[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 3. März 2018 01:16

Ok, dann hatte ich den Fall noch nicht, dass ich zwar eine Landverbindung zu einer Kernprovinz hatte, die aber über die Kolonialreichweite hinausging.

Die Entfernung zur nächsten Kernprovinz bzw. Hafen wird dir in der Handelskarte angezeigt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 3. März 2018 01:30

Danke, genau das habe ich gesucht.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 9. März 2018 12:58

Mr XEM hat geschrieben:Der Kolonialkartenmodus hilft nicht weiter, da er die Distanz nur bei Küstenpronvinzen korrekt anzeigt. Oder ich habe nur nicht richtig verstanden wie die Entfernungsmessung funktioniert.
Bei Litauen zeigt er mir(Osmane) bei den Küstenprovinzen eine Entfernung von 24 an und bei den Inlandsprovinzen eine Entfernung von 664. Selbst bei den Inlandsprovinzen an die meine Provinzen angrenzen.
Bei Österreich und Ungarn wird mir für deren ganzes Land eine Entfernung von 17 bzw 14 angezeigt.


Wie schon geklärt, ist Kernreichweite = Handelsreichweite und nicht Kernreichweite = Kolonialreichweite, darum auch der Blick in die Handelskarte.

Bei der Kolonialreichweite gibt es einen Sprung, wenn die aktuelle Ländergrenze überschritten wird.
Bei der Handelsreichweite/Kernreichweite gibt es einen Sprung, wenn der Handelsknoten gewechselt wird. Provinzen in einem Handelsknoten haben dieselbe Kernreichweite.

Es scheint aber manchmal buggy zu sein. Ich hatte in Irland einen Vasallen genommen und den gekernt. Danach zeigt er mir in der Nachbarprovinz an, dass meine nächste Kernprovinz/Flottenstützpunkt eine Entfernung von 288 hätte. Ich habe das umgangen, weil ich weiter expandieren wollte, indem ich bei einer fremden Nation einen Flottenstützpunkt gemietet habe.
Es hat keinen großen Sinn gemacht, da ich nebenan eine eigene Kernprovinz mit Flottenzugang hatte, allerdings wurde danach die Reichweite wieder richtig berechnet.

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dorfbengel » 10. März 2018 04:13

Dann wäre massgeblich für das Kernen, wieweit die jeweiligen Hauptorte des jeweiligen Handelsknotens der beiden Provinzen "Wunschprovinz" und "Hauptstadtprovinz" voneinander entfernt sind?

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 10. März 2018 05:06

Eine gute Frage.
Ich habe bisher angenommen, dass die Entfernung meiner am kürzest entfernten Kernprovinz zum Zielhandelsknoten genommen wird.
Es könnte natürlich auch die Entfernung des Handelsknotens sein, in dem sich diese Kernprovinz befindet.

Das lässt sich aber einfach herausbekommen, indem man auf der Handelskarte guckt, ob sich die angegebene Entfernung ändert, wenn man näher an den Ziel-Handelsknoten "herankernt".
Eigentlich sogar noch einfacher:
Man fragt nach zwei Flottenzugängen, die in einem Handelsknoten liegen. Springt die Kernreichweite zum Zielgebiet dabei nicht, wird die Entfernung des Handelsknotens genommen.

Benutzeravatar
Mark
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 960
Registriert: 3. Februar 2011 15:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mark » 10. März 2018 09:19

Ich habe wohl noch nie eine Personalunion erhalten. Abgesehen vom Glück, das man dazu wohl schlicht haben muss - wie arbeitet Ihr auf eine Personalunion hin? Und sind PU überhaupt eine gute Alternative zum bloßen Erobern? Als Instrumente bekannt sind mir die dynastische Heirat und das Icon mit den Ländern, in denen derzeit kein Thronfolger bereitsteht. Nur heißt es da immer: Der Thron kann nur beansprucht werden, wenn die gleiche Dynastie darauf sitzt.

Zweite Frage: Welche diplomatischen Aktionen nutzt Ihr und welche haltet Ihr für nutzlos? Gewöhnlich greife ich zum Vasallieren und Fingieren von Ansprüchen. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, die mir jedoch von ihrer Bedeutung her unklar sind: Schulden übernehmen, Exkommunizieren, Rebellen unterstützen, Handelsmacht übertragen, Beleidigen, usw.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 10. März 2018 09:37

Das ist falsch. Die core range und die colonial range sind identisch. Die Handelsreichweite hat damit nichts zu tun. Die Handelskarte ist nur interessant, weil sie die Entfernung zur nächsten Kernprovinz richtig anzeigt. Zumindest sofern man keinen Flottenstützpunkt hat der näher dran ist.

