[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Es sind in Afrika keine Kolonialnationen, sondern Handelshausregionen.
Die Provinzen kannst du im Provinzinterface unten links hinzufügen(Dort wo man in Europa HRE Provinzen hinzufügt)
Oder noch schneller du klcikst auf die Handelszone Genua und oben links findet sich dann das Sybol mit einem grünen Plus. Das fügt alle Provinzen dem Handelshaus hinzu.
Was ist ein Handelshaus?
Im Grunde ist es ein Zustand der Provinz. Öhnlich dem eines Staates oder Terretoriums. (Heißt Terretorium/Staat/Handelshaus schließen sich aus)
Für Jede Handelszone gibt es ein entsprechend Handelshaus.
Was bewirkt es.
Die Provinzautonomie sinkt auf 0.00%
Es gibt keinen Unruhemalus durch Religion und Kultur.(Provinz kann entsprechend nicht konvertiert werden(Ist auch nicht nötig)
Es erhöht den handelseinfluss der Provinz.
Außerdem erhöht es in der der Handelszone die produzierten Güter.
Hast du genug Provinzen bzw genug Handelseinfluss. erhälst du bei 50% Provinzhandelseinfluss in der Handelszone einen Händler.
Außerdem kann man Handelshausinvestitionen tätigen. Das ist im Grunde wie das bauen eines Gebäudes. Nur unmittelbar und findet sich dort, wo bei einem Staat, das Staatsinterface zu finden ist.
Wichtig. setze in Handelshausregionen keine Staaten! denn wie gesagt, die schließen sich aus.
Das war so das Grobe.
Hoffe ich konnte dir helfen
Die Provinzen kannst du im Provinzinterface unten links hinzufügen(Dort wo man in Europa HRE Provinzen hinzufügt)
Oder noch schneller du klcikst auf die Handelszone Genua und oben links findet sich dann das Sybol mit einem grünen Plus. Das fügt alle Provinzen dem Handelshaus hinzu.
Was ist ein Handelshaus?
Im Grunde ist es ein Zustand der Provinz. Öhnlich dem eines Staates oder Terretoriums. (Heißt Terretorium/Staat/Handelshaus schließen sich aus)
Für Jede Handelszone gibt es ein entsprechend Handelshaus.
Was bewirkt es.
Die Provinzautonomie sinkt auf 0.00%
Es gibt keinen Unruhemalus durch Religion und Kultur.(Provinz kann entsprechend nicht konvertiert werden(Ist auch nicht nötig)
Es erhöht den handelseinfluss der Provinz.
Außerdem erhöht es in der der Handelszone die produzierten Güter.
Hast du genug Provinzen bzw genug Handelseinfluss. erhälst du bei 50% Provinzhandelseinfluss in der Handelszone einen Händler.
Außerdem kann man Handelshausinvestitionen tätigen. Das ist im Grunde wie das bauen eines Gebäudes. Nur unmittelbar und findet sich dort, wo bei einem Staat, das Staatsinterface zu finden ist.
Wichtig. setze in Handelshausregionen keine Staaten! denn wie gesagt, die schließen sich aus.
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
MiguelW97 hat geschrieben:Es sind in Afrika keine Kolonialnationen, sondern Handelshausregionen.
Die Provinzen kannst du im Provinzinterface unten links hinzufügen(Dort wo man in Europa HRE Provinzen hinzufügt)
Oder noch schneller du klcikst auf die Handelszone Genua und oben links findet sich dann das Sybol mit einem grünen Plus. Das fügt alle Provinzen dem Handelshaus hinzu.
Was ist ein Handelshaus?
Im Grunde ist es ein Zustand der Provinz. Öhnlich dem eines Staates oder Terretoriums. (Heißt Terretorium/Staat/Handelshaus schließen sich aus)
Für Jede Handelszone gibt es ein entsprechend Handelshaus.
Was bewirkt es.
Die Provinzautonomie sinkt auf 0.00%
Es gibt keinen Unruhemalus durch Religion und Kultur.(Provinz kann entsprechend nicht konvertiert werden(Ist auch nicht nötig)
Es erhöht den handelseinfluss der Provinz.
Außerdem erhöht es in der der Handelszone die produzierten Güter.
Hast du genug Provinzen bzw genug Handelseinfluss. erhälst du bei 50% Provinzhandelseinfluss in der Handelszone einen Händler.
Außerdem kann man Handelshausinvestitionen tätigen. Das ist im Grunde wie das bauen eines Gebäudes. Nur unmittelbar und findet sich dort, wo bei einem Staat, das Staatsinterface zu finden ist.
Wichtig. setze in Handelshausregionen keine Staaten! denn wie gesagt, die schließen sich aus.
Das war so das Grobe.
Hoffe ich konnte dir helfen
Das fand ich allerdings auch interessant.
Das klingt als sollte man afrikanische Provinzen unbedingt zu dem Handelshaus hinzufügen?
PS: Ist das alles Inhalt des aktuellen DLCs?
Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
MiguelW97 hat geschrieben:Außerdem kann man Handelshausinvestitionen tätigen. Das ist im Grunde wie das bauen eines Gebäudes. Nur unmittelbar und findet sich dort, wo bei einem Staat, das Staatsinterface zu finden ist.
Wichtig.
Das ist Inhalt des neuen DLCs. Der Rest müsste noch von früher sein. Weiß gerade nicht was genau geändert wurde.
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Man sollte allerdings auch die Nachteile nicht verschweigen: Handelshausprovinzen geben keine Mannstärke, Seeleute und Steuereinnahmen.
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Eine "Handelshausprovinz" verdoppelt den Handelseinfluss, den die Provinz im Umschlagplatz ausübt. Sie machen daher um so mehr Sinn, je kleiner der eigene Anteil an der Handelsmacht ist, und um so weniger, je grösser er ist. Bei 100 Prozent Einflus, weil man bspw. sowieso alle Provinzen besitzt, ist er nutzlos.
Nebenprodukt eines Handelshauses ist der Zusatzhändler und auch das Schiffslimit ist wohl grösser als es ohne Handelshaus der Fall wäre.
Für den Vergleich der Effizienz ist aber primär wichtig, ob man die HHP mit einer vollen Kernprovinz oder einer gewöhnlichen territorialen Provinz vergleicht, die sie ja zunächst erstmal nur wäre.
Nebenprodukt eines Handelshauses ist der Zusatzhändler und auch das Schiffslimit ist wohl grösser als es ohne Handelshaus der Fall wäre.
Für den Vergleich der Effizienz ist aber primär wichtig, ob man die HHP mit einer vollen Kernprovinz oder einer gewöhnlichen territorialen Provinz vergleicht, die sie ja zunächst erstmal nur wäre.
Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Il Principe hat geschrieben:Man sollte allerdings auch die Nachteile nicht verschweigen: Handelshausprovinzen geben keine Mannstärke, Seeleute und Steuereinnahmen.
Das ist falsch. es gibt einen Malus von -100%Manpower
Aber mal eine beispielrechnung.
Eine Provinz hat Basic 1000 Manpower
-100% Malus aus Handelshaus (-1000) = 0 Manpower
+100% Kasernegebäöde (+1000) = 1000 Manpower
+ 25% Governance Handelshausinvestition (+250) = 1250 Manpower Lokal
plus Globale Modifier wie Ideen und Reformen
also
zb
Quantität die erste +50% Manpower
1250 + 50% =1875
Also erhält man effektiv statt 2875 nur 1875 Manpower.
Und genauso ist die rechnung bei Seeleute und Steuereinnahmen!
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Die Rechnung ist NOCH komplizierter
Der globale Modifier wird global UND lokal angewendet. Also zuerst +50 Prozent auf die 1000 Basis = 500.
Dann wird das Ergebnis an lokaler Manpower global NOCHMAL um 50 Prozent erhöht
Gerade wegen dieser Doppelanwenderei werden rein lokale Mali durch globale Modifier leicht übertroffen.
Na, Paradox und seine Prozente...
Der globale Modifier wird global UND lokal angewendet. Also zuerst +50 Prozent auf die 1000 Basis = 500.
Dann wird das Ergebnis an lokaler Manpower global NOCHMAL um 50 Prozent erhöht
Gerade wegen dieser Doppelanwenderei werden rein lokale Mali durch globale Modifier leicht übertroffen.
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Das ist falsch, es wird zwar lokal und global angezeigt, aber nur einmal angerechnet.
- Hermann I.
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Also lohnt es sich ggf. doch Provinzen eines Handelshauses in einen Staat zu wandeln, insofern Boni ihre Wirkung tun? Stehe gerade mit meinem Irland IM vor der Frage was ich mit den wenigen Entwicklungsstarken Territorien in Afrika mache, bspw. die Kongo Küste.
Bisher habe ich lediglich zwischen HH und Staat entschieden, beides nicht miteinander kombiniert.
Bisher habe ich lediglich zwischen HH und Staat entschieden, beides nicht miteinander kombiniert.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!
Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Hermann I. hat geschrieben:Also lohnt es sich ggf. doch Provinzen eines Handelshauses in einen Staat zu wandeln, insofern Boni ihre Wirkung tun? Stehe gerade mit meinem Irland IM vor der Frage was ich mit den wenigen Entwicklungsstarken Territorien in Afrika mache, bspw. die Kongo Küste.
Bisher habe ich lediglich zwischen HH und Staat entschieden, beides nicht miteinander kombiniert.
Wenn du die Handelshausinvestitionen hast, dann lohnt sich das Handelshaus mehr. Außerdem wenn du bereits am Staatenblimit bist. Denn es sind sozusagen “zusatzstaaten“
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Unter welcher Bedingung es sich lohnt, habe ich ausgeführt.
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Hallo, gibt es ne mod oder irgendwie eine Option, damit man die Keybindings verändern kann? Ich möchte die Karte mit WASD verschieben können, nicht mehr mit den Pfeiltasten.
Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Wieso nutzt du dich das Mausrad und ziehst?
Kenne leider aber keine Mod. Wäre aber auch interessiert aus anderen Gründen.
Kenne leider aber keine Mod. Wäre aber auch interessiert aus anderen Gründen.
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Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Man kann auch einfach mit dem Mauszeiger in die gewünschte Richtung gehen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.
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Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.
Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten
Ja, aber das war ja nicht die frage^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"