[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 13. Oktober 2019 12:54

Ich glaube recur geht es so wie mir, dass er keine Ahnung hast was du willst, da er nicht weiß was t2,t3 ... skins sind und die Fragestellung irgendwie unklar ist.

Willst du jetzt aus einer spieltechnischen Sichtweise eine Empfehlung für Kastillien oder Japan oder aus einer kosmetischen Sicht?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 13. Oktober 2019 23:04

spieltechnisch... kosmetisch mache ich selbst. Spanien ist nicht meins, vorallem T4, aber das erreiche ich selten und dafür gibts cheats (kann sich ne andere optische Stufe anzeigen lassen). Aber spielerisch ist die Lage interessant. Aber spieltechnisch kenne ich Spanien nicht. Ist das wie ENgland?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 14. Oktober 2019 12:30

Nope. Bei Spanien ist das Mittelmeer und Afrika genauso interessant wie das Kolonisieren. Um das historische Spanien nachzuspielen erfordert es schon etwas Finesse.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 15. Oktober 2019 01:35

Ist es möglich, was mir gerade passiert ist... hatte das noch nie...

ich spiele als Ming... alles ruhig. Ich baue mein Reich aus und plane erste Kriege. Da stirbt mein "Anführer" und das Spiel ist zuende... ich hatte keinen Nachfolger. Seit wann passiert das? Gibt des da dann nicht irgendeinen Thronfolger der Ansprüche erhebt oder andere Länder die den Kaiser stellen? Oder ist es mit Ming so, wenn der Kaiser ohne Thronfolger stirbt ist das Spiel zuende?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon gormesgorm » 15. Oktober 2019 21:08

Guten Abend,
kann ich irgendwo einstellen das ich nicht ständig zu einer Armee auf der Karte springe sobald ich sie auswähle?

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 16. Oktober 2019 18:15

Versuche mich gerade am "Switzerlake" Erfolg, die Frage ist zählen Häfen von Vasallen auch dazu oder kann ich über Vasallen auch Küstenprovinzen "erobern"?
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 17. Oktober 2019 15:58

Küstenprovinzen für Vasallen erobern sollte gehen und nicht zählen. Bei EU4-Wiki steht bei den Anmerkungen nur: "Can be achieved as part of a normal game and then giving away all the coastal provinces. Avoid expanding into the Holy Roman Empire to prevent high aggressive expansion."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 17. Oktober 2019 16:46

gormesgorm hat geschrieben:Guten Abend,
kann ich irgendwo einstellen das ich nicht ständig zu einer Armee auf der Karte springe sobald ich sie auswähle?


Wenn du es rausfindest sag bescheid :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tasty » 20. Oktober 2019 15:08

Hey zusammen,
ich habe seit dem letzten Patch extreme Probleme erfolgreich zu spielen.
gefühlt wurde das Spiel deutlich schwieriger.
das äußert sich wie folgt:
-Verbündete lehnen Verteidigungskrieg ab (obwohl sie gut da stehen)
-Ich bekomme krieg erklärt von Nationen für die ich kein logisches Kriegsziel bin.
-Nationen steigen völlig random in Kriege gegen mich ein (auch ohne Großmacht zu sein)
-Rebellen spawnen wesentlich häufiger
-und diverse Kleinigkeiten (z.b. unverhätnismäßig hohe Konvertierungskosten)


Mods hab ich derzeit keine aktiviert.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? oder leide ich massiv an Wahrnehmungsstörungen?

LG

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 20. Oktober 2019 15:32

1) Verbündete kommen nicht wenn die Beziehungen schlecht sind. Versuche die immer mindestens bei 100 zu halten.

2) Kommt drauf an was du gemacht hast. Vielleicht machen die das nur für Prestige und Geld

3) Haben sie vielleicht Garantien für Kriegsziele gegeben?

4) Da kann ich nichts zu sagen. Kommt halt auf viele Faktoren an ( Unruhe besteht ja aus Kriegsmüdigkeit, schlechter Legitimität und Stabilität).

5) Die Kosten wurden wirklich stark erhöht, was auch näher an der Wirklichkeit ist. Wenn die Provinzen keinen Nationalismus haben und allgemein keine Unruhen, werden sie günstiger.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon gormesgorm » 20. Oktober 2019 17:37

Hallo,
das mit den Unruhen kann ich bestätigen. Habe seit dem neuen DLC regelmäßig Unruhestufen von 20 und mehr, hatte ich davor nur gelegentlich bei extremer Überdehnung. Also irgendwas scheint Paradox da gedreht zu haben. Bei Verbündeten habe ich eher das Gegenteil, habe das Gefühl das der Kaiser seltener Lust hat seine Untergebenen zu Unterstützen. Vorher eigentlich nur bei Rivalenstatus zu meinem Opfer, jetzt auch hin und wieder wenn es keine Rivalen sind.

Mir ist aber noch etwas weiteres aufgefallen, die KI scheint dümmer geworden zu sein. Es ist ja normal das England und Kastilien nicht mitziehen wenn Marokko angreift weil die Probleme ohne Ende zu Beginn haben. Bei meinen letzten beiden Portugalstarts hat mich Marokko wie erwartet sehr früh angegriffen, aber anstatt über den Landweg anzugreifen was sie aufgrund der überlegenen Flotte tun könnten versuchen sie mit Truppentransporter zur Algarve zu kommen. Ist für mich natürlich kein Problem abzuwehren. Das Spielchen kann dann so lange treiben bis der Kriegsstand hoch genug ist um Forderungen stellen zu können und das ohne ein einziges Mal einen Fuss auf feindlichen Boden gesetzt zu haben.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 20. Oktober 2019 19:36

Vielleicht haben sie kein Durchgangsrecht von Kastilien bekommen?

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon gormesgorm » 20. Oktober 2019 19:45

Hatten sie nicht, ob sie es nicht bekommen oder nicht angefragt haben weiß ich natürlich nicht. Kommt mir nur komisch vor weil die das sonst immer bekommen haben solange sie keine Rivalen waren. In solchen Situationen wär es nicht schlecht das Land zu wechseln um das besser nachvollziehen zu können, aber geht im Ironman ja nicht

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 20. Oktober 2019 20:32

Doch müsste doch gehen. Abspeichern, wechseln, laden
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 20. Oktober 2019 21:29

nordstern hat geschrieben:Doch müsste doch gehen. Abspeichern, wechseln, laden


Nein geht es nicht!
In Ironman kannst du nicht das Land wechseln, auch nicht auf dem von dir beschrieben Weg.
Du kannst in Ironman immer nur das Land laden mit du du die Partie auch gestartet hast.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B