[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 12. April 2018 16:12

Das stimmt nicht ganz. Es müssen auf beiden Seiten Großmächte beteiligt sein, dann kannst du der Seite mit weniger Großmächten beitreten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 12. April 2018 17:06

Ach so.
Dein Beitrag besteht aus 7 Zeichen.
Es müssen mindestens 8 Zeichen verwendet werden.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 21. April 2018 05:08

Sag ma, gibt es mit 1.25 jetzt in Friedensverhandlungen ZWEI Optionen für Handelsübertragung, die sich nur dadurch unterscheiden, ob man 50 oder satte 100 Prozent des Handels fordert?

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Dragonlord1975 » 23. April 2018 07:24

soweit ich das verstanden habe wird bei Handel übertragen nicht der gsamt Handel der Nation an den Sieger übertragen sondern die eingesetzten Händler des Verlierers übertragen dann den Handel in Richtung des Haupthandelsknotenpunkt des Siegers. Handelsmacht übertragen ist, wie vorher auch, also wird die Handelsmacht an den Knoten an denen die Verlierernation beteiligt ist an die des Siegers übertragen. Man muss also vorher überlegen ob die Händler des Gegners günstig für den eigenen Handel liegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 23. April 2018 09:27

Interessante Idee. Dafür spricht, dass das Icon Händler anzeigt. Er kann die Händler aber nur so einsetzen, wie es seine Handelsreichweite zulässt, nehme ich an? Nicht, dass dann ein Europäer an irgendwelchen Knoten in Afrika tätig werden kann?

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Dragonlord1975 » 23. April 2018 12:15

Ja, die Handelsreichweite dürfte den alten Regeln folgen. Wenn ich jetzt als Portugal bis zur Elfenbeinküste handeln kann, müsste ein somit ein erfolgreicher Krieg mit z.B. Mali oder gar Kongo den Handelsfluss vom Kap bis Lissabon steuern. Allerdings sind die Steuerungsoptionen wie Feindliche Übernahme dann immer noch nur für Kongo aktiv, nur die Handelsgüter weren eben weiter geleitet. Das wäre eine Praktik die gerade die Portugiesen oft vewendet haben, Anstatt das ganze Gebiet unter Kontrolle zu bekommen einfach die Handelsteuerung kontrollieren.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 23. April 2018 17:52

Das haben eigentlich alle Länder bis ins 19. Jahrhundert hinein so gemacht. Jedenfalls in Afrika und Asien.
Ob man die Händler noch braucht, wenn man selbst einen dort hat, wäre eine andere Frage. Aber man könnte dann den eigenen vielleicht abziehen und woanders einsetzen. Ich werde das mal so in die Richtung machen und schauen, ob es die 60 Prozent wert ist (woran ich allerdings zweifle).

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Crosis » 2. Mai 2018 15:21

Habe eine ähnliche Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber hier gibt es glaube ich doch eher eine Rückmeldung:

Als England kann man eine Mission machen Frankreich in eine PU zu zwingen.Weiß jemand wie das mit der AE ist? Ein so großes Land wie Frankreich in die PU zu zwingen müsste doch lächerlich viel AE und eine große Koalition nach sich ziehen, oder?

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon magni » 2. Mai 2018 15:44

Crosis hat geschrieben:Habe eine ähnliche Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber hier gibt es glaube ich doch eher eine Rückmeldung:

Als England kann man eine Mission machen Frankreich in eine PU zu zwingen.Weiß jemand wie das mit der AE ist? Ein so großes Land wie Frankreich in die PU zu zwingen müsste doch lächerlich viel AE und eine große Koalition nach sich ziehen, oder?

Ja, der AE davon ist nicht zu vernachlässigen.
Wen du jedoch 0 AE beim HRE hast dan kommst du normalerweise damit davon
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 2. Mai 2018 23:25

Die besonders hohe AE im HRE gibt es doch nur, wenn man Reichsland erobert.

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Kealden » 6. Mai 2018 12:26

Moin,

2 kurze Fragen:
Als Papatstaaten bekommt man ja einige Events mit denen das reformbegehren massiv gesenkt werden kann:
Ist es möglich die Reformation ganz zu verhindern ? Hat das jemand schonmal ausprobiert ?

Irgendwie sind meine Kolonialnationen etwas merkwürdig unterwegs. In meinem aktuellen Spiel schloss diese aufeinmal Seperatfrieden mit den Indianern die ich gerade für Sie erobern wollte und in einem anderen Krieg war sie aufeinmal kein teilnehmer. Ich glaube weil sie selbst in Kolonialkrieg mit der Kolonie des Landes war.
Soll das so sein? Wenn das nen Feature ist finde ich es aber sehr merkwürdig

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon magni » 7. Mai 2018 12:21

Kealden hat geschrieben:Moin,

2 kurze Fragen:
Als Papatstaaten bekommt man ja einige Events mit denen das reformbegehren massiv gesenkt werden kann:
Ist es möglich die Reformation ganz zu verhindern ? Hat das jemand schonmal ausprobiert ?

Irgendwie sind meine Kolonialnationen etwas merkwürdig unterwegs. In meinem aktuellen Spiel schloss diese aufeinmal Seperatfrieden mit den Indianern die ich gerade für Sie erobern wollte und in einem anderen Krieg war sie aufeinmal kein teilnehmer. Ich glaube weil sie selbst in Kolonialkrieg mit der Kolonie des Landes war.
Soll das so sein? Wenn das nen Feature ist finde ich es aber sehr merkwürdig

Nein man Kann die Reformation nicht verhindern, ausser man eliminiert jedes katholische land. Man kann Jedoch die Reformation sehr fest hinauszögern so das man eine Reformation um 1600 bekommen kann
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 13. Mai 2018 23:28

Ich spiele momentan mit den Mongolen und würde gerne zu einer stärkeren Religion wechseln. Den Tengri Glaube fehlt es irgendwie an Flair und per Event kann man nur zum Buddhismus wechseln, welches noch schlechter ist. Ich würde gerne zum Shintoismus wechseln. Wie stelle ich das am Besten an? Alternativ würde ich auch wohl gerne zum Nahuatl, Inti oder zur Maya Religion wechseln. Aber ich meine wirklich wechseln und nicht synchronisieren.

Geht dies immer noch über Rebellen spawnen lassen und die Rebellen 50 % der Staaten konvertieren lassen und dann konvertieren? Oder hat sich hier was geändert? Hab EU4 jetzt länger nicht mehr angerührt.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 14. Mai 2018 00:28

Es ist nach wie vor so das du mehr als 50% von Religion X brauchst um zu wechseln.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Divinas » 14. Mai 2018 10:17

Mal eine Frage: spielen von euch welche den Imperium Universalis mod und besteht Interesse an einem extra Thread zu gameplay, Tipps und Tricks etc (der in der mod Ecke fokussiert sich ja eher auf bugs etc.) und wenn ja sollte er hier hin oder ins unterforum der mods (weniger gut besucht XD)