[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 19. April 2019 11:09

Nein ist er nicht. Sharmar hat mich angegriffen und das hat die gleiche Religion. Wäre also eh egal gewesen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 19. April 2019 17:40

Vielleicht hat Jemen Sharmar gewarnt?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 19. April 2019 17:43

Stimmt, das könnte sein.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 19. April 2019 20:29

ChriZ47 hat geschrieben:Oder du greifst einen Bündnispartner von dem Land an das du eigentlich angreifen willst, zwingst sie beim Frieden rein das Bündnis mit deinem eigenen Bündnispartner zu lösen, wartest deinen Waffenstillstand ab und greifst sie an bevor sie ihr Bündnis erneuern können.

Beispiel: Frankreich ist verbündet mit Österreich, Feind Spanien, das aber auch mit Österreich und GB verbündet ist. Nun greift Frankreich GB an, Spanien zieht mit, wird im Frieden gezwungen das Bündnis mit Österreich zu lösen und nur das Bündnis zu lösen (Ö würde in den Krieg gegen GB nicht mitmischen weil zu weit weg, nur als beispiel). Dann kann Frankreich Spanien den Krieg erklären solange es das Bündnis mit Ö noch nicht erneuern kann.



Richtig, ABER funktioniert halt nicht bei Garantien und du musst genauer auf die zeitlichen Abläufe achten.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 20. April 2019 20:36

Wie konnte das passieren?

Ich erhole mich gerade wirtschaftlich (Schulden) und demographisch (manpower) vom englischen Vereinigungskrieg mit Schottland, halb Irland und Dänemark+Anhang. Da bekomme ich eine Aufforderung meinem verbündeten im Krieg beizutreten.

Ich entschloss mich, anzunehmen und einfach tatenlos zu bleiben. Als England juckt mich das eh nicht wirklich. Österreich+Verbündete gegen Frankreich und Burgund war ein Patt, wenn man mal davon absah das ich Frankreich meine Gebiete kampflos übergab. Dann trat Polen als Supermacht bei und überrannte mit Frankreich nun Brandenburg und Österreich. Österreich schied aus dem Krieg aus.
Nun kommts... der Krieg war nicht zuende. Also schaute ich nach und tatsächlich: Burgund hatte die Schweiz angegriffen. Kann Österreich, wenn es nicht direkter Kriegspartner ist überhaupt andere Länder zu den Waffen rufen?
Entweder bin ich jetzt total dumm und es geht und ging nur an mir vorbei... oder es liegt daran das die Schweiz Bestandteil des HRE ist und Österreich als Verteidiger des HRE als direkter Kriegsgegner gilt.
Naja.. ich warte weiter und hoffe das meine Seewege bald wieder frei sind. Ich muss nen haufen Schulden abbezahlen :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 20. April 2019 21:06

Wenn das Reich angegriffen wird, kann der Kaiser seine Verbündete dazurufen (er wird automatisch als Co-Kriegsziel gesetzt).

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 20. April 2019 21:09

Ich muss nen haufen Schulden abbezahlen

Wieso das? Du hast doch den Krieg gegen Frankreich kampflos verloren (alos keine Söldner oder Auffüllungskosten)....Schottland sollte da nun wirklich kein Problem sein...
Zudem ist England die reichste Nation zu Spielbeginn, wird zwar schnell vom Otto überholt, aber dennoch bleibt man im SP Problemlos unter die Top 3.

Hattest du ein längeres Disaster?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 21. April 2019 12:53

Aber ich habe die Seeblockaden der KI nicht bekämpft. Durch die Seeblockaden ging mein Handel in den Keller und damit ein Einkommensstandbein > Gewinn. Dadurch konnte ich keine Schulden mehr zurückzahlen. Ich wollte meine Flotte nicht sinnlos verheizen. Mir war klar das ich gegen eine Flotte aus Frankreich, Burgund+Vasallen, keine Chance habe.

Die Schulden selbst sind während dem englisch-schottischen Krieg entstanden. Ich musste an drei Fronten kämpfen... Schottland, Ireland und Festland. Ich hatte dafür zwei Armeen und später eine Zusatzarmee um mich vor Landungen der Iren, Schotten und Schweden zu schützen. In Ireland kämpfte ich gegen zwei Clans mit starker schwedischer Unterstützung. In Frankreich gegen die Dänen. Als meine Truppen in Frankreich aufgerieben wurden, musste ich diese neu aufbauen. Dazu kamen diverse Handelsblockaden die ich garnicht schnell genug durchbrechen konnte. Truppen über Truppenlimit, Flotte über Flottenlimit, Söldner und eine Kriegsdauer von 12 Jahren führten zu einer sehr hohen Verschuldung.

