[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 21. Februar 2019 22:14

Es sind in Afrika keine Kolonialnationen, sondern Handelshausregionen.

Die Provinzen kannst du im Provinzinterface unten links hinzufügen(Dort wo man in Europa HRE Provinzen hinzufügt)
Oder noch schneller du klcikst auf die Handelszone Genua und oben links findet sich dann das Sybol mit einem grünen Plus. Das fügt alle Provinzen dem Handelshaus hinzu.
Was ist ein Handelshaus?
Im Grunde ist es ein Zustand der Provinz. Öhnlich dem eines Staates oder Terretoriums. (Heißt Terretorium/Staat/Handelshaus schließen sich aus)
Für Jede Handelszone gibt es ein entsprechend Handelshaus.
Was bewirkt es.
Die Provinzautonomie sinkt auf 0.00%
Es gibt keinen Unruhemalus durch Religion und Kultur.(Provinz kann entsprechend nicht konvertiert werden(Ist auch nicht nötig)
Es erhöht den handelseinfluss der Provinz.
Außerdem erhöht es in der der Handelszone die produzierten Güter.
Hast du genug Provinzen bzw genug Handelseinfluss. erhälst du bei 50% Provinzhandelseinfluss in der Handelszone einen Händler.
Außerdem kann man Handelshausinvestitionen tätigen. Das ist im Grunde wie das bauen eines Gebäudes. Nur unmittelbar und findet sich dort, wo bei einem Staat, das Staatsinterface zu finden ist.
Wichtig. setze in Handelshausregionen keine Staaten! denn wie gesagt, die schließen sich aus.
Das war so das Grobe.
Hoffe ich konnte dir helfen
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 22. Februar 2019 07:04

MiguelW97 hat geschrieben:Es sind in Afrika keine Kolonialnationen, sondern Handelshausregionen.

Die Provinzen kannst du im Provinzinterface unten links hinzufügen(Dort wo man in Europa HRE Provinzen hinzufügt)
Oder noch schneller du klcikst auf die Handelszone Genua und oben links findet sich dann das Sybol mit einem grünen Plus. Das fügt alle Provinzen dem Handelshaus hinzu.
Was ist ein Handelshaus?
Im Grunde ist es ein Zustand der Provinz. Öhnlich dem eines Staates oder Terretoriums. (Heißt Terretorium/Staat/Handelshaus schließen sich aus)
Für Jede Handelszone gibt es ein entsprechend Handelshaus.
Was bewirkt es.
Die Provinzautonomie sinkt auf 0.00%
Es gibt keinen Unruhemalus durch Religion und Kultur.(Provinz kann entsprechend nicht konvertiert werden(Ist auch nicht nötig)
Es erhöht den handelseinfluss der Provinz.
Außerdem erhöht es in der der Handelszone die produzierten Güter.
Hast du genug Provinzen bzw genug Handelseinfluss. erhälst du bei 50% Provinzhandelseinfluss in der Handelszone einen Händler.
Außerdem kann man Handelshausinvestitionen tätigen. Das ist im Grunde wie das bauen eines Gebäudes. Nur unmittelbar und findet sich dort, wo bei einem Staat, das Staatsinterface zu finden ist.
Wichtig. setze in Handelshausregionen keine Staaten! denn wie gesagt, die schließen sich aus.
Das war so das Grobe.
Hoffe ich konnte dir helfen


Das fand ich allerdings auch interessant.
Das klingt als sollte man afrikanische Provinzen unbedingt zu dem Handelshaus hinzufügen?

PS: Ist das alles Inhalt des aktuellen DLCs?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 22. Februar 2019 12:31

MiguelW97 hat geschrieben:Außerdem kann man Handelshausinvestitionen tätigen. Das ist im Grunde wie das bauen eines Gebäudes. Nur unmittelbar und findet sich dort, wo bei einem Staat, das Staatsinterface zu finden ist.
Wichtig.

Das ist Inhalt des neuen DLCs. Der Rest müsste noch von früher sein. Weiß gerade nicht was genau geändert wurde.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 22. Februar 2019 13:30

Man sollte allerdings auch die Nachteile nicht verschweigen: Handelshausprovinzen geben keine Mannstärke, Seeleute und Steuereinnahmen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 22. Februar 2019 16:33

Eine "Handelshausprovinz" verdoppelt den Handelseinfluss, den die Provinz im Umschlagplatz ausübt. Sie machen daher um so mehr Sinn, je kleiner der eigene Anteil an der Handelsmacht ist, und um so weniger, je grösser er ist. Bei 100 Prozent Einflus, weil man bspw. sowieso alle Provinzen besitzt, ist er nutzlos.
Nebenprodukt eines Handelshauses ist der Zusatzhändler und auch das Schiffslimit ist wohl grösser als es ohne Handelshaus der Fall wäre.

Für den Vergleich der Effizienz ist aber primär wichtig, ob man die HHP mit einer vollen Kernprovinz oder einer gewöhnlichen territorialen Provinz vergleicht, die sie ja zunächst erstmal nur wäre.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 22. Februar 2019 20:51

Il Principe hat geschrieben:Man sollte allerdings auch die Nachteile nicht verschweigen: Handelshausprovinzen geben keine Mannstärke, Seeleute und Steuereinnahmen.


Das ist falsch. es gibt einen Malus von -100%Manpower
Aber mal eine beispielrechnung.
Eine Provinz hat Basic 1000 Manpower
-100% Malus aus Handelshaus (-1000) = 0 Manpower
+100% Kasernegebäöde (+1000) = 1000 Manpower
+ 25% Governance Handelshausinvestition (+250) = 1250 Manpower Lokal
plus Globale Modifier wie Ideen und Reformen
also
zb
Quantität die erste +50% Manpower
1250 + 50% =1875
Also erhält man effektiv statt 2875 nur 1875 Manpower.

Und genauso ist die rechnung bei Seeleute und Steuereinnahmen!
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 22. Februar 2019 20:55

Die Rechnung ist NOCH komplizierter :)

Der globale Modifier wird global UND lokal angewendet. Also zuerst +50 Prozent auf die 1000 Basis = 500.

Dann wird das Ergebnis an lokaler Manpower global NOCHMAL um 50 Prozent erhöht :)

Gerade wegen dieser Doppelanwenderei werden rein lokale Mali durch globale Modifier leicht übertroffen.

Na, Paradox und seine Prozente...

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 23. Februar 2019 00:19

Das ist falsch, es wird zwar lokal und global angezeigt, aber nur einmal angerechnet.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hermann I. » 23. Februar 2019 08:57

Also lohnt es sich ggf. doch Provinzen eines Handelshauses in einen Staat zu wandeln, insofern Boni ihre Wirkung tun? Stehe gerade mit meinem Irland IM vor der Frage was ich mit den wenigen Entwicklungsstarken Territorien in Afrika mache, bspw. die Kongo Küste.
Bisher habe ich lediglich zwischen HH und Staat entschieden, beides nicht miteinander kombiniert.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 23. Februar 2019 09:18

Hermann I. hat geschrieben:Also lohnt es sich ggf. doch Provinzen eines Handelshauses in einen Staat zu wandeln, insofern Boni ihre Wirkung tun? Stehe gerade mit meinem Irland IM vor der Frage was ich mit den wenigen Entwicklungsstarken Territorien in Afrika mache, bspw. die Kongo Küste.
Bisher habe ich lediglich zwischen HH und Staat entschieden, beides nicht miteinander kombiniert.


Wenn du die Handelshausinvestitionen hast, dann lohnt sich das Handelshaus mehr. Außerdem wenn du bereits am Staatenblimit bist. Denn es sind sozusagen “zusatzstaaten“
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 24. Februar 2019 11:25

Unter welcher Bedingung es sich lohnt, habe ich ausgeführt.

GeschichtsFan93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juni 2016 23:19

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon GeschichtsFan93 » 24. Februar 2019 17:49

Hallo, gibt es ne mod oder irgendwie eine Option, damit man die Keybindings verändern kann? Ich möchte die Karte mit WASD verschieben können, nicht mehr mit den Pfeiltasten.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 24. Februar 2019 18:01

Wieso nutzt du dich das Mausrad und ziehst?

Kenne leider aber keine Mod. Wäre aber auch interessiert aus anderen Gründen.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 25. Februar 2019 08:14

Man kann auch einfach mit dem Mauszeiger in die gewünschte Richtung gehen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 25. Februar 2019 13:43

Ja, aber das war ja nicht die frage^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"