SnakePlissken
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 10. Januar 2018 09:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon SnakePlissken » 10. März 2018 10:21

Mark hat geschrieben:Ich habe wohl noch nie eine Personalunion erhalten. Abgesehen vom Glück, das man dazu wohl schlicht haben muss - wie arbeitet Ihr auf eine Personalunion hin? Und sind PU überhaupt eine gute Alternative zum bloßen Erobern? Als Instrumente bekannt sind mir die dynastische Heirat und das Icon mit den Ländern, in denen derzeit kein Thronfolger bereitsteht. Nur heißt es da immer: Der Thron kann nur beansprucht werden, wenn die gleiche Dynastie darauf sitzt.

Zweite Frage: Welche diplomatischen Aktionen nutzt Ihr und welche haltet Ihr für nutzlos? Gewöhnlich greife ich zum Vasallieren und Fingieren von Ansprüchen. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, die mir jedoch von ihrer Bedeutung her unklar sind: Schulden übernehmen, Exkommunizieren, Rebellen unterstützen, Handelsmacht übertragen, Beleidigen, usw.


Ich spiele nicht auf eine Personalunion hin.
Trotzdem bekomme ich öfter eine. Wenn man konstant 3 bis 4 Verbündete hat und darauf achtet, mit allen immer eine Staatsehe zu haben, ergibt es sich irgendwann.
Man kann da sicher viel gezielter drauf hinarbeiten, vielleicht gibt es hier noch den einen oder anderen Tipp dazu?

Fingieren von Ansprüchen: klar, das häufigste
Vasallisieren: Eigentlich gar nicht, das mache ich über das Erobern
Annektieren: Klar, wenn man den Vasall integrieren will
Zur Mark ernennen: Ein Vasall kann zur Mark ernannt werden. Sehr gute Option, da er militärisch stärker ist als ein Vasall, außerdem kann man ihn weiter unterstützen mit Manpower und Offizieren, was seine Moral und Disziplin erhöht.
Schulden übernehmen: Nutze ich selten. Ist aber sehr gut, wenn ein Vasall ein hohes Freiheitsbestreben und Schulden hat. Oder wenn das Zielland schnell eine gute Meinung von einem haben soll und Schulden hat.
Exkommunizieren: Wenn der Papst ein Land exkommuniziert, hat man einen Kriegsgrund mit nur 50% AE. Man schwächt ein Land durch exkommunizieren, weil es Mali bekommt. Außerdem haben andere Länder einen Kriegsgrund gegen das Land. Allerdings habe ich jetzt ein Land exkommuniziert und hatte danach selber keinen Kriegsgrund gegen das Land. Entweder funktioniert es für den Papst (Kirchenstaat) selber nicht oder ich habe etwas übersehen.
Rebellen unterstützen: Habe ich noch nicht gemacht. Achte ich leider zu wenig drauf, dabei hat man in Mandate of Heaven eine gute Übersicht, wo es vielversprechende Rebellen gibt.
Handelsmacht übertragen: Nutze ich nicht, weil es 1 diplomatische Beziehung kostet. Zumindest, wenn man es im Krieg erzwingt. Und das ist zu teuer.
Beleidigen: Soll gut sein, wenn man selber in einer Personalunion ist und da raus will.

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Cicero1995 » 10. März 2018 10:45

Mark hat geschrieben:Ich habe wohl noch nie eine Personalunion erhalten. Abgesehen vom Glück, das man dazu wohl schlicht haben muss - wie arbeitet Ihr auf eine Personalunion hin? Und sind PU überhaupt eine gute Alternative zum bloßen Erobern? Als Instrumente bekannt sind mir die dynastische Heirat und das Icon mit den Ländern, in denen derzeit kein Thronfolger bereitsteht. Nur heißt es da immer: Der Thron kann nur beansprucht werden, wenn die gleiche Dynastie darauf sitzt.

Zweite Frage: Welche diplomatischen Aktionen nutzt Ihr und welche haltet Ihr für nutzlos? Gewöhnlich greife ich zum Vasallieren und Fingieren von Ansprüchen. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, die mir jedoch von ihrer Bedeutung her unklar sind: Schulden übernehmen, Exkommunizieren, Rebellen unterstützen, Handelsmacht übertragen, Beleidigen, usw.


Also ich finde eine PU schon deutlich besser als erobern. Du hast ja den Vorteil, dass du schwer beherrschbares Land an den Juniorpartner abtreten kannst, außerdem bekommst du (je nach KI-Klugheit) militärische Unterstützung und dein Juniorpartner kolonialisiert für dich, wenn es eine entsprechende Nation ist.
Wie man die genau zu stande bekommt ist schwer zu sagen. Es gibt so PUs die per Event kommen können und die muss halt einfach kennen. Und dann gibt es die, die du über die Ehen bekommen kannst. Ich glaube aber, dass es da ein bisschen auf die Dynastie ankommt. Also die Habsburger setzt sich gefühlt eher irgendwo durch, als bsp. die Valois-Dynastie. Wenn du deine Dynastie irgendwo als König durchgesetzt hast, habe ich jetzt gelernt, solltest du, falls du ein Bündnis hast, dieses brechen. Danach warten, bis es keinen oder einen schwachen Thronfolger gibt und dann den Thron beanspruchen und einen Monat danach direkt angreifen.

