[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 20. Januar 2018 12:51

Da du nicht der Kriegsführer bist, wirst du maximal bei einer Totalen Niederlage etwas verlieren was sich vielleicht im Rahmen von höchstens 2-3 Provinzen dreht, wenn überhaupt, die meisten Verluste wird Österreich zu tragen haben.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

oops78
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 18. Oktober 2016 22:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon oops78 » 20. Januar 2018 18:59

Hallo,

ich spiele Sachsen und bin im Jahr 745... Würde gerne die Aufgabe "Reformiert die Regierung" abschliessen, da ich immer noch Stammeskönigreich habe... Jetzt fehlt mir allerdings noch eine Bedingung und zwar "Hat die Religion reformiert oder den Feudalismus angenommen".

Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll und die Suche per Google schaffte auch keine Abhilfe. Wäre super wenn mir da mal jemand helfen könnte...

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 20. Januar 2018 20:21

Die Frage solltest du im Ck2 Forum stellen.

GeschichtsFan93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juni 2016 23:19

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon GeschichtsFan93 » 20. Januar 2018 22:00

SnakePlissken hat geschrieben:Trotzdem finde ich es überraschend, dass du dann nicht durch deine Verbündeten mit in den Krieg gezogen wirst, wenn die angegriffen werden.
Gerade in Europa gibt es immer mehrere starke Nationen, die gerne auch mal Krieg führen.

So natürlich wurde ich schon öfters in den Krieg gerufen. Mir selbst wurde nur bisher noch nie direkt der Krieg erklärt, außer wie bisher gesagt durch Koalitionen und wenn ich zu den Waffen gerufen werde.

Doch logischerweise, nachdem ich die Frage hier gepostet habe, habe ich ein Spiel mit England angefangen und siehe da, mir wurde erstmal direkt der Krieg von Burgund erklärt während dem Rosenkrieg zu einer Zeit in der ich 0 Truppenreserven hatte und mein Verbündeter selbst im Stress waren (Spanien gegen Aragon).

Natürlich habe ich auf den Sack bekommen, keine Frage.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 21. Januar 2018 03:09

GeschichtsFan93 hat geschrieben:
SnakePlissken hat geschrieben:Trotzdem finde ich es überraschend, dass du dann nicht durch deine Verbündeten mit in den Krieg gezogen wirst, wenn die angegriffen werden.
Gerade in Europa gibt es immer mehrere starke Nationen, die gerne auch mal Krieg führen.

So natürlich wurde ich schon öfters in den Krieg gerufen. Mir selbst wurde nur bisher noch nie direkt der Krieg erklärt, außer wie bisher gesagt durch Koalitionen und wenn ich zu den Waffen gerufen werde.

Doch logischerweise, nachdem ich die Frage hier gepostet habe, habe ich ein Spiel mit England angefangen und siehe da, mir wurde erstmal direkt der Krieg von Burgund erklärt während dem Rosenkrieg zu einer Zeit in der ich 0 Truppenreserven hatte und mein Verbündeter selbst im Stress waren (Spanien gegen Aragon).

Natürlich habe ich auf den Sack bekommen, keine Frage.


Also genau wie wir sagten.

Die KI von Burgund erkennt dass du und deine Verbündeten nicht ausreichend gewappnet seid um sie besiegen zu können, daher nutzt sie ihre Chance und greift an.

Die nächste Kriegserklärung wird vermutlich bald von Frankreich kommen, sofern die nicht lieber Burgund angreifen.

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Cicero1995 » 21. Januar 2018 10:26

MajorSeven hat geschrieben:Da du nicht der Kriegsführer bist, wirst du maximal bei einer Totalen Niederlage etwas verlieren was sich vielleicht im Rahmen von höchstens 2-3 Provinzen dreht, wenn überhaupt, die meisten Verluste wird Österreich zu tragen haben.


Danke, konnte beruhigt weiterspielen und musste auch keine Einbußen hinnehmen. In einer darauffolgenden siebenstündigen Marathonseason konnte ich meine Pfalz dann auch erst einmal erfolgreich an die Nordsee führen und mehrere Angriffe von Böhmen abwehren. :strategie_zone_54:

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 21. Januar 2018 11:16

Cicero1995 hat geschrieben:
MajorSeven hat geschrieben:Da du nicht der Kriegsführer bist, wirst du maximal bei einer Totalen Niederlage etwas verlieren was sich vielleicht im Rahmen von höchstens 2-3 Provinzen dreht, wenn überhaupt, die meisten Verluste wird Österreich zu tragen haben.


