[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 13. September 2019 01:47

Das Problem an deinem Vorschlag ist halt: Sobald ich den Punkt erreicht habe, wo es keinen ebenbürdigen Gegner mehr gibt und/oder Kriege egal werden, weil ich soviel Einkommen/Geld/Manpower habe, das es vollkommen wurscht ist, hör ich auf weil Langweilig. Mit Brandeburg habe ich z.b. aufgehört nachdem ich Polen besiegt hatte (davor hatte Polen alles gewonnen) im ersten Krieg und die daraufhin durch andere Kriege zusammengebrochen sind (vermutlich, weil Verluste nicht kompensierbar gewesen in der kurzen Zeit).

Wieso? Weil zu der Zeit weder Schweden, noch Dänemark oder Österreich ne Gefahr gewesen wären. Ich hatte ja Polen+Anhang besiegt gehabt. Ich war vorherrschende Macht im HRE, Moskau war militärisch schwächer wie Polen, die Osmanen waren in diversen Kriegen gegen Frankreich, Castilien, Österreich, Venedig ausgebrannt und hatten große Teile Europas verloren. Kurz: Es gab keinen herausfordernden Feind mehr. England war seit jahrzehnten im Bürgerkrieg. Frankreich, Österreich mit den Osmanen aufgerieben und ansonsten nicht expandiert in 100 Jahren, Castillien im quasi Dauerkriegszustand mit Aragon, wenn es mal nicht gegen die Osmanen ging. Mir war klar, das mit jeder weiteren Vasallisierung, Annektierung, Kolonisierung oder Eroberung die Differenz zwischen mir und den anderen noch größer wird und das ich vermutlich mindestens 50 Jahre nichts tun muss, damit die aufholen. Und ich hätte Polen weiter angraben müssen und wäre damit noch stärker geworden um Preussen zu gründen oder zu "stärkeren" Gegner durchzukommen.

Als Big Blue blob... hatte ich einfach pech:
1444 Spielstart
1446 der letzte König von Burgund stirbt
1449 England vom Festland vertrieben gehabt (hab zwei britische Armeen durch zufall bei der Anlandung angegriffen und vollständig vernichtet gehabt, wodurch es sehr leicht wurde)
1451 Krieg gegen die Britange und Savoy gewonnen. Providence vassalisiert
1454 Krieg gegen Mecklenburg um Holland (hatte den Rest Burgunds geerbt), da der Kaisertitel in Brandenburg war und die meine Verbündeten waren, griff da auch niemand ein. Abgesehen davon das Brandeburg ne Witznummer ist in der Zeit... dürften glaub um die 10-12k Armee haben so kurz nach Spielstart.

Kurzum: Das Spiel hab mir soviel "Glück" an die Hand, das das eh schon "einfache" und starke Frankreich zur Witznummer wurde.

Ich versuche mal was britisches. Da kann ich zur Not auch mal 100 Jahre nur Kolonien aufbauen und Einheimische kloppen gehen und Europa, Europa sein lassen. Ggf bildet sich ja dann ein Bündnisblock oder Einzelstaat heraus der ne Herausforderung ist. Frankreich seh ich da eher nicht im Vordergrund. Die KI schafft es idR nicht außerhalb Frankreichs zu expandieren wg Ministaaten des HRE, keine feindschaft mit Spanien, Verteidiger des Glaubenskriege. Mein Augenmerk liegt da eher auf Polen, Moskau und Osmanien. Gerade Polen dominiert bei mir die ersten 50-80 Jahre alles. Da kann Frankreich einpacken gehen. Aber nur solange bis sie den ersten Krieg verlieren... dann brechen sie ein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 18. September 2019 00:19

Heute kam ja ein freier DLC...

leider bedeutet das für mich, das ich erstmal 4 Wochen raus bin :(
Solange braucht lt. Modder nämlich mein Mod um angepasst zu werden und ohne den will ich einfach nicht spielen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 18. September 2019 13:27

Kann man nicht die Version zurückpatchen (bin mir nicht sicher wegen 64-Bit Änderung)? Ansonsten hat der Patch bis auf Nordostasien ja ohnehin nicht viel gebracht, weswegen man ihn zwangsläufig aktiviert haben müsste.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pistor » 18. September 2019 16:26

ja man kann noch zurückpatchen ist jedoch etwas tricky geworden (zumindest bei mir). In der steam Library rechtsklick auf das spiel "Eigenschaften"-> Betas da dann die gewünschte Version auswählen. Bis hierhin alles normal doch jetzt kommt der kleine aber feine unterschied.

