[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 15. November 2019 16:50

also bei teretorien verlierst du die kerne wenn du das land verlierst bei staaten nicht alsoja du bist auf dem richtigen dampfer
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon gormesgorm » 27. November 2019 19:54

Habe jetzt schon mehrmals gesehen wie Spanien/Kastilien oder die Provence Kaiser vom HRE wurden und sich später selbst hinzugefügt haben. Ich selber bekomme das irgendwie nicht hin obwohl es auch als Spieler möglich sein soll. Kaiser werden bekomme ich hin, ins HRE gelangen nicht.
Aktueller Spielstand mit Kastilien plus Kolonialnationen, Aragorn/Neapel PU und habe Burgund per Event geerbt.

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Civil » 27. November 2019 21:48

Du musst die Hauptstadt deines Reiches zur Reichsprovinz machen. Die Provinzen müssen jeweils an Reichsprovinzen angrenzen, also ziehst im Grunde einen Weg von der Reichsgrenze zu deiner Hauptstadt hin.

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon gormesgorm » 28. November 2019 00:06

Reicht es dann nicht wenn ich zB Antwerpen zu meiner Hauptstadt mache?

Sprosse66
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 2. September 2018 12:23

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sprosse66 » 28. November 2019 08:30

Hallo

Du kannst deine Hauptstadt nicht in das Reich verlegen wenn Sie nicht schon im Reich ist. Also musst du erst die Hauptstadt von Kastilien dem Reich zufügen und dann kannst du Sie nach Antwerpen verlegen damit du keine Holländischen aufstände bekommst.

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon gormesgorm » 28. November 2019 14:40

Bei Toledo wird es nicht klappen, da liegt noch Frankreich dazwischen. Die sind in meinem Spielstand interessanterweise mit Tunesien verbündet und beide zusätzlich mit dem Osmanen, war ja klar das sowas passiert wenn ich einmal Burgund erbe :D

Habe das prinzip aber verstanden und werde es heute Abend in einem anderen Spielstand testen.

Sprosse66
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 2. September 2018 12:23

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sprosse66 » 28. November 2019 15:39

Hei

Evtl kannst du dich mit den Ungarn/Mamelucken verbünden und wenn du dann den Krieg gegen Frankreich erklärst erobern die Ottos die Ungarn/Mamelucken. Du kannst dann mit den Ottos seperat frienden machen indem du ihm als Tribut Land von den Ungarn/Mamelucken gibst welches er haben möchte. So kann man einen starken Verbündeten Feind aus einem Krieg bekommen. Die Ungarn/mamelucken sind danach noch nichtmal sauer auf dich ;-)

LG

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 28. November 2019 16:06

gormesgorm hat geschrieben:Bei Toledo wird es nicht klappen, da liegt noch Frankreich dazwischen. Die sind in meinem Spielstand interessanterweise mit Tunesien verbündet und beide zusätzlich mit dem Osmanen, war ja klar das sowas passiert wenn ich einmal Burgund erbe :D

Habe das prinzip aber verstanden und werde es heute Abend in einem anderen Spielstand testen.


Die Osmanen verbünden sich bei mir fast immer mit Frankreich oder Böhmen.
Baue Schiffe und erkläre Frankreich den Krieg. Wenn du das Mittelmeer abriegelst dann werden die Osmanen irgendwann nen Frieden akzeptieren, bei dem sie das Bündnis auflösen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon gormesgorm » 28. November 2019 19:36

Wenn ich vor hätte gegen Frankreich vorzugehen gibt es elegantere Wege und ich habe auch nicht danach gefragt. In dem Spiel möchte ich mich auf Asien konzentrieren für Errungenschaften, da wäre ein Krieg gegen Frankreich nur Zeitverschwendung. Nur da ich schonmal Kaiser bin dachte ich es wär nicht verkehrt auch selbst im Reich zu sein ;D

Ich nehme das funktioniert auch nur wenn man selbst Kaiser ist, sonst kommt man eh nicht rein weil man zu groß ist, richtig?

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 28. November 2019 21:37

gormesgorm hat geschrieben:Ich nehme das funktioniert auch nur wenn man selbst Kaiser ist, sonst kommt man eh nicht rein weil man zu groß ist, richtig?


Jup.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 28. November 2019 23:08

gormesgorm hat geschrieben:Bei Toledo wird es nicht klappen, da liegt noch Frankreich dazwischen. Die sind in meinem Spielstand interessanterweise mit Tunesien verbündet und beide zusätzlich mit dem Osmanen, war ja klar das sowas passiert wenn ich einmal Burgund erbe :D

Habe das prinzip aber verstanden und werde es heute Abend in einem anderen Spielstand testen.


Als Spanien ist es recht simpel, Land in Italien zu erobern, da der Fokusbaum dort Ansprüche schenkt. Und die norditalienischen Provinzen sind dem Reich benachbart. Also könntest du die Hauptstadt z.B. nach Mailand verlegen und das fix hinzufügen.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Hermann I. » 14. Januar 2020 10:25

Gibt es keinen protestantischen Kurfürsten, entsteht die Protestantische Union auch nicht? Ist mir in meinem Großbritannienspiel gerade passiert, 1612 das Zeitalter des Absolutismus beginnt und nach wie vor kein Religionskrieg. Da ich mich zum Kaiser krönen lassen muss/will, bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als zurück zum Katholizismus zu konvertieren?

Untergebene Kurfürsten sind sicherlich auch nicht in der Lage die Union zu gründen? Sonst hätte ich meine untergebenen Kurfürsten Zwangskonvertiert. :strategie_zone_73:
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Rimjuu » 18. Januar 2020 18:49

HRR-Fragen

Wie kann man als HRR Kaiser dafür sorgen, dass Provinzen / Länder dem HRR beitreten?

Ich habe erlebt, dass zufällig die Provence dem Reich beitrat "wohl aus Angst vor Frankreich" hies es im Event. Das war aber zufällig, da ich keine Abkommen noch Diplomaten noch Kriege als Österreich mit der Provence gemacht/ geführt habe.

Gibt es einen diplomatischen Weg? Eine Kaiserliche Aktion fand ich dazu nicht.

Kann man das militärisch erzwingen? Bei Venedig fand ich keine Option dazu in den Friedensverhandlungen.

Wenn ich Gebiete erobere, die außerhalb des HRR liegen, z.B. von Polen, und anschließend diese als Vasallen entlasse (Pressburg, Krakau), werden sie nicht als Teil des HRR auf der Karte angezeigt - obwohl direkt daneben sogar noch eine Provinz liegt, die mir gehört; da weiß ich aber nicht, ob das als Reichsgebiet gilt.
Ich würde gerne Norditalien (Venedig, Ubrien) in HRR zurück holen ...

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 19. Januar 2020 00:00

Nur Beziehungen verbessern, Bündnisse schliessen etc.
Militärisch kannst du nur direkt das Land erobern und die Provinzen hinzufügen. Eine Vasalleninteraktion gibts ebensowenig wie Friedensvertragsbedingungen.

Kelsia
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2020 07:48

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Kelsia » 20. Januar 2020 09:14

Moin moin zusammen,

meine bescheidene Frage: Gründen PU Nationen eigentlich keine Kolonien? Habe nach knapp 1000 Stunden mal ein Save mit Castille und Portugal in einer PU. Als Vasall hatte ich die schon öfter und da haben sie auch fleißig Kolonien gegründet. In der PU halten die sich aber fein zurück.

Ist das normal oder habe ich da irgendwas übersehen?