Ich kann die Schulden gut bedienen, habe Truppen bis aus Truppenlimit aufgelöst, die Flotte eingemottet und den Armeeunterhalt um 1/3 gesenkt. Dadurch generiere ich gutes Geld zum Schulden abbezahlen. Aber dann kam Österreich. Und ich mache zwar keine neuen Schulden, kann die bestehenden aber auch nicht abstottern durch die Handelsverluste.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 21. April 2019 12:55

Aber wie konnte mich Österreich, als nicht direkter Kriegsbeteidigter in den Bündnisfall rufen? Angriffsziel war doch die Schweiz.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 21. April 2019 13:37

Hat jemand zufällig eine halbwegs aktuelle Auflistung von religiösen Vassallen? Sprich welche mit Missionierungsbonis und die religiöse Ideen oft auswählen? Habe im Netz nur eine gefunden, die über 4 Jahre alt ist.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 21. April 2019 13:39

nordstern hat geschrieben:Aber wie konnte mich Österreich, als nicht direkter Kriegsbeteidigter in den Bündnisfall rufen? Angriffsziel war doch die Schweiz.

Wenn eine Reichsmitglied von außerhalb angegriffen wird, dann zählt der Kaiser als vollwertiger Kriegbeteiligter und es werden automatisch seine Verbündeten mit reingerufen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 21. April 2019 16:02

ok.. also Bündnis mit Österreich auflösen. Daran habe ich echt kein Interesse... das reibt mich ja komplett auf oder zerstört meine eigenen Bündnisse... also z.b. in dem Fall mein Bündnis mit Polen, weil Polen als Supermacht beitrat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DirtyCrow
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 21. April 2019 15:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon DirtyCrow » 21. April 2019 16:09

Schönen guten Tag, ein EU4 Neuling hier.
Die Grundzüge habe ich, so denke ich, mittlerweile verstanden. Der Spielstand sieht wie folgt aus:
Wir schreiben das Jahr 1655, als Kastilien begonnen, Aragon geerbt, Granada erobert und Spanien gegründet. Meine anderen Nachbarn habe ich leider übersehen. Portugal kontrolliert fast ganz Nordafrika und Frankreich Mitteleuropa bis nach Österreich, mit den beiden unterhalte ich also lieber freundschaftliche Beziehungen.
Deshalb habe ich mich aufs kolonisieren versteift und auch die entsprechenden Ideengruppen gewählt. Momentan habe ich vier Kolonisatoren mit recht guten Quoten.
Allerdings erschließt sich mir der Sinn und Zweck von Kolonien noch nicht ganz. Ich unterhalte derzeit deren vier in Kolumbien und Nordamerika und die Erträge sind relativ mau (0,5-1 pro Monat). Den größten Nutzen habe ich aus dem Handelseinfluss, der mir mehr Geld einbringt, als ich ausgeben kann. Momentan liege ich bei 5500 Dukaten und weiß nicht recht wohin damit.
Da ich gezielt Regionen mit guter Grundentwicklung kolonisiert habe, hatte ich mir gute Einkünfte als Staaten erhofft, allerdings bilden sich stets automatisch eigenständige Kolonien, auf die ich dann kaum noch Einfluss habe.

Nun weiß ich gerade nicht, wie ich weitermachen soll. Einfach Kolonie an Kolonie reihen und Geld scheffeln bis das Spiel endet oder gibt es einen größeren Nutzen dieser Kolonien und vor allem von dem vielen Geld?

Und noch was für nebenbei: Kann man als Spanien irgendwie ins HRR kommen?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 21. April 2019 18:01

Ich weiss nicht, was jetzt das Problem ist. Einerseits schreibst du, du hättest zuviel Geld. Im nächsten Satz dann, dass erhoffte Einkünfte fehlen.

DirtyCrow
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 21. April 2019 15:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon DirtyCrow » 21. April 2019 18:45

Was ich damit meine ist, dass die Kolonien als solche nicht die Einkünfte produzieren, die sie als Staaten bringen würden, von daher kann das aus meiner Sicht nicht ihr primärer Zweck sein.