Danke, konnte beruhigt weiterspielen und musste auch keine Einbußen hinnehmen. In einer darauffolgenden siebenstündigen Marathonseason konnte ich meine Pfalz dann auch erst einmal erfolgreich an die Nordsee führen und mehrere Angriffe von Böhmen abwehren. :strategie_zone_54:


Kaum ist der gemeine Pfälzer am Wasser denkt er er wäre Wikinger... *kopfschüttel*

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Cicero1995 » 21. Januar 2018 13:33

Das weite offene Meer kennt der Kurpfälzer nun mal nur von Wikinger-Erzählungen lol

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 21. Januar 2018 18:08

GeschichtsFan93 hat geschrieben:So natürlich wurde ich schon öfters in den Krieg gerufen. Mir selbst wurde nur bisher noch nie direkt der Krieg erklärt, außer wie bisher gesagt durch Koalitionen und wenn ich zu den Waffen gerufen werde.



Auf welcher Schwierigkeit spielst du?
Ich hatte EU4 länger nicht mehr gespielt und jetzt eine Partie mit Castilien gestartet, mit dem Ziel dem Ziel das Achievement "Spanien ist Kaiser" zu holen.

Ich hatte die aggressive KI vergessen, ein paar Fehler, die man nicht machen sollte und vielleicht auch noch deinen Beitrag der passiven KI im Hinterkopf.
In meinem Afrikafeldzug ist meine Manpower auf 0 gesunken und sofort hat mir England den Krieg erklärt. Obwohl ich starke Verbündete hatte, die mir auch beigesprungen sind.
Wie auch immer, ich konnte nichts machen, der Engländer hat mich zerlegt.

Und das ist meine generelle Erfahrung in dem Spiel. Sobald du ohne Manpower dastehst oder sonstwie eine Schwächephase hast, wirst du angegriffen. Genauso kannst du in Kriege mit Verbündeten reingezogen werden, die dich um deine Manpower bringen usw.. Man muss eigentlich immer auf der Hut sein.

oops78
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 18. Oktober 2016 22:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon oops78 » 21. Januar 2018 19:57

Wie kann ich mich denn einem Kreuzzug anschliessen? Einfach dem Zielland des Kreuzzuges den Krieg erklären? Weil den Grund "Kreuzzug" bei der Kriegserklärung habe ich leider nicht...

*edit* Also ich habe nur "Seekrieg" als Kriegsgrund... Ich kapier das nicht, wie das gehen soll mit dem anschliessen

Ollinator
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 7. Februar 2017 10:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ollinator » 21. Januar 2018 20:16

Sobald du dem Land, gegen das der Papst einen Kreuzzug ausgerufen hat, den Krieg egal mit welchen Kriegsgrund erklärst, gelten alle Boni auch für dich.

oops78
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 18. Oktober 2016 22:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon oops78 » 21. Januar 2018 20:32

Der Kreuzzug wurde ausgerufen und leider kam keine Benachrichtigung, das komische ist auch, das sich das Land garnicht im Krieg befindet... Also scheint wohl niemand dem Aufruf bisher gefolgt zu sein... Oki dann schon mal danke und ich werde dann halt mit der Begründung "Seekrieg" an dem Kreuzzug teilnehmen... Ich hoffe da schliesst sich aber auch noch wer an :D

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 21. Januar 2018 21:15

Beitrag melden ist genau neben Beitrag zitieren.
Ich weiß nicht, wie oft ich schon einen Beitrag gemeldet habe, den ich zitieren wollte. ;-)

oops78 hat geschrieben:Der Kreuzzug wurde ausgerufen und leider kam keine Benachrichtigung, das komische ist auch, das sich das Land garnicht im Krieg befindet... Also scheint wohl niemand dem Aufruf bisher gefolgt zu sein... Oki dann schon mal danke und ich werde dann halt mit der Begründung "Seekrieg" an dem Kreuzzug teilnehmen... Ich hoffe da schliesst sich aber auch noch wer an :D


Du kannst in den Benachrichtungungen bestimmt einstellen, dass du bei einem Kreuzzug informiert wirst.
Während einem Kreuzzug profitierst du von den Boni, wenn du in dieser Zeit gegen irgendein islamisches Land Krieg führst.

