[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 14. Mai 2018 10:29

MajorSeven hat geschrieben:Es ist nach wie vor so das du mehr als 50% von Religion X brauchst um zu wechseln.


Da wäre jetzt meine Frage wie weit die religösen Rebellen auf mein asiatischen Kontinent kommen? Von Japan her wird wahrscheinlich klappen, aber nicht vom amerikanischen Kontinent? Weil um Japan erobern zu können brauche ich ja schon mal eine gewisse Stärke auf den asiatischen Kontinent und hätte dann schon mal einen Religionsanteil von Nicht Shinto von ca 75 %. Und somit wäre das ganze schon wieder hinfällig.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 14. Mai 2018 10:34

Je größer dein Land ist, desto länger dauert es, bzw. desto öfters musst du Rebellen spawnen lassen. Das Problem ist, dass religiösen Rebellen auch irgendwann verschwinden wenn sie die Religion noch nicht durchgesetzt haben. Dann kann es sein dass du nochmal Rebellen spawnen musst. Allerdings spawnen im Laufe des Aufstandes auch neue Stacks nach, von daher ist es dann nicht nur ein Rebellenstack der alles konvertieren muss.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 14. Mai 2018 12:24

Jo danke für die Antwort, werde es dann mal so ausprobieren :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 14. Mai 2018 12:45

Ich glaube als Mongolen kannst du auch einfach per entscheidung zu den relegionen wechseln wenn es sie in deinem reich gibt. Das gilt wenn ich mich nicht irre für alle Heiden.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 14. Mai 2018 13:17

Also ich habe als Mongole bisschen in Amerika rum kolonisiert und erobert und hatte dabei in Amerika Provinzen mit Nahuatl Glauben ohne Kolonialnation.
Auf den asiatischen Kontinent hätte ich noch den Konfuzianischen Glauben und den Buddhistischen Glauben in mein Reich. Als Event konnte ich aber nur zum Buddhismus wechseln.
Als ich das dann festgestellt hatte, habe ich das Spiel neu gestartet um dann in nächsten Anlauf wenigsten zum Shintoismus wechseln zu können.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 14. Mai 2018 23:52

Hat so geklappt wie es Mr XEM gesagt hat :strategie_zone_11:
Rebellen sind auch brav von Japan aufs Festland gekommen, nun habe ich meine 10 % extra Moral :strategie_zone_11:

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 15. Mai 2018 23:01

Meine Preußen Partie wird gerade (1567) immer festgefahrener und ich glaube ich brauch da mal irgend eine Form von Rat was ich jetzt machen sollte...

Zur Lage:

Bild

Das Ganze hat sich durch die Konstelationen der Bündnisse völlig festgefahren.
Böhmen kontrolliert das HRR und liegt in tiefster Feindschaft mit mir, an einen Angriff ist nicht zu denken, da Böhmen nicht nur mit Frankreich verbündet ist, sondern auch noch mit den Osmanen, die in der Partie einfach völlig eskaliert und momentan auf Rang 1 der Großmächte (dürften wohl im Moment mit Abstand die stärksten in der Partie sein) sind.
Auch an Dänemark ist kein rankommen, da die Dänen ebenfalls mit Frankreich verbündet sind, als auch mit Böhmen.
Frankreich selbst ist mit den Osmanen und Böhmen verbündet, also auch da ist ein Krieg ehr massiv schwierig.

Man merkt schon, sämtliche großen Mächte auf dem Balkan, in Nord und Westeuropa sind irgendwie miteinander verbündet, verzwickt das Ganze...

Ich selbst als Preußen (auf Rang 7 der Großmächte) habe ein Bündnis mit Östereich, was allerdings nicht soviel Wert ist, da die Östereicher hoch verschuldet sind und technologisch scheinbar auch massiv rückständig.
Zudem bin ich mit Russland verbündet, sowie mit Odojew und England.
Einen offensiven Krieg kann ich trotzdem nicht führen, obwohl ich ja damit durchaus einige große Bündnispartner habe, da Russland sich selbst mit Gefallen, wegen der Entfernung, nicht zum Beitritt überreden lässt, Östereich ist mit etwa 1000 Gold im Minus und lässt sich auch nicht überreden und selbst wenn, wie gesagt, wären sie wohl keine besonders große Hilfe.
England würde zwar einem Krieg gegen Frankreich beitreten, aber bis auf die Unterstützung durch ihre Flotte ist wohl keine besonders große Hilfe von ihnen zu erwarten, Spanien bekomme ich nicht zu einem Bündnis bewegt (zu große Abneigung wegen meinem Bündnis mit England) und für Odojew fehlen mir die Gefallen um sie in einen Krieg rufen zu können.

In der Summe führt das dazu das ich zwar im Falle eines Angriffs durch Böhmen, Frankreich, oder Dänemark defensiv gut abgesichert sein sollte, aber kaum eine Chance sehe das Ganze irgendwie durch einen Krieg aufzubrechen.

Momentan anektiere ich noch die paar kleinen Staaten des HRR, soweit möglich, ohne dabei einen Krieg gegen Böhmen vom Zaun zu brechen, allerdings bringt das eben auch keine großen Geländegewinne und kostet auch unverhältnismäßig viel Zeit, zudem neigen sich da die Möglichkeiten auch bald dem Ende zu.

Vieleicht sieht irgendjemand anderes einen Ansatzpunkt, an dem ich ansetzen könnte?

*edit* und wenn sich jemand fragt warum Anhalt so inselmäßig mitten in meinem preußischen Hoheitsgebiet liegt, die sind mit Böhmen und Dänemark verbündet, ist also auch kein rankommen an diesen Zwerg... *ugly*
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Icestorm » 17. Mai 2018 13:22

Was willst du denn mit Odojew und England im Bündnis? Also England von mir aus, aber wenn die Entscheidung zwischen England und Spanien mehr oder weniger nur ist, dann nimm doch einfach Spanien. Odojew sehe ich gar keinen Sinn drin, die bringen ja überhaupt gar nichts. Polotsk und die sind die ersten Ansprechpartner zum Angreifen. Dänemark noch mit Schweden in einer PU?

Thunderwolf
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mai 2017 10:31

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Thunderwolf » 17. Mai 2018 13:46

Odojew und Englang sind in dieser Situation wirklich nicht zu gebrauchen, da würden dir Spanien und Mailand mehr helfen.
Polotsk sollte auch das erste Ziel sein, danach Frankreich durch einen Bündnispartner aus den Bündnissen bewegen, dürfte mit den Partnern im Süden kein zu großes Problem werden.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 17. Mai 2018 14:13

Odojew ist mit Russland verbündet, ein Krieg gegen Odojew würde also auf einen Krieg mit Russland hinaus laufen.
Mailand bekomme ich in keinem Fall zu einem Bündnis bewegt, da sie mir feindlich eingestellt sind und mich als Rivalen haben.
Schweden ist noch mit Dänemark in der PU.
Spanien ist mit Mailand verbündet, also selbst wenn ich das Bündnis mit England aufkündigen würde käme auch da kein Bündnis zustande...

Aktuell bin ich aber an dem Punkt angekommen wo sich die Länder in Katholische und Evangelische Liga aufteilen, evt. lässt sich was in den Religionskriegen bewegen...
Allerdings sind momentan die Katholiken stark im Vorteil, was ihre militärische Macht angeht, warum auch immer würden bei einem Krieg da auch die Osmanen auf Seiten der Katholischen Liga kämpfen...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 18. Mai 2018 23:32

Nightslaver hat geschrieben:Allerdings sind momentan die Katholiken stark im Vorteil, was ihre militärische Macht angeht, warum auch immer würden bei einem Krieg da auch die Osmanen auf Seiten der Katholischen Liga kämpfen...


Wieso? Wenn Böhmen Kaiser ist und die Türken mit denen verbündet, ist das doch klar.

Wenn Du nicht (wahrscheinlich) protestantisch wärest, hätte ich gesagt: "verdräng erstmal den Böhmen vom Kaiserthron. Bringt Dir die Kaiservorteile, samit Zusatztruppen". Die könntest Du gebrauchen, wenn die Bündnisse nicht so top sind.
Aber England würde ich auch immer durch Spanien ersetzen. Was willst Du mit den Schiffchen? Die besiegen keine Armee und führen keine Belagerung.

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ceasar » 21. Mai 2018 20:01

Das ist mehr eine Logikfrage als eine "richtige" Spielfrage:

Ich versuche das Spiel immer aus einem möglichst halbwegs realistischen Blickwinkel zu sehen. Ich frag mich wie das mit den Ideen Religiös und Humanismus zusammen geht? Ketzer verbrennen während man ihnen Religionsfreiheit gewährt? Ich meine...da passt doch was nicht zusammen. :D

Oder wo seht ihr darin eine mögliche (auch logische) Kombination, vielleicht auch mit wirklichem historischen Hintergrund. Das ein Land von einem in's andere wechselt, okay. Aber beides?
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Il Principe » 22. Mai 2018 20:26

Du solltest Humanismus und Religion in der Realität nicht als Gegensatz sehen. Die führenden Humanisten der Zeit haben in der Regel Theologie studiert und hatten kirchliche Ämter inne. Das wohl berühmteste Beispiel ist Eneas Silvio Piccolomini, der spätere Papst Pius II. Es ist und bleibt halt ein Spiel, welches eigenen Mechaniken folgt.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 24. Mai 2018 13:36

Aber der Protestantischen Union bist du nicht beigetreten, oder?

Unabhängig vom Spiel sollte man sich die Personalie Calvin einmal ansehen.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon S13B3N » 25. Mai 2018 09:10

Ich würde Dänemark angreifen und Lübeck, bzw Nordeutschland erobern. Auch Sjaelland ist eine Eroberung wert.
Aktuell schöpfst du im Handelsknoten Lübeck ab, anstatt ihn zu kontrollieren. Wenn du den Handelsknoten Lübeck kontrollierst, machst du so viel Geld das du auch locker übers Truppenlimit gehen kannst.
Gegen Dänemark würden sicherlich auch England und Russland mit machen wenn du ihnen Land versprichst. Du bist Preußen, also den Dänen und Böhmern militräisch weit überlegen. Gegen die Französischen Truppen kannst du auch in leichter Unterzahl gewinnen.

Das Dänemark Lübeck kontrolliert geht ja mal gar nicht!

Du könntest auch das Bündnis mit Österreich auflösen und darauf hoffen das die Osmanen Österreich angreifen und Böhmen ihnen helfen muss und damit das Bündnis aufgekündigt wird.
Bild