[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 20. Oktober 2019 22:22

wobei man könnte den save bearbeiten und dann reinschauen aber das ist dann doch was anderes. Sonnst kann man wirklich nicht wechseln
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 20. Oktober 2019 22:33

gormesgorm hat geschrieben:Hatten sie nicht, ob sie es nicht bekommen oder nicht angefragt haben weiß ich natürlich nicht. Kommt mir nur komisch vor weil die das sonst immer bekommen haben solange sie keine Rivalen waren. In solchen Situationen wär es nicht schlecht das Land zu wechseln um das besser nachvollziehen zu können, aber geht im Ironman ja nicht


Reine Vermutung! Weil ich portugal ewig nicht gespielt habe. Aber ich denke mal das Spanien so gut wie nie miliärzugang gibt...historischer Rivale und so..... Wenn Marokko durch Spanien laufen konnte, dann bestimmt weil du, also portugal einen Zugang bei Spanien hattest. Und dieses Mal halt nicht...und somit auch Marokko nicht. Aber wie gesagt nur eine Vermutung.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 21. Oktober 2019 00:24

Spanien und Marokko sind keine hR.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tasty » 21. Oktober 2019 11:56

MolaRaines hat geschrieben:1) Verbündete kommen nicht wenn die Beziehungen schlecht sind. Versuche die immer mindestens bei 100 zu halten.

2) Kommt drauf an was du gemacht hast. Vielleicht machen die das nur für Prestige und Geld

3) Haben sie vielleicht Garantien für Kriegsziele gegeben?

4) Da kann ich nichts zu sagen. Kommt halt auf viele Faktoren an ( Unruhe besteht ja aus Kriegsmüdigkeit, schlechter Legitimität und Stabilität).

5) Die Kosten wurden wirklich stark erhöht, was auch näher an der Wirklichkeit ist. Wenn die Provinzen keinen Nationalismus haben und allgemein keine Unruhen, werden sie günstiger.


Ich weiß schon worauf ich achten muss, bin ja nciht komplett bescheuert :D

Hier ein konkretes Beispiel:
Dänemark erklärt mir (england) den Krieg, mein verbündeter (Österreich - PU mit ungarn) lehnt ab trotz:
-Guter Armeestärke (47/53)
-38k Manpower
-Beziehung von 129
-Ich hab diplo reputation von 12
-Österreich keine Schulden
-Österreich Ist neutral zu Dänemark
-Österreich hat derzeit auch keinen Krieg
-Österreich hat keine revolten

Sowas ist jetzt schon 2-3 mal vorgekommen.
Mir erscheint es nciht logisch warum Sie ablehnen.

Btw gillt das auch für die anderen Punkte hab 700h im dem Spiel und weiß schon worauf ich eigentlich achten muss.

LG

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon gormesgorm » 21. Oktober 2019 12:51

Leute vielleicht müssen wir einfach nur damit klar kommen das die KI hochgradig rassistisch ist und eine andere KI dem menschlichen Spieler vorzieht. Das würde auch sämtliche Ungereimtheiten bezüglich der Bündnismechanik erklären :strategie_zone_8:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 21. Oktober 2019 15:03

Ich weis das es beim Bündnis schließen nen Malus wg Entfernung gibt. Ggf. will Österreich nicht nach Dänemark latschen, würde aber aufgrund der geringeren Distanz nach Frankreich oder Polen latschen. Ggf. ist da ne Mechanik versteckt. Ggf. "plant" die KI auch gerade einen Krieg und lehnt deswegen ab. Schau mal ob sie kurz nach deinem Krieg selbst angreifen.

Ich hatte es mal als Japan, das meine verbündeten (Ming) dem Krieg gegen die Mongolen nicht beitreten wollten, ohne das es dafür im Diplobildschirm einen Grund für gegeben hätte. Sie hatten zu den Zeitpunkt ausreichend Geld (keine Schulden, positives Einkommen soweit ersichtlich), 190k manpower und 268k Soldaten.
Erst als der Kriegsstand sich zu meinen Gunsten verschob, habe ich sie zu den Waffen rufen können.

