[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Homerclon » 23. Oktober 2019 17:28

Wir bleiben nun beim Thema. Keiner regt sich auf, und keiner wird beleidigt - unabhängig davon ob gewollt oder ungewollt beleidigend.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon gormesgorm » 24. Oktober 2019 18:12

Kann es sein das Errungenschaften und Spielzeit nur gezählt werden wenn man das Spiel über Steam startet? Hatte zB schon öfter eine Kolonie in Australien, immer eine Burg in der Hauptstadt und öfter weibliche Thronfolger, auch schon unzählige Male eine Armee mit General ohne eigenen General besiegt... trotzdem habe ich diese und weitere Errungenschaften nicht. Hab auch eher 500 als 78 Stunden Spielzeit... starte das Spiel aber für gewöhnlich vom Desktop aus, kann das daran liegen?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Homerclon » 24. Oktober 2019 18:19

Die Errungenschaften sind sicherlich direkt über Steam umgesetzt, daher muss man auch Steam als Launcher nutzen damit Steam erkennt dass das Spiel läuft (und nur dann, wird auch die Spielzeit gemessen). Von anderen Steam-Spielen weiß ich, das man zudem nicht im Offline-Modus spielen darf, damit die Errungenschaften freigeschaltet werden. Meist führt auch die Nutzung von Mods dazu, das keine Errungenschaften freigeschaltet werden können. Ob Offline-Modus bzw. Mods auch auf EU4 zutrifft, weiß ich nicht, hab kein EU4.

Eine Desktop-Verknüpfung kann man aber auch für Steam-Spiele anlegen. Klick in der Steam-Bibliothek mit Rechts auf das gewünschte Spiel, und wähle dann "Desktopverknüpfung erstellen".
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pistor » 24. Oktober 2019 18:22

Halte ich für gut möglich da die erfolge an steam gekoppelt sind aber mit sicherheit wissen tu ich das aber nicht.

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon gormesgorm » 24. Oktober 2019 18:53

Errungenschaften sind nur im Ironman ohne die meisten Mods möglich, daran liegt es nicht. Habe gerade über Steam gestarter und eine Provinz per Kriegsandrohung genommen. Die Errungenschaft kam sofort. Wieder was dazu gelernt

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 25. Oktober 2019 06:04

Man konnte mal Erfolge im Offlinemodus freischalten. Ob es sich geändert hat weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Scorch » 30. Oktober 2019 17:22

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem in meinem aktuellen Johanniter Spiel:

Als erste Idee habe ich die Religion gewählt. Hierbei bekommt man ja als letztes einen permanenten Kriegsgrund gegen andere Religionen (Gott will es).

Leider kann ich andere Ländern nun allerdings nicht mit diesen angreifen. Ich bekomme als Angriffsgrund nur zur Auswahl gestellt: Ohne Kriegsgrund angreifen. (Was ich natürlich nicht möchte)

"Ich katholisch, auf einer Insel / Angriffsgegner z.b. Osmane muslimisch in der Türkei"

Habe ich irgendetwas übersehen, könnte es sich hierbei um einen Bug handeln? Bitte um Hilfe :)

Falls ein Bug, kann man den irgendwie wegcheaten? (Mit der Konsole)


Als Mod benutze ich bloß die mit den 10 Ideen

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 30. Oktober 2019 17:30

Ich glaube für deus vult brauchst du tatsächlich eine Grenze an Land.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Scorch » 30. Oktober 2019 17:34

ChriZ47 hat geschrieben:Ich glaube für deus vult brauchst du tatsächlich eine Grenze an Land.


Na das wäre natürlich eine Katastrophe^^

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Pistor » 30. Oktober 2019 17:47

ja man braucht eine grenze zum land sonst gibts keinen Kriegsgrund je nach Religion lohnen sich die religiösen ideen auch nicht wirklich.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 30. Oktober 2019 17:53

Pistor hat geschrieben:ja man braucht eine grenze zum land sonst gibts keinen Kriegsgrund je nach Religion lohnen sich die religiösen ideen auch nicht wirklich.


Ich habe noch kein Spiel gespielt in denen ich die nicht mitgenommen hätte. Ich spiele allerdings auch mit extendet Timeline und Idea Variation, da startet man ohne Missionar.

Scorch hat geschrieben:
ChriZ47 hat geschrieben:Ich glaube für deus vult brauchst du tatsächlich eine Grenze an Land.


Na das wäre natürlich eine Katastrophe^^


Das ist jetzt auch nicht so schlimm. Fälsche einfach Ansprüche, damit bekommst du die Provinzen auch günstiger. Spart Mana das du in Provinzausbau oder neue Technologien stecken kannst.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Scorch » 30. Oktober 2019 17:57

Ok, danke.

Das Problem mit dem fingieren ist nur, dass ich derzeit nur Länder fingieren kann, welche viel zu Stark für mich sind.

Von daher dachte ich, ich könnte mit "Gott will es" dieses Problem ein wenig umgehen, und mich auf der Krim ausbreiten.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 30. Oktober 2019 19:31

Scorch hat geschrieben:Falls ein Bug, kann man den irgendwie wegcheaten? (Mit der Konsole)


Naja wenn du die Konsole benutzt dann kannst du dir auch unendlich Machtpunkte gutschreiben lassen und baust Rhodes ins Unermässliche.
Dann kannst du auch die Osmanen schlagen.

Wenn du normal spielen willst, dann versuch die kleinen türkischen Staaten zu erobern, während die Osmanen mit Byzanz beschäftigt sein. Alternativ kannst du auch in diesen Krieg eingreifen und sie von hinten angreifen.
Die religiöse Idee ist nicht verkehrt, da die Provinzen irgendwann mal missioniert werden müssen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Scorch » 31. Oktober 2019 16:15

MolaRaines hat geschrieben:
Scorch hat geschrieben:Falls ein Bug, kann man den irgendwie wegcheaten? (Mit der Konsole)


Naja wenn du die Konsole benutzt dann kannst du dir auch unendlich Machtpunkte gutschreiben lassen und baust Rhodes ins Unermässliche.
Dann kannst du auch die Osmanen schlagen.


Nun, ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich die Konsole aktiv nutze.
Wenn ich mit Cheats spielen würde, hätte ich wohl kaum die Frage hier ins Forum gestellt ;)


MolaRaines hat geschrieben:Wenn du normal spielen willst, dann versuch die kleinen türkischen Staaten zu erobern, während die Osmanen mit Byzanz beschäftigt sein. Alternativ kannst du auch in diesen Krieg eingreifen und sie von hinten angreifen.
Die religiöse Idee ist nicht verkehrt, da die Provinzen irgendwann mal missioniert werden müssen.


(Vorweg: Ich habe schon einige Spielerfahrung, bin also kein Neuling)

Dein Tipp geht leider nicht mehr. Der Osmane hat die kleinen schon alle in sein Reich integriert.
Mir bleiben nur noch Venedig (was eigentlich mit mir Verbündet ist & mit Frankreich...) sowie die Osmanen oder Mamelucken.
Alles 3 keine schönen Optionen^^

Kann jetzt entweder auf eine bessere Gelegenheit warten, oder ein neues Spiel anfangen^^
Wahrscheinlich habe ich falsch angefangen. Naja. Jedenfalls danke für die Tipps :)

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 31. Oktober 2019 21:12


Nun, ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich die Konsole aktiv nutze.
Wenn ich mit Cheats spielen würde, hätte ich wohl kaum die Frage hier ins Forum gestellt ;)



Falls ein Bug, kann man den irgendwie wegcheaten? (Mit der Konsole)

.....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"