Es handelt sich also nicht um einen Kreuzzug gegen ein bestimmtes islamisches Land, dem sich mehrere großen Nationen anschließen.
Auch die Kriegsgründe musst du dir selber über die üblichen Wege besorgen.

Es lohnt sich für Spanien, wenn es in Afrika Krieg führt oder für Südosteuropa gegen die Osmanen. Als mitteleuropäisches Land aber eher nicht, zumal du auch Schwierigkeiten hast, einen Kriegsgrund zu bekommen.

Das ist mein Kenntnisstand. Allerdings kann oder wird es bezüglich des Kreuzzugs Regeln geben, die mir nicht bekannt sind. Entweder im Wiki gucken oder vielleicht antwortet hier noch jemand?

"The Curia controller can also call a crusade against a single target. This target must be a heathen and the Papal States must have an opinion of -50 of the target. Catholic nations that border the crusade target receive a Casus Belli against it, and all Catholic nations at war with the crusade target receive bonuses to manpower, morale, prestige and yearly papal influence while they are at war with them, controls at least 1 province owned by the crusade target and the Army Maintenance slider is at maximum."
https://eu4.paradoxwikis.com/Papacy#Call_a_crusade

Ok, als katholische Nation, die an der Grenze zum Ziel des Kreuzzugs ist, bekommst du einen Kriegsgrund.

oops78
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 18. Oktober 2016 22:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon oops78 » 21. Januar 2018 21:25

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :) Dann muss ich bei den Benachrichtigungen mal schauen, wo ich das einstellen kann... Ich dachte halt, das jedes katholische Land dann einen Kriegsgrund wie "Kreuzzug" bekommt... Ich spiele ja mit dem Extended Timeline Mod und in meinem Fall ist es Cordoba (Spanien) welches die Religion Sunnitisch hat und ein Kalifat ist... Ich bin mit Sachsen jetzt nich tsooo weit weg von denen...^^

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 21. Januar 2018 23:20

SnakePlissken hat geschrieben:Und das ist meine generelle Erfahrung in dem Spiel. Sobald du ohne Manpower dastehst oder sonstwie eine Schwächephase hast, wirst du angegriffen. Genauso kannst du in Kriege mit Verbündeten reingezogen werden, die dich um deine Manpower bringen usw.. Man muss eigentlich immer auf der Hut sein.


Dazu sollte man es tunlichst nicht kommen lassen, wenn man nicht bei den Allerstärksten ist. Auch wenn man in einen Krieg hinein gezogen wird, muss man der Geschichte zusehen, kann man noch handeln. Man ist nicht unbedingt gezwungen, seine MP zu verheizen, sondern kann u.U. auch seine Armee beiseite schaffen und untätig bleiben lassen, damit sie geschont bleibt.
Und nach einer gewissen Kriegszeit kann man ja per Separatfrieden aus dem Krieg aussteigen. Dann muss man eben die Nachteile bei seinen Verbündeten hinnehmen.

Ich hatte gestern ein Portugal-Spiel angefangen und war mit dem Papst verbündet. Eigentlich nur, weil ich den vierten Beziehungsslot irgendwie "übrig" hatte - viel Sinn haben frühe Bündnisse für Portugal ja nicht. Und da dachte ich mir: "ok, dann schau mal, ob ein Bündnis mit dem Papst Dir den Papst-Einfluss schön erhöhen kann". Und dann zettelt der dämliche Papst natürlich wieder Kriege gegen Florenz an, auf die Angriffe des Kaisers mit seinem Reichsbann folgen. Völlig aussichtslose Situation. Aber als die Horden dann endlich in Portugal ankamen, war immerhin die Jahresfrist rum und ich konnte Separatfrieden schliessen.
Das senkt das Vertrauen des Papstes um ca. 10 (!) Punkte. Aber das ist mir gerade noch egal, solange er im Bündnis bleibt. Ich brauche ja nicht seine Truppen, nur den Bonus auf die Einfluss-Erhöhung.

SnakePlissken hat geschrieben:Während einem Kreuzzug profitierst du von den Boni, wenn du in dieser Zeit gegen irgendein islamisches Land Krieg führst.


Nach meiner Erinnerung nur gegen das Land, gegen das sich der Kreuzzug richtet. Wie gestern gegen Marokko und Tunesien.