[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Deep_EU
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. März 2020 20:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deep_EU » 20. April 2020 21:59

Wann und wofür zahlt sich eine Reichsrepublik eigentlich aus? Ich habe mir gedacht ich probiere es einmal aus und hab aber andauernd Aufstände überall, Stabilität ist sau teuer und alle 4 Jahre eine Wahl mit einem Herrscher der eh so gut wie gar nichts kann. Wozu gibt es diese Regierungsform überhaupt? Und nicht zu vergessen die ständigen inneren Konflikte und Macht oder Prestigekosten die damit einhergehen. Ich verstehe es nicht... Seit ich gewechselt hab kommen nur schlechte Nachrichten und keine Sicht auf Besserung.

Deep_EU
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. März 2020 20:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deep_EU » 21. April 2020 08:32

Weiß keiner Abhilfe? :)

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 21. April 2020 11:11

Reichsrepublik sagt mir gerade gar nichts und auf die schnelle hab ich die Regierungsform auch nirgends gesehen.
Wie genau ging der Wechsel denn von statten?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Deep_EU
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. März 2020 20:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deep_EU » 21. April 2020 11:52

ich weiß es nicht genau. ich glaube ich habe es mit einer Technologiestufe erforscht und dann aus Neugier gewechselt. Seit dem ist alles schlimmer geworden ^^
vor allem klingt das für mich so unlogisch - du hast als Bonus von der Regierungsform -5% Kosten für Stabilität und zu gleich einen Zuschlag von 93% Kosten für Stabilität?!
https://imgur.com/BT7HwRh
https://imgur.com/mkDLik6

Viele ist diese Regierungsform gut wenn man viel Machtprojektion und nicht zu viele Provinzen hat. Offenbar ist die Republikanische Tradition der Hauptwert dieser Regierungsform und der steigt so gut wie gar nicht ohne Machtprojektion. Ich habe aber auch keine möglichen Rivalen. Aufjedenfall hat mich der Regierungswechsel sehr viel an allem gekostet.

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Kealden » 21. April 2020 13:49

Achso das ist nen oligarchische Republik.
Reichsrepublik heißt die nur weil du schon den Rang des Kaiserreichs hast.

Republiken sind eigentlich ziemlich konstant. Ja die Herrscher sind immer genau durchschnitt und wenn du den behältst verlierst du Tradition im Tausch gegen bessere Werte.

Ich persönlich finde Republiken auch etwas schwach aber was du gerade beschreibst ist mehr oder weniger das normale Spiel mit einer Republik mit ein wenig Pech bei den Events. Die sind im Normalfall nicht schlimmer als bei ner Monarchie.
Kann sein das du wegen der geringen Tradition viele negative bekommst, ähnlich wie bei geringer Legitimität in Monarchien.

Deep_EU
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 15. März 2020 20:12

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deep_EU » 21. April 2020 14:12

Ich glaube das Problem war, dass ich mit 35 Republiktradition angefangen hab, was ich auch nicht ganz verstehen kann. Vor allem steigt die Tradition ja extrem langsam, nur 1 pro Jahr, und die Aufstände die ich durchmachen musste, weil die Bürger zur alten Regierungsform zurück wollten, wiegen die Boni der Republik in keiner Weise auf. Ich hatte wirklich ständig Aufstände, hier mal 50 Macht verloren, hier was anderes verloren, überall Autonomie-Malus bekommen, usw. Es war ein Disaster!

PiXeLShoq
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 17. September 2019 08:42

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon PiXeLShoq » 22. April 2020 01:12

Hallo liebe Gemeinde!

Mal eine kleine Frage:

Ich habe derzeit einen Spielstand mit Jianzhou angefangen um am schnellsten die Manchu zu gründen. Jetzt habe ich 2 Punkte, welche relativ wichtig sind:

1. Ming haben ihren Rebellionen, unter welchen bisher Zhu & Jao im Süden sich abgespalten haben
2. (und wichtiger) was zur Hölle sind diese 8 Banner der Manchu, welche man besitzen muss, um die eine Mission erfolgreich zu absolvieren.

PS: Es ist gerade in etwa 1520 & ich habe als Manchu Niwchen, Solon & Korea als Vasall + selber 45000 Soldaten mit der Quantitativen Idee als erstes (zwecks genügend Militär für Kriege.. Oiraten+ Mongolei bin ich beim nächsten Krieg am schlucken).

