[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 10. Oktober 2017 15:16

Du kannst auch einfach neutral bleiben und keiner der beiden Parteien beitreten. Ist vor allem lohnenswert, wenn dir der Ausgang egal ist.
Falls du als Osmane AE-Probleme hast, kann es auch helfen, direkt zu Beginn Orthodox zu werden(Einfach die Loyalität des Stands der Dhimma senken, dessen Land wegnehmen und der Forderung der gespawnten Rebellen nachgeben). Als christliche Nation erhälst du bei der Expansion nach Europa wesentlich weniger AE. Logischerweise kriegst du natürlich Richtung Osten mehr, aber das ist nicht so schlimm, da die Gegner dort schwächer sind. Außerdem hat der orthodoxe Glaube seit dem Moskau-DLC die Ikonen-Mechanik. Mit St. Nikolaus kriegst du nochmal -10% AE und baust AE durch +25% (oder 20?) bessere Beziehungen viel schneller ab. Koalitionen sind so eigentlich die Ausnahme.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 10. Oktober 2017 15:34

Danke! Und ja der Ausgang ist mir ziemlich egal, Priorität hat für mich der Erhalt meiner Verbündeten. Eine solche Konstellation von Bündnispartnern würde ich in diesem Spiel nämlich nicht mehr hinbekommen.

Danke für den Tipp mit den Osmanen, aber ich spiele meistens ein benutzerdefiniertes Franken, und gelegentlich Japanische oder Italienische Staaten, die restlichen Länder interessieren mich irgendwie nur als Gegner. Vielleicht noch das errichten einer riesigen Wikingernation...

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 11. Oktober 2017 10:10

Ich nehmenkmmer Einfluss und nicht Diplo XD hab es in meinem Beitrag nur mal wieder verwechselt. Orthodox fällt weg weil ich 3rd rome noch nicht haben. Hab jetzt mal mit Religion als zweite Idee gestartet und es läuft deutlich flüssiger. Hab so gut wie alles Suni Land bis 1540 erobert und kümmere mich jetzt um Asien. Na h Asien denke werde ich Afrika holen und Osteuropa

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon magni » 11. Oktober 2017 12:17

Frage: was ist die genaue Kondition das ming den tributstaat auflöst ?
wen man an ihn angrenzt ist es wen man unter 30 vertrauen kommt,jedoch in meinem deli spiel hat er es bei 0 immer noch nicht aufgelöst

zweite Frage:
Und unter welchen Umständen greift ming nicht ein, wen man von jemandem angegriffen wird, der nicht sein Tribut staat ist ? (hatte ich auch schon)

Hoffe auf eine klar definierte Antwort da ich die Mechanik noch nicht 100% klar verstehe
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 12. Oktober 2017 00:02

Kennt einer das Geheimnis warum russische Truppen Tech 13 trotz Überlegenheit von Oiraten Tech 10 verprügelt werden?o.O
Oder warum 50k Russen gegen 30k Litauer auf gleicher Tech den Kürzeren ziehen?o.O

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 12. Oktober 2017 00:09

Ideen, General, Terrain und vielleicht noch verringerter Unterhalt. Außerdem kann es auch an der Zusammenstellung der Armeen liegen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 12. Oktober 2017 00:28

Oder unterschiedliche Einheitentypen aufgrund unterschiedlicher Technologiegruppen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 12. Oktober 2017 00:41

Ja, allerdings haben Litauen und Russland die gleiche Tech Gruppe und die Nomaden Techgruppe ist auf 10 der östlichen auf 13 unterlegen. Die Nomaden Kav hat zwar einen offensiven Shock Pip mehr, dafür hat die Inf noch nichtmal Firedmg.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 12. Oktober 2017 01:00

Nene der Unterhalt war normal so ein Noob bin ich auch wieder nicht ^^
Die Litauer hatte mehr Kanonen als ich, doch am Anfang sind die doch eh für die Götter. Auch gegen Krim und gegen Kasan ist mir aufgefallen das ich doppelt so viele Truppen aufbieten musste um zu gewinnen.
General 1 Sternchen so wie bei den anderen auch. Bei einer Armee sogar mein Zar mit 2 Sternchen.
Vielleicht liegts wirklich an den Ideen habe auf Quanti gesetzt. Doch so viel stärker dürften die doch nicht sein.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 12. Oktober 2017 01:20

Die Sterne sind egal, es kommt auf die Pips des Generals an. Belagerung ist in einer Schlacht zum Beispiel nutzlos.