Es kann also sein, das die KI als Entscheidungskriterium auch die eigene Kriegslast berücksichtigt... also wie groß ist die relative Stärke des Angreifers zum Verteidiger und wieviel Kriegslast muss ich daraus resultierend tragen. Um ggf. zu verhindern das jeder Ministaat randaliert, weil er eine Großmacht als Verbündeten hat die eh alles plattmacht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 21. Oktober 2019 17:39

"Um ggf. zu verhindern das jeder Ministaat randaliert, weil er eine Großmacht als Verbündeten hat die eh alles plattmacht."

Das kann es schon mal nicht sein. Dafür gibt es extra einen Malus beim Aufbau von Gefallen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 21. Oktober 2019 21:25

Genau. Die verdammte KI ist ein Rassist! Endlich kommt da mal einer drauf!

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 21. Oktober 2019 23:12

Wollte nun mal mit Granada Iberien zurückholen. War mit Marokko und Tunesien verbündet und hab auf einen defensiven Krieg gesetzt.
Kann mir jemand sagen wo die die Leute herholen? Selbst mit Söldnern ist das extrem und wirtschaftlich nicht lange zu halten.
Der Krieg ging noch ein wenig länger, aber da war ich schon vernichtend geschlagen und das Spiel war vorbei.
Bild
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 22. Oktober 2019 01:09

Je nach SG bekommt die KI deutliche Manpowerboni... und Wirtschaftsboni. Aber wenn ich mir das so anschaue, denke ich sehr viel länger hätte sie das nicht können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 22. Oktober 2019 11:53

Hab ganz normal mit Ironman gespielt. Der Krieg ging dann ca.10 Jahre. Ich kann mir absolut nicht erklären, denn die Manpower und Wirtschaft ist bei Kastillien niedrig.
Keine Ahnung ob das dabei herauskommt wenn die all out gehen, aber da nur ein Friedensangebot von denen kam, müssen die noch genug Reserven gehabt haben, dass die KI das für sinnvoll hielt.
Frankreich hatte die noch rivalisiert, also um mich zu zerschlagen waren die danach so schwach, dass Frankreich und Aragon die auseinander nehmen könnten.
So einen Hazard traue ich der KI eigentlich nicht zu.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tasty » 22. Oktober 2019 13:04

hattest du in die Statistiken geschaut?

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 22. Oktober 2019 20:46

Tasty hat geschrieben:
MolaRaines hat geschrieben:1) Verbündete kommen nicht wenn die Beziehungen schlecht sind. Versuche die immer mindestens bei 100 zu halten.

2) Kommt drauf an was du gemacht hast. Vielleicht machen die das nur für Prestige und Geld

3) Haben sie vielleicht Garantien für Kriegsziele gegeben?

4) Da kann ich nichts zu sagen. Kommt halt auf viele Faktoren an ( Unruhe besteht ja aus Kriegsmüdigkeit, schlechter Legitimität und Stabilität).

5) Die Kosten wurden wirklich stark erhöht, was auch näher an der Wirklichkeit ist. Wenn die Provinzen keinen Nationalismus haben und allgemein keine Unruhen, werden sie günstiger.


Ich weiß schon worauf ich achten muss, bin ja nciht komplett bescheuert :D

Hier ein konkretes Beispiel:
Dänemark erklärt mir (england) den Krieg, mein verbündeter (Österreich - PU mit ungarn) lehnt ab trotz:
-Guter Armeestärke (47/53)
-38k Manpower
-Beziehung von 129
-Ich hab diplo reputation von 12
-Österreich keine Schulden
-Österreich Ist neutral zu Dänemark
-Österreich hat derzeit auch keinen Krieg
-Österreich hat keine revolten

Sowas ist jetzt schon 2-3 mal vorgekommen.
Mir erscheint es nciht logisch warum Sie ablehnen.

Btw gillt das auch für die anderen Punkte hab 700h im dem Spiel und weiß schon worauf ich eigentlich achten muss.

LG


Some people just wanna see the world burn...

Bild
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 23. Oktober 2019 01:23

derdorfbengel hat geschrieben:Genau. Die verdammte KI ist ein Rassist! Endlich kommt da mal einer drauf!


Ich kenne die Mechanismen, etc. nicht so gut, aber sooooo falsch ist es nicht. Oder?

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tasty » 23. Oktober 2019 09:06

@ChriZ47 Vielen Dank!

Ein wichtiger neuer Faktor.