Hätte jemand vielleicht auch einen generellen Link zur Manchu-Kampagne (Ziel Qing) mit Leitfäden, woran man sich orientieren soll? (Spiele in der Nähe der Ming erst zum 2.mal).
Wann soll ich die Ming angreifen und was gilt es zu berücksichtigen?

MFG PiXeLShoq


Btw spiele sonst fast nur in Europa, deswegen sind die Szenarien in Asien mir relativ fremd (750 Spielstunden)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 22. April 2020 09:58

Die Banner sind die speziellen Einheiten. Ich glaube die musste man in der Provinzübersicht ausheben.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon recur » 22. April 2020 12:25

Jop, Provinz mit mandchu Kultur auswählen und dann auf staats-Ansicht wechseln. Da müsste es theoretisch sein.

Wann du angreifen solltest ist sehr situativ. Ich habs in meinen 2 versuchen immer recht schnell gemacht...ca 1480 oder so.

Mein Hauptaugenmerk lag dabei das ich durch das Provinzen niederbrennen an soviel militärische Punkte kam, das ich im besten Fall 2 mil-tech vor der Ming war....Am besten eine mit neuen einheitentyp.
Dann konnte ich auch gut gegen die doppelte truppenanzahl kämpfen.
Natürlich auf gutes Gelände und so achten.
Waren aber harte kriege.

Aber Kredite ließen sich nicht vermeiden....aber das Geld habe ich dann wieder von der Ming geholt.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Kealden » 23. April 2020 10:50

Ideal ist ein Krieg wenn sie niedriges Mandat haben.
Wenn du dann noch eine militärtec höher bist schlachtest du die auf Ebenen einfach ab.

Sie scheinen ja schon Probleme zu haben wenn die Abspaltung schon passiert ist also solltest du sie jetzt bereits ohne Probleme vernichten können.

Schau mal bei der Kaiser von China Anzeige wieviel Mandat sie haben: wenn es unter 50 ist solltest du sie jetzt angreifen und dann wirst du dich wundern wie leicht es geht.

In der Regel haben die Vasallen von Ming auch ein so hohes Freiheitsstreben das sie nicht aktiv eingreifen

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 23. April 2020 22:07

Republiken werden zur "oligarchischen" Republik, wenn sie zuwenig "Republikanische Tradition" haben. Dann übernimmt eine Klasse von Patriziern die Macht, nicht anders als der Adel, und verteilt die Posten nur noch unter sich, ohne jede Beteiligung der 99 Prozent anderen. Diesen Verfall von Republik und Demokratie, der sich auch in der Realität gerade abzeichnet, hat PDX eben recht schwach gemacht.

Aus meiner Sicht ist das eine Kombination der Nachteile von Monarchie und Republik im Spiel.

Du musst die Tradition erhöhen und z.B. Handelsrepublik werden. Das ist die Staatsform, wo Republik Nutzen bringen kann.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 24. April 2020 00:04

Was würdet ihr empfehlen, wenn ich nicht die Gebiete in Litauen, etc erobern will.. zumindest erstmal nicht.

brandenburg oder teuronischer Orden. Ich dachte mal an den Orden.. sehe da aber das Risiko das ich nicht ins HRE komme unddeswegen nur gen Russland expandieren kann. Was ich nicht will, damit Russland möglichst stark wird wenn sie sich Litauen holen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 24. April 2020 12:59

Ich weiß nicht mehr, was die genauen Voraussetzungen sind, aber mich hat seit dem Polen-Patch immer das Event zu Beginn mit dem Deutschen Orden genervt. Daher spiele ich in der Regel Brandenburg. Ist vom Feeling auch besser, weil die ein paar einzigartige Missionen haben.

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Tacitus » 25. April 2020 22:00

Hallo Community,

wir haben uns entschlossen, die ganzen Sammelfragethemen zu schließen. Die meisten sind zu unübersichtlich geworden. Die Suchfunktion ist da oft auch nur semihilfreich.

Wir bitten euch, nunmehr für jede Frage einen eigenen Thread zu eröffnen. So findet man auch später die Fragen schneller/einfacher wieder und kann gegebenenfalls ergänzen, ohne dass diverse Themen/Meinungen/Hinweise die Frage schon wieder unauffindbar gemacht haben.

Denkt bitte denkt dann auch bei der Erstellung des Themas, dass ihr den Forentag in der Überschrift einbaut:
[Spiel] Themenüberschrift... :strategie_zone_264:

Gruß
Euer Team der Strategie-Zone
Bild