1. Das spiel in der Library nicht über Rechtsklick starten da es sonst eine Fehlermeldung gibt.
2. wenn ihr das spiel über die Library startet erhaltet ihr zwei Optionen
-a. "Europa universalis spielen" (wieder fehlermeldung)
-b. "Launch" so sollte das spiel starten mit dem alten Launcher

zumindest funktioniert das spiel bei mir so. Es können sogar erfolge im Ironman Modus erzielt werden.
Hoffe es hat einigen geholfen mir hat es leider ein Byzanz spielstand gekillt :/

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 20. September 2019 18:32

gut zu wissen :) Danke

Werde ich am WE direkt mal ausprobieren. Mich juckt seit ich verloren habe, Nowgorod in den Fingern...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pistor » 20. September 2019 18:56

Bei mir steht jetzt beim starten von einer älteren Version seit gestern 2 mal "Europa Universalis spielen". Bei mir ist es das obere das ohne Fehlermeldung. weis aber nicht warum sich das geändert hat.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 24. September 2019 02:05

nordstern hat geschrieben:Ich suche, immer noch MEIN Land... das Land das sich so "gut" spielt für mich, das ich bis 1821 spiele und nicht schon 1500 oder spätestens 1550 aufhöre.

Was haltet ihr so von Schottland? England ist zu stark. Aber als Schottland startet man schwächer, muss gegen England bestehen, wo einem keiner hilft, weil Marinelandungen von Frankreich, Spanien, etc so ne Sache sind (noch nie gesehen gegen die Royal Navy). Und ich kann anfangs gut Richtung Ireland expandieren. Und wenn ich England schlucke, kann ich als Großbritannien weiter spielen. Also im Grunde ein England mit schwereren Startbedingungen.


a) Holland -> Niederlande (mit historischen Grenzen) -> Niederländische Kolonialmacht

b) Japanischer Shogun -> Japan -> Expansion auf dem Festland

c) Athen -> Griechenland -> Auf den Pfaden Roms oder Alexander des Großen

d) Schottland/England -> Großbritannien -> Britische Kolonie in Nordamerika -> USA -> #1 der Welt werden

e) Indianische Grossmacht werden

f) Ostfriesische Weltmacht mit einem König/Kaiser Otto

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 2. Oktober 2019 10:09

Macht es eigentlich noch Sinn seit dem letzten Update das Mandat des Himmels zu übernehmen?
Es ist zwar toll dass die Ming jetzt schwächer sind, aber als Spieler fühle ich mich auch eher geschwächt.

Reformen kann ich ziemlich vergessen, weil sie für so eine hohe Unruhe sorgen und zumindest die erste sollte ich ja irgendwie machen, damit die Meteokratie hablwegs oben bleibt.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 2. Oktober 2019 15:59

Hab den derzeitigen Stand ausgenutzt und mir endlich die Qing Errungenschaft zu holen.
Die Eventmöglichkeiten kenne ich nicht, aber bei vielen Situationen hätte Ming das Reich zusammenhalten können. Manche Provinzen spalten sich ja nur als Vasallen ab. Wie sehr das nun einen als Spieler schwächt weiß ich nicht, denn schließlich kann man mit den richtigen Ideen dagegen halten.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 3. Oktober 2019 06:50

Mir ging es gar nicht um ein Spiel als Ming - da ist es sicher nett mal etwas gefordert zu werden.
Ich spiele die Oriaten und steh eigentlich sehr gut da. Nur wenn ich das Mandat übernehme geht es jedes Mal enorm bergab...

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 3. Oktober 2019 13:03

Achso. Also mit den Qing hatte ich da keine Probleme, aber habe auch nicht so lange weiter gespielt.
Wie groß war denn dein Reich als es schlimmer wurde?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 4. Oktober 2019 10:08

Ich habe auch als Oiraten gespielt und das Mandat übernommen, um Yuan zu gründen. Das war dann leider auch mein Todesurteil, da die Verwüstung meiner Provinzen zu hoch war und ich daher mit geringem Mandat extreme Mali hatte. Dachte ich mir ok, gebe ich das Mandat im Krieg einfach freiwillig wieder ab, aber hatte leider nicht den Modifikator aufm Schirm, den man erhält, wenn man das Mandat verliert. Ergo musste ich meinen Spielstand aufgeben.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 4. Oktober 2019 11:59

MolaRaines hat geschrieben:Achso. Also mit den Qing hatte ich da keine Probleme, aber habe auch nicht so lange weiter gespielt.
Wie groß war denn dein Reich als es schlimmer wurde?


Eigentlich schon sehr groß.
Im Westen habe ich Moskau geschnupft und fast ganz China gehört mir. Darum ist die Korruption durch zu viele Territorien so groß dass ich mir den Meteokratiemalus nicht mehr wirklich leisten kann.
Deswegen brauche ich die 1. Reform möglichst schnell und da bricht dann das Chaos aus.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 9. Oktober 2019 13:24

Ist es heute noch möglich die Mandatmechanik auszuhebeln über eine Insel?

Also, das man die eigene Hauptstadt auf eine Insel auslagert und dadurch den "Nachbarn die keine Tributnationen sind"-Malus los wird, während man alle Boni weiterhin geniest und damit spielen kann, wie wenn es das Mandat nicht gäbe? In einem Video hat das jemand mit den Malediven gezeigt, weil die schnell gehen. Müsste aber auch mit Taiwan oder Japan gehen, wenn man es erobert/kolonisiert hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Georgios » 9. Oktober 2019 13:36

Kannst du natürlich machen, ist aber völlig egal da mit dem neusten Patch dieser Malus nicht mehr vorhanden ist.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"