

Ist damit gemeint, dass ich einer Nation den Vasallen abjagen kann und ihn somit nun selbst in der Knechtschaft hab?
Zuletzt geändert von Alangor am 8. April 2017 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 8. April 2017 13:32

Soweit ich das sehe JA
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon jangru » 10. April 2017 08:15

Alangor hat geschrieben:Was bedeuetet denn der Bonus Untertanen übertragen im Zeitlater der Entdekcungß

Ist damit gemeint, dass ich einer Nation den Vasallen abjagen kann und ihn somit nun selbst in der Knechtschaft hab?


Damit meinen die, Wenn du einen Untertan übertragen willst kostet der z.B. anstatt 80 Kriegspunkte nur noch 40 usw. also die Reduzieren die Kriegspunktekosten damit um die hälfte.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 11. April 2017 14:10

Moin moin!

Gibt es einen brauchbaren Mapeditor für EU4? Einen wie für HoI3, in dem ich Provinzbesitzer, Religion, Kernprovinzbesitzer etc. editieren kann? Ich möchte keine neuen Provinzen einfügen, sondern nur die bestehenden Grenzen, Kulturen und Religionen verändern.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 11. April 2017 15:33

"Provinzbesitzer, Religion, Kernprovinzbesitzer etc."

In den simplen txt-Dateien unter history/provinces. Inhalt ist selbsterklärend.

Das mit den Grenzen ist was anderes und schwieriger.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 12. April 2017 22:44

Mal eine ganz bescheidene Frage es ist irgendwie an mir vorbei gegangen wie man Kaiser von China wird, kann mir da wer was zu sagen? :strategie_zone_3:
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Marvin » 13. April 2017 06:30

Sei Horde oder östlicher Religion, vernichte China, nimm Dir das Mandat im Frieden.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 13. April 2017 17:52

Wovon hängt eigentlich ab wie viele Banner man in einem Staat ausheben kann?
Von der Entwicklung?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 13. April 2017 18:08

Pro 10 Entwicklung pro Staat kannst du 1 Banner ausheben.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 13. April 2017 18:51

Hi,
weiß von euch zufällig einer, wie der "Wert des Friedens" in Bezug auf Gold-Forderungen berechnet wird?
Finde dazu gerade nichts...

Also angenommen ich möchte genau eine Friedensforderung von 10% durch Gold-Zahlungen fodern.
Fodere ich dann genau einmal die Ein-Jahreseinnahmen dieser Nation?

Oder hängt es eher davon ab, wieviel Gold die Nation derzeit besitzt und zusätzlich durch ein Darlehn aktivieren kann?


Werde es wohl heute Abend mal etwas testen...aber evlt. weiß jemand wo es steht..
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"