Wenn du Quantität genommen hast und die anderen eine/mehrere Ideengruppe welche die Qualität verbessern, dann kann es daran liegen. Vor allem wenn die anderen Generäle besser waren.
Und auch das Terrain ist wichtig. Horden bekommen zum Beispiel 25% Bonus auf Shock Dmg wenn das Terrain eben ist.
Und dazu kommen dann 20% cav combat wenn sie schon die zweite nationale Idee haben.

deathgun_141
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 4. Juli 2017 09:20

Suche Mitspieler

Beitragvon deathgun_141 » 12. Oktober 2017 22:32

Hi ich suche jemanden der vllt lust hätte mit mir zu spielen habe das Spiel schon eine Weile bin aber nicht sehr gut (hab noch nie mit einem Land wirklich viel erreicht) aber ich hoffe das ich durch einen Mitspieler besser werde drr mir vllt auch ein paar Tipps geben kann

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Suche Mitspieler

Beitragvon MolaRaines » 13. Oktober 2017 07:14

deathgun_141 hat geschrieben:Hi ich suche jemanden der vllt lust hätte mit mir zu spielen habe das Spiel schon eine Weile bin aber nicht sehr gut (hab noch nie mit einem Land wirklich viel erreicht) aber ich hoffe das ich durch einen Mitspieler besser werde drr mir vllt auch ein paar Tipps geben kann



Hi, schau mal ob das noch aktuell ist.

viewtopic.php?f=899&t=22315&p=636591&hilit=multiplayer#p636591


Wenn nicht dann stell die Frage am besten nochmal in diesem Unterforum.

viewforum.php?f=899
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: Suche Mitspieler

Beitragvon magni » 13. Oktober 2017 08:17

deathgun_141 hat geschrieben:Hi ich suche jemanden der vllt lust hätte mit mir zu spielen habe das Spiel schon eine Weile bin aber nicht sehr gut (hab noch nie mit einem Land wirklich viel erreicht) aber ich hoffe das ich durch einen Mitspieler besser werde drr mir vllt auch ein paar Tipps geben kann

Wen du lust hast kann ich dir ein paar Tipps geben
siehe pm
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon kampfmaschine » 19. Oktober 2017 21:31

Ich muss mal wieder auf eurer geballtes EU4 Wissen zugreifen!

Ich spiele Ming (mit alles Addons). Mein Mandat konnte ich immer hochhalten. Aber als ich so um 1570 im Kaukasus ankam und ich auch so einiges entdeckt hatte wurde plötzlich Europa und Nordafrika aufgedeckt. Seitdem geht mein Mandat voll in die Knie weil es zu viele Nich-Tributstaaten gibt. Ich sehe auch keine echte Chance, solange ich nicht das HRR vernichte und dort möglichst alle Staaten einsammele wie ich wieder an einen guten Mandatswert komme. Ansonsten halte ich immer meine Stabilität hoch und habe selbst über 40 Tributstaaten.

Habe ich jetzt etwas falsch gemacht bzw. gibt es noch einen Weg wieder an einen hohen Mandatswert zu kommen bevor man sich durch Europa expandiert hat?

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Georgios » 19. Oktober 2017 21:47

Mandatverlust besmisst sich an der entwicklung der Länder, die an dich angrenzen und keine Tributstaaten sind, nicht an den Ländern die du entdeckt hast
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"