[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 12. August 2017 20:34

Deus_Daniel hat geschrieben:Welche Vor- und Nachteile, würdet ihr sagen, hat man wenn man aus den eigenen Gebieten heraus Vasallen gründet?


Eigentlich nur, wenn du die Gebiete neu erobert hast und sie noch keine Kerne sind und Du mehr Diplo- als Admin-Punkte hast.

Man kann den Vasallen später annektieren und damit die DP besser nutzen. Ausserdem gibt es natürlich keine Unruhe wie sonst in eroberten Gebieten üblich.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 12. August 2017 21:09

derdorfbengel hat geschrieben:. Ausserdem gibt es natürlich keine Unruhe wie sonst in eroberten Gebieten üblich.

Doch. Die Unruhe hat dann dein Vasall. Und die bekommen es meist nicht gebacken die Rebellen zu bekämpfen. Von daher musst du dich auch um die Rebellen kümmern.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 13. August 2017 00:21

Nein. Unruhe gibt es nur, wenn ein Vasall was erobert.

Aber nicht, wenn er seine EIGENEN CORES erhält.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 13. August 2017 08:10

Hab es gestern zweimal ausprobiert, und zweimal kam es zu Unruhen bzw Aufständen. Daher würde ich da tendenziell eher XEM recht geben, auch wenn ihr beide wohl recht habt. Die einzigen Unruhen die man hier denke ich vermeidet sind die die für die Unabhängigkeit von diesem Land waren, aber anderweitige Aufstände sind wohl doch möglich. Dies liegt aber denke ich primär am Spieler, wenn er zusätzliche Provinzen hinzufügt oder anderweitig etwas ändert wie Religion, Herrscher, etc..

Septimus
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 12. August 2017 14:23

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Septimus » 13. August 2017 11:10

Hallo, bin recht neu hier im Forum und spiele grad England als Ironman. Nachdem ich die Rosenkriege (trotz Niederlage) relativ glimpflich überstanden habe, hänge ich momentan mit der Technologie etwas hinterher, habe jetzt aber die Möglichkeit (durch Techstufe 8) zu der ersten Ideengruppe. Da ich wegen den ganzen Söldnern und auch den regulären Truppen, insgesamt 9 Darlehen aufnehmen musste, habe ich nun über die Wirtschaftsideen nachgedacht, um meine Einnahmen zu erhöhen und so schnell wieder zur Normalität zu kommen.

Meine Frage an dieser Stelle: Ist das langfristig gedacht sinnvoll diese Idee als erste zu nehmen, oder wäre, trotz enormer Verschuldung, eine andere Gruppe sinnvoller?

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 13. August 2017 13:01

Es ist ja meines Wissens möglich (auch in einem nicht Ironman Spielstand) die Farbe eines Landes zu ändern, ich hab denke ich die richtige Datei gefunden, aber beim Öffnen kommt lediglich eine wirre Folge an Buchstaben, Zeichen und Zahlen.

Mein derzeitiges Reich hebt sich recht gut von anderen Ländern ab, aber wenn ich jetzt zu Deutschland Wechsel ähnelt die Farbe zu sehr anderen Nationen wie Venedig, Skandinavien, Russland und den Osmanen. Gut man erkennt zwar den Unterschied, aber ich hätte da gerne einen stärkeren Kontrast.

Wie kann ich das am besten beheben?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 13. August 2017 14:10

Septimus hat geschrieben: habe ich nun über die Wirtschaftsideen nachgedacht, um meine Einnahmen zu erhöhen und so schnell wieder zur Normalität zu kommen.

Meine Frage an dieser Stelle: Ist das langfristig gedacht sinnvoll diese Idee als erste zu nehmen, oder wäre, trotz enormer Verschuldung, eine andere Gruppe sinnvoller?


Mit Wirtschaft macht man eigentlich nie was verkehrt und sie macht früher mehr Sinn als später, allerdings würde ich als England als erstes eher die Kolonialideen nehmen. Außer du willst dich nach Europa ausbreiten. Dann würde eine Militäridee Sinn machen.

Allgemein nehme ich als erstes ungerne eine Admin Ideengruppe, sondern versuche möglichst schnell die 2 Ideengruppe freizuschalten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 13. August 2017 19:34

Deus_Daniel hat geschrieben: Die einzigen Unruhen die man hier denke ich vermeidet sind die die für die Unabhängigkeit von diesem Land waren, aber anderweitige Aufstände sind wohl doch möglich.