Also Schulden habe ich einmal übernommen, als ich meinen Verbündeten zum Krieg mitnehmen wollte, der aber wegen Schulden nicht mitmachen wollte. Exkommunizieren gibt dir einen schönen Kriegsgrund mit 50% (?) Auswirkungen von AE beim Zielland. Beleidigen benutze ich beim Rivalen um Machtprojektion zu erhalten.
Was ich gerne benutze sind, gerade als Kaiser, Warnungen für aggressive Reichsmitglieder. Handelsmacht übertrage ich hin und wieder in der Anfangszeit wenn ich viel Geld habe, aber als kleine Nation wie bsp. Holland Frankreich als Verbündeten sichern und halten möchte. Allerdings solltest du das nur dort machen, wo du viel mehr Handelsmacht als der Rest hast. Vieles hängt auch vom Spielstil ab. Die ganzen Spionageaktionen außer Ansprüche fingieren, benutze ich zum Beispiel fast nie.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 10. März 2018 11:03

Hier sind die PU's mit hoher Wahrscheinlichkeit zubekommen, die ich herausgefunden habe: (Manche werden hier bestimmt schon einige kennen)
Spanien-> Portugal Aragon (Manchmal erbt man Burgund das gleich zum eigenem Staat wird.)
Songhai--> Mali
Frankreich--> Spanien Schottland (Manchmal erbt man Burgund das gleich zum eigenem Staat wird.)
Polen --> Litauen und umgekehrt
Kiev/(Ruthenien/Ukraine)(Muss man aus Litauen heraus gründen) --> Polen, Moskau/Russland (orthodox wechseln damit sie die Rivalität aufheben und Bündnis eingehen, drei mal geklappt bisher, viel einfacher als mit Russland Litauen etc. zu erobern;)) und Ungarn (Warum man Ungarn als PU kriegt habe ich noch nicht ganz verstanden, Vorsicht! man muss immer mit Österreich einen Krieg um diese PU führen)
Österreich--> Böhmen, Ungarn, Pfalz, Bayern, Spanien (Kastilien) (Manchmal erbt man Burgund das gleich zum eigenem Staat wird.)
Großbritannien--> Portugal, Bretagne, Gascogne (Wenn frei)
Moskau (Russland)--> Tscherkessien, Georgien (2 mal bisher sogar Böhmen)
Hessen-> Braunschweig
Toscana-> Mailand
Böhmen--> Österreich LoL (Bisher aber nur wenn sie nicht mehr Kaiser waren)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 10. März 2018 15:17

Ist diese Auflistung nicht teilweise ein wenig willkürlich? Die Auflistung der gescripteten PUs kann ich ja noch nachvollziehen, aber die anderen hängen doch von einer Vielzahl von Faktoren, wobei nicht zuletzt der Zufall eine große Rolle spielt, ab. So ist es natürlich wahrscheinlicher bei gleicher Dynastie (z.B. Rjansan und Moskau, die du gar nicht aufzählst) oder bei einem Herrscher ohen Erbe zu Spielbeginn, aber wieso Österreich eine höhere Chance auf eine PU mit der Pfalz bzw. Bayern haben sollte als andere Nationen, erschließt sich mir nicht wirklich. Außer wenn man davon absieht, dass die KI sich immer mit der Pfalz verbündet. Vergleichbares könnte man auch für die Auflistung der PUs Großbritannien anführen. Für Neulinge wären die Bedingungen und Scripts, die zu einer PU führen bzw. wodurch man in den Erbfolgekrieg zieht mit Sicherheit interessanter.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 11. März 2018 11:45

Rjasan ist in ist letzter Zeit zu 99% mit Nowgorod verbündet. Da du als Moskau Nowogorod gleich am Anfang einkassierst, annektierst du Rjasan somit auch. Damit ist das hinfällig.
Mir ist halt aufgefallen, das man diese Länder mit großer Wahrscheinlichkeit als PU bekommen kann. So habe ich das auch beschrieben.

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon dorfbengel » 11. März 2018 19:05

Die "grosse Wahrscheinlichkeit" ergibt sich aus den Staatsehen, die Du eingehst.

Wenn Du die Staatsehe mit Serbien und Savoyen eingehst, besteht die "grosse Chance" plötzlich mit denen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 11. März 2018 19:44

Gibt aber auch andere Länder mit denen ich nie eine PU bekommen habe.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 12. März 2018 08:01

Mir persönlich ist deine Struktur für deine Aufzählung/Erläuterung etwas zu konfus Fidibus. Könntest du beim nächsten mal bitte ein bisschen mehr Struktur reinbringen, und falls möglich zwischen Fakten, Wahrscheinlichkeiten (sofern belegbar) und subjektiver Einschätzung separieren?

Das würde deinen Beitrag noch einmal deutlich aufwerten, und es für wissbegierige Spieler vereinfachen entsprechende Informationen zu extrahieren.