[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 26. Mai 2018 02:01

Ceasar hat geschrieben:Das ist mehr eine Logikfrage als eine "richtige" Spielfrage:

Ich versuche das Spiel immer aus einem möglichst halbwegs realistischen Blickwinkel zu sehen. Ich frag mich wie das mit den Ideen Religiös und Humanismus zusammen geht? Ketzer verbrennen während man ihnen Religionsfreiheit gewährt? Ich meine...da passt doch was nicht zusammen. :D


Und wie passen Sklaverei und Aufklärung zusammen?

Benutzeravatar
Sunboon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 15. November 2013 10:37

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sunboon » 4. Juni 2018 13:20

Holdrio Eroberer,

Ich habe eine Frage zu etwas, das meinen Spielgefährten und mir seit Rule Britannia aufgefallen ist. Die KI hat in allen Spielen seit dem DLC eine sehr schwache Burgeninfrastruktur. Zwar sind sie noch vorhanden, aber sogar noch bis ins 18. Jahrhundert sind die überwiegend nur Stufe 2. Ist da was dran? Habt ihr auch diesen Eindruck?
bin nirgends aber allgegenwärtig

Benutzeravatar
Santiago8952
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2017 19:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Santiago8952 » 4. Juni 2018 18:49

Sunboon hat geschrieben:Holdrio Eroberer,

Ich habe eine Frage zu etwas, das meinen Spielgefährten und mir seit Rule Britannia aufgefallen ist. Die KI hat in allen Spielen seit dem DLC eine sehr schwache Burgeninfrastruktur. Zwar sind sie noch vorhanden, aber sogar noch bis ins 18. Jahrhundert sind die überwiegend nur Stufe 2. Ist da was dran? Habt ihr auch diesen Eindruck?


Das ist mir bisher nur in einem Byzanz-Spiel aufgefallen, dass die KI vorallem im Hinterland nur noch schwache Befestigungen hat.
Außerdem ist mir bei dem Osmanen aufgefallen, dass er mitten im Krieg seine Arme auflöst und auf 0 fährt. Zwar nicht im ersten Krieg, aber relativ am Anfang des Spiels.
Ist dadurch natürlich sehr einfach, aber doch sehr erstaunlich.

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon tobiii » 19. Juni 2018 15:09

Hallo Leute,

bitte mal um kurze Hilfe. Ich spiele jetzt mal wieder Österreich und will nun endlich mal die 2 PUs mit Böhmen und Ungarn bekommen, hab das irgendwie bei meinen 2 Versuchen nie gepackt. Ist aber schon einige Versionen her.
Jetzt die Frage. Ungarns König hat den gleichen Namen und wurde zur gleichen Zeit gekrönt, wie meiner. Nur die Punkte sind anders. Sind das Zwillinge oder wie? :D Ich würde munkeln es ist ein du dieselbe Person`?!
Muss ich nun echt den Thronanspruch und Krieg führen? Nachdem ich schon die Böhmer Krone habe, wird das meiner Beliebtheit wohl nicht helfen...
Und dazu ist Ungarn natürlich mit Frankreich verbündet. Echt...blöd...

Kann mir das einer sagen?! Danke im Voraus...

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 19. Juni 2018 16:49

Sind leider zwei verschiedene Personen. Warum die denselben Namen habe, weiß ich nicht, aber ist seit einiger Zeit komischerweise oft so.

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon tobiii » 19. Juni 2018 16:56

Okay danke. Die wurden aber komischerweise beide im gleichen Monat, nach einem Regenschaftsrat gekrönt...
Aber gut, dann ist da wohl was faul. Muss ich also wohl oder übel den Krieg führen...

Benutzeravatar
Santiago8952
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2017 19:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Santiago8952 » 19. Juni 2018 18:29

Geschichtlich gesehen wird es ein und die selbe Person sein.
Ladislaus Postumus wurde erst nach dem Tod seines Vaters geboren, worauf das Postumus hindeutet. Er war Herzog von Österreich und eigentlich auch König von Böhmen und Ungarn. Dabei kam es aber, wie es immer so war, zu Begehrlichkeiten und Forderungen anderer Personen und Herscher, unteranderem von Polen. Warum es im Spiel so gelöst wurde, weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es im historischen Sinne, die selben Personen sind.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 19. Juni 2018 22:42

Ladislaus Postumus kommt im Spiel als "ungarischer Habsburger" an die Macht, obgleich es sowas nicht gegeben hat, sondern es ein und dieselbe natürliche Person war. Aber dann kann ein Event feuern, mit dem er durch einen einheimischen König aus dem Hunyadi-Clan ersetzt wird. Die Wahrscheinlichkeit des Eventausgangs ist deutlich zugunsten Hunyadis.

Milchmann29
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 25. Januar 2018 18:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Milchmann29 » 22. Juni 2018 15:00

Hallo an alle,
ich bin relativ neu bei EU4 und hab jetzt ein Spiel mit Portugal am laufen. Hab mich sofort mit Spanien verbündet und durchgehend gute Beziehungen mit denen (aktuell ist sie allerdings mit um die 30 auf nem rekordtiefstand, es gibt da 200 Punkte Abzug, weil er gern "ein paar" von meinen Kolonien hätte)
Wie auch immer, es kann niemand auf dem Landweg zu meinen Hauptprovinzen durchkommen, ohne Spaniens Territorium zu durchqueren. Ich habe keinen Militärzugang nach Spanien, da das ja sonst auch alle meine Feinde haben. Ich bin Portugal und hab ne große Flotte, es ist also auch über See wenig zu machen.

Vor kurzem hab ich einen Krieg gegen Holland begonnen (Spanien konnte ich nicht zum Beitritt auffordern, da sie abgelehnt hätten). Holland ist zwar im HRR und haben damit mächtige Verbündete, aber da das alles Landmächte sind, kommen sie ja gar nicht zu mir durch. Wieso sollte auch mein treuer Verbündeter seit Spielbeginn (um die 120 Jahre) Holland mit -38 holländischer und -20 spanischer Meinung vom jeweils anderen auch Zugang gewähren? Klasse Plan, kann nix schief gehen, dachte ich mir.
Leider hat Spanien einfach Zugang gewährt. Soeben ist eine 50k-Mann-Armee Österreichs an Madrid vorbeimarschiert und auf dem Weg zu mir. Soviel also dazu.

Warum tut Spanien sowas? Will er mich loswerden und sich meine Kolonien unter den Nagel reißen oder ist es einfach undurchdachte KI? Oder anders herum: Kann ich Spanien darum bitten, den Zugang zu widerrufen? Konnte im Diplomatiemenü keine Option finden. Ich hab (soweit ich weiß) alle Extensions aktiv.

Und noch ne zweite Frage. Ich hab eine holländische Splitterarmee von 7k Mann mit ca. 16k Mann von mir allein erwischt. Mein General: 3/4/2/1; seiner: 4/3/1/0. Meine Moral lag 0.2 höher, seine Disziplin dafür bei 111%, meine bei 100%. Es gab keine Geländeboni, Moral war voll usw. Ich hab zwar gewonnen, allerdings wahnsinnig knapp und hab jeden Tag mehr als doppelt so viele Männer verloren als er. Ich weiß, 11% Disziplin Unterschied macht einiges aus, aber dass er mit nicht mal halb so vielen Truppen mehr als doppelt so viele Verluste anrichtet und das jeden Tag? Das kann doch nicht sein, oder? Das einzige, was mir noch einfällt ist die militärische Entwicklungsstufe, da bin ich bei 17 und er bei 20. Aber gleicher Gedanke: Das kann doch nicht so viel ausmachen?
Generell stelle ich immer wieder fest, dass ich bei nahezu gleichen Bedingungen und auch bei leichter Überlegenheit so gut wie jede Schlacht verliere. Ich brauch schon ne wirkliche Übermacht, um irgendwas zu reißen, auch gegen technologisch unterlegene amerikanische oder afrikanische Nationen und so. Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 22. Juni 2018 15:08

Zum Thema Militärzugang:
Da kannst du dich nicht auf die KI verlassen, dass sie dich abschirmt. Generell kannst du davon ausgehen, solange die KI nicht alle Kriegsgegner rivalisiert hat, dass sie Militärzugang bekommen.
Zum Thema Militär:
Technologie ist der wichtigste Faktor in Bezug auf Truppenqualität und wenn du 3 Techs hinterher hängst wurdert es mich gar nicht, dass du deine Schlachten reihenweise verlierst.

Milchmann29
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 25. Januar 2018 18:35

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Milchmann29 » 22. Juni 2018 15:42

Ah, okay. Vielen Dank.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 22. Juni 2018 18:50

Die Meinung eines Landes vom anderen muss stark negativ sein (-50?), damit es Zugang verweigert.

Militärtech, Disziplin, Anführerpips und Gelände entscheiden über die Verluste. Moral beeinflusst eher die Dauer der Schlacht. Bei höchster Moral und niedrigen anderen Faktoren würden eher Deine Verluste in der Schlacht noch höher als dass Du gewinnen würdest.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 22. Juni 2018 19:45

Eventuell ist auch deine Armeezusammenstellung verbesserungsfähig.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 22. Juni 2018 22:11

Was den Beziehungsmalus angeht. Sobald die Kolonialnation einer katholischen Nation eine bestimmte Größe erreicht(ich glaube 10 Provinzen), bekommt die Nation einen Anspruch auf die gesamte Kolonialregion. Wenn eine andere katholische Nation dann dort einen Kolonie erstellt bekommt sie einen Beziehungsmalus bei der Nation mit dem Anspruch und beim Papst. Umgehen kannst du das nur wenn du die Religion wechselst.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon haddoc » 23. Juni 2018 10:18

Was fange ich mit der Meldung an, wenn zB ein "Dummschwätzer" aus dem Nähkästchen geplaudert hat und dass Krieg XYZ nun unmittelbar bevorsteht und es unsere letzte Gelegenheit wäre, einzugreifen? Wie kann ich denn eingreifen, was ist damit gemeint?

Noch eine kurze Frage: Kann ich gemischte Armeen erstellen? .. also zB unterschiedliche Infanteristen (Langbogen + Waffenträger)? Auswählen kann ich das im Militär-Tab, ändere ich da was, gilt das gleich für alle Armeen ..

Achso .. warum wir mir gemeldet, ich könne jetzt Gutshäuser oder Plantagen bauen und kann sie aber nirgends in Auftrag geben? Ich vermute, das gilt für Kolonien, richtig?

Danke schonmal
haddoc
vae victis