Dass nicht für allezeit jede Art von Aufständen weg ist, ist doch klar. Ein Minimum an Mitdenken setze ich mal voraus, ******.
Zuletzt geändert von Horgan am 14. August 2017 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Meldung zum Forenregelverstoß.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 13. August 2017 19:39

"Septimus hat geschrieben:
habe ich nun über die Wirtschaftsideen nachgedacht, um meine Einnahmen zu erhöhen und so schnell wieder zur Normalität zu kommen.
Meine Frage an dieser Stelle: Ist das langfristig gedacht sinnvoll diese Idee als erste zu nehmen, oder wäre, trotz enormer Verschuldung, eine andere Gruppe sinnvoller?"

Die Idee mit dem höchsten Einnahmesteigerungspotential ist "Handel". Allerdings nur, wenn die Voraussetzungen stimmen. Und das kann man hier nicht in ein, zwei Sätzen erklären. Die Nummer Sicher ist für Finanzen "Wirtschaft". Aber sie steigert nicht so sehr die Einnahmen als sie die Ausgaben reduziert.

England sollte zu Beginn aber wirklich kolonisieren und daher Entdecker und Expansion wählen. Man verschenkt das Potential Englands und hat das falsche Land gewählt, wenn man nicht kolonisiert.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 13. August 2017 19:56

derdorfbengel hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben: Die einzigen Unruhen die man hier denke ich vermeidet sind die die für die Unabhängigkeit von diesem Land waren, aber anderweitige Aufstände sind wohl doch möglich.


Dass nicht für allezeit jede Art von Aufständen weg ist, ist doch klar. Ein Minimum an Mitdenken setze ich mal voraus, ******.


Meine Mama sagt, ich darf nur in die Sonderschule weil ich ein ganz besonderer Mensch bin. :strategie_zone_304: :strategie_zone_77: :strategie_zone_9:

Es klang halt so als könne man durch das abgeben der Provinzen allgemein in den Gebieten zu Beginn Aufständische vermeiden, und da nicht immer alles komplett "realistisch" programmiert ist, wäre das sogar möglich. :strategie_zone_76:
Zuletzt geändert von Horgan am 14. August 2017 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Meldung zum Forenregelverstoß.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 13. August 2017 20:28

derdorfbengel hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Welche Vor- und Nachteile, würdet ihr sagen, hat man wenn man aus den eigenen Gebieten heraus Vasallen gründet?


Eigentlich nur, wenn du die Gebiete neu erobert hast und sie noch keine Kerne sind und Du mehr Diplo- als Admin-Punkte hast.

Man kann den Vasallen später annektieren und damit die DP besser nutzen. Ausserdem gibt es natürlich keine Unruhe wie sonst in eroberten Gebieten üblich.

Wenn du schon mit Ausdrücken ****** um dich schmeißt, solltest du dich mal klarer ausdrücken.

In deinem Beitrag steht nichts davon, dass du die Vasallen nur mit eigenen dauerhaften Kernen füttern willst. Somit ist die Aussage, dass es keine Unruhen gibt, nur bedingt richtig.
Zuletzt geändert von Horgan am 14. August 2017 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Meldung zum Forenregelverstoß.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 13. August 2017 21:04

Lesen und Gelesenes Verstehen fällt wohl nicht bei jedem zusammen. Da könnte tatsächlich ein Irrtum bei mir liegen.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Horgan » 14. August 2017 12:25

Moderation hat geschrieben:Ich empfehle der Runde nachdrücklich allgemeine Tiefenentspannung, andernfalls bin ich gerne dabei behilflich, jedweden Irrtum hinsichtlich der Forenregeln zu beseitigen.

:strategie_zone_99:

nici0101
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 27. Februar 2017 20:32

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nici0101 » 14. August 2017 21:34

Kurze Frage:
Weiß gerade jemand waß passßiert wenn ich Lothringen den Krieg erkläre während die Provence(PU) eine Garantie von Frankreich hat? Bin ich dann mit dFrankreich im Krieg?

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 14. August 2017 22:22

Ja bist du. Dies kannst du daran erkennen, dass der Haken in der Übersicht, in welcher du den Kriegsgrund auswählst, aktiviert ist. Jeder Partei mit aktiviertem Haken erklärst du gewissermaßen separat den Krieg und diese können dann auch ihre Verbündete rufen und die Garantien für diese Länder greifen.