[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 4. Februar 2018 23:16

Ich glaube das geht leider nicht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 5. Februar 2018 00:06

Unter dem Fenster, in dem die Nachrichten gezeigt werden, sind drei Schalter. Der rechte erlaubt, festzulegen, über welche Länder man Nachrichten erhält. Standardmässig sind wohl nur Nachbarn aktiviert.

Magicflo!
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 18. August 2017 18:39

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Magicflo! » 5. Februar 2018 03:09

Wann gibt es bei Steam wieder einen Sale. Würde gerne noch den DLC kaufen und eventuell noch ein bis zwei Kleinigkeiten. Wenn also einer weiß wann es schöne EU4 Rabatte gibt wäre das super.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 5. Februar 2018 09:34

Habe mal nachgeschauen diesen monat soll es schon nen sale geben ob auch eu 4 dabei ist kann ich jetzt nicht genau sagen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Marvin » 5. Februar 2018 15:42

Notfalls einfach die DLCs auf die Wunschliste setzen, dann schickt Steam Dir ne Mail wenn sie im Angebot sind.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 5. Februar 2018 16:38

Meistens zeigts doch eh an wenn du Steam startest was so im Angebot ist. In der Regel Inhalt zu deinen Games oder ähnliche Produkte.

Magicflo!
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 18. August 2017 18:39

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Magicflo! » 5. Februar 2018 21:57

Ah ok perfekt, das mit der automatischen Mail wusste ich gar nicht

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hermann I. » 6. Februar 2018 17:56

Alle Generäle sowool auf Land, als auch auf See, tragen denselben Namen. Ist dies jmd bekannt? Eine Art Bug oder dummer Zufall? Derzeit 3 insgesamt. Da Ironman, will ich's nicht ausreizen und spaßenshalber weitere rekrutieren.

Stört ja nicht weiter, dennoch nervig.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 6. Februar 2018 18:16

Da du dann höchstwahrscheinlich nicht den neusten DLC hast (Oder doch) zufall würde ich sagen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
McBrei
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Juni 2016 06:18
:
Großspender Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon McBrei » 6. Februar 2018 23:37

Bei mir haben die Generäle (england) auch den Selben Namen . Ich dachte das wäre nur bei mir so

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 7. Februar 2018 02:25

Mal wieder ein paar Fragen meinerseits.
Im Wiki steht das die östliche und westliche Technologiegruppe stärker auf Infanterie als auf Kavallerie setzen sollte (Polen mal ausgenommen).
Alle anderen Technologiegruppen sollen hingegen Kavallerie immer am Maximum des Verhältnisses von Kavallerie zu Infanterie halten.

Zuerst einmal, wäre dieser Grundsatz auch für Japan gültig?
Immerhin bekommt das ja so einen netten +15% Bonus auf ihre Infanterie und +5% Diziplin und erhält eigentlich keine Boni auf die Schlagkraft seiner Kavallerie.
Bis jetzt hatte ich im Sengoku-Krieg auch hauptsächlich auf Infanterie gesetzt, aber das war ja halt im Grunde gegen Gegner der gleichen Technologiegruppe (asiatisch) und vergleichbaren Boni.

Aber wenn man Kavallerie normalerweise am Cap halten sollte wäre die weitere Frage die, mit Mandate of Haven bekommt man ja so nette Boni in jedem Zeitalter, im ersten unter anderem die Möglichkeit das Verhältnis von Kavallerie zu Infanterie um 20 Punkte anzuheben, täte das dann als Japan Sinn machen das auzuwählen?

Außerdem gibt es ja da noch im ersten Zeitalter diesen netten Bonus "Anpassung an Kriegs-Terrain" der +1 Modifikator für Kämpfe auf dem Gelände gibt auf welchen die Hauptstadt liegt, liegt die Hauptstadt also auf hügeligen Gelände bekomme ich auf jedem Hügel diesen +1 Modifikator, ich denke mal das das defakto ein "must have" Bonus ist den man mitnehmen sollte?

Wenn ja, gibt es da irgend eine Geländeart auf die man die Hauptstadt bevorzugt verlegen sollte? Ich könnte mir ja vorstellen das eine Hauptstadt auf Hügeln da durchaus ihren Reiz hat, da man bei Angriffen den Mali durch die Hügel somit negiert, allerdings wäre sicher auch Ackerland nicht völlig uninteressant, da man da dann einen +1 Bonus hat?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 7. Februar 2018 16:22

@Nightslaver

Ich würde mal sagen, das wird genauso so sein wie bei den anderen. Nur hast du die Möglichkeit dank deiner Samurai deine Infanterie schlagkräftiger zu machen, als zb. die von China/Ming..;)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 8. Februar 2018 13:28

Seit 1.24 haben die auch bei mir immer denselben Namen. Es kommen eben mit jedem Patch Verschlimmbesserungen ins Spiel.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 8. Februar 2018 16:12

@Nightslaver
Wenn ja, gibt es da irgend eine Geländeart auf die man die Hauptstadt bevorzugt verlegen sollte? Ich könnte mir ja vorstellen das eine Hauptstadt auf Hügeln da durchaus ihren Reiz hat, da man bei Angriffen den Mali durch die Hügel somit negiert, allerdings wäre sicher auch Ackerland nicht völlig uninteressant, da man da dann einen +1 Bonus hat?

Erklärt sich an sich von selbst. Ob du das unbedingt willst oder brauchst. Ich führe Krieg um fremde Städte zu besetzen, nicht um meine besetzen zu lassen.;)

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 8. Februar 2018 18:41

fidibus rex hat geschrieben:@Nightslaver
Wenn ja, gibt es da irgend eine Geländeart auf die man die Hauptstadt bevorzugt verlegen sollte? Ich könnte mir ja vorstellen das eine Hauptstadt auf Hügeln da durchaus ihren Reiz hat, da man bei Angriffen den Mali durch die Hügel somit negiert, allerdings wäre sicher auch Ackerland nicht völlig uninteressant, da man da dann einen +1 Bonus hat?

Erklärt sich an sich von selbst. Ob du das unbedingt willst oder brauchst. Ich führe Krieg um fremde Städte zu besetzen, nicht um meine besetzen zu lassen.;)


Äh, den Bonus bekommst du wie ich schon geschrieben habe auch auf Geländefeldern des Gegners, du bekommst einen +1 Bonus auf die Geländeart auf der deine Hauptstadt steht. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B