[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Marvin » 23. März 2019 07:17

Interessant, dass es mit dem Kaiser funktioniert, greift man den Verbündeten eines Koalitionsmitglieds an und wählt dieses Koalitionsmitglied als Co-Belligerent (also das was beim Kaiser ja automatisch passiert) macht die Koalition ja nicht mit, sehr alter Bug.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MiguelW97 » 23. März 2019 13:14

Marvin hat geschrieben:....macht die Koalition ja nicht mit, sehr altes Bug Feature
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 26. März 2019 22:59

Ich spiel gerade mal wieder ein spielchen nach sehr langer Zeit.

Ich habe mich für Österreich entschieden. Nun die frage: Sollte ich auf PU spielen oder nicht? Ich habe dazu ein Video gesehen wo der PU-Spieler Böhmen und Ungarn den Kriegerklärt weil die die PU auflösen idR. Nur wäre es dann nicht besser, wenn man eh Krieg führen muss, diese Gebiete zu vassalisieren und dann zu annektieren statt lange und ungewiss auf eine PU zu warten und hoffen das man dann die höchste Reputation/Prestige hat und zeitgleich noch das die sich auch daran halten?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 26. März 2019 23:10

Vasallisierung bringt höheres Freiheitsstreben. Beide gleichzeitig wird nicht gehen, wohl auch Ungar nicht, Böhmen vielleicht.
PU auflösen macht die Ki nur unter bestimmten Bedingungen wie "beim Tod des Herrschers negative Beziehungen". Von "i.d.R." habe ich aber NIE was gesehen in meinen Spielen.
Du brauchst auf nix zu warten. Der Fokusbaum gibt dir den PU-Kriegsgrund unter den jeweiligen Bedingungen.
Für die Vasallisierung muss man auch doppelt Dip-Punkte aufwenden, weil es ja keinen Kriegsgrund mehr gibt. Du würdest wohl auch mehrere Kriege führen müssen, weil die Länder zu gross sind, um mit dem Score eines Krieges alles zu vasallisieren. Böhmen wird wohl 2, Ungarn vielleicht sogar 3, benötigen.

Vorteil der Vasallisierung kann allenfalls die kürzere Dauer bis zur Annektierung (50:10) sein.

Ich hab mir für Austria noch einen viel grösseren Fokusbaum gemacht, mit dem ich jetzt noch viel mehr Spass habe ;-)

Wenn man die PU'en nicht nutzt, sehe ich in Austria wenig Sinn, denn das sind seine grossen Stärken. Ungarn, Böhmen und Spanien sind speziell durch Foki und Events gegeben und andere kann man sich durch Reputation eben viel leichter holen als andere.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 27. März 2019 02:13

Ich habe jetzt durch einen langen... und leider sehr blutigen Krieg (Aragorn und Neapel haben auf Ungarns Seite gekämpft, Polen wollte mir nicht beistehen, Mailand war nutzlos) Ungarn in die PU geholt und dann angefangen, mit Hilfe Mailands, Venedig anzuknabbern (nutze ne Mod mit mehr Gebieten). Habe aber das Problem, das ich übersehen habe, welche Gebiete ich für die nächste Quest brauche: Ragusa und Cattaro. Ersteres ist weniger das Problem. Der Frieden mit denen läuft in einem Jahr aus. Letzteres ist ein Problem, und sehr ärgerlich, weil es besetzt war. Der Waffenstillstand hier mit Venedig läuft erst 1481 aus. Solange will ich eigentlich nicht warten, das sind ja noch 7 Jahre. Zudem verliert Venedig gerade einen Krieg gegen die Türken.
Wenn es doof läuft wird Cattaro dann türkisch. Daher meine Frage:
Was würde passieren, wenn ich Ragusa den Krieg erkläre in einem Jahr und dadurch als Garantiemacht Venedig mit in den Krieg ziehe. Habe ich dann auch den Waffenstillstand gebrochen?

Flotte habe ich leider keine mehr. Ging im Krieg gegen Venedig verloren, als sie erzwungenermaßen den Hafen verlassen hat. Daher wäre Plan B ich geh erstmal den Weg Richtung Schattenreich und damit zum Kirchenstaat. Der Plan war (bitte verbessert mich, wenn ich das nicht ganz durchschaut habe), diesen zu erobern und wenige Tage später Rom wieder an den Papst zu geben. Und ist damit das Event durch oder muss ich dann irgendwann meinen Verbündeten Mailand noch angreifen?

Wieso fragen mich meine Verbündeten nicht ob ich sie schützen will?
Polen greift Böhmen an und frägt mich nicht, obwohl meine PU Ungarn da Ansprüche drauf hat... und ich hätte eigentlich auch gerne Tschechien. Abgesehen davon, das ich nicht weis was ich nun tun soll... immerhin sind sie meine Verbündeten, militärisch etwa durch Litauen 3mal stärker als ich (sehe ihre Armeen in Böhmen ja) und sie sind dabei Reichsgebiet zu annektieren. Gab bisher leider keine PU mit Böhmen. Hatte ich aber ehrlich gesagt noch nie. Ka wie das triggert.

Einen großen Krieg kann ich mir nicht mehr leisten. Zuwenig Manpower. Venedig und Ragusa ja... Polen oder Türken definitiv nein. Vermutlich nicht mal der Kirchenstaat^^. Manpower sparen :D
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 27. März 2019 08:12

Also zumindest kann ich sagen das es nur als Bruch des waffenstilstandes gilt wenn du Venedig direkt angreift deren Beteiligung als Sekundärer Kriegsteilnehmer ist egal musst dir also keine Sorgen um deine Stabilität machen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 27. März 2019 12:36

Danke. Der Vorteil wenn ich die Türken angreife wäre, das abgesehen vom Seeweg, es nur ein Nadelöhr gibt. Wenn ich dort meine Armeen fokusiere, müsste ich eigentlich damit klar kommen. Und wenn die Türken keine Manpower mehr haben, greife ich an. Aber das alles ist sehr risky.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 27. März 2019 13:00

Man kann als Österreich sich verausgaben, wenn man meint, alle möglichen Schlachten schon vor 1500 schlagen zu müssen. Das Spiel bietet einem ja auch viele Aufgaben für Österreich an, das zugleich auch noch die Kaiserkrone hat. Es ist aber eigentlich gar nicht nötig, die alle zu schlagen. Und wenn man die Religionskriege überstanden und das HHR vereint hat, was ja viele wollen, ist doch alles viel, viel leichter.
Ich habe es eigentlich noch nie gesehen, dass die Osmans KEINE Manpower mehr haben. Die regeneriert sich während des Krieges, und das sogar schnell. Ausserdem können sie durch Stände und Professionalismus und Janitscharen wieder welche nachliefern.

Wenn man nicht über den Bosporus kommt, kann man auch keinen 99-Prozent-Score erreichen. Daher finde ich frühe Kriege gegen die nicht so fruchtbar.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Malcorion91 » 27. März 2019 20:26

ich finde gerade frühe Kriege gegen den Osmanen sinnvoll. Am besten, wenn der Osmane gerade Albanien angreift. Dann springt im Normalfall Venedig + Vasallen und vllt sogar Genua (falls in der gleichen Handelsliga). Dann einen seperaten Krieg erklären (oder versuchen mit Albanien sich zu verbünden, um in den Krieg mit einbezogen zu werden). Im besten Fall versucht man ein Bündnis mit dem Mamelucken und verspricht diesen Gebiete. Dann hat der Osmane 2 schwere Kriege und eine deutliche Übermacht gg sich.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 27. März 2019 23:20

Ok, also Problem gelöst... Spiel verloren^^.

Ich habe Albanien angegriffen und Ragusa+Cattora bekommen. Anschließend habe ich Separatfrieden mit allen beteiligten Parteien geschlossen. Waren ja alles Mittel-Norditaliener. Und habe diese ins Vasallentum gezwungen oder wie Venedig weiter angeknabbert.

Die FOlge war jedoch leider eine Koalition gegen mich, angeführt von Province bestehend aus Frankreich, bis auf Bayern Süddeutschland und teile Mitteldeutschlands. Erstmal nicht schlimm... die trauen sich eh nicht. Ich bin ja recht stark, habe Mailand auf meiner Seite, die größte italienische Macht sowie Bayern, Brandenburg, Ungarn und Polen mit Anhang. Sollen die nur mal kommen.

Und dann hat Polen meine Bündnistreue im Krieg gegen die Türken eingefordert. Ich dachte ok, ich muss annehmen um mich nicht zu isolieren. Habe aber nur 40% meiner Armee geschickt+Vasallen+Verbündete Bayern, Brandenburg und PU Ungarn. 3 Monate später, meine Truppen betraten gerade türkisches Gebiet (hab auf die Polen gewartet), erklärt mit Province den Krieg und zieht die gesamte Koalition mit in den Krieg. Zu einem Zeitpunkt wo weder meine Verbündeten, noch meine Vasallen Truppen frei haben und ich auch nicht voll Verteidigungsfähig bin. Viele Jahre später und etliche Söldner, etc. Kam das Ende. Aufgrund der Friedensbedingungen ist ein weiterspielen unmöglich:
Brandenburg und Bayern sind gut davongekommen. Ebenso Polen, Litauen und Ungarn. Mailand ist auf Ursprungsgröße. Ich habe alle meine Gebiete in Italien verloren. Tirol ist unabhängig, Kaiserkrone verloren, vom Papst exkommuniziert, PU aufgelöst. Sprich: ich bin schwächer als zu Spielbeginn, hochverschuldet, keine manpower oder Armee mehr und keine Kaiserboni. Ragusa, Cattora gingen an die Türken. Die haben übrigens auch Tirol unabhängig gemacht. Der Krieg dauerte 34 Jahre.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tasty » 28. März 2019 13:04

sowas passiert leider, lass dich davon nicht unterkriegen, Italien ist extrem nervig zu erobern. Falls du nochmal Österreich spielst, versuch zu Spielbeginn ungarn und Böhmen in eine PU zu zwengen und expandier dann richtung Bosnien Serbien und den Osmanen, zu dem ist Sanien ein guter Verbündeter.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 28. März 2019 22:31

Keine sorge... ich mag solche spiele. Dadurch wirds doch erst spannend ;)

Und ich hab ja gesehen das ne Koalition droht. ich hab nur gedacht mit meinen Verbündeten juckt mich das nicht... Und es war ein epischer Krieg, weil spannend und jeder Zug, jede Schlacht war entscheidend.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 29. März 2019 14:00

Kann ich irgendwie Institutionen aktiv fördern?

Wir haben seit nun 14 Jahren Renaissance und ich bekomme einfach nicht die 10%. Habe ich irgendwie die Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das die Institution sich in mein europäisches Reich ausbreitet oder ist das Zufall? Ich kann ja aktiv nichts machen, bis 10% meiner Gebiete die haben.

Übrigens wäre mein Spiel als Brandenburg fast in die Hose gegangen. Ich habe Pommern angegriffen das mit dem Orden verbündet war.. und der Orden nicht mehr viel, weil er im Krieg gegen Kurland für den livitischen Orden war oder umgekehrt. Auf jeden Fall beschäftigt. Zwei Fliegen mit einer Klappe und Polen hielt still, wollte aber bisher kein Bündnis leider. -1000 wg feindlich zu Spielbeginn... dabei war die Beziehung nicht feindlich. Habe ich aber auch schon als Österreich bei Ungarn erlebt gehabt. Nach einem Monat ist alles wieder wie gehabt nur wollen die bisher keins, weil zuviel diplomatische Kontakte. Also habe ich mir Sachsen, Österreich mal geholt. Österreich muss ja eh sein.
Aber zurück: Keine 3 Monate nach Kriegsbeginn triggert das Burgund-Event und ratet mal wer es bekommt? Richtig... Pommern... POMMERN!!! Auf jeden Fall war ich damit im Krieg mit einem deutlich mächtigeren Pommern UND viel schlimmer den ganzen Untergebenen von Burgund... also quasi Holland. War ne Zeitlang echt eng. Erst als Polen dann den DO angegriffen hat und mit seinen Armeen über mein Land gefegt ist um den DO+Verbündete (also Pommern und Anhang) platt zu machen. Hat mir den A*** gerettet. Am Ende habe ich alle Kriegsziele bekommen und 1200 Gold mit dem ich zumindest einige Darlehn wieder zurückzahlen konnte. Lang lebe Polen... auch wenn sie nicht meine Verbündeten sein wollen und auch wenn ich sie werde angreifen müssen wg Preußen... Die polnische Kultur wird aber immer gerne gesehen sein in Brandenburg :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 29. März 2019 14:10

Also du kannst wenn du ein Gebiet anklicken dann gibt es da eine Schaltfläche mittig rechts (Glaube ich) da sieht man welche Institutionen da sind und wie schnell sie wachsen und wenn du da wo steht wie schnell sie wachsen mit der Maus drüber gehst kannst du sehen was sie zum wachsen brauchen. Ganz allgemein kannst du um eine Institution aktiv zu fordern einfach eine Provinz entwickeln. Es sei nach erwähnt das sich Institutionen in höher entwickelten Provinzen schneller verbreiten.

Edit Pommern das ist echt Pech die Wahrscheinlichkeit dafür das das wirklich mal passiert dürfte nahe 0 sein hatte ich noch nie.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 29. März 2019 14:59

Na toll^^

durch Friede, Teil des Staates und positive Stabilität...^^ also alles was man nicht wirklich fördern kann.

Pommern ist mir nun egal. Die sitzen jetzt halt anstelle von Burgund da rum. Soll Frankreich das machen. Ich hab meine Gebiete. War nur doof, das dies im Krieg passiert.


edit: grad ne Meldung bekommen:

Die Schweiz hat akzeptiert die habsburgerische Armee ( 20 Regimenter) von Österreich anzuheuern.... zum Preis von 0,00 Gold... geile Sache Österreich.. verschenkst